Zum Inhalt springen

Hornack Lingess

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    9529
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Hornack Lingess

  1. Gegenfrage: Wie oft passiert euch das eigentlich, dass ihr von Kleinvieh angegriffen werdet? Ist mir noch nicht zugestossen. Vielleicht sollte man einfach seinen Wert für Überleben oder Tierkunde ab und zu steigern? Wie gesagt, ich finde die Regeln so in Ordnung wie sie sind. Hornack
  2. @ Prados: Was, wenn ich erzähle, dass ich neulich in einer Runde einen solchen Charakter hätte spielen können? Hornack
  3. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 10 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik, der sich fragt, ob das, was er hier macht, bereits "Schwampfen" ist <span id='postcolor'> Ja, eindeutig. Hornack
  4. Danke für die Bestätigung, dass es Werte > 100 gibt. Damit, dass man mit ihnen nicht rechnen kann, habe ich kein Problem Hornack
  5. Es ist ja nicht so, als hättest du nicht genug zu tun, HJ, aber wie bist du mit dem Forum auf CD-Test weitergekommen? Hornack
  6. Bei uns ging es konkret um eine Situation in einer Stadt, in der sich die Gruppe aufgeteilt hatte. Sie waren mehrere Strassen weit auseinander und hatten keinerlei Sichtkontakt. Der Thaumaturg wollte sich dann wieder mit dem Rest treffen und hat sie deshalb angefunkt. Durch den Wegfall der Antwortmöglichkeit der Gruppe wird der Zauber in diesem Fall schon ganz schön eingeschränkt. Aber, wie gesagt, kann ich mit dieser Einschränkung gut leben. Hornack
  7. Wenn ich Prados recht verstehe, dann löst der Thaumaturg sein Siegel aus (Senden&Empfangen). Wenn er die Siegel der anderen nicht sehen kann, kann er sie nicht auslösen, d.h. die Dinger funktionieren quasi nur auf "Empfang", nicht aber auf "Senden". Die Regelung finde ich logisch. Trotzdem wird natürlich überprüft, ob der EW:Zaubern bei den Empfänger-Siegeln überhaupt geklappt hat. Wenn nicht, können sie auch nichts empfangen. Die APs verliert der Thaumaturg trotzdem für alle Siegel und sie verschwinden auch nach 10min Senden. Hornack
  8. Siehe ersten Beitrag von Prados: weil der Zauberer sie nicht sehen kann, kann er ihre Siegel nicht auslösen. Wenn ihre Siegel nicht ausgelöst wurden, können sie nicht antworten. Haben wir damit doch noch einen Punkt gefunden, an dem wir uns widersprechen? Hornack
  9. Es war doch gar kein Ei einer Riesenseeschlange, sondern ein... --------- Wenn ich euch recht verstanden habe, würdet ihr also auch andere Gegenstände als nur Türen und Wände durchblicken lassen? Na gut. Ob und was man dahinter erkennen kann, hängt dann allerdings davon ab, was darin ist und wie bzw. wie gut der Durchblickende sehen kann. Ob das Durchblicken allerdings Sinn macht oder nicht, lasse ich gern den Spieler entscheiden, nachdem er es versucht hat . Hornack
  10. Donge für die Auskünfte, sie haben sehr geholfen. Ausserdem finde ich gut, dass ich am Dienstag fast alles richtig gemacht habe . Nur antworten hätten sie nicht können dürfen. Die armen, ab jetzt werden sie zugeplappert werden ohne sich gegen den Redefluß wehren zu können. Hornack
  11. Wir spielen auch nach Regeln - Original M4-Regeln nämlich. Hornack
  12. Danke HJ, auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Könnte aber eventuell daran liegen, dass ich nur die Seite der 100+-Befürworter argumentativ unterstützt habe und gar nicht mit 100+-Werten spiele Allerdings gilt diese Erleichterung der Berechnung bisher nicht für z.B. Zaubertalent. Dort gibts feste Boni und keine Berechnung. Problem also nicht wirklich gelöst. Hornack
  13. @ Satir: Stimmt, spätestens jetzt wird es umgehen Hornack
  14. hilft. Die Spruchbeschreibung im Arkanum ist sehr ausführlich und geht auch klar darauf ein, was passiert, wenn der Faden reißt. Hornack
  15. Woolfs Gnomen-Thaumaturg kam am Dienstag auf die Idee, einen Blick durch die Schale eines (angeblichen) Riesenschlangeneis mittels "Sehen von Verborgenem" werfen zu wollen. Die Spruchbeschreibung des Zaubers erwähnt jedoch nur Wände und Türen, bei denen der Zauber wirkt. Daher wollte ich wissen, ob ihr es dem Zauberer erlaubt einen Blick durch andere Gegenstände oder sogar lebende Materie zu werfen. Im Extremfall könnte man so auch kranke Personen "durchleuchten". Diesmal konnte ich den Versuch noch verhindern, weil das "Ei" zu glitschig war, um das Siegel aufzutragen. Aber was mache ich, wenn er einen Blick in das nächste Ei werfen will, das eine feste Schale hat? Wer weiss schon, auf welch seltsame Ideen der Gnom noch kommt. Donge, Hornack
  16. Die Situation: Ein Thaumaturg trägt sich selbst und seinen Mitstreitern das Siegel "Zweisprache" auf. Die Gruppe trennt sich komplett vom Thaumaturgen. Dann will der Thaumaturg die versiegelten Personen ansprechen. 1. und wichtigste Fräge: Muß der Thaumaturg auch die Empfänger-Siegel bei Zwiesprache sehen können? Im Arkanum auf S. 36 steht, der Thaumaturg müsse Siegel, die er auslösen will, sehen oder berühren können. Beim Zauber "Zwiesprache" würde das bei wortgetreuer Auslegung allerdings dazu führen, dass die Wirkung des Zaubers stark eingeschränkt wird: wenn die Gruppe sich auftrennt, z.B. in einer Stadt, würde der Zauber nicht mehr funktionieren. Er ist aber doch gerade für solche Situationen gemacht und sinnvoll, in denen sich die Gruppe getrennt hat. Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Thaumaturg also nur sein eigenes Siegel (quasi den Sender) sehen muss, um den Zauber auszulösen und nicht alle Empfänger-Siegel. Diese werden dann quasi wirksam, wenn der Thaumaturg sein Siegel auslöst. Da ich aber zum ersten Mal einen Thaumturgen dauerhaft in meiner Gruppe habe, wüßte ich gern, ob ihr das auch so seht. Außerdem warfen sich uns noch folgende Frägen auf: 2. Muss der Thaumaturg für jedes Siegel "Zwiesprache", das er einer Person aufgetragen hat, einen EW:Zaubern würfeln? 3. Verliert der Thaumaturg für jedes dieser Siegel AP, wenn der Zauber ausgelöst wird? 4. Kann jemand anders als der Thaumaturg die Siegel auslösen, z.B. eine Person, der der Thaumaturg das Siegel aufgetragen hat oder kann das nur der Thaumaturg? Donge, Hornack
  17. Hornack Lingess

    Vraidos

  18. @ Nix: Schau mal in den Kalender, ich bin 31 Von noch einem ähnlichen Thread weiss ich nichts Hornack
  19. @ Nix: Hab ich gestern inzwischen auch gefunden. Peinlich ist, dass die meisten Postings dort von mir waren Ich red mich einfach damit raus, dass es damals um die Optik des Zaubers, nicht des Rituals ging Optisches Aussehen Hornack
  20. @ Sirana & HarryB: Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt kann ich das dafür verwenden, meine Zaubereien besser zu beschreiben. Hornack
  21. Mir hat Khun vom Forum erzählt. Inzwischen sieht es allerdings so aus, als sollte ich ihm mal wieder erzählen, dass es das Forum noch gibt @ Eike: Ja, das war in Bacharach. Einen Tag danach hab ich zumindest die ersten Postings von dir hier gelesen... @ Dreamweaver: Donge! Hornack
  22. @ Dengg: Doch es ist sinnvoll, seine Meinung zu sagen, auch wenn dieselbe Meinung vorher ein paar Mal gepostet worden ist. Viele Diskussionen hier sind keine definitiven Regelaussagen, sondern hängen mit Werten oder mit Einstellungen zusammen. Da kann es sinnvoll sein, anhand der Anzahl der Postings, die eine Meinung vertreten, feststellen zu können, welche Meinung die häufigere ist. Das hilft u.a. dann, wenn die Argumente beider Seiten gleich überzeugend sind. Hornack, der sich fragt, was diese Diskussion noch mit Drachen zu tun hat...
  23. Stimmt, Zauberkunde würde wichtiger werden. Aber beißt euch bitte nicht am Gegenzaubern fest. Ich denke nämlich schon, dass man Gemeinsamkeiten bei den Ritualen haben würde. Allerdings habe ich neulich die Regeln für Thaumaturgen nochmal gelesen und dort steht explizit, dass (ich glaube) Schutzrunen so individuell sind, dass man aus ihnen nicht ablesen kann, welche Wirkung sie haben. Ich will das Spiel auch nicht komplizierter, sondern nur farbenfroher und vielfältiger machen. Hornack
  24. @ HN: Die Zauber der Quellenbücher sind allesamt von JEF genehmigt und inzwischen größtenteils auf M4 angepaßt. Das gilt u.a. für Nahuatlan hätte geholfen Hornack
  25. @ HN: Es steht nirgends, dass ein Opfer eines Wortzaubers hören können muss. Das Gegenteil steht allerdings auch nirgends. Gerade bei "Macht über Menschen" stelle ich mir aber vor, dass jemand mittels seiner Stimme jemand anderen beeinflusst. Ich meine hier u.a. den psychologischen Effekt einer lauten, drohenden etc. Stimme, die einschüchtert. Klar ist auch Magie im Spiel, aber ich schätze, auch Magie setzt ab und zu auf ein wenig Psychologie Hornack
×
×
  • Neu erstellen...