Zum Inhalt springen

Nutzt Ihr die NSC-Datenbank


Nutzt Ihr Figuren aus der NSC-Datenbank?  

108 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nutzt Ihr Figuren aus der NSC-Datenbank?

    • Ich habe schon mehrere Figuren genutzt
    • Ich habe schon die eine oder andere Figur genutzt
    • Noch habe ich keine Figur genutzt, plane dies aber
    • Ich nutze die Figuren zwar nicht, finde es aber interessant
    • Ich leite keine selbstgeschriebenen Abenteuer
      0
    • Das interessiert mich nicht


Empfohlene Beiträge

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

 

 

Da fühlt man sich gleich motiviert, noch welche reinzustellen. :thumbs:

 

Falls es Dich motiviert: Ich habe schon oft auf die Datenbank zurückgegriffen und in den meisten Fällen habe ich den passenden NSC gefunden. Ich finde die NSC-Datenbank äußerst hilfreich.:thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

 

 

Da fühlt man sich gleich motiviert, noch welche reinzustellen. :thumbs:

 

Falls es Dich motiviert: Ich habe schon oft auf die Datenbank zurückgegriffen und in den meisten Fällen habe ich den passenden NSC gefunden. Ich finde die NSC-Datenbank äußerst hilfreich.:thumbs:

 

Über die Suchfunktion finde ich nichtmal die selbst eingestellten Figuren ohne weiteres wieder. Ich muss Fimolas da recht geben: die Suchfunktion ist sehr kompliziert und ich finde mich damit nicht zurecht. Dabei bin ich eigentlich relativ viel in komplexen Formularen unterwegs, von meinem Job als Webentwickler her.

 

Jedenfalls schade.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Datenbank noch nie genutzt und werde es auch nicht tun.

 

Ich bastele mir meine NPCs mit Magus schnell zusammen und den Fluff dazu mache ich mir schnell selber. Das geht allemal schneller, als sie Datenbank zu durchwühlen und ich bekomme das, was ich brauche.

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

Glückwunsch! :thumbs:

 

Über die Suchfunktion finde ich nichtmal die selbst eingestellten Figuren ohne weiteres wieder
Dann machst Du aber etwas falsch. Die Suche nach NSC ist sicher stark verbesserungswürdig, aber im Prinzip funktioniert sie.

 

Ich nutze aber auch lieber die normale Suchfunktion als die Suchmaske des CMS.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

 

 

Da fühlt man sich gleich motiviert, noch welche reinzustellen. :thumbs:

 

Sorry, ich war nur ehrlich. Meinetwegen bräuchte es die Datenbank nicht zu geben. ;)

 

Und es mag ja durchaus sein, dass andere mehr Nutzen aus der Datenbank ziehen. Bei den wenigen (!) zufällig (!) angesehenen Charakteren sind mir einfach zu viel Klischees verbraten gewesen. Vielleicht muss das in diesen Kurzdarstellungen auch fast so sein.

 

Wenn ich NPC profiliere, dann haben sie in der Spielwelt bereits einen Platz, stehen in einem gewissen Konflikt usw. Das macht sie in meinem Kopf schon mal etwas tiefgründiger.

 

Oder ich würfele die Charakterzüge aus um nicht immer die gleiche Wirts- oder Stadtwachenattrappe zu produzieren. Oder ich führe mir reale Personen vor Augen und lasse mich von deren Lebensart inspirieren. Oder ich nehme alte Charaktere aus anderen Runden.

 

Das ist alles schneller, als wen passendes aus eine Datenbank rauszusuchen.

 

Und dass die Datenbank keinen spieldienlichen Zweck erfüllt, dass sage in der ersten Linie nicht ich, sondern die überwiegende Anzahl der Abstimmer.

Link zu diesem Kommentar

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

 

 

Da fühlt man sich gleich motiviert, noch welche reinzustellen. :thumbs:

 

Sorry, ich war nur ehrlich. Meinetwegen bräuchte es die Datenbank nicht zu geben. ;)

 

 

Es geht dabei nicht um Ehrlichkeit.

Wir sind da in einem rein kreativen Bereich. Die Leute, die Figuren reinstellen, denken sich was dabei.

Du magst dir auch was dabei denken, zum Beispiel, dass viele Figuren doof sind oder langweilig oder was weiß ich nicht.

Darum geht es aber nicht. Es geht um die Arbeit, die dahinter steht.

Und die torpediert man in dem Bereich mit solchen Kommentaren.

Kritik ist gerne gesehen, aber dann auch konstruktiv.

Ein "Danke für die Mühe. Ich fände es gut, wenn die Figur noch etwas mehr Tiefe bekommt, etwas weniger klischeehaft ist, ein oder zwei Schwächen hat etc." ist etwas ganz anders als ein schnödes impliziertes "Das meiste Zeugs da drin ist nicht der Burner."

