Alle Aktivitäten
- Heute
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Bei mir ist der fragliche Strang unter "M5-Gesetzer der Magie." Ich weiß das ich damals etwas anderst argumentiert habe und es auch anderst sah, alleine sehe ich heute das es durchaus probleme gibt wenn der Zaubernde von Reise in die Zeit sich eben nicht bewegen kann in der Vergangenheit. Das ist zum einen ein drastischer Verlust an Wirksamkeit für den Spruch und zum anderen kommen ganz andere Probleme damit, etwa: Zum einen kann sich der Zeitreisende nicht gut "Verstecken", kommt also ein anderer Zauberfähiger vorbei ist es sehr wahrscheinlich das er gesehen wird, was alleine schon kleinere Zeitparadoxe auslösen könnte. Zum anderen eröffnet sich die Frage was passiert wenn in der realen Zeit die anderen Spielfiguren plötzlich sich sagen "oh wir müssen ganz schnell weg, wir nehmen den Körper unseres Freundes einfach mal mit,..." Weil - wenn er sich nicht bewegen kann ist damit der Silberfaden auch schon ziemlich angenagt wenn die anderen SPf den Körper nicht vor Sonnenaufgang wieder an exakt die gleiche Stelle setzen/legen. Aber ja, die Spruchbeschreibung von Reise in die Zeit ist nicht so exorbitant lang das man nicht einen nebensatz dazu hätte schreiben können wie "Er kann sich in der Zielzeit mit seiner normalen B bewegen (ohne rennen, sprinten) bzw nicht bewegen".
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Ich denke die Regeltechnischen Dinge um die zwei Zauber sind geklärt, soweit es eben geht. Die Frage danach ob man die "Solominuten" für den Rest der Gruppe interessant machen kann ist dahingehend noch ziemlich offen, ich muss auch sagen das mir dabei nicht sehr viel einfällt ausser eben das so kurz wie möglich zu machen ohne den Zauber stark zu entwerten, schliesslich hat jemand einen Haufen Punkte ausgegeben für den Spurch da soll auch etwas dabei herauskommen können - ohne das der Zauber das Abeneteuer komplett löst. Aber das Problem hat man ja auch bei anderen Soloaktionen wie etwa wenn der Spitzbube/Assassine alleine einen Einbruch macht um irgendwas zu tun. Dahingehend sehe ich die zwei Zauber sogar als schneller abzuwickeln als eine Soloaktion eines Heimlichtuers, da kann es schon eher mal dazu kommen das die länger dauert und sehr viel mehr Fähigkeitenwürfe gefordert sind. Was man dahingehnd als "Einbinden" von Mitzspielern bringen kann ist das diese durchaus tips geben in der Art von "Schau doch mal ob ...". Ja ich kenne da auch Leute die eher dagegen sind so etwas zu tun (oder auch als SL zu erlauben) auf der anderen Seite sag ich mir die Figuren sind imho was manche Dinge (also insbesondere Zaubern, aber manchmal auch einfache Taktische Dinge) besser aufgestellt als die Leute an den Würfeln & Characterbögen da kann man auch etwas expertise von aussen einfliessen lassen. Ich finde das könnte man auch etwas weiter fassen und sich fragen wie man überhaupt Spieler die nicht an einer Aktion beteiligt sind - ob das eine Reise der Seele ist oder ein Soloeinbruch beim Dugan in Diatrava - irgednwie "mit ins Boot" holt. Dazu würd ich aber jezt schon einen anderen Strang aufmachen. Bezüglich der Sache mit "Reise zu den Sphären" das ist für mich ein relativ einfacher Transportzauber, in der gleichen Regeltechnischen Funktion wie Entstofflichen und Geisterlauf. Da sind im gegensatz zu Reise der Seele und Reise in die Zeit auch eher alle Spielfiguren "betroffen" es ist eher seltener eine Einzelaktion. Prinzipiell kann man die drei Zauber natürlich aufbohren mit weiteren Geschehnissen während der Reise aber es kann durchaus auch mal so was sein wie durch ein Tor/Weltentor zu gehen oder eben auch jede andere Reise abzukürzen,... "Ihr steigt auf das Schiff, ihr zahlt dem Kapitän etwas Geld, ihr steigt nach einer ereignisslosen Reise im Zielhafen wieder aus,..." Es müssen ja nicht immer Seeräuber kommen, oder die Astrahlkreaturen die Seelenreisenden gefährlich werden können etwa das Gorgonenhaupt (s. Das Daimonomikon Seite 68 ff).
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Auch in M5 haben z.B. Geister, Dämonen und Elementarwesen ihren Astralleib und können sich „normal“ bewegen (ARK S. 31f.). Da in der Zauberbeschreibung keine Einschränkung genannt ist, behält der Zauberer daher mMn seine normale B. Bei Vertiefung sollten wir das woanders weiter diskutieren.
-
Flora und Fauna
Äpfel sind Gurken. Wieder was gerlernt.
-
Sonntag 1 von 2 älteren Abenteuern mal wieder leiten
Thema von Oddi wurde von Tattin Goldfeuer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch wäre an verfluchten Einhörnern interessiert, den trällernden Geist kenne ich leider schon
- Computer machen sowas/Computer-FU-thread
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Die Begründung war für M4 und mMn mager In M5 sollte mMn anders entschieden werden
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Das war auch lange meine Meinung zu dem Zauber, alleine ist mir hier im Dunstkreis des Forums zugetragen worden das man sich in der Zeit mit seiner normalen B bewegen kann. Ich finde aber leider die passende Stelle nicht mehr. Das schrieb ich im übrigen auch schon weiter oben mal.
- München
-
Brettspielschwampf
Wir spielen demnächst: https://www.rollacrit.com/pages/heroes-of-barcadia Sieht nach Mischung von Munchkin und Party/Trinkspiel aus.
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Die Win10-Sicherheitsupdates sind ja eigentlich eingestellt. Man kann sich aber für erweiterte Sicherheitsupdates registrieren. Gesagt, versucht (zum wiederholten Mal). Endlich geht's mal über die Anmeldung hinaus und es sieht so aus als würde es klappen. Dann die Meldung "Sie können zur Zeit nicht für die erweiteren Sicherheitsupdates registriert werden." Abbruch der Prozedur. Danach fängt der Rechner an, Sicherheitsupdates zu machen. Unten drunter die Meldung, ich solle mich für erweiterte Sicherheitsupdates registrieren. Ja was denn nu?
-
Abstimmung zum Beitrag des Monats September 2025
Die Abstimmung für den Beitrag des Monats September 2025 Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung! Die Abstimmung ist bis zum 15.11.2025 offen. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
- Der 20. Midgard WestCon 19./20.02. - 22.02.2026
-
Abstimmung zum Beitrag des Monats August 2025
Herzlichen Glückwunsch an @Masamune und seinem Beitrag "Tabelle (nahezu) aller Publikationen mit Midard-Bezug (M1-M5)" zur Wahl zum Beitrag des Monats August 2025 Weitere Glückwünsche etc. im entsprechenden Sammelstrang.
- Karte eines Wohnhauses
-
Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Ich hab nur ein paar Exemplsre über. Ich mag die gerne für einen Wettbewerb aufheben.- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Leider nein. So viel gibt es nicht. dann könnte Mann die unter den SL verlosen- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Leider nein. So viel gibt es nicht.- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
die gibt's auf dem ForumsCon als SL Geschenk?- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
10 Exemplare der Umstürmten gesichert- Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Bei Reise in die Zeit kann man sich nur in der Zeit bewegen, aber nicht im Raum. Das ist eine Einschränkung- Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch schreiben hier noch einmal um zu zeigen das der Strang noch betreut wird. Und um noch auf die 6 Person hinzuweisen, wer will noch? Ich kann nur festhalten das zwei Spielleitung ein Erlebnis sind was man nicht so oft bekommt und das Abenteuer gut ist.- Gestern
- Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Woraus schließt du das (bei Reise in der Zeit)? Mit dem Spruch kann man sich auch nur um einige Stunden zurück in die Vergangenheit begeben und dadurch auch Geschehnisse tagsüber beobachten. Mfg Yon- München
- Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG