Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Luftsphäre
Die Luftsphäre "erzchafft" ja Luft, diese kann nur Flüssigkeiten verdrängen, Feststoffe hingegen nicht. Es ist also möglich, damit in einem Kessel voll Öl zu atmen, aber eingegraben im Sand hilft es nicht. Eine magietheoretische Erklärung kann sicher nicht aus Arkanum oder MdS hergeleitet werden. Allerdings erscheint mir die Trennung zwischen Flüssigkeit und Feststoff hinreichend. Bei flüssiger Lava sollte eh anderes als Luftsphäre eingesetzt werden. Solwac
-
Steintüren - Konstruktion der Angeln
Der Sinn von Steintüren kann im wesentlichen nur aus Sicht einer Fantasywelt hergeleitet werden: Entweder soll die Tür sich nicht von der restlichen Wand unterscheiden (eventuell Geheimtür - dann muss der Mechanismus auch diese "Unsichtbarkeit" unterstützen) oder das Material ist einfach cool (z.B. bei Zwergen oder aber auch bei einem Zauberer mit Hang zum Element Erde oder aber ganz speziellen Umweltbedingungen, wo Holz und Eisen schlechter wäre (z.B. unter Wasser). Die Ausführungen von Drachenmann über horizontale Lagerung und gleitende Bewegung in eine Tasche sind gut, die Fugen sind dabei auch nicht größer als bei einer drehenden Bewegung um die vertikale Achse. Solwac
-
Hattrick - Fussballmanager
Bei mir sind 20% Kondition wohl eine gute Wahl: Nur der Träiner hat Kondition verloren und die Form hat sich insgesamt gut entwickelt. Zweimal plus zwei, fünfmal plus eins und nur zweimal minus eins. Darunter leider mein Abwehrchef. Allerdings könnte mal wieder ein Skillup kommen, wozu trainieren die schließlich für Spielaufbau? Oder sollte ich mir schon einen neuen Trainer holen? Das kostet leider soviel...
-
Steintüren - Konstruktion der Angeln
Hm, vielleicht kann sich ja ein Zwergenbaumeister hier melden? Ich würde unterscheiden zwischen einer einseitigen und einer zentralen Lagerung. Bei einer zentralen Lagerung muß zwar das Gewicht gehalten werden (wenn es nicht auf dem Boden schleift), aber es treten keine Scherkräfte auf. Ein typisches Beispiel sind Drehtüren wie z.B. der Kamin auf beiden Seiten einer Geheimtür. Bei einer einesitigen Lagerung (wie eine normale Zimmertür) treten in der Türangel auch seitliche Kräfte auf (wenn die Tür nicht über den Boden gleitet). Daher braucht es "einfach" sehr stabile Türangeln. Das größte Problem dürfte die Schmierung sein, hier würde ich entweder eine hervorragende Baukunst oder sogar Magie vorschlagen. Auch ist zu überlegen, wieviele Öffnungsvorgänge so eine schwere Tür in 100 Jahren aushalten muss. Solwac
- Kurioses aus dem Netz
-
Hattrick - Fussballmanager
Ich würde sagen, wenn Du nächste Woche das Spiel dann kampflos gewinnst, dann spielen wir in zwei Wochen um Platz 13.
-
Halblinge und Briefkästen
Google beschreibt das ganz anschaulich. Solwac
- Meisterprüfung Barden
-
Diplomacy, Teil 5: Die Auswertungen
-
Altern von Spielfiguren
Thema von Mamertus Alra Nero wurde von Solwac beantwortet in M4 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDie Tabelle gibt es nach M4 in keinem Regelwerk. Letztmalig wurde sie wohl in einem Abenteuer verwendet. [spoiler=Abenteuername]Legion der Verdammten Aber hier im Forum gibt es auch schon Diskussionen zum Thema. Solwac
-
Trinken für Halblinge
Das ist zu stark, vor allem nach der letzten Regeländerung für Zwerge. Mein Vorschlag ist, dass jeder Halbling für Trinken mindestens wie mit Ko61 behandelt wird. Also der Peleandrinpriester mit Ko08 kann trotzdem Trinken lernen und würde mit Trinken+7 (1 für die gelernte Stufe und 6 für Ko/10) starten. Solwac
-
Trinken für Halblinge
Die Frage habe ich schon mal gestellt. Ich habe Branwen mal eine Idee geschickt, die in der Sammlung für eine eventuelle Überarbeitung des Alba-Quellenbuchs liegt. Als Vorschlag für die Zwischenzeit bleibt eigentlich nur Rollenspiel. Ein Halbling, der sich ein Schnäpschen gönnt, muß deshalb nicht einen EW:Trinken würfeln und bei ausgesprochenen Saufgelagen hängt es halt wirklich vom Erfolgswert Trinken ab. Der Halbling mit geringer Konstitution hat hier halt einen NAchteil. Solwac
-
Monster zu schwach?
Deswegen der Verweis auf Midgard 1880. Und ich kenne nur wenige Figuren, die unbewaffnet (und ohne Zauber) gegen einen Bären gute Chancen haben. Viele können mithalten und viele ständen auf verlorenem Posten. Mit Waffe sieht es dann schon wieder anders aus, aber das wußten schon unsere Vorfahren in der Steinzeit. Solwac
-
Monster zu schwach?
Ich denke genau das ist ein Streitpunkt. Viele Grüße Harry Warum? Wenn wir den Regelmechanismus ansehen, so ist er ja seit geraumer Zeit in der "Erprobung". Bis auf die geänderte Ermittlung des Schadensbonus und die niedrigere Hürde für den Angriffsbonus beim Umstieg von M3 auf M4 kann ja Midgard 1880 als gutes Beispiel dienen. Da werden Menschen als Figuren von Grad 3 (was die körperlichen Eigenschaften angeht) dargestellt. Nur für die haben wir aber eine ungefähre Vorstellung. Wir wissen aus dem Alltag nicht, wie gut eine Figur von Grad 7 im Verhältnis zu Otto Normalmensch aussieht. Solwac
-
Monster zu schwach?
Bei der Diskussion sollte man vielleicht zwischen den verschiedenen Monstern trennen: Tiere sollten in Relation zu einem Kämpfer Grad 1-3 in etwa den irdischen Gegebenheiten entsprechen. Da sehe ich im Bestiarium eigentlich auch alles ganz gut wiedergegeben. Dann gibt es Fabelwesen wie Hippogriff, Mantichora usw. Hier sind die Angaben für Grad, Angriff usw. natürlich Geschmackssache, da willkürlich festgelegt wird, ob ein Hippogriff oder ein Mantichora gefährlicher, stärker, ausdauernder usw. ist. Hier kann man natürlich etwas ändern, aber man sollte sich bewußt sein, dass Änderungen Abenteurer verschiedener Grade auch verschieden treffen. Und als letzte Gruppe die Monster mit menschlicher Intelligenz und/oder Zauberfertigkeiten. Natürlich kann ein Elementarmeister oder Dämonenfürst im direkten Nahkampf nichts gegen eine ganze Gruppe höhergradiger Abenteurer ausrichten. Aber abgesehen von der richtigen Feststellung, dass es da stärkere und schwächere gibt, sollen sie es denn können müssen? Gerade bei der Anzahl der LP merkt man natürlich, dass dieses System auf Menschen ausgerichtet ist. Dies gilt ja auch für die Strukturpunkte von Gegenständen. Irgendwo wird dieses System immer an seine Grenzen kommen, was natürlich sinnvolle Verbesserungsvorschläge nicht ausschließt. Solwac
-
Con im Hotel
Bei den letzten Cons gab es diverse Frühanreiser und Längerbleiber. Da gab es keine Probleme mit dem nötigen Ausweis. Zumindest habe ich keine mitbekommen. Solwac Ich kann mich erinnern, daß ich bei meinen ersten Cons gefragt habe und das hatte sich damals kompliziert genug dargestellt, daß ich niemanden von der Orga damit belasten wollte, das noch zusätzlich zu koordinieren. Weiters wäre mein Wunsch, in einer JuHe eine weitere Nacht zu verbringen, ohnehin gering, in einem Hotel dagegen durchaus gegeben. OK, wie es vor ein paar Jahren war, weiß ich nicht. Inzwischen scheint es sich aber eingespielt zu haben. Für uns beim WestCon sind jetzt Dinge auch leichter als vor zwei Jahren, einfach aus der gegenseitigen Bekanntschaft mit den Herbergseltern. Solwac
-
Con im Hotel
Bei den letzten Cons gab es diverse Frühanreiser und Längerbleiber. Da gab es keine Probleme mit dem nötigen Ausweis. Zumindest habe ich keine mitbekommen. Solwac
-
SüdCon 2007 - Schwampf
Harry ist der Häwelmann?
-
Hattrick - Fussballmanager
Naja, wenigstens noch ein 7:1. Aber zwei unnötige gelbe Karten.
-
Hattrick - Fussballmanager
Erst 3:1 und schon wieder eine Chance vertan. Das ist doch nur der Schwächste der Liga!
-
Hattrick - Fussballmanager
Mager, mager. Nur 2:1 zur Pause und das bei 82% Ballbesitz. Ich will doch heute Tore sehen! Könnte Kontertaktik für einen total unterlegenen Gegner so erfolgreich sein?
-
Hattrick - Fussballmanager
Bei mir steht es auch 1:1. Tschuess, Kurna Der Gegner ist grotig schlecht und hat schon zwei Chancen gehabt! Und meine Jungs haben erst drei Chancen gehabt.
-
Hattrick - Fussballmanager
Unglaublich, da steht es doch schon 1:1! :motz:
-
Halblinge und Briefkästen
Hallo und willkommen im Forum! :rotfl: Es ist auch komisch und nur Halblinge können das verstehen. Halblinge schreiben gerne Briefe, die werden dann von Boten transportiert. Soweit ist alles noch normal. Es gibt aber auch Briefkästen, die versteckt werden. Wer immer sie findet, der hat das Recht eine der dort deponierten Karte mit dem ebenfalls dort versteckten Stempel zu versehen und dann jemandem zu schicken. Damit beweist er, dass er den Briefkasten gefunden hat. Solwac
-
Tipps für angehenden Spielleiter
Ich habe ewig keine Runde mit Neulingen mehr begonnen, aber auf Cons (also bei Einzelabenteuern) sind die Standardeinstiege wie z.B. in der Kneipe kein Problem. Ich habe das zwar schon häufig erlebt, aber die Neulinge nicht. Es sollte halt eine Umgebung sein, in der die Figuren sich zu einer Gruppe zusammenfinden können. Solwac