 

Selbst wenn man dranhängt, dass aber ein paar nette dabei sind, ist das was völlig anderes.

 

Ich bin auch sehr für Ehrlichkeit und stoße hier oft genug damit an, aber wenn sich Leute Arbeit machen, sollten man in Fällen von Kritik eben auch loben und dann was kritisieren oder es ganz lassen.

 

Sonst erreicht man gar nichts. Das Zauberprinzip ist immer "pacing, pacing, pacing, leading".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

Leute, wenn man die allgemeine menschliche Trägheit mit einrechnet, sind knapp 19% Nutzung ein hervorragender Wert.
Naja, das ist wohl eher Ansichtssache: Rund 80 % der Abstimmenden verwendet die Datenbank nicht. Und absolut 19 Nutzer sind nun auch nicht wirklich der Kracher.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Die paar Charaktere, die ich mir bislang angesehen habe, haben mich auch nicht umgehauen.

 

 

Da fühlt man sich gleich motiviert, noch welche reinzustellen. :thumbs:

 

Sorry, ich war nur ehrlich. Meinetwegen bräuchte es die Datenbank nicht zu geben. ;)

 

 

Es geht dabei nicht um Ehrlichkeit.

Wir sind da in einem rein kreativen Bereich. Die Leute, die Figuren reinstellen, denken sich was dabei.

Du magst dir auch was dabei denken, zum Beispiel, dass viele Figuren doof sind oder langweilig oder was weiß ich nicht.

Darum geht es aber nicht. Es geht um die Arbeit, die dahinter steht.

Und die torpediert man in dem Bereich mit solchen Kommentaren.

Kritik ist gerne gesehen, aber dann auch konstruktiv.

 

Dann drücke ich es mal so aus: Egal, was sich die Poster in diesem Fall bei ihrer Kerativität denken und aufschreiben, augenscheinlich produzieren sie am Markt vorbei. Sie darin auch noch zu bestärken, wäre unfair.

 

Vielleicht ist der Nutzen dieses Unterforums aber auch gar nicht, NPCs für einen potentiellen SL zu machen, sondern einfach eine zweckfreie Selbsäußerung der Schreiber. Da kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das ist in der Umfrage aber nicht abgefragt worden.

 

Es ist im Prinzip gefragt worden, ob wir die Datenbank als SLs nutzen oder für sinnvoll erachten. Das Ergebnis kannst du selbst interpretieren. Meiner Meinung gibt es da nicht viel zu torpedieren, denn die Nutzung findet auch ohne meinen Kommentar so gut wie gar nicht statt.

 

Die nächste, spannendere Frage wäre dann: Was für Konsequenzen ziehen wir dann daraus? Muss der Bereich benutzerfreundlicher gestaltet werden oder müssen die Beiträge benutzerfreundlicher sein? Oder legen nachher eben nur 19+x Personen auf diesen so optimal gestalteten Service irgendeinen Wert?

 

Außerdem möchte ich noch mal sagen: Ich habe einen kleinen Ausschnitt der NPCs wahrgenommen, der mich aber nicht zum weiterlesen motiviert hat. Insofern habe ich nicht über die ganze Datenbank geurteilt, nicht mal über eine umfangreiche Stichprobe. Und es muss sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen.

 

Nichtsdestotrotz macht dieses Hilfsmittel für mich keinen Sinn. Vielleicht aber für andere.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ma!

 

Leute, wenn man die allgemeine menschliche Trägheit mit einrechnet, sind knapp 19% Nutzung ein hervorragender Wert.
Naja, das ist wohl eher Ansichtssache: Rund 80 % der Abstimmenden verwendet die Datenbank nicht. Und absolut 19 Nutzer sind nun auch nicht wirklich der Kracher.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

So herum kann man die Zahlen aber auch nicht stehen lassen; Die Umfrage ist vier Jahre alt, und 28 haben angegeben, die Datenbank nutzen zu wollen. Von denen wird das inzwischen wohl der ein oder andere getan haben (Die Stimme kann ja nicht mehr geändert werden).

Alternativ kann man die NSCs aus der Datenbank auch als "Steinbruch" benutzen und sich für eigene NSCs inspirieren lassen, welche besser in eigene Abenteuer oder Kampagnen passen, als die eingestellten.

 

Von dieser Seite aus betrachtet käme man auf eine Nutzung der Datenbank von bis zu ~80% der Abstimmenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sulvahir!

 

Leute, wenn man die allgemeine menschliche Trägheit mit einrechnet, sind knapp 19% Nutzung ein hervorragender Wert.
Naja, das ist wohl eher Ansichtssache: Rund 80 % der Abstimmenden verwendet die Datenbank nicht. Und absolut 19 Nutzer sind nun auch nicht wirklich der Kracher.
So herum kann man die Zahlen aber auch nicht stehen lassen; Die Umfrage ist vier Jahre alt, und 28 haben angegeben, die Datenbank nutzen zu wollen. Von denen wird das inzwischen wohl der ein oder andere getan haben (Die Stimme kann ja nicht mehr geändert werden).

Alternativ kann man die NSCs aus der Datenbank auch als "Steinbruch" benutzen und sich für eigene NSCs inspirieren lassen, welche besser in eigene Abenteuer oder Kampagnen passen, als die eingestellten.

 

Von dieser Seite aus betrachtet käme man auf eine Nutzung der Datenbank von bis zu ~80% der Abstimmenden.

Du hast vollkommen Recht und ich teile Deine Vermutung, nur wollte ich den vermeintlich "hervorragenden Wert" von 19 % doch nicht unkommentiert lassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Den Nutzen der Datenbank kann man im Hinblick auf die Statistik kaum in Frage stellen. Nur 16,67 % nutzen die Datenbank nicht und haben dies auch in Zukunft nicht vor. Alle andern Nutzen die Datenbank in irgendeiner Weise oder beabsichtigen dies zu tun.

 

Ich persönlich finde es schön, wenn der Hintergrund einer Figur gut und ausführlich dargestellt wird. Die Werte einer Figur sind für mich zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Den Nutzen der Datenbank kann man im Hinblick auf die Statistik kaum in Frage stellen. Nur 16,67 % nutzen die Datenbank nicht und haben dies auch in Zukunft nicht vor. Alle andern Nutzen die Datenbank in irgendeiner Weise oder beabsichtigen dies zu tun.

 

Ich persönlich finde es schön, wenn der Hintergrund einer Figur gut und ausführlich dargestellt wird. Die Werte einer Figur sind für mich zweitrangig.

Stimmt. Und leider fehlt das bei einigen hier. Da sind einige Wertemonster ohne richtigen Background. Das ist schade.

 

Schade ist auch, dass der Hintergrund nicht automatisch miterscheint, sondern immer "zugeschaltet" werden muss. Ich umgehe das bei einigen meiner Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht (oder in dem Fall: interpretiert) hast. Zumal hier ja schon eine Antwort à la "tolle Idee, auf jeden Fall sollte sich jemand die Arbeit machen, irgendwann werde ich einmal meine vier Buchstaben verlassen und etwas tun und dann werde ich das auch ganz bestimmt ganz viel benutzen" vorgegeben war.

 

Ich habe aber bisher in der NSCD alles gefunden, was ich gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Eine Top-10 bzw. Top-100 von den beliebtesten Nsc´s wäre nicht schlecht. :wave:

Nach welchen Kriterien? Die meisten Klicks? Wie will man das zählen? Ich habe jede NSpF angeklickt, auch die, von denen ich anschließend eher enttäuscht war. Also wie willst Du das messen?

 

Hm, evtl nach der Anzahl von Ruhm?

 

Ich gebe grundsätzlich jeder eingestellten Figur nach einem bestimmten Zeitpunkt (vor 1 1/2 Jahren oder so) Ruhm, einfach um ein positives Feedback zu erzeugen und der Krativen in seiner Arbeit zu bestärken.

Link zu diesem Kommentar
Eine Top-10 bzw. Top-100 von den beliebtesten Nsc´s wäre nicht schlecht. :wave:

Nach welchen Kriterien? Die meisten Klicks? Wie will man das zählen? Ich habe jede NSpF angeklickt, auch die, von denen ich anschließend eher enttäuscht war. Also wie willst Du das messen?

 

Hm, evtl nach der Anzahl von Ruhm?

Das wäre inder Tat eine Idee! :thumbs:

 

 

@Akeem: Das habe ich irgendwann aufgegeben. Dafür waren einzelne zu schlecht und mE nicht rühmenswert, danach hatte ich es vergessen. Ich klicke jetzt nich nochmal alle an, in der Hoffnung, die fehlenden noch zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Meinetwegen bräuchte es die Datenbank nicht zu geben. ;)

 

Und es mag ja durchaus sein, dass andere mehr Nutzen aus der Datenbank ziehen. Bei den wenigen (!) zufällig (!) angesehenen Charakteren sind mir einfach zu viel Klischees verbraten gewesen. Vielleicht muss das in diesen Kurzdarstellungen auch fast so sein.

 

Wenn ich NPC profiliere, dann haben sie in der Spielwelt bereits einen Platz, stehen in einem gewissen Konflikt usw. Das macht sie in meinem Kopf schon mal etwas tiefgründiger.

 

Oder ich würfele die Charakterzüge aus um nicht immer die gleiche Wirts- oder Stadtwachenattrappe zu produzieren. Oder ich führe mir reale Personen vor Augen und lasse mich von deren Lebensart inspirieren. Oder ich nehme alte Charaktere aus anderen Runden.

 

Das ist alles schneller, als wen passendes aus eine Datenbank rauszusuchen.

 

Und dass die Datenbank keinen spieldienlichen Zweck erfüllt, dass sage in der ersten Linie nicht ich, sondern die überