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  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Akeem al Harun wurde von Nixonian beantwortet in Das Netz
    Apropos Streiche - die Evolution spielt einem ja auch den ein oder anderen Streich... was, wenn diese eine Hotline hätte, wo man sich beschweren kann? https://www.youtube.com/watch?v=t6byzdQrRZc
  3. Gute Besserung!
  4. Thema von Bruder Buck wurde von Bruder Buck beantwortet in Stammtische
    SamWa ist leider krank. D.h. bis jetzt wären wir zu dritt? Vielleicht noch @Irwisch und @AzubiMagie ?
  5. Warum-Fragen sind bein Lerntabellen immer problematisch. Ich sehe keinen Grund gegen eine Erweiterung der Lernmöglichkeiten. Jede Gruppe muss für sich selbst Grenzen setzen, wo Lernmöglichkeitem beliebig werden.
  6. Thema von Bruder Buck wurde von Bruder Buck beantwortet in Stammtische
    ....und?
  7. Hallo Zusammen, Gemäß Kodex, Seite 157, können Hexer Zauber des Dweomer lernen. Dunkle Mächte, Seite 32ff, listet die möglichen Abenteurertypen für das erlernen von Zaubern des Wilden Dweomer. Kann damit ein grauer Hexer auch Zaubersprüche des Wilden Dweomer lernen, zu denselben kosten wie "normales" Dweomer? Falls nein, gibt es einen Grund weswegen einem grauen Hexer die Sprüche des Wilden Dweomer verschlossen blieben? Falls ja, welche wären das aus eurer Sicht? Grüße, Gindelmer
  8. Heute
  9. @Ciri Els Danke für deine Ausarbeitung. Aber ja, der gleiche Name wie die Charakterklasse in einem gedruckten Buch ist sehr missverständlich.
  10. Thema von Blaues Feuer wurde von Chichén beantwortet in Midgard Cons
    So etwas war bisher auch nicht meins, aber ich lerne gerne etwas für mich neues kennen, daher hätte ich schon Interesse. Allerdings habe ich dafür nur am Sonntag Morgen Zeit.
  11. Hallo @Ciri Els , ein offizieller Abenteurertyp des Drachensängers wird in "Die Weber des Weltenliedes" (M5) beschrieben. Der gemeinsame Name kann zu Missverständnissen führen. Was Dweomerzauber angeht kommt deine Version deutlich günstiger weg. Das hattest du aber mit deiner Idee weiter oben begründet, die auch der Grund für einen eigenen Kampfzauberer gewesen ist. Unabhängig davon gefällt mir die Idee. Und auch die Beschreibung des Mentors Smillardis liest sich gut.
  12. Hi :) Die Idee zu dem Drachensänger ist aus einem Bardenhexer entstanden. Ich wollte gerne eine Elfe als Bardin mit Dweomerzaubern spielen können. Die Charakterklasse des Drachensängers ist nach den Regeln der Entstsehung eines Kampfzauberers aus dem Mysterium erdacht. Dabei habe ich die Kosten für Zauber und die Kosten der Fertigkeitsgruppen angepasst. Allerdings im gleichen Maße mit gleichen Beträgen + und - an ein paar Stellen, damit Freiland und Wissen sowie Dweomerzauber mehr zur Geltung kommen. Bei den typischen Zaubern habe ich statt einem starken Grad 4 oder 5 Zauber zwei kleine Zauber genommen, wobei "Erkennen der Aura" für Elfen angedacht ist, weil ich die M4-Regelung in diesem Punkt vermisse: Elfen sollten Auren erkennen können. Ds - Drachensänger – BaHx – Kampfzauberer (siehe Mysterium) Alltag Freiland Halbw Kampf Körper Sozial Unterw Waffen Wissen Ds 20 20 40 40 40 20 40 30 20 Beherr Beweg Erkenn Erschaff Formen Veränd Zerst Wundertaten Dweomer Lieder Ds 45 105 105 105 90 60 90 - 60 45 Spielbare Rassen: Menschen, Elfen, Gnome Typische Fertigkeiten: Musizieren +12 (Gs) und Verführen +8 (pA) Alltag: 2 LE Sozial: 4 LE Wissen: 4 LE Waffen: 8 LE Zauber: 2 LE (Zauberlieder) und 3 LE (Beherrschen, Verändern, Dweomer) Typische Zauber: Erkennen der Aura (für Elfen) und Linienlesen (für Elfen und Menschen/Gnome) Typischer Mentor: Smillardis Smillardis ist ein Drache, welcher es liebt zwischen den Welten hin und her zu fliegen, um Neuigkeiten zu hören und darzubieten. Er selbst ist vernarrt in seine gehobene Redekunst und tritt deswegen in Sälen und Hallen der Weltenkönige und -fürsten auf. Dabei geht es ihm vorwiegend um eine grandiose Darstellung einer wahren Geschichte aus einer anderen Welt, um Informationen und dem Erwecken von Zuneigung bei gutaussehenden Personen in den Audienzhallen der Mittelwelten. Zu Darbietungszwecken wählt er allerdings eine zur Welt passende Form, um Vertrautheit zu gewinnen (häufig die schöne Elfische Form). Smillardis fliegt in der Urform, der Gestalt eines ätherischen Drachens durch das Empyrëum. Er selbst fühlt sich wohl in einer natürlichen Umgebung und genießt das Summen der Kraftlinien. Seine Verbundenheit der Natur gegenüber zeigt sich auch bei der Wahl seiner Schüler, welche in der Lage sein sollten, in der Natur zu leben. Smillardis’ Naturverbundenheit geht soweit, dass er nicht nur die Kraftlinien hört, sondern auch Veränderungen in der Natur erspüren kann, deswegen erfreut sich sein ätherisches Herz, wenn er von einem talentierten Barden besungen wird. Ich freue mich von euch zu lesen. :) Liebe Grüße Ela
  13. Gestern
  14. Thema von LarsB wurde von Krellja beantwortet in Spielleiterecke
    In meinen Augen ist das wie immer vor allem eine Frage des Spielspasses für alle. D.h. wenn der was-auch-immer-für-eine-Intelligenz-Einsatz einzelner Spieler den Spaß der anderen nicht trübt, wäre das für mich kein Problem. Das Problem ist das "wenn", ich könnte mir vorstellen, dass das für die Anderen erheblich Spaßeintrübend wäre und dann geht es halt nicht. Wir spielen allerdings auch sehr kooperativ, einen Beute oder EP-Vorteil hätte eine einzelne Figur mit Superwissen nicht.
  15. Thema von Blaues Feuer wurde von Irwisch beantwortet in Midgard Cons
    Nicht untergegangen, aber nicht meins.
  16. Da ich befürchte, dass das untergegangen ist, probiere ich es noch einmal:
  17. Damit kommen wir dann wohl zur Figurenwahl... Da steht nun ca 20 *
  18. Mein Sohn hat gwürfelt und es ist @Panther und @Elsie geworden. @Wolfgang @Kessegorn ein anderemal gerne. Ich zieh an der Stelle nur die Leute vor welche den ersten Teil schon gespielt haben.
  19. Die Plätze sind jetzt vergeben. Bei vier Meldungen konnten wir leider nicht alle aufnehmen, ich hoffe dann bei anderer Gelegenheit mal mit euch spielen zu können.
  20. Ich habe folgende Ausarbeitung, das halte ich für einen guten Vorschlag,
  21. Wenn du das Ding jemals einführst, nicht vergessen das Schatzregal gleich mitzuetablieren, damit deine Spieler nicht dauerhaft mit +1 oder +3 fürs Zaubern rumlaufen :) Nur Spaß, aber die Geschichte hinter Entdeckung und Verscherbelung der Himmelsscheibe von Nebra ist sehr spannend. Wenn ich mich recht entsinne gab es ein der Himmelsscheibe nachempfundenes Artefakt auch im Abenteuer "Der Glanz der Mondscheibe", allerdings finde ich es schön, dass du dir einiges zum Hintergrund Überlegt hast, und dass sie durchaus sehr starke magische Effekte hat, gerade für Gruppenzauber, sehe ich dergleichen nicht so oft. Ach und, dass du die Scheibe nicht 1:1 kopiert hast, sondern sie als Inspiration für dein Artefakt dient. Schon konkrete Designs für die Scheibe? Die Beschreibung ist ja recht detailliert, lässt aber viel Spielraum für Kreativität
  22. Hi Mogadil, vielen Dank, die neue Version der Lerntabellen hatte ich schon sehnlichst erwartet. 😍 Ein "Fehler" ist mir beim ersten Durchsehen aufgefallen: Laut Errata zum Ars Armorum werden alle Kampfzauberer beim Lernen von Kampftechniken wie Zauberer behandelt, d.h. die Lernkosten betragen immer 120 EP für eine Lerneinheit.
  23. Thema von Quicksilver wurde von Solwac beantwortet in Konzertsaal
    The phantom piper ist back! Blue.
  24. Ich habe eine neue Fassung der Lerntabellen (Version 5.8 beta), in der alle Charakterklassen und Fertigkeiten enthalten sind (sofern ich nichts übersehen habe). Die aktuelle Fassung mit Einzellisten findet ihr hier. Die Fassung ohne Einzellisten ist hier. Bitte schreibt mir Anmerkungen zu Fehlern/Unklarheiten hier hinein.
  25. Laut E-Mail vom DDD-Verlag im Sommer 2021 müssten die eigentlich schon von Dir gewesen sein. Da bin ich gespannt, was sich alles geändert hat!

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