Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Diplomacy, Teil 5
Vermutlich wegen der Wartungsarbeiten am Forum haben mich bisher erst zwei Zugabgaben erreicht. Ich hoffe, dass die fehlenden Züge heute abend reinkommen, damit noch genug Zeit vor der nächsten Abgabe ist. Solwac
- Schattenweber
-
Wartungsarbeiten nächste Woche (30.7.2007 - 5.8.2007)
Bei mir gehts auch nicht. Interessanterweise auch nicht, wenn ich eine URL eingebe statt ein Bild auf midgard-forum.de hochzuladen. Das ist ja letztendlich dasselbe. Das Foto kommt vom Rechner oder der URL und will dann auf dem Server gespeichert werden. Und wenn da die Rechte nicht richtig gesetzt sind, dann wird da nichts geschrieben. Bei denen, deren Bilder sichtbar sind, kann wahrscheinlich auch nichts neu abgelegt werden (habe ich nicht probiert). Solwac
- Schattenweber
-
Seehandel - Gehandelte Waren
Handelsregeln sind nicht hilfreich. Wenn überhaupt, dann sollte ein Spielleiter Angaben an die Hand bekommen, welche Verdienstmöglichkeiten und welche Risiken eine Schiffsreise für die Handelsgüter bietet. Regeln wären für einen Spieler ein zu starker Hebel. Neben einer großen Unsicherheit in den Werten (z.B. durch Würfelwürfe) sollte vor allem viel Möglichkeit für Rollenspiel gegeben sein. So kann eine Spielerfigur nicht dieselbe Kenntnis für eine Route erlangen wie ein NSC. Ein Teil dieses Wissens kann aber mit Gassenwissen usw. erlangt werden. Solwac
-
Die Quellen versiegen?
Tja, Quellensuche ist ein Problem. Bei Alba hilft wohl nur das Warten auf eine wann auch immer erscheinende Neuauflage, ansonsten ist hier das Forum eine gute Ecke. Hier findest Du natürlich keine Beschreibungen in der Kompaktheit eines Quellenbuchs, sondern "nur" die Reflektionen eines (aktiven) Teils der Midgardgemeinde. Weitere Quellen sind der Gildenbrief (wobei hier viele interessante Artikel leider auch schon vergriffen sind), Abenteuer (wurden/werden häufig auf Messen und Cons verramscht) und natürlich Midgard Online. Hilfreich ist sicher auch der Kontakt mit anderen Spielern und dem Supportteam auf Cons. Da kann man sich viel abschauen und Eindrücke und Ideen sammeln, die so nie irgendwo niedergeschrieben werden. Solwac
-
"Nachholer"-Con?
Das Event sollte doch auch wohl weniger etwas zu "leiten" sein, weil sonst die Nachholer dies ja auch haben wollen. Sinnvoller wäre da vielleicht das Angebot einer gemeinsamen Fragestunde oder so. Etwas was sich wirklich mehr an die Spieler richtet, die die Abenteuer gespielt haben und weniger an die Figuren. Wie das genau aussehen könnte und ob dafür überhaupt Nachfrage herrscht (schließlich können die Spieler dann nicht in der Zeit spielen), das wäre natürlich sinnvollerweise vorher abzustimmen. Solwac
-
Seekampf
Die "Standardballista" aus dem DFR verschießt Pfeile mit einem Gewicht von ca. 4kg und hat eine Reichweite von 300-400m. Der Schaden liegt zwischen 4W6 und 8W6. Allein die Reichweite ist schon ein großer Vorteil gegenüber den normalen Armbrüsten, magisches Tuning ist genauso möglich. Ich finde Katapulte allerdings etwas praktischer, da die Streuwirkung geringere Ansprüche an einen ruhigen Wellengang stellen. Das kleine Katapult aus dem DFR (300m Reichweite, 4-5kg Geschoß und 3W6 Schaden) ist in den Regeln sogar extra für den Schiffskampf aufgeführt. Solwac
-
Hattrick - Fussballmanager
Vielleicht, weil sie nicht so gut sind? Oder meinst Du, dass sie zusammen die drei Sterne bringen?
