Zu Inhalt springen

Solwac

Mitglieder

Alle Inhalte erstellt von Solwac

  1. Gibt es denn irgendwelche Wesen, die richtig Blitze schleudern unter Wasser zaubern? Denn Zitteraal und -Rochen zaubern nicht, es sind nur angeborene Fähigkeiten, die ähnlich wie der Zauberspruch wirken. Wobei in beiden Fällen von Elektrizität die Rede ist, was in der Zauberbeschreibung fehlt. Solwac
  2. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Medjis
    Ich habe hier keine Moderationsrechte. Und mein Interesse an Medjis hält sich soweit in Grenzen, dass ich mir hier sicher nicht irgendwelche administrative Arbeit aufhalse. Ich lese hier gerne mit (wenn es nicht zu sehr durcheinander geht) und gebe zu einzelnen Punkten gerne auch meine Meinung ab. Und wenn jemand Fragen an mich hat (z.B. wegen der Organisation eines Projekts), dann antworte ich auch gerne. Ansonsten hoffe ich mal auf einem Con auf ein schönes Abenteuer in Zavitaya und kümmere mich als Spielleiter um Urruti und andere Gegenden. Ich weiß jetzt nicht, wer von Euch bei Abd um ein Unterforum angefragt hat. Aber derjenige wäre doch schon mal der erste Freiwillige, oder? Solwac
  3. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Medjis
    Warum der Ruf nach einem Länderchef? Ihr wollt ein Forumsprojekt auf die Beine stellen. Ihr einigt Euch auf ein, zwei Leute, die dann in einem Unterforum die Moderationsrechte haben und so für Neueinsteiger und Seltenleser schnell als Ansprechpartner erkennbar sind. Ihr achtet darauf, dass Eure eigenen Vorgaben (siehe meine erste Frage) erfüllt werden und dann könnte irgendwann einmal der Weg zu den Offiziellen führen, wenn Ihr das wollt. Es wird sicher nicht den Auftrag geben, maximal ein "wir haben zur Kenntnis genommen, dass da welche etwas tun". Das reicht doch aber auch völlig aus. Wenn das Ziel so wie bei mir in Urruti einfach die Sammlung von Material für Spieler und Spielleiter ist, dann spielt das offizielle Siegel keine Rolle. Es spricht nur die Qualität für sich. Solwac
  4. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Medjis
    Gerade in Medjis dürfte es weniger Punkte als woanders geben, die unbedingt eine Einigung brauchen. Denn was in einer Ecke so ist, kann drei Tagesreisen weiter schon wieder anders sein. Letztlich hängt es von den Beteiligten ab, hier gibt es wohl keinen Königsweg. Meiner Meinung nach sollte in einem solchen Fall einer die Führung übernehmen (der braucht natürlich das Vertrauen der anderen) und darauf achten, dass alle "wichtigen" Meinungen berücksichgt werden und bei Entscheidungen nach gusto dies auch so kundtun. Alleine die Definition von wichtig ist aber natürlich ein Problem. Solwac
  5. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Medjis
    Da sich ja hier derzeit einige Leute mit Ideen und Energie zusammengefunden haben, ein paar Bemerkungen von mir (andere mögen eine andere Meinung haben, dies ist meine Sicht der Dinge und beruht auf meiner Arbeitsweise): Bis jetzt gibt einige hervoragende Einzelideen wie z.B. den Parasitenfluß und einer Unmenge an unsortierten Beiträgen zu Festen usw. Jetzt kommen noch Abstimmungen über dies und jenes und eine ziemliche Hektik mit Befristungen für einzelne Themen dazu. Ich möchte daher einige Fragen formulieren, die vielleicht helfen können. Erst recht, wenn die Sachen in ein eigenes Unterforum (egal ob offen oder geschlossen) münden sollen: Was für ein Ziel soll das Projekt haben? Es muss ja nicht ein komplettes Quellenbuch sein, für Urruti habe ich mir als Ziel einfach eine Sammlung gesetzt, die einen Spielleiter bei der Vorbereitung von Abenteuern unterstützt. Dadurch steht die Frage nach einer druckreifen Ausformulierung erst mal hintenan und macht es einfacher. Wie und wer sammelt die bereits vorhandenen offiziellen Vorgaben bzw weitere nicht-offizielle Quellen? Die Quellen sind wichtig! Es sollte zu Beginn so viel wie möglich gesammelt und zusammegefasst werden. Dazu würde ein Strang mit der Aufzählung der diversen Abenteuer, Gildenbriefe usw. reichen. Ansonsten kommt Ihr schnell in Konflikt mit Vorgaben und merkt es erst, wenn schon viel Energie reingesteckt wurde. Es ist dabei sicher nicht nötig, dass jeder alles kennt, aber insgesamt sollte das Wissen darüber bei den Aktiven vorhanden sein. Alternativ wäre denkbar, das einzelne Bereiche von vornherein als nicht offiziell gekennzeichnet werden. Ich fände das aber schade Wie soll das Material gegliedert werden? Sinnvoll könnte eine Gliederung in Landschaft, Menschen, Nichtmenschen, Bestiarium sein, wobei die Menschen weiter in verschiedenen Bereichen des Lebens und in