Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Alles gelöscht, das die Moderation von Tellur ignoriert.

 

Man, Leute, könnt Ihr Euch nicht mal am Riemen reißen?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Welchen Quellenbücher könnte man sich denn überhaupt noch widmen? Beim Küstenstaaten-Quellenbuch gibt es immer wieder das Gerücht, daß es nicht mehr kommt, weil die Ausarbeitungen nicht den Ansprüchen des Verlages genügen. Zum Thema Thalassa, Medjis, Nikostria(/Chryseia?) versuchen sich gerade ein paar Forumsmitglieder, wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es weitere Projekte?
Ein Manuskript zu den Küstenstaten liegt vor; es wird daran gearbeitet. Wenn der Inhalt so ist, wie ich ihn mir wünsche, wird es erscheinen. Vorher nicht. So weit ich weiß, wird an Thalassa, Medjis und an Nikostria von Forumlern gearbeitet. Sven arbeitet seit Jahren an Clanngadarn. Alle Gruppen sind meines Wissens "geschlossen", dh nehmen keine weiteren Mitarbeiter auf. Ob von den drei Letztgenannten etwas (ganz oder teilweise) erscheinen wird, kann ich bestenfalls sagen, wenn man mir etwas vorlegt.

 

Gibt es Quellenbücher, an denen der Verlag unabhängig von der Qualität kein Interesse hat? Also z.B., weil das Kaufinteresse von vornherein gering sein wird (Vermutung: Urruti, Feuerinseln, Inseln unter dem Westwind) oder weil gewisse Themen/Bereiche bei Stammautoren geparkt sind oder man einfach ein paar Flecken komplett weiß lassen möchte? Was ist z.B. mit einem Quellenbuch Moravod oder einem Quellenbuch Valian oder eine Erweiterung zum Quellenbuch Cuanscadan, was den Bereich Erainn angeht?
Ja, da gibt es Kandidaten. Einige hast Du bereits genannt. Es gibt zur Zeit nur wenige Länder, für die Länderchefs zuständig sind. Bei Bedarf kannst Du bei mir anfragen. Zu Moravod liegt nichts vor und ist meines Wissens nichts in Arbeit. Zu Valian liegen ein paar rudimentäre Ausarbeitungen vor. Erainn wird im "Anhang" zu Cuanscadan beschrieben. Nicht, dass dies jemanden zu interessieren scheint. Einen erweiterten Nachdruck wird es zu Erainn sicher nicht geben.

 

Ich möchte nicht über heiße Luft diskutieren, mich interessiert tatsächlich, an welchen Stellen man nocht tätig werden kann (unabhängig von Beiträgen zum Gildenbrief oder hier im Forum) und ob man sich eventuell einem Projekt anschließen kann.
Der normale Weg eines Quellenbuch-Autors ist, sich ein Land zu suchen, das einem aus welchem Grund auch immer, zusagt und dazu erst einmal einen Teilaspekt für den Gildenbrief auszuarbeiten. Daran merkt der Autor, welche Arbeit das ist, ob er schreiben kann, ob sein Geschreibsel ankommt. Ein guter Beitrag hat durchaus Chancen, zu erscheinen, auch wenn er nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht. Diese kann man auch vorher abfragen. Sich vorzunehmen, ein Quellenbuch aus dem Boden zu stampfen, es einzureichen und einen Druck er zu erwarten, halte ich für sehr mutig. Alle gute Autoren haben klein anfangen (sprich: mit kleineren Beiträgen) und ich empfehle dringend, diesen Weg einzuschlagen. Entsprechendes gilt auch für Abenteuer-Autoren (für die allerdings der allererste Schritt das Einreichen eines Exposes ist).

 

Allgemein: Wer etwas Offizielles wissen möchte, für den ist der Weg der Wege, mich anzumailen (vorzugsweise keine PN). Ich pflege selten über das Forum zu kommunizieren.

