Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zwei Fragen zum Zauber Todeshauch:

 

1) Gibt es beim normalen Zauber eine Möglichkeit, daß sich ein Opfer mit einem WW gegen Umgebungsmagie vor dem Giftnebel retten muß? Oder kommt es immer nur, darauf an, ob man auf einem "verseuchten" Feld steht oder nicht? Und wie ist das bei Thaumagrammen/Schutzrunen: Im Gegensatz zum Zauber entsteht hier der Giftnebel auf dem Feld, auf dem das Opfer steht, so daß hier m. E. ein WW angemessen wäre!

 

2) Wie hoch ist die WM für den PW: Gift (sog. Virulenz)? Lese ich das auf DFR4 S. 107 richtig, daß beim Todeshauch als magisches Gift ein Malus von +50 fällig wird? Oder soll das nur für tödliche Gifte gelten und für 3W6-Gifte generell ein Malus von +20 anfallen?

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich neuerdings besonders für Schutzrunen interessiert lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Zu 1:

Ein Opfer, das sich retten 'muss'? Ich denke eher, retten kann (oder darf). Da es sich um einen Umgebungszauber handelt, der Nebel sich darüber hinaus langsam und sichtbar ausbreitet, sollte eine ungehinderte Person eigentlich keinen Grund sehen, sich im Nebel aufzuhalten. Dieser Person steht kein WW:Res zu, da er einfach nicht nötig ist. Sie kann ja ohne große Schwierigkeiten dem Nebel entkommen.

Eine Person, die freiwillig in den Nebel eintritt oder sich von ihm umhüllen lässt, verzichtet ebenso freiwillig auf den WW:Res.

Etwas anders würde ich das handhaben, wenn die Person von dem Nebel überrascht ist oder durch äußere Umstände nicht ungehindert fliehen kann. Sieht die Person den Nebel erst im letzten Moment, kann sie instinktiv mit einem WW:Res noch versuchen, ihm zu entgehen. Damit wäre dann auch deine Frage nach den Schutzrunen beantwortet.

 

Zu 2:

Die Frage hatten wir hier schon irgendwo einmal. Damaliger Tenor: Der Todeshauch hat eine Virulenz von 0, andernfalls wäre sie in der Spruchbeschreibung angegeben worden. Die Tabelle auf Seite 107 listet schließlich nur Beispiele auf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Prados widersprechen:

Wird eine Person vom Todesnebel überrascht oder kann sie nicht flüchten, so steht ihr kein Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie zu. Sie hat dann nur ihre Giftresistenz.

 

Beispiele für solche Situationen: abgeschlossener Raum (Zelle), der langsam, aber sicher ganz vom Todeshauch ausgefüllt wird. Auch ein gefesselter (Erdfessel ...) Char hat keinen Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine freundlichen, schnellen und informativen Antworten, Prados! Gestatte, daß ich weiter frage:

 

zu 2) Ich habe den entsprechenden Thread leider auch mit der Suchfunktion nicht finden können. Ich würde mich aber gern informieren. Bei den erhöhten Werten für Gifttoleranz nach M4 und der leichten Ausweichmöglichkeit halte ich es jedenfalls für völlig unangemessen, dem Todeshauch eine Virulenz von 0 zu verpassen! Daß da im Arkanum nichts steht, kann m. E. nur daran liegen, daß JEF beim Verfassen die neuen Giftregeln noch nicht bewußt waren.

 

Grüße,

 

Hendrik, der jetzt noch einmal nach dem Gift-Thread suchen geht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Serdo (und natürlich alle anderen, vor allem Woolf, der mich richtig interpretiert hat):

 

Ich habe mich anscheinend zu kurz erklärt. Selbstverständlich steht einer Person, die sich nicht aus dem Nebel herausretten kann, weil sie eingesperrt, behindert oder es ihr auf eine andere Weise unmöglich gemacht wird, kein Resistenzwurf zu.

