Zum Inhalt springen

Verlagswechsel bei MIDGARD


Branwen

Empfohlene Beiträge

Zum Jahresende sind bei MIDGARD, dem ersten deutschen Rollenspiel, einige Änderungen zu vermelden:

 

Künftige Publikationen erscheinen ab 1.12.2005 unter dem neuen Label MIDGARD Press im Verlag für Fantasy- und SF-Spiele (VFSF), der schon bisher für die redaktionelle Betreuung der MIDGARD-Titel und den Veröffentlichungsplan verantwortlich war.

 

Der Alleinvertrieb für MIDGARD-Produkte an den Handel verbleibt in den bewährten Händen von Pegasus Spiele, d.h. Händler-Bestellungen sind nach wie vor nach Friedberg zu richten. Auch das PERRY RHODAN-Rollenspiel ist über Pegasus Spiele zu beziehen.

 

Durch den Verlagswechsel soll die Position von MIDGARD als eines der beliebtesten Fantasy-Rollenspiele auf dem deutschen Markt gesichert werden. Es sollen weiterhin hochwertige Produkte für den anspruchsvollen Spieler mit der für MIDGARD üblichen Liebe zum Detail, teils auch in kleineren Auflagen, veröffentlicht werden.

 

Als erste Veröffentlichungen in der Reihe MIDGARD Press erscheinen Anfang Dezember 2005 das Quellenbuch "Cuanscadan - Tor nach Erainn" sowie im Frühjahr 2006 der Abenteuerband "Der Wilde König".

 

Elsa Franke

Link zu diesem Kommentar

Ändert sich dann auch die ISBN der Produkte und wie lautet der neue Stamm der ISBNs? Oder wird Pegasus die ISBNs vergeben?

 

An wen wende ich mich, wenn ich fragen zu künftigen Veröffentlichungen habe? Pegasus oder VFSF?

Und werde ich weiterhin so lustige Antworten wie bisher bekommen?

Beispiel: "Ein Kunde möchte wissen, wann das neue Grundregelwerk kommt."

Antwort: "Verlachen Sie Ihren Kunden. Selbst bei uns (d.i.Pegasus) weiß das niemand. Vielleicht dieses, vielleicht nächstes Jahr."

Ist mir diesen Sommer so passiert. und das war nicht das eintige Mal, dass ich solche launigen Antworten bekommen habe.

Also, wenn der neue (alte) Verlag die Termine in den Griff bekommt: Hurra! 2006!

 

Bin gespannt, was sich alles für mich als Händler ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Ändert sich dann auch die ISBN der Produkte und wie lautet der neue Stamm der ISBNs? Oder wird Pegasus die ISBNs vergeben?

 

An wen wende ich mich, wenn ich fragen zu künftigen Veröffentlichungen habe? Pegasus oder VFSF?

Manchmal wundere ich mich, warum einige Fragen hier im Forum gestellt werden und man mich nicht direkt anmailt ...

 

Da die Produkte bei MIDGARD Press (also im VFSF) erscheinen, bekommen sie auch meine ISBN-Nummer. Die Frage nach der ISBN von Cuanscadan hat Dir Agadur bereits beantwortet, sollte sich aber auch durch den Support-Newsletter von heute selbst beantwortet haben. Und da gab es doch auch einen Link ...

 

Fragen zu künftigen Veröffentlichungen kannst Du gerne an mich richten. Sofern etwas spruchreif ist, bekommst Du auch eine Antwort. Mit Pegasus treffe ich künftig keine Absprachen bezüglich erscheinender Titel.

Link zu diesem Kommentar

"Durch den Verlagswechsel soll die Position von MIDGARD als eines der beliebtesten Fantasy-Rollenspiele auf dem deutschen Markt gesichert werden. Es sollen weiterhin hochwertige Produkte für den anspruchsvollen Spieler mit der für MIDGARD üblichen Liebe zum Detail, teils auch in kleineren Auflagen, veröffentlicht werden."

(Zitat Branwen)

 

Heißt das im Klartext, dass Pegasus sich zu wenig um Midgard gekümmert hat? Was wird sich beim Verlags-Wechsel konkret ändern, um die "Position zu sichern"?

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

@ Jan Hartmann: Das Beispiel das Du da zitierst kann ich mir sehr gut vorstellen. Du als Händler bist bestimmt von solchen Antworten noch mehr frustriert als ich. Bereits 2002 (!) hat sich allerdings Pegasus in einer Presseveröffentlichung auf der Spielemesse in Essen sehr enttäuscht über die schleppende Veröffentlichungsrate bei Midgard geäußert. Die Situation hat sich - egal durch welche rosarote Brille man das hier im Forum auch sehen möchte - seit der Zeit nicht gerade verbessert. Vermutlich war es eine Mischung aus Verzweiflung und Resingnation die zu dieser Antwort geführt hat. (Siehe auch: Mein Beitrag 35 zu: Wie findet ihr die neuen Midgard Produkte? von Neverlord)

 

Wenn selbst auf der Midgard - Online Seite steht:"Wer mich kennt, weiß, daß ich nichts mehr hasse, als Titel und Termine von in Arbeit befindlichen Produkten vorab bekanntzugeben (.)," muss den Verlag Pegasus für seine Geduld mit den Autoren von Midgard und ihren fantastischen Versprechen und der tristen Realität der Erscheinungen nur bewundern!

Sich zu wünschen, dass es jetzt nach dem (Rauswurf?) besser wird ist diesem Forum angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo yellosubmarin!

@ Jan Hartmann: Das Beispiel das Du da zitierst kann ich mir sehr gut vorstellen. Du als Händler bist bestimmt von solchen Antworten noch mehr frustriert als ich. Bereits 2002 (!) hat sich allerdings Pegasus in einer Presseveröffentlichung auf der Spielemesse in Essen sehr enttäuscht über die schleppende Veröffentlichungsrate bei Midgard geäußert. Die Situation hat sich - egal durch welche rosarote Brille man das hier im Forum auch sehen möchte - seit der Zeit nicht gerade verbessert. Vermutlich war es eine Mischung aus Verzweiflung und Resingnation die zu dieser Antwort geführt hat. (Siehe auch: Mein Beitrag 35 zu: Wie findet ihr die neuen Midgard Produkte? von Neverlord)

Und wie bereits viele in dem von Dir angegebenen Strang anmerkten, solltest Du auch hier bei Deiner harschen Kritik berücksichtigen, dass die Midgard-Autoren hauptberuflich meist einen anderen Job ausüben, als Midgard-Produkte zu verfassen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass alle Publikationen durch den von Dir genannten "Flaschenhals" müssen, da dies unter anderem dazu beiträgt, dass die Welt Midgard in sich schlüssig und stimmig ist und bleibt.

In unserer Gruppe spielen wir seit 2001 jedes Wochenende (und meiner Meinung nach sehr streng nach dem Regelwerk) nahezu ausschließlich veröffentlichte Midgard-Abenteuer und bisher sind uns die Abenteuer nicht ausgegangen. Auch konnten wir bisher sehr gut mit den bisher veröffentlichten Regeln auskommen.

 

Freundliche Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
@ Jan Hartmann: Das Beispiel das Du da zitierst kann ich mir sehr gut vorstellen. Du als Händler bist bestimmt von solchen Antworten noch mehr frustriert als ich. Bereits 2002 (!) hat sich allerdings Pegasus in einer Presseveröffentlichung auf der Spielemesse in Essen sehr enttäuscht über die schleppende Veröffentlichungsrate bei Midgard geäußert. Die Situation hat sich - egal durch welche rosarote Brille man das hier im Forum auch sehen möchte - seit der Zeit nicht gerade verbessert. Vermutlich war es eine Mischung aus Verzweiflung und Resingnation die zu dieser Antwort geführt hat. (Siehe auch: Mein Beitrag 35 zu: Wie findet ihr die neuen Midgard Produkte? von Neverlord)

 

Wenn selbst auf der Midgard - Online Seite steht:"Wer mich kennt, weiß, daß ich nichts mehr hasse, als Titel und Termine von in Arbeit befindlichen Produkten vorab bekanntzugeben (.)," muss den Verlag Pegasus für seine Geduld mit den Autoren von Midgard und ihren fantastischen Versprechen und der tristen Realität der Erscheinungen nur bewundern!

Sich zu wünschen, dass es jetzt nach dem (Rauswurf?) besser wird ist diesem Forum angemessen.

Also ich finde es ziemlich „unangemessen“ mich über die Veröffentlichungspolitik des Verlages aufzuregen und gleichzeitig ziemlich unprofessionelle Antworten („Verlachen Sie ihren Kunden...“) mit „Verzweiflung und Resignation“ zu erklären. Wenn Jan Hartmann diese Antwort wirklich so bekommen hat, dann finde ich das eher ziemlich unpassend von dem jeweiligen Verlagsmitarbeiter.

 

Übrigens halte ich lieber 1 – 2 Neuveröffentlichungen qualitativ hochwertige Neuveröffentlichungen in der Hand, als mein Geld für „irgendwelchen Ramsch“ auszugeben. Und die Qualität der Midgard-Produkte ist meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Rollenspiel-Systemen, extrem hoch.

 

Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

:cool:

Übrigens halte ich lieber 1 2 Neuveröffentlichungen qualitativ hochwertige Neuveröffentlichungen in der Hand, als mein Geld für irgendwelchen Ramsch auszugeben. Und die qualität der Midgard-Produkte ist meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Rollenspiel-Systemen, extrem hoch.

Grüße :turn:

Gwythyr

 

Genau so ist es. Auch wenn ich es schon einmal vorkommt, dass ich rumnörgle.

 

Ich halte lieber ein Qualitativ hochwertiges Produkt in den Händen, auf das ich lange Zeit hatte, mich zu freuen denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude als einen Schnellschuss voller Schrott.:silly:

 

Ja, es mag sein, dass diese Antwort für dieses blauäugige Forum typisch ist. :-p Aber ich bin froh, dass wohl die Mehrheit dieses Forums die Qualität der Midgard- Veröffentlichungen zu schätzen weiß. Ich schließe hierbei ausdrücklich den Gildenbrief mit ein. :thumbs: Lieber einen weniger aber dafür das hohe Niveau halten.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass wir uns die Dinge schöner reden als sie sind. Wenn ich an einen gewissen Abenteuerband denke, der inzwischen seit über 5 Jahren in der Pipe ist, finde ich das nicht wirklich lustig. Da kann auch die beste Qualität nicht dran ändern, falls der Abenteuerband doch noch mal irgendwann erscheinen sollte.

 

Nichtsdestotrotz mag ich Midgard, nicht nur wegen des Spieles an sich, sondern auch wegen der Personen, die ich inzwischen kennen und schätzen gelernt habe.

 

Der größte Vorteil, den der Verlagswechsel mit sich bringen wird ist wohl, dass es von manchen Produkten eben auch kleine Auflagen geben wird.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...]Der größte Vorteil, den der Verlagswechsel mit sich bringen wird ist wohl, dass es von manchen Produkten eben auch kleine Auflagen geben wird.[...]

Interessante These. Wie kommst du darauf, dass der neue Verlag andere finanzielle Bedingungen hat als der alte? Kleinere Auflagen = höhere Druckkosten = entweder höhere Preise oder größerer Zwang, alles abzuverkaufen (Geschäftsrisiko). Das gilt doch immer.

 

Es ist ein gutes Zeichen, dass Cuanscadan bereits erhältlich ist, aber davon kann man leider noch gar nichts ableiten. Sollte Pegasus eher ein Hindernis oder ein Bremser gewesen sein, wird uns Fans der Verlagwechsel bestimmt gefallen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Wechselgründe woanders lagen - dann kann auch problemlos alles beim Alten bleiben oder sogar schlechter werden. Auch können bei der neuen Verlagsstruktur neue Probleme auftreten, die die Veröffentlichung bremsen.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verlagswechsel stattfand. Ich tippe auf ein gestörtes Verhältnis zwischen Redaktion und Pegasus. Ob sich wirklich etwas für uns Fans ändert, wird erst die Zeit zeigen.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut oder besser wird und habe volles Vertrauen in die Frankes, dass sie das Richtige für unser MIDGARD tun. Und da mir die Veröffentlichungspolitik bislang eher egal war, leide ich unter keinen besonderen Erwartungen. Ich konnte nun schon seit vielen Jahren erfolgreich Midgard spielen und werde das auch in Zukunft können. Egal, was von Seiten des Verlags passiert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort "Verlachen Sie ihre Kunden..." wurde uns tatsächlich wörtlich so gegeben. Das ist kein Witz.

Ich denke, durch den Verlagswechselwird sich bei Midgard ein paar Sachen verbessern lassen. Immerhin gibt es jetzt einen Koch weniger, derden Brei verderben kann.

Ich freu mich jedenfalls über die Qualität der Produkte und finde es einfach schade, wenn andere Verlage es schaffen, Termine frühzeitig bekanntzugeben und auch zu halten.