Bearbeitet von Branwen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wer gute Ideen aufbauend auf offiziellem Material hat und dessen Veröffentlichung durch den Verlag (Gildenbrief, Quellenbuch, Homepage usw.) daran scheitern würde, dass bereits anderes Material in Vorbereitung ist ...
Ganz so funktioniert es nicht. Nehmen wir an, jemand sitzt fünf Jahre an einem Quellenbuch zum Ikenga-Becken und ich bekomme davon nichts zu sehen. Und dann kommt jemand, der mir ein Quellenbuch zum Ikenga-Becken abliefert, das mir sehr zusagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Letzteres erscheint, ist extrem hoch (sofern ich ein QB zum Ikenga-Becken herausgeben würde) - vorausgesetzt, es gibt mit dem "ersten" Autor keine Absprachen.
Link zu diesem Kommentar
Das Kompendium: Denn die Verfügbarkeit der kompletten Regeln ist ein wichtiges Argument für die Gewinnung von neuen Spielern.
Nun, das Kompendium mag zu einem kompletten Regelsatz dazu gehören und ist sicher eine nette Ergänzung der Basisregeln. Ob es aber für den "normalen" Spieler wichtig bzw. nötig ist, wage ich zu bezweifeln.
Link zu diesem Kommentar
Und ich darf ja wohl meine Sorge zum Ausdruck bringen das Midgard mit den Frankes stirbt.
Warum sollte es das tun? Selbst wenn es keine neuen Produkte geben sollte, so gibt es immer noch das bereits bekannte Material. Es liegt an uns Spielern daraus etwas zu machen. Und wenn ich mir die doch sehr lebendige Gemeinschaft ansehe, so klappt das auch sehr gut.
Hier muss ich Solwac widersprechen. Ein System lebt nur so lange, wie neues Material erscheint. Der Spieler muss immer wieder angefixt werden. Kommt kein neues Material mehr auf den Markt, verliert der Spieler relativ schnell das Interesse und wendet sich etwas Anderem zu. Bei "dem" Fan mag das etwas anders aussehen. Aber auch im Fan-Kreis wird Überalterung und Abwanderung einsetzen. Bearbeitet von Branwen
Link zu diesem Kommentar
Sowieso sollte JEF vielleicht mal etwas mehr delegieren und ggf. sich schon mal einen Nachfolger suchen dem er mehr und mehr übergibt.

 

Mit zunehmendem Alter werden Menschen anfälliger für Krankheiten, Unfälle und andere Gebrechen. Ich hab das gerade mehrfach in der Firma erlebt, das jemand plötzlich nicht mehr da war. Was passiert wenn JEF, was Gott verhüten möge plötzlich nicht mehr an Midgard arbeiten kann? Da wäre es doch beruhigend wenn es einen Nachfolger gäbe welcher das Werk weiterführen würde.

 

... dass eine solche Diskussion hinsichtlich einer (hypothetischen) Nachfolge wohl kaum im Forum diskutiert werden kann. Mehrere Forumsmitglieder haben deinen Beitrag von oben kritisch gesehen, weil so etwas wirklich ein sensibles Thema ist. Ich persönlich finde es auch 'unglücklich' so etwas überhaupt hier anzusprechen. Daraus folgt jedoch nicht, dass deine Gedanken 'unsinnig' sind, aber das Internet als öffentlicher Ort ist dafür einfach nicht geeignet.

 

Nun ja, dass in 20 Jahren JEF kein MIDGARD mehr machen wird, ist klar. Und natürlich haben wir auch bereits über den Fortbestand von MIDGARD intern diskutiert. Was ist diesbezüglich wünschenswert, was ist machbar?

 

Am Wendepunkt wird es im Grunde zwei Möglichkeiten geben.

1. JEF beendet seine Aktivität und das System wird komplett eingestellt.

2. Man vergibt eine Lizenz zur Fortführung von MIDGARD.

 

Es lässt sich bestimmt trefflich darüber diskutieren, wer diese Lizenz erhalten und wer als "Chefredakteur" die Sache fortsetzen könnte.

[Die Moderatoren haben sicher nichts dagegen, wenn dazu ein neuer Strang aufgemacht wird und ich werde garantiert (kommentarlos) mitlesen.]

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Das Kompendium: Denn die Verfügbarkeit der kompletten Regeln ist ein wichtiges Argument für die Gewinnung von neuen Spielern.
Nun, das Kompendium mag zu einem kompletten Regelsatz dazu gehören und ist sicher eine nette Ergänzung der Basisregeln. Ob es aber für den "normalen" Spieler wichtig bzw. nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Na ja, es ist auch ein bisschen eine Kopfsache. Mir ist nicht nur einmal in anderen Foren begegnet, dass jemand meinte, das Regelwerk sei ohne Kompendium eben nicht komplett. Viele der Regeln braucht man nicht wirklich. Aber gerade die neuen Charakterklassen sind sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Das Kompendium: Denn die Verfügbarkeit der kompletten Regeln ist ein wichtiges Argument für die Gewinnung von neuen Spielern.
Nun, das Kompendium mag zu einem kompletten Regelsatz dazu gehören und ist sicher eine nette Ergänzung der Basisregeln. Ob es aber für den "normalen" Spieler wichtig bzw. nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

Das mag zwar stimmen, aber dem Spieler (egal ob neu oder alt) geht es mehr um die gefülte Notwendigkeit und nicht die tatsächliche.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Finde nur ich die Aussage von jul nachdenkenswert?:?:

 

Welche genau meinst du?

 

Upps, gerade schon gelesen, dass Elsa und Jürgen sich schon Gedanken um die Nachfolge machen. Das ist gut! Denn noch seid Ihr richtig gut drauf, und das ist ein guter Zeitpunkt, um über diese Frage nachzudenken...

 

Prinzipiell ist das nämlich gar keine dumme Frage. Viele kleine Unternehmen sterben mit der ersten Generation. Und betriebswirtschaftlich gesehen, ist der Midgard-Verlag ein kleines Unternehmen..

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Sowieso sollte JEF vielleicht mal etwas mehr delegieren und ggf. sich schon mal einen Nachfolger suchen dem er mehr und mehr übergibt.

 

Mit zunehmendem Alter werden Menschen anfälliger für Krankheiten, Unfälle und andere Gebrechen. Ich hab das gerade mehrfach in der Firma erlebt, das jemand plötzlich nicht mehr da war. Was passiert wenn JEF, was Gott verhüten möge plötzlich nicht mehr an Midgard arbeiten kann? Da wäre es doch beruhigend wenn es einen Nachfolger gäbe welcher das Werk weiterführen würde.

 

... dass eine solche Diskussion hinsichtlich einer (hypothetischen) Nachfolge wohl kaum im Forum diskutiert werden kann. Mehrere Forumsmitglieder haben deinen Beitrag von oben kritisch gesehen, weil so etwas wirklich ein sensibles Thema ist. Ich persönlich finde es auch 'unglücklich' so etwas überhaupt hier anzusprechen. Daraus folgt jedoch nicht, dass deine Gedanken 'unsinnig' sind, aber das Internet als öffentlicher Ort ist dafür einfach nicht geeignet.

 

Nun ja, dass in 20 Jahren JEF kein MIDGARD mehr machen wird, ist klar. Und natürlich haben wir auch bereits über den Fortbestand von MIDGARD intern diskutiert. Was ist diesbezüglich wünschenswert, was ist machbar?

 

Am Wendepunkt wird es im Grunde zwei Möglichkeiten geben.

1. JEF beendet seine Aktivität und das System wird komplett eingestellt.

2. Man vergibt eine Lizenz zur Fortführung von MIDGARD.

 

Es lässt sich bestimmt trefflich darüber diskutieren, wer diese Lizenz erhalten und wer als "Chefredakteur" die Sache fortsetzen könnte.