Meine (missverständliche) Formulierung bezog sich auf eine Situation, in der der Todeshauch z.B. im Rücken einer ungehinderten Person gezaubert wird und diese daher den Nebel zunächst nicht bemerkt. Erst im letzten Moment sieht die Person aus den Augenwinkeln hinter sich den Nebel und versucht jetzt noch instinktiv zu entkommen. Das wäre dann der WW:Res.

 

Nachträglich: Man könnte es, wie mir gerade eingefallen ist, erstens sehr kurz und zweitens auch noch der Wortwahl des Regelwerks entsprechend formulieren:

Ein WW:Res ist nur dann nötig, wenn ein ungehinderter Charakter vom Todeshauch überrascht wird.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe eben gerade auch noch mal nach dem entsprechenden Strang geschaut und ihn nicht gefunden. Macht aber nichts, denn es heißt ja, dass man mit dem Alter klüger werde, und da seitdem einige Zeit ins Land gegangen ist, könnte das durchaus mit einer Neubewertung des damaligen Standpunktes einhergehen. Schließlich heißt es ja nicht umsonst, dass Lesen und nachfolgendes Denken ganz hilfreich sein soll.

 

Nach nochmaliger Lektüre von Seite 107 würde ich dem Todeshauch inzwischen auch mindestens eine Virulenz von +30 zugestehen. Der Grund dafür ist die Definition der Virulenz, die u.a. auch das Kriterium der Leichtigkeit umfasst, mit dem das Gift dem Opfer beigebracht werden kann. Und da muss man zugestehen, dass es leichter als mit einem schwebenden, nebligen Kontaktgift wohl nicht mehr geht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Tja, da wir den anderen Strang nicht finden und es hier ja speziell um den Zauber Todeshauch geht, warum eigentlich nicht hier weiterdiskutieren?

 

Meine erste Frage ist eigentlich beantwortet: Ich würde ebenfalls beim normalen Zauber nur in Ausnahmefällen (Überraschung) einen WW zulassen. Bei der Schutzrune würde ich hingegen stets einen WW gegen Umgebungsmagie fordern; die Alternativen, daß das Opfer entweder stets oder nie rechtzeitig zurücktreten kann, würden die Schutzrune nämlich ganz nutzlos bzw. zu heftig ausgestalten.

 

Zu meiner zweiten Frage nach der Virulenz möchte ich einmal in den Raum stellen, welches "magische Gift" mit Virulenz +50 denn im DFR4 S. 107 gemeint sein soll. Außer Todeshauch kommt mir da schon nicht mehr viel in den Sinn. Ein magisches Gift, daß den sofortigen Tod verursacht, kenne ich jedenfalls nicht; daher interpretiere ich die Angabe in der Tabelle so, daß eine Virulenz von +50 bei natürlichen Giften vorliegt, die zum sofortigen Tod führten, sowie bei allen magischen Giften (weil hier ja meist zusätzlich noch ein WW o. ä. gegeben ist).

 

Grüße,

 

Hendrik, der den stimmungsvollen Zauber Todeshauch nicht gänzlich entwertet sehen möchte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ April. 22 2002,15:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Frage: 1) Was passiert, wenn das Opfer den Nebel nicht sieht? Z.B. in Dunkelheit oder bei Blindheit? Unmodifizierter WW oder gebt Ihr Mali?<span id='postcolor'>

Entweder kein Resistenzwurf auf Umgebungsmagie oder einer mit Mali, da der SC nicht bzw. sehr schwer wahrnehmen kann, was da auf ihn zukommt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ April. 22 2002,15:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2) Wie sieht es aus, wenn der Todeshauch durch einen Windstoss plötzlich sehr rasch auf einen zukommt? Irgendwelche WM auf den WW?<span id='postcolor'>

Entweder ist es *sehr* schnell, dann normaler Resistenzwurf Umgebungsmagie oder der Spieler hat Zeit genug zu handeln.