Das hat schon Kunden im Laden bewogen lieber auf andere Systeme umzusteigen.

Im Endeffekt ist es mir egal, mit welchem System ich mein Geld verdiene, aber ich würde es lieber mit Midgard verdienen. Deshalb mein Frust.

Aber warten wir erst mal ab. Die "ersten hundert Tage" sollte man jedem zugestehen. Und ich lass mich gerne positiv überraschen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Der größte Vorteil, den der Verlagswechsel mit sich bringen wird ist wohl, dass es von manchen Produkten eben auch kleine Auflagen geben wird.[...]
Interessante These. Wie kommst du darauf, dass der neue Verlag andere finanzielle Bedingungen hat als der alte?

Er kommt darauf, weil es in Elsas Eingangsbeitrag steht. Und es gibt in der Tat Druckereien, die auch kleinere Auflagen zu vertretbaren Preisen fahren.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verlagswechsel stattfand.

Und die genauen Gründe sind letztlich auch für den Käufer unerheblich. Man darf zudem nicht vergessen, dass der Text mit Pegasus abgestimmt ist, also letztlich die Balance zwischen beiden Seiten wahrt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...]Der größte Vorteil, den der Verlagswechsel mit sich bringen wird ist wohl, dass es von manchen Produkten eben auch kleine Auflagen geben wird.[...]
Interessante These. Wie kommst du darauf, dass der neue Verlag andere finanzielle Bedingungen hat als der alte?

Er kommt darauf, weil es in Elsas Eingangsbeitrag steht. Und es gibt in der Tat Druckereien, die auch kleinere Auflagen zu vertretbaren Preisen fahren.
Oh, diesen eingeschobenen Nebensatz habe ich tatsächlich überlesen. Entschuldige, Harry.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verlagswechsel stattfand.

Und die genauen Gründe sind letztlich auch für den Käufer unerheblich. Man darf zudem nicht vergessen, dass der Text mit Pegasus abgestimmt ist, also letztlich die Balance zwischen beiden Seiten wahrt.

Ehrlich gesagt, interessiert mich die Gründe höchstens aus menschlicher Schaulust ein wenig. Aber eigentlich will ich sie gar nicht wissen - ich hoffe nur, dass trotzdem alles einigermaßen funktionieren wird.

 

Dass die Erklärung abgestimmt ist, merkt man ihr an. Beide Seiten können damit das Gesicht wahren. Ist ja auch in Ordnung so. Warum auch schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Interessante These. Wie kommst du darauf, dass der neue Verlag andere finanzielle Bedingungen hat als der alte? Kleinere Auflagen = höhere Druckkosten = entweder höhere Preise oder größerer Zwang, alles abzuverkaufen (Geschäftsrisiko). Das gilt doch immer.

Wie Rainer sehr richtig sagt, hat Elsa es selbst in ihrem Beitrag geschrieben. ;)

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Verlagswechsel stattfand. Ich tippe auf ein gestörtes Verhältnis zwischen Redaktion und Pegasus. Ob sich wirklich etwas für uns Fans ändert, wird erst die Zeit zeigen.

Ja, da kann man nur Spekulieren. Die Tatsache, dass dies eine Sache zwischen Pegasus und den Frankes ist und bleiben soll, ist ein Indiz dafür, dass du mit dem gestörten Verhältnis recht hast. Welche Gründe am Ende des Ausschlag gegeben haben, ist jedoch tatsächlich irrelevant.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut oder besser wird und habe volles Vertrauen in die Frankes, dass sie das Richtige für unser MIDGARD tun.

Das sehe ich ebenso. Welch großen Wert JEF seinem Kinde beimißt kann man ja daran erkennen, dass nichts ohne seinen Segen veröffentlicht wird. Daher denke ich, ist der Schritt letztendlich positiv zu bewerten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine ganz dumme Frage:

 

Seit einiger Zeit sind alle Publikationen im gleichen Stil aufgemacht, d.h. dass der Einband aller neuen Veröffentlichung doch stark gleicht (was ich gut finde). Wird sich an diesem Stil etwas ändern oder bleibt die Präsentation gleich?

 

:grim:

 

Ich weiB, meine Frage ist nicht sehr philosophisch hochtrabend, und auch leider sehr bodenständig. Villeicht kann aber trotzdem jemand antworten?

 

Danke

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...