[Die Moderatoren haben sicher nichts dagegen, wenn dazu ein neuer Strang aufgemacht wird und ich werde garantiert (kommentarlos) mitlesen.]

 

Erst einmal Dank an Elsa für die vielen aufschlussreichen Beiträge in diesem Strang.

Zu obigem vielleicht noch eine Bemerkung: Im Augenblick wahrscheinlich noch kein Problem, aber wenn in 10 Jahren die Option 1 immer noch im Raum steht, so könnte das für manchen Spieler schon ein Argument sein, sich ein anderes System zu suchen, bzw. mit Midgard erst gar nicht anzufangen. Daher ist es auch vorher schon im Interesse des Verlags, öffentlich zu machen, wie es mit dem System langfristig weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Zu obigem vielleicht noch eine Bemerkung: Im Augenblick wahrscheinlich noch kein Problem, aber wenn in 10 Jahren die Option 1 immer noch im Raum steht, so könnte das für manchen Spieler schon ein Argument sein, sich ein anderes System zu suchen, bzw. mit Midgard erst gar nicht anzufangen. Daher ist es auch vorher schon im Interesse des Verlags, öffentlich zu machen, wie es mit dem System langfristig weitergeht.

 

Vorweg: Elsa schrieb was von 20 Jahren

 

Ansonsten: Wirklich?

Halte ich für unrealistich. Ein Midgard-Fan hört doch nicht damit auf, nur weil das System evtl. in 10 oder 20 Jahren mal nicht mehr exitstieren könnte. Abgesehen davon weiß man doch eh nie wirklich sicher (!), was in 5 oder 10 Jahren ist, oder?

 

Und das ein an Midgard jetzt neu interessierter Mensch das überhaupt weiß oder darüber nachdenkt?

Link zu diesem Kommentar

Zu obigem vielleicht noch eine Bemerkung: Im Augenblick wahrscheinlich noch kein Problem, aber wenn in 10 Jahren die Option 1 immer noch im Raum steht, so könnte das für manchen Spieler schon ein Argument sein, sich ein anderes System zu suchen, bzw. mit Midgard erst gar nicht anzufangen. Daher ist es auch vorher schon im Interesse des Verlags, öffentlich zu machen, wie es mit dem System langfristig weitergeht.

 

Vorweg: Elsa schrieb was von 20 Jahren

 

Ansonsten: Wirklich?

Halte ich für unrealistich. Ein Midgard-Fan hört doch nicht damit auf, nur weil das System evtl. in 10 oder 20 Jahren mal nicht mehr exitstieren könnte. Abgesehen davon weiß man doch eh nie wirklich sicher (!), was in 5 oder 10 Jahren ist, oder?

 

Und das ein an Midgard jetzt neu interessierter Mensch das überhaupt weiß oder darüber nachdenkt?

Und ich schrieb von 10 Jahren, denn dann stünde (hypothetisch) die Option im Raum, dass Midgard den Laden innerhalb der dann nächsten 10 Jahre dicht macht.

 

Eingefleischte Fans wird das nicht von Midgard abhalten. Aber nehmen wir an, du willst mit mehreren gleichgesinnten eine Rollenspielgruppe aufmachen und es geht um die Frage, welches System man denn wählen soll. Da kann das schon ein Kriterium sein.

Wie groß dieser Effekt ist, ist natürlich Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

Stephan, nichts für ungut, aber das halte ich jetzt ein bisschen für an den Haaren herbeigezogen. Ich denke nicht, dass die erste Frage, die sich ein neuer Rollenspieler bei der Auswahl eines (noch aktiven) Systems stellt die ist, ob es das System in 10 Jahren auch noch geben könnte.

 

Zum einen ist gar nicht sicher, ob der Neue überhaupt selbst noch in 10 Jahren spielt und zum anderen - wie Nanoc sagt - wer weiß, was in 20 Jahren überhaupt ist. Vielleicht spielen dann nur noch ein paar Tattergreise überhaupt Pen&Paper Rollenspiel.