 

Eine Veränderung auf den Resistenzwurf Gift, würde ich bei beidem nicht geben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Zitat[/b] (Landabaran @ Dez. 28 2002,02:20)]Angnommen ein PC kommt in den Todeshauch, schafft die Gift Resi nicht und kassiert 9 LP AP.  3LP AP sofort & die nächsten 2 Runden.  

 

Wie sieht es aus, wenn er aber in dem Nebel bleibt? Muss er dann in der zweiten Runden einen neuen PW:Gift machen, um (neben den noch ausstehenden 6 LP AP) neuen Schaden zu entgehen?

 

L.

ich denke der schaden ist einmalig. er kassiert bei kontakt ( kontaktgift) einmal diesen schaden, egal wie lange er sich darin aufhält. wäre es anders, stünde in der spruchbeschreibung etwas ähnliches wie im eisigen nebel, bei dem man ( ich hoffe, ich entsinne mich richtig) schaden explizit pro runde erleidet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 25 Apr. 2002,11:16)]Hier der alte Thread: Todeshauch

Hornack

lol.gif

 

bin ich in einer anderen forumsdimension, Hornack ?

 

ich komme ganz woanders hin, wenn ich dem link folge...  biggrin.gif

 

nun zum thema:

 

gibts weitere meinungen zum PW:Gift ?

 

überlege, ob ich den zauber lerne. habe ein so schönes artefakt, mit dem ich einen windstoß auslösen kann.

die kombi mit todeshauch wäre da natürlich perfekt.

 

allerdings tendiere ich auch dazu, dem todeshauch die virulenz 50 geben...

 

auf jeden fall aber mindestens 30.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Zur Virulenz meine ich inzwischen, dass die Angaben im Arkanum hinzunehmen sind, d. h. die Virulenz beträgt (auch beim Todeshauch) 0. Es zeigt sich in nach dem DFR erschienenen Werken, dass alte PW:Gift dort ohne weitere Modifikation beibehalten werden, z. B. im Bestiarium beim Leichengift der Ghule. Sollten die im Arkanum aufgeführten PW:Gift tatsächlich modifiziert werden, so hätte JEF das inzwischen bestimmt in den Errata klar gestellt. Wer sich also keine Hausregel basteln kann oder will, muss m. E. die (deprimierend niedrige) Virulenz von 0 hinnehmen.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

PS: Arkanum, S. 20 gibt nur Aufschluss über den (fehlenden) WW bei Ahnungs- oder Wehrlosigkeit. Mit den Fragen dieses Stranges hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@ HN. die beispiel könnten ansatzweise auf Jutrix beispiele passen.  aber das ist jetzt langsam Off-topic.

 

 

ich denke, dass mit dem magischen gift eigentlich nur so sachen wie todeshauch gemeint sein können, was ist denn magisch, wenn nicht todeshauch ? ich kenne kaum andere magische gifte, die das DFR oder Arkanum erwähnt.

 

im übrigen hat Prados schon die virulenzbeschreibung aus dem DFR angesprochen. und eine viel einfachere giftaufnahme als durch kontaktgift gibts wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Die Argumente hatten wir schon, und sie sind auch gut; nur wie willst du in einer Runde mit wechselnden Spielleitern die genaue Virulenz denn nun festlegen? Da könnte sehr viel angemessen sein, ich halte in einer Bandbreite von +20 bis +50 alles für vertretbar.

 

Das Dumme ist: Wenn man sich nicht einigen kann und die Entscheidung aus dem Regelwerk herleiten muss, dann steht da eben im Arkanum: "PW:Gift", und zwar ohne jegliche Modifikation. Um "offiziell" zu einer höheren Virulenz als 0 zu kommen, müsste man die Errata bemühen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Kurz zum Gegenprüfen: ich bin bisher davon ausgegangen, daß bei Todeshauch der in der ersten Runde erwürfelte Schaden - eben in 3 LP-Schritten - angerichtet wird, egal, ob das Opfer in der Wolke bleibt oder nicht. Das ist zwar weniger spannend, scheint aber so Konsens zu sein. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...