verschiedenen Regionen unterteilt sind. Dabei sollte ein Land wie Medjis nicht komplett erfasst werden, stattdessen wären neben einigen Allgemeinheiten verschiedene lokale Ausarbeitungen sicher sehr positiv. Zavitaya könnte dann für so eine Region als schönes Beispiel dienen. Wie soll das Verhältnis zwischen irdischem Material (als Quelle für landestypische Kultur) und Fantasy sein? Wichtige Frage, denn ein anthropologisches Lehrwerk wäre langweilig. Daher sollte auch ruhig mehreren irdischen Regionen "geklaut" werden und auch ein gutes Stück an Magie und Fantasy darf nicht fehlen. Welche Besonderheiten gibt es aus der Sicht einer Spielerfigur (die dort ja Abenteuer erleben will/soll)? Wenn eine Figur nach Medjis kommt oder dort als Abenteurer nicht fest in die Gesellschaft integriert ist, wie kann sie sich ernähren, wo bekommt sie Obhut? Wie soll bei unterschiedlichen Meinungen der hier Aktiven verfahren werden? Es wird immer bei einzelnen Punkten zu gegensätzlichen Meinungen kommen. Bei Abstimmungen sollten daher immer auch Namen genannt werden da nur so deutlich wird, wer von den Aktiven für was gestimmt hat und wer vielleicht nicht so den Einblick ins Thema hat. Abstimmungen halte ich aber aus zwei Gründen für nicht so hilfreich: Der "Verlierer" wird schnell mal demotiviert und es gibt immer das Problem des richtigen Zeitpunkts für ein Ergebnis. Späteinsteiger werden da schnell ausgeschlossen und außerdem kommt es sicher mal vor, dass sich Meinungen ändern. Es wird also egal wie immer einer die Hosen anhaben müssen und für möglichst viel Konsens sorgen müssen. Die Anmerkungen in blau sollen ein wenig verdeutlichen, worauf ich hinaus will und Anregungen für eine Diskussion über die Arbeitsweise geben. Dies sollte vor der Schlacht um Details geschehen, ansonsten habt Ihr in zwei Wochen ein großes Puzzle mit vielen Teilen und keiner Vorlage zum Zusammensetzen. Solwac
  6. Hier eine Übersicht: Forumsmitarbeiter Solwac
  7. Das halte ich für unglücklich. Es geht mir auch nicht über diese Meldung im speziellen, dass sehe ich auch als Kleinigkeit. Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache. Solwac Hi Solwac, ich werde die Liste der verantwortlichen Moderatoren nicht erweitern. Ich benötige ein kleines und schlagkräftiges Team um micht herum. Die Moderatoren in Rot sind Mitglieder des Kernteams des Forums. Diesen Kreis möchte ich nicht erweitern. Ich bin den Mitgleidern meines Forums den bestmöglichen Datenschutz schuldig. Wenn andere Moderatoren Zugriff auf diese Diskussionen hätten, würden sie alle gemeldeten Beiträge und deren Begründungen sehen. Das ginge zu weit. Viele Grüße hj Edit: Wir diskutieren das Thema auch gerade intern unter uns Moderatoren. Ich möchte mal meinen Beitrag von dort hier reinkopieren. Er trifft meine Meinung zu dem Thema glaube ich besser wie obiger Beitrag: Wenn es nicht möglich ist, dass die kleinen Mods nur die Meldungen aus dem betroffenen Unterforum sehen, dann ist das schade, aber halt nicht zu ändern.Mir geht es nicht darum, die anderen Dinge auch zu sehen, dies sollte dem Moderationsteam in Rot vorbehalten sein. Nicht nur das Argument Datenschutz spricht dafür. Für mich ist die Frage ausreichend geklärt (und nach den Diskussionen der letzten beiden Wochen war mir das wichtig), ich weiß woran ich bin und werde einfach in Zukunft entsprechende Benachrichtigungen ignorieren, wenn ich nicht sofortigen Handlungsbedarf sehe (Schaden kann ich ja nicht anrichten, alles wäre ja rückgängig machbar). Vielen Dank für die Auskunft, Solwac
  8. Thema von Henni Potter wurde von Solwac beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Vielleicht wollen ja auch Nichtschwampfleser lachen: Schwampfticker: *** Drache nach Zauber von Blitzen gestorben *** Wie ein Sprecher der mit der Untersuchung beauftragten Magiergilde mitteilte, wurde gestern im Laufe des Tages mit Hilfe eines Zitteraalherzens der Zauber Blitze schleudern auf den Drachen gewirkt, der seit längerem mit der Forderung nach einer Jungfrau pro Monat und freiem Zugang ins Midgard-Forum die umliegenden Länder erschreckt hat. Da der Zauberer wegen eines Herzanfalls leider keine Informationen mehr geben konnte und auch mit Hören der Geister zu keiner Aussage bereit war, versucht eine Sonderkommision die Todesursache des Drachens aufzuklären. Noch gibt es keine offizielle Aussage, aber unser Korrespondent meldet mit Berufung auf gewöhnlich gut unterrichtete Kreise: "Es sieht so aus, als ob sich der Drache einfach tot gelacht hat!" Vom Drachenhort fehlt übrigens jede Spur, aber es sind Zwerge in der Nähe gesehen worden.
  9. Die Rhianaiserin haben es übrigens ins Sammelsurium (Ausgabe 5) geschafft. Solwac
  10. Guten Appetit und Prost!
  11. Für mich sollte im Runenklingen-Unterforum alles für Einsteiger parat sein: Regelfragen, Anlaufstelle bei Problemen usw. Allerdings sollten spezifische Fragen zum Abenteuer an sich im Abenteuer-Unterforum zu finden sein. Damit Neulinge diesen Strang auch finden, gehört dann eine (möglichst gepinnte) Notiz ins Runenklingen-Unterforum, wobei nicht nur der Link dabei steht, sondern auch zusätzlich erklärt wird, dass bei den Abenteuern keine Spoiler gesetzt werden und daher Spieler sich das Abenteuer verderben können. Dies gilt nicht nur für das Abenteuer in Runenklingen selber, sondern auch für die anderen Abenteuer, die im Format für Runenklingen vorliegen, d.h. das Einführungsabenteuer, Kinder des Ogers usw. Alles andere führt über kurz oder lang zu einem Durcheinander, wenn nicht alle Abenteuer einheitlich behandelt werden. Für Neulinge ist so eine Systematik sicher einfacher zu durchblicken als wenn sie später mal hören, dass z.B. Kinder des Ogers gut zu Runenklingen passt und sie sich bei der Suche hier im Forum verirren. Solwac
  12. Das halte ich für unglücklich. Es geht mir auch nicht über diese Meldung im speziellen, dass sehe ich auch als Kleinigkeit. Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache. Solwac
  13. Mal etwas anderes: Es wurde gerade ein Beitrag gemeldet und ich habe als jemand mit Moderationsrechten in dem betreffenden Unterforum darüber eine mail bekommen. Soweit so gut. Allerdings existiert der dazu gehörende Diskussionsstrang nur im Moderationsunterforum und ist daher für mich nicht lesbar. Ich stehe nun vor dem Dilemma, dass ich zwar handeln könnte, mich aber nicht bzw. nur mit einigem Aufwand (PN an verschiedene andere, die teilweise nicht als online ersichtlich sind usw.) darüber mit anderen beraten könnte. Da mir mit den Moderationsrechten auch entsprechende Verantwortung übertragen wurde, finde ich das unbefriedigend. Es gibt ja wohl noch nicht einmal eine automatische Möglichkeit, wie ich über das Ende der Beratung informiert werde, oder? Solwac
  14. Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit. Solwac Ich habs anders erlebt. Und nun? Wer hat recht? Keiner von beiden und liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte? Ich kann dazu erst was sagen, wenn Du Deine Erlebnisse schilderst. Ich sehe jedenfalls genügend Übereinstimmungen zwischen meiner Sicht auf den Schwampf und meinen Erlebnissen im Sportverein - zumindest für meinen Vergleich. Solwac
  15. Von Einzelfällen abgesehen, kommt dies doch vor allem in Diskussionen um den Spielstil vor, oder? Und da halte ich es für natürlich, dass Leute, die auf Cons gemeinsam spielen, im Laufe der Zeit eine gemeinsame Linie finden und sich dann auch ähnlich hier im Forum äußern. Solwac
  16. Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit. Ich halte den Schwampf für ziemlich komplex und warte nur auf den Tag, wo eine Diplomarbeit darüber geschrieben wird. Und zwar eine echte und nicht an der Kroko-Uni in Brasilien. Solwac
  17. Es ist mir schon bei vielen offiziellen NSC aufgefallen, dass der Erfolgswert für Zaubern eines unter dem Maximum ist. Ich vermute, dass da einfach 10+ZauB bei jedem Grad um eines gesteigert wird. Dabei fällt dann die mögliche Steigerung auf Grad 1 unter den Tisch. Solwac
  18. Sehe ich nicht so. Mit Beschwörer ist derjenige gemeint, der das Tor geschaffen hat. Bei den Lernkosten sind auch Abenteurertypen aufgezählt, die Bannen von Zauberwerk lernen können. Diese können ihr eigenes Tor vorzeitig schließen. Die anderen brauchen fremde Hilfe. Solwac