 

Also immer langsam mit den jungen Pferden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kein Rollenspielsystem, bei der ich sicher sagen könnte, dass es in 10 Jahren noch auf dem Markt mit aktuellen Neuerscheinungen vertreten ist. Das hängt ja nun man nicht allein, noch nicht mal vorrangig von den "Machern" ab.

Und ich wage zu bezweifeln, dass einer wirtschaftlich relevanten Masse an Rollenspielern eine 10-Jahres-Perspektive wichtig wäre. 10 Jahre, die sind im Schnitt vielleicht grad mal doppelt so alt...

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir es mal rein wirtschatlich betrachten: Familienunternehmen treffen langfristig die verantwortungsbewussteren Entscheidungen und ihnen liegt die Zukunft der Firma am meisten am Herzen.

 

In MIDGARD steckt so viel Liebe und Herzblut der Frankes (und sicher auch Vater- und Mutterstolz), dass sie schon alles mögliche dafür tun werden, dass Midgard als das Spiel erhalten bleibt, das ja schließlich auch uns so am Herzen liegt. Das sind auch die Erfahrungen aus den letzten mehr als zweieinhalb Jahrzehnten. Und noch mehr Sternchen auf der Beständigkeitsskala gibt es für Rollenspiele im deutschsprachigem Raum gar nicht zu verteilen.

 

Mal ganz im Ernst: Was soll mir ein Autor eines neuen oder anderen Spielsystems erzählen, worauf ich besser auf die Zukunft prognostizieren sollte? Bleibt mal auf den Teppich.

 

Und solange es Spieler, Käufer und Autoren für Midgard gibt, wird es auch das Spiel geben. Was soll denn schlimmstens passieren?

 

Dass es die Printprodukte nur als pdf-Download gibt und kein neues offizielles Material. Na und? Wenn das Forum noch stehen sollte, könnten wir die ganze Midgardwelt mit inoffiziellem Material illustrieren, wie wir lustig sind. Und selbst wenn das uns nicht gestatted wäre, dann zieht Midgard einfach um. Ganz früher hieß Midgard schließlich auch Magira. Dem Spiel hat es nicht geschadet.

 

Was aber in jedem Falle brotlose Kunst und immer auch ein bisschen frech ist, ist JEF Anweisungen zu geben, was sie bitteschön mit MIDGARD anzustellen haben. Das ist nun echt ihr Bier.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
In MIDGARD steckt so viel Liebe und Herzblut der Frankes (und sicher auch Vater- und Mutterstolz), dass sie schon alles mögliche dafür tun werden, dass Midgard als das Spiel erhalten bleibt, das ja schließlich auch uns so am Herzen liegt.

 

Ich stimme mit Eleazars Beitrag vollständig überein (habe ihn auch gerühmt); die zitierte Passage erscheint mir besonders erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Aber nehmen wir an, du willst mit mehreren gleichgesinnten eine Rollenspielgruppe aufmachen und es geht um die Frage, welches System man denn wählen soll.

 

Wer in zehn Jahren eine Rollenspielgruppe neu aufmachen wollen sollte - hätte an publiziertem Midgard-Material mindestens weitere fünfzehn Jahre zu spielen!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Besteht die Möglichkeit, dass diese QB neu aufgelegt wird?

 

Nein, sie besteht nicht. Es hatten "nur" 200 Leute in einer Umfrage Interesse an einer Neuauflage signalisiert. Das ist zu wenig, um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen. Eine Onlineversion z.B. als PDF wird es nicht geben, weil sich die Autoren dagegen ausgesprochen haben.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

@Hawk: Es kommen ja durchaus noch einige neue Quellenbücher auf den Markt wie z.B. das Zwergen-QB oder Nihanvand. Da steckt auch viel Liebe zum Detail drin. Insbesondere das Zwergen-QB ist mit das Beste, was ich bisher an Quellenbüchern gesehen habe. Von daher würde ich die Situation mit dem Fehlen des Rawindra-QB nicht so drastisch sehen wie Du. Rawindra wird allgemein eher wenig bespielt und hat dementsprechend keine großen Fokus. Das Fehlen des Valian- bzw. Küstenstaaten.QB ist da wesentlich schmerzhafter.

 

Über die "Denkreichweite" von Autoren & Herausgeber zu spekulieren ist nicht hilfreich. Solche Polemik macht es den Verantwortlichen nicht leichter, gerne auf die Wünsche der Midgard-Spieler einzugehen. Wenn wir positiv miteinander umgehen, wird vieles leichter...

Link zu diesem Kommentar
Über die "Denkreichweite" von Autoren & Herausgeber zu spekulieren ist nicht hilfreich. Solche Polemik macht es den Verantwortlichen nicht leichter, gerne auf die Wünsche der Midgard-Spieler einzugehen. Wenn wir positiv miteinander umgehen, wird vieles leichter...

 

:thumbs:

 

Es kommen ja durchaus noch einige neue Quellenbücher auf den Markt wie z.B. das Zwergen-QB oder Nihanvand.

 

Und das ist etwas worüber ich mich sehr gefreut habe, zumal es auch sehr überraschen kam (Nihavand). Nach dem lesen des Quellbuchs reizt es mich meine Abenteurer in diese Region zu schicken und entsprechende Eigenkreationen für dort zu schreiben.

 

Von daher würde ich die Situation mit dem Fehlen des Rawindra-QB nicht so drastisch sehen wie Du. Rawindra wird allgemein eher wenig bespielt und hat dementsprechend keine großen Fokus. Das Fehlen des Valian- bzw. Küstenstaaten.QB ist da wesentlich schmerzhafter.

 

Da beisst sich leider derzeit imo die Katze in den Schwanz. Ohne die Infos aus dem vorhandenen und zum Kanon gehörenden QB ist es schwer ein Abenteuer für die Region zu schreiben, und ohne Abenteuer bleibt Rawindra wenig bespielt.

Ich verstehe, dass es für alteingesessene Midgardianer eher unwichtig ist, ein altes QB neuaufgelegt zu bekommen, sondern sie lieber neues Material haben wollen, die neueren Midgardspieler sind aber auch an dem bereits vorhandenen Material interessiert. Dann ist es natürlich schade, wenn man es nicht mehr in einer brauchbaren Form (Buch oder pdf) bekommen kann.

 

Moderation :

Diskussion hier her verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
Dann würde es mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang die "neuen" Spieler ausbleiben und dadurch die Anhängerschaft noch kleiner wird, dass sich überhaupt nichts mehr lohnt...

Aber ob die Autoren und die Herausgeber so weit denken?

 

Wenn die Autoren sich gegen eine erneute Herausgabe per pdf ausgesprochen haben, kann Branwen auch nichts machen. Die Autoren haben ein Recht, darüber zu bestimmen, was mit ihren Werken passiert.

 

Tröste Dich halt mit den noch bespielbaren Regionen wie Alba, Nihavand, Kan Thai Pan, Waeland oder Eschar. Zu all den Regionen gibt es auch viele schöne Kaufabenteuer. Da hast Du noch eine Menge zu spielen.

 

Schade finde ich es natürlich auch, wenn Rawindra sozusagen ab jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen soll. Neue, frische Abenteuer sind dann wohl auch von Neulingen, die frisch dazukommen, wohl für die Region nicht zu erwarten - wie soll man so etwas offiziell gültig ohne das QB schreiben? Die Situation, dass wenig Abenteuer für Rawindra zur Verfügung stehen, wird sich so sicherlich eher nicht zum Positiven ändern.

 

Wie auch immer, ändern können wir es nicht. Tröste Dich halt ein bisschen mit Nihavand über das fehlende Rawindra hinweg...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...