Zum Inhalt springen

Freundesliste gelöscht


Empfohlene Beiträge

 

Wie wäre es eigentlich mit einer Feindschaftsliste? :sigh:

 

Nicht das ich gerade eine bräuchte, ich frag einfach nur so. :)

die nennt sich Ignorierliste ;)

Das ist nicht das Gleiche.

Ich mein: Wenn ich jemanden abgrundtief hasse, dann will ich den doch nicht einfach ignorieren. Dann will ich ihn direkt als Persona non grata in meinem Profil verwalten können. :notify:

 

Ich komm vom Thema ab. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

 

 

wer mich noch mag bitte adden

Woher soll ich denn wissen, ob ich Dich mag? .... glaube, wir kennen uns gar nicht :uhoh:  ?

 

Genau, erst komm Schwampf, dann komm Con, dann komm Freundschaftsliste. ;)

 

Das hätte ich nicht besser formulieren können ;)

 

kassfaru, wir sehen uns also schwampfender Weise ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte gerade einen Freundschaftsantrag stellen - es war nicht möglich, da mir nur angezeigt wurde "Nutzer XXXX aus Freundesliste entfernen". Bei einer leeren Liste ein sinnloses Unterfangen und der Versuch wurde prompt von einer Fehlermeldung "Aktion fehlgeschlagen" begleitet....

 

:lookaround:

Mir geht es genauso wie Slüram. 

 

Und ich bin traurig, das nun obw aus meiner Liste rausgerutscht ist. :(

Link zu diesem Kommentar

 

Ich wollte gerade einen Freundschaftsantrag stellen - es war nicht möglich, da mir nur angezeigt wurde "Nutzer XXXX aus Freundesliste entfernen". Bei einer leeren Liste ein sinnloses Unterfangen und der Versuch wurde prompt von einer Fehlermeldung "Aktion fehlgeschlagen" begleitet....

 

:lookaround:

Mir geht es genauso wie Slüram. 

 

Und ich bin traurig, das nun obw aus meiner Liste rausgerutscht ist. :(

 

 

Aufgrund der Standardeinstellung "Freundesanfragen werden ohne Rückfrage akzeptiert" kann man obw erneut zum Freund machen, indem man ihn unter den Mitgliedern sucht und als Freund hinzufügt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aufgrund der Standardeinstellung "Freundesanfragen werden ohne Rückfrage akzeptiert" kann man obw erneut zum Freund machen, indem man ihn unter den Mitgliedern sucht und als Freund hinzufügt.

 

Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Ist es angemessen, einen Verstorbenen in der eigenen Freundschaftsliste einzureihen, obwohl dieser sich nicht mehr gegen die neuen Grundeinstellungen des Forums wehren kann?

 

Mir geht es nicht darum, einzelne von Euch zu diskreditieren (mir ist bewusst, dass viele von Euch bereits vor der Löschung als Freunde von obw gekennzeichnet waren). Vielmehr möchte ich einen Denkanstoß geben, wie man mit der Internetidentität von Verstorbenen umzugehen gedenkt. Ich bin mir da selbst ausgesprochen unschlüssig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aufgrund der Standardeinstellung "Freundesanfragen werden ohne Rückfrage akzeptiert" kann man obw erneut zum Freund machen, indem man ihn unter den Mitgliedern sucht und als Freund hinzufügt.

 

Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Ist es angemessen, einen Verstorbenen in der eigenen Freundschaftsliste einzureihen, obwohl dieser sich nicht mehr gegen die neuen Grundeinstellungen des Forums wehren kann?

 

Mir geht es nicht darum, einzelne von Euch zu diskreditieren (mir ist bewusst, dass viele von Euch bereits vor der Löschung als Freunde von obw gekennzeichnet waren). Vielmehr möchte ich einen Denkanstoß geben, wie man mit der Internetidentität von Verstorbenen umzugehen gedenkt. Ich bin mir da selbst ausgesprochen unschlüssig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Jede Forumssoftware hat eigene Vorstellungen wie die Grundeinstellungen sein sollen. Für den Anwender ist es bei der Komplexität immer schwer alles zu überblicken. Gefühlt braucht Abd immer länger um von einer Software auf die nächste umzustellen, da immer mehr Funktionen berücksichtigt werden müssen, alte Features nicht 1:1 übernommen werden können usw.

Ich habe bei der alten Software z.B. keine Kontakte benutzt, andere vielleicht schon. Hier scheint es den Unterschied nicht mehr zu geben. Es gab und gibt also massig Variationen und für einen alten Account hätte die Grundeinstellung auf "bestätigen" gestellt werden können.

 

Letztlich ist die Freudschaftsfunktion ein Spielzeug (oder hat jemand eine echt Anwendung gefunden?), ich plädiere daher einfach für einen eigenverantwortlichen Umgang damit, so wie bisher. Wenn jemand jetzt eine Freundschaft mit jemandem eingeht, der nicht aktiv ist (egal weshalb), dann denkt er sich hoffentlich etwas dabei. Wenn nicht, welcher Schaden entsteht? Ich glaube, wir kennen uns hier gut genug um uns einzuschätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aufgrund der Standardeinstellung "Freundesanfragen werden ohne Rückfrage akzeptiert" kann man obw erneut zum Freund machen, indem man ihn unter den Mitgliedern sucht und als Freund hinzufügt.

 

Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Ist es angemessen, einen Verstorbenen in der eigenen Freundschaftsliste einzureihen, obwohl dieser sich nicht mehr gegen die neuen Grundeinstellungen des Forums wehren kann?

 

Mir geht es nicht darum, einzelne von Euch zu diskreditieren (mir ist bewusst, dass viele von Euch bereits vor der Löschung als Freunde von obw gekennzeichnet waren). Vielmehr möchte ich einen Denkanstoß geben, wie man mit der Internetidentität von Verstorbenen umzugehen gedenkt. Ich bin mir da selbst ausgesprochen unschlüssig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Glaubst Du, dass jemand jemanden, den er nicht kannte, zu seiner Freundesliste hinzufügen möchte?

 

Ich vermute viel eher, dass es eben jene tun werden, die obw auch zu Lebzeiten kannten. Der Erinnerung wegen.

Immerhin ist hier nicht fb & Co., wo diese Einstellung für "Schindluder" genutzt werden kann. Deshalb sehe ich da nichts Verwerfliches.

 

Und zukünftig werden wir einfach unsere Internetidentitäten mitvererben, dann können die Erben entscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Ist es angemessen, einen Verstorbenen in der eigenen Freundschaftsliste einzureihen, obwohl dieser sich nicht mehr gegen die neuen Grundeinstellungen des Forums wehren kann?

 

Mir geht es nicht darum, einzelne von Euch zu diskreditieren (mir ist bewusst, dass viele von Euch bereits vor der Löschung als Freunde von obw gekennzeichnet waren). Vielmehr möchte ich einen Denkanstoß geben, wie man mit der Internetidentität von Verstorbenen umzugehen gedenkt. Ich bin mir da selbst ausgesprochen unschlüssig.

 

 

Ich kenne die Betroffenen nicht, aber in der heutigen Zeit, wenn ich über den Friedhof laufe und "ungepflegte" Gräber sehe (was ich den angehörigen nicht ankreide) dann denke ich ist es auch eine andere Form der Erinnerungskultur im Netz. Früher ging man eben auch mal beim Grab von einem Freund vorbei und hat eine Kanne Wasser draufgegossen (etwa bei der Hitze wie in den lezten Tagen) oder am Todestag eine Kerze aufs Grab gestellt. Das geht in der heutigen zeit, wo man nicht mehr so Ortsgebunden ist wie früher eben nicht mehr.

 

Bei uns im Rollenspielverein haben wir so was auf der Vereinsseite.

 

Und im Netz gibt es auch einige Webseiten "zum Stillen gedenken" oder in der Art.

 

Wenn es Leute gibt die so etwas "richtig" finden so ist das eben so - daran ist, finde ich, nichst auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es eine Form der Erinnerung - zumal obw ja dann mit Foto in der Freundesliste auftaucht.

Ich erinnere mich gern daran, mit welcher Freude er uns die Welt von Smaskrifter näher gebracht hat.

 

Wird die Möglichkeit nicht gewünscht, so könnte ein entsprechender Moderator die Einstellungen des Accounts obw ändern - ich hätte auch kein Problem damit, wenn dann alle bisherigen "Freundschaften" gelöscht würden.

 

(Im konkreten Fall war es außerdem so, daß die Forumsfreundschaft auch im alten Forum bestand (ich erinnere mich nicht mehr, wer sie initiiert hat, obw oder ich), so daß ich persönlich nur dupliziert habe, was da gewesen war).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer: ich habe momentan keine große Meinung, wieder eine neue Freundesliste aufzubauen, bloß weil die Forumstechnik die alte Liste nicht mehr wollte oder konnte oder wasauchimmer. Wer mit mir freundschaftlich verbunden ist, wird es wissen und umgekehrt. Das einzig blöde ist, dass jetzt kaum noch einer Meinen Blog lesen kann. Aber da steht ja eh nicht Neues und lesenswertes drin. Ah, well...

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer: ich habe momentan keine große Meinung, wieder eine neue Freundesliste aufzubauen, bloß weil die Forumstechnik die alte Liste nicht mehr wollte oder konnte oder wasauchimmer. Wer mit mir freundschaftlich verbunden ist, wird es wissen und umgekehrt. Das einzig blöde ist, dass jetzt kaum noch einer Meinen Blog lesen kann. Aber da steht ja eh nicht Neues und lesenswertes drin. Ah, well...

 

 

Die neue Software konnte sogar sehr gut eine Freundesliste anzeigen, sie hat nur in die Freundesliste auch Leute aufgenommen, die vorher keine "Freunde" waren, sondern nur Kontakte.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer: ich habe momentan keine große Meinung, wieder eine neue Freundesliste aufzubauen, bloß weil die Forumstechnik die alte Liste nicht mehr wollte oder konnte oder wasauchimmer. Wer mit mir freundschaftlich verbunden ist, wird es wissen und umgekehrt. Das einzig blöde ist, dass jetzt kaum noch einer Meinen Blog lesen kann. Aber da steht ja eh nicht Neues und lesenswertes drin. Ah, well...

 

stell deinen Blog halt so ein, dass er öffentlich ist und jeder ihn lesen kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es in der neuen Software denn einen Unterschied zwischen Freunden und Kontakten?

 

nein eben nicht.

 

früher waren Kontakte quasi das eigene Notizbuch

die Freundesliste stattdessen beruhte auf Gegenseitigkeit

 

die neue Software hat diese (alten) Kontakte direkt zu Freunden gemacht

 

 

In dem Fall hätte ich es schöner gefunden, wenn man die Forumsuser in Form einer Umfrage in die Entscheidung einbezogen hätte.

 

Ich habe die Freundesfunktion im alten Forum ganz bewusst nicht verwendet, weil das Auswirkungen auf mein Profil hatte. Das scheint hier im Forum hingegen ja anders zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...