  19. Könntest du dafür ein Beispiel bringen, welches nicht moderiert wurde? So stellst Du alle Lästereien im Schwampf auf eine Stufe mit Beleidigungen, dagegen verwehre ich mich. Und Beleidigungen sind überall im Forum nicht in Ordnung, darüber brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Solwac
  20. OK, das könnte man so handhaben. Dann würde allerdings der Anwendungsbereich erweitert, insbesondere Erkennen von Besessenheit verliert etwas Wert. Die Beschreibung des Zaubers ist aber dennoch nicht eindeutig. Eine weitere Lücke tritt bei einer kritisch erfolgreichen Resistenz auf. Wenn hier erst die 10 Minuten abgewartet wird, dann stimmt das nicht mit der Beschreibung ARK S.25 überein. Ganz so einfach ist es halt nicht, gerade wegen der ominösen 10 Minuten... Solwac
  21. Thema von Kazzirah wurde von Solwac beantwortet in Urruti
    1. Die Irsirra sind kein Reitervolk, was natürlich nicht ausschließt, dass sie auch reiten. Das Tigerpferd ist auch nicht "das typische" Reitpferd - es gibt nur eine Population domestizierter Tiere, die als Reittier dienen. 2. Nette Idee, funktioniert so aber nicht. Das Panzernashorn lebt nicht in Lamaran. Das schließt natürlich magische Rüstungen für die Irsirra nicht aus. Grundlage dafür können u.a. (normale) Nashörner und Elefanten sein. 3. Das Thema Kampfgabel ist eine Sache für sich. Die Änderung von M3 nach M4 ist nicht gelungen, aber dazu gibt es einen Extrastrang. Die anderen Waffen sehe ich ähnlich, wobei die Kurzbögen nach DFR sicherlich nicht sehr attraktiv sind (St31 sollte für eine Kämpferin schon drin sein). 4. Es werden sicher nicht alle Irsirra Scharfschießen können. Für Abenteurerinnen und gut ausgearbeitete NSC sollten die Standardregeln reichen. Solwac
  22. Wo steht das? Immerhin können auch Heiler den Spruch lernen und dann steckt kein Glauben (ich ignoriere mal die Tatsache, dass Schamanen hier auch nur "banal" zaubern) dahinter. Solwac
  23. Klar gibt es diese Wahrnehmung und jede Bemerkung dieser Art verstärkt sie, unabhängig davon, ob sie zutreffend ist oder nicht. Natürlich gibt es innere Kreise in einer Gemeinschaft wie hier im Forum, dazu gehören die Moderatoren, in manchen dingen die Clubber usw. Aber im Schwampf sehe ich keinen "inneren" Kern, eher einen "aktiveren" Kern. Denn egal was manche so behaupten (am besten nach zwei Minuten lesen im Schwampf, womit natürlich der volle Überblick gewonnen werden kann), der Schwampf ist offen für jeden, der halbwegs mitmachen will. Es ist wie in einem Sportverein: Wer da neu auftaucht, der wird für einige Zeit "der Neue" sein und muss erst Kontakte knüpfen. Erscheint er aber regelmäßig beim Training, macht mit, zeigt Einsatz, dann wird er von den anderen akzeptiert. Würdet Ihr aber den älteren Mitgliedern verbieten, dass sie sich weiterhin wie gewohnt auf ein Bierchen nach dem Sport treffen? Ich kann daher vieles von der Kritik inhaltlich nicht nachvollziehen. Insbesondere sehe ich keinen Alternativvorschlag. Denn genauso könnte ich als Schwampfer ja fordern, dass die anderen doch bitte keine Vorlagen fürs Lästern liefern sollen. So etwas ist Blödsinn und würde höchstens dann "funktionieren", wenn diese Forum einfach keine Aktivität mehr entfalten würde. Und das will doch auch keiner, oder? Solwac
  24. Deswegen ja meine Fragen in Beitrag Nr. 5. Solwac
  25. Bei Stärke gibt es aber keinen für den Zauberer sichtbaren Nebeneffekt. Außerdem tritt die Wirkung (wenn überhaupt) direkt am Ende der Zauberdauer ein. Bei einer Austreibung aber gibt es zwei Effekte, erst die goldene Kugel und dann die Bannung (oder auch nicht). Es gibt für einen Zauberer bei manchen Sprüchen keine Möglichkeit zu erkennen, ob der gewünschte Effekt wirklich eingetreten ist oder nicht. Er weiß einzig, dass sein Zauber gelungen ist. Ob es eine erfolgreiche Resistenz gegeben hat oder nicht ist z.B. nicht immer ersichtlich. Solwac

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.