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  1. Letzte Stunde
  2. Das bringt mich zu einem der größten Mankos von M5, was das Lernen angeht. Der Erfahrungsschatz ist nicht vergleichbar, weil man nie sieht, wie viel Geld und PP darin eingeflossen sind. Das kann man aber ganz leicht ändern, wenn man eben diese Äquivalente hinzu rechnet. Dann sind SC mit 10.000 Punkten vergleichbar. Und es ist für alle transparent.
  3. Das empfinde ich persönlich als zu lang
  4. Heute
  5. Natürlich kann man sich in diesem Strang alles Mögliche wünschen, aber wir sollten das jeweils gewünschte Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ja, früher waren PP stark Glücks-abhängig. M5 vergibt PP auf statistischer Basis. Mit EW von 20 bzw. >= 16 gibt es vom Erfolgswert unabhängige Praxispunkte. Diese 5 % bzw. 25 % sind natürlich immer noch zufällig, aber eben unabhängig vom Erfolgswert und könnten verschieden umgesetzt werden. Das Ziel einer Umsetzung von Lernen aus Praxis lässt sich so gut umsetzen. Dem Wegfall der GFP trauere ich immer noch nach, weil es eine gute Beschreibung der Mächtigkeit einer Figur erlaubte. Ich verstehe die Gründe für diesen Schritt, hätte mir aber einen anderen Weg gewünscht.
  6. Hallo @Solwac , Danke für deine Ausführung. Diese ändert allerdings nichts daran, dass ich die PP abschaffen würde. Das ist ein Wunsch und darf, wie ich meine, in diesem Strang formuliert werden. Des weiteren werden hier zwei unterschiedliche Aspekte betrachtet. Ich erläutere mein Missfallen über den Umstand, dass 1. eine Portion Glück notwendig ist und 2. der Einsatz von Praxispunkten nicht in den Erfahrungsschatz eingeht, während bei dir die Frage danach durchschimmert, wie wahrscheinlich es ist eine gewisse Menge von Praxispunkten zu bekommen.
  7. Hi auch, hat jemand Katzenallergie? Ich habe den Katzenraum für uns gebucht. Phantastische Grüße
  8. Nur so aus der "realität": so etwas ist sehr realistisch, sicher nicht immer, aber es ist realistisch genug um es als häufig zu bezeichnen. Auf % werte möchte ich mich aber nicht festlegen. Und ja ich habe Erfahrung damit. Aus meiner Militärzeit und leider auch aus privaten Aktivitäten. Edith: Es wird zwar vieleicht nicht so auf dem Schirm sein weil es nur ein sehr kurzer und einseitiger "Kampf" ist (wenn man den Begriff verwendet) aber Fallen haben in der Regel immer das überraschungsmoment auf ihrer Seite, wenn nicht sind sie meistens ihr Geld nicht wert.
  9. Die Sach‘ ist halt, dass auch ein relativ simpler Aufwärmkampf gerne mal zwei Stunden dauert… so mit Krit nachschlagen und heilen und allem drum und dran.
  10. Ich habe sogar Verhaltensschemas angegeben… und sogar einen Vorlesekasten über ein Aufgeben…
  11. Thema von Einskaldir wurde von Einskaldir beantwortet in Konzertsaal
    Qualität ist furchtbar. Aber die Stimmung "Gänsehaut". Grönemeyer veranstaltet offensichtlich kein Konzert, sondern ein Rudelsingen am 02.09.2025 in Dortmund. Bochum
  12. Das kann Kämpfe verkürzen. Ja. Es bringt m.E. keinen Mehrwert an Spielspaß, es streng nach Regeln zu handhaben und jeden Dorfhansel bei "noch 4 LP" stehen und weiter angreifen zu lassen. Ich handhabe es als SL genauso, wie oben beschrieben. Solche Statisten sind nach dem ersten "wirklich schweren" Treffer aus dem Kampf raus und / oder ergeben sich auch, oder fliehen.
  13. Die Praxispunkte von M5 bieten genau das, was sie immer bieten sollten: Eine angemessene Weise, aus Praxis zu lernen. M3 war immer sehr ungerecht, weil zu stark vom Zufall abhängig. Und M4 machte das Warten, bis die PP für die Steigerung zusammen war, sehr schlecht umgesetzt. So brauchte mein Clemens 39 PP Schleichen für die nächste Steigerung. So viel konnte er nie schleichen, um den Regeln nach regulär zu steigern. Nach M5 sind die Punkte für die nächste Steigerung sehr viel leichter anzusparen, da nicht alles auf einen Schlag nötig ist. Es ist immer noch teuer, aber sehr viel realistischer zu schaffen.
  14. ich mag die Praxispunkte - ich mag es immer, wenn ich etwas geschenkt kriege ;) Aber ich sehe deinen Punkt und dein Vorschlag gefällt mir.
  15. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Kurna in Stammtische
    Ich plane, auch wieder zu kommen. Bis jetzt spricht auch nichts dagegen. Der Oktobertermin sähe auch gut aus. :)
  16. Ich würde Praxispunkte abschaffen. Es missfällt mir, dass das Würfelglück eines Spielers belohnt wird, indem der Spieler eine Trainingseinheit für eine Fertigkeit geschenkt bekommt. Ein kritscher Erfolg der unter M5 und früher einen PP für eine Fertigkeit zur Folge hat, würde ich als situativen Bonus uminterpretieren. Für die aktuelle Situation hätte der betreffende Abenteurer einen Bonus von +1. Der Abenteurer strotz aufgrund seines Erfolges vor Selbstsicherheit. Ein kritischer Fehler würde einen Malus von 1 nach sich ziehen, da der Abenteurer unsicherer geworden ist. Kritische Erfolge und Misserfolge würden sich gegenseitig aufheben. Besser als +1 oder schlechter als -1 kann es aber nicht werden. Das führte im Endeffekt dazu, dass sich der Erfahrungsschatz in den erlernten und gesteigerten Fertigkeiten unverfälscht wiederspiegelte.
  17. D'accord. Das gleiche Problem gibt es aber auch auf Spielerseite. Sobald die ersten Angriffe laufen denkt kaum ein Spieler oder SPL noch daran, dass man auch mitten im Kampf noch kommunizieren kann. Das ist bisher in den Midgard-Regeln einfach nicht vorgesehen (zumindest nicht bei den Optionen im Kampf aufgeführt. Mag sich bei M6 durch den "sozialen Kampf" vielleicht ändern. Bei den Werten werden dort auch ganz klare Flucht- bzw. Aufgabebedingungen angegeben. Viel sichtbar als der Wert MW+XY.
  18. Thema von Läufer wurde von Meeresdruide beantwortet in Midgard Cons
    @Godrik Ich bräuchte tatsächlich noch was vom EDEKA dort (beim Umsteigen in Hannover war es mit zu knapp). Wenn Ulmo eh ca. 10 Minuten nach uns ankommt, sollte das reichen.
  19. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von KoschKosch in Stammtische
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Zeit habe, aber Lust hätte ich schon! Bin mittlerweile wohnhaft in der Dachauer Gegend, da ist es nicht mehr sooo weit (wie früher vom Ammersee).
  20. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Feuerhand in Stammtische
    München Stammtisch die 2te (2ter Stammtisch: September) Servus, ich wollte den München Stammtisch wiederbeleben: Hier der nächste Termin: Mittwoch der 24.09. ab 18.00. Das Ganze findet statt in der Chryseischen Taverna Wrossis, Josef-Frankl-Str. 10, München-Feldmoching. Die S1 und die U2 hält da, dann noch der Bus 172 nach/von Dachau. In der Taverna gibt es Essen und Getränke, eine kleine Terrasse und einen kleinen Spielplatz für Minis. Ich habe auf "Midgard" reserviert und ich bin der Waelander mit dem geflochtenem Bartzopf. Werde auf dem Tisch einen Hühnereigrossen grünen W20 als Erkennungszeichen liegen haben. Aber der Wirt sollte ja Bescheid wissen. Hat beim letzten Mal auch geklappt und wir haben uns alle gefunden. Für den Oktoberstammtisch ist der Donnerstag, 23.10. geplant. Bis dann. Feuerhand
  21. Thema von seamus wurde von seamus beantwortet in Dausend Dode Drolle
    Lieben Dank, genau diesen Link/diese Kategorie suchte ich und finde ich partout unter Service nicht zur Auswahl Da taucht zig anderes auf: Allgemein, Biosphere, ... plus dann diverses weiteres unter Neues ... Was mich nicht weiterbrachte. Die ersten Handoutsinfo bspw.und ihr dortiger Link führt mich nur zu diversen DDDmagzinHO
  22. Thema von stefanie wurde von Tomcat beantwortet in Midgard Cons
    So Gepäck fertig, ab in die Wanne , dann zum Con und danach 3,5 Wochen Jahresurlaub.
  23. ...oder die hochgradige Gruppe verkleidet sich absichtlich, um harmlos zu wirken.
  24. Erfahrungsgemäß ist es auch ein Unterschied, ob du in einer regelmäßigen Runde spielst, oder ein einer zusammengewürfelten zum Beispiel auf einem Con. Je besser die Runde sich gegenseitig kennt, desto besser kann man taktisch agieren.
  25. Das sehe ich zunehmend auch als Problem und mache das daher seit einiger Zeit anders. In einem der Podcasts, die ich in letzter Zeit so gehört habe, wurde darüber gesprochen, dass es in einem oder in manchen Systemen so gehandhabt wird, dass Statisten (Minions, Mooks, ...) nach dem ersten Treffer ausgeschaltet sind. Leider weiß ich nicht mehr, über welches System da gesprochen wurde. Allerdings halte ich das für schlüssig auch für Midgard, dass wenn ein einfacher "Straßenräuber" (stellvertretend für Kämpfer von höchstens Grad 3), nach dem Einstecken eines schweren Treffers die Segel streicht. Denn verwundet zu sein, erhöht ja nicht unbedingt die Chancen, den Kampf für sich zu entscheiden. Abgesehen davon, dass ein schwerer Treffer gerade bei solchen Statisten immer mindestens einen Moralwurf erfordern sollte.
  26. Thema von Abd al Rahman wurde von Chriddy beantwortet in Testforum 2
    Lebenslang Grün - (Weiß)
  27. Sobald ein SC in der Gruppe "Anführen" als Fertigkeit hat, fordere ich als SL auch aktiv auf, darauf zu würfeln. Und wenn der Wurf erfolgreich ist, fordere ich die Gruppe auch auf, als Gruppenintelligenz ihre Taktik zu besprechen. Es ergibt für mich keinen Sinn, hier einen Spieler zu fordern, der vielleicht real gar keine Ahnung von Kampftaktik hat, aber halt den Krieger spielt. Dieses Zulassen von gemeinsamen Entscheidungen, die einen Kampfverlauf stark beeinflussen können führt auch dazu, dass Kämpfe nicht als stupides runter kloppen von Gegnern empfunden wird.

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