-
Wartungsarbeiten nächste Woche (30.7.2007 - 5.8.2007)
:rotfl:
-
Wartungsarbeiten nächste Woche (30.7.2007 - 5.8.2007)
Wo?
-
Meucheln im Selbststudium
Thema von Akeem al Harun wurde von Solwac beantwortet in M4 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDer Unterschied dürfte darin bestehen, dass mit Gold überhaupt erst Kontakte geknüpft werden können (erstmaliges Erlernen) und später schneller Fortschritte zu erzielen sind (10 EP/Tag). Die kostenlose Variante kauft die Opfer nicht, sie werden ausgespäht usw. Dies erklärt locker die doppelte Lerndauer (nur 5 EP/Tag), obwohl die eigentliche Technik des Meuchelns sicher nicht so zeitaufwendig zu erlernen ist. Ansonsten braucht es ja viel zu viele Übungskörper. Solwac
-
SüdCon 2007 - Schwampf
@Rosi: Vielleicht solltest Du den Hinweis in den offiziellen Strang setzen, dass wegen der geänderten mail-Adresse auch der Spamfilter zu überprüfen ist.
- Wirkungsdauer von Zaubern - Kann der Zauberer die Wirkung eines Zaubers vorzeitig beenden?
-
Hattrick - Fussballmanager
Hallo Khun! Die Ligaspiele macht ja jeder für sich (hier wird nur Erfahrungsaustausch betrieben). Aber wir haben einen Pokal ins Leben gerufen. Da kannst Du gerne bei der nächsten Auflage mitmachen.
-
Seehandel - Gehandelte Waren
Ich weiß jetzt nicht, ob es aus dem Alba-Quellenbuch oder einem Gildenbrief stammt: Die Halblinge kennen die Kunst des Brauens mit Hopfen, dieses Bier könnte also auch über große Strecken transportiert werden. Die anderen Biere sind dazu nicht geeignet. Auch das Dünnbier an Bord eines Schiffs (als Wasserersatz) ist ohne Hopfen eigentlich nicht tauglich. Darüber sehe ich aber hinweg und deklariere es als frischgebraut bei Start der Reise. Solwac
- Monster zu schwach?
-
Diplomacy, Teil 5
Genau! Nur zur Erinnerung: Morgen ist wieder Zugabgabe! Solwac
- Satirs 1. Terassencon (STC)
- Angriff mit Parierwaffen
-
Strömungen und Winde
Klar! Bei allen derartigen Dingen, die nicht explizit irgendwo als anders erwähnt sind, gehe ich von einer Übereinstimmung mit der Erde aus. Was die Gezeiten angeht, so gibt es auch sie schon in einigen Abenteuern. Solwac
-
Hattrick - Fussballmanager
Nur 2:2! Dabei waren meine Zauberer besser, leider hat sich das nicht ausgewirkt. Mal sehen, ob mir diese zwei Punkte nicht noch fehlen werden.
-
Hattrick - Fussballmanager
Dann ist mein Kader wohl einfach ausgeglichener besetzt.
-
Monster zu schwach?
@Hornack: Der stärkste Kampfgegner für eine Abenteurergruppe ist halt ein entsprechend hochgradiger menschenähnlicher NSC. Bestimmte Monster, wie Drachen, Elementarmeister usw. sollten halt nicht nur im Kampf agieren, dann können sie ihre Stärken auch richtig ausspielen. Wobei hier gewissen Anpassungen schon sinnvoll wären, aber leider kann man sie nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln. Solwac
-
Hattrick - Fussballmanager
Als ich meinen Mittelfeldregisseur gekauft habe, da hatte er auch nur 2,5 Sterne. Aber Kondition und Form bringen halt einiges. Ich hoffe ja mal, dass er bald einen Skillup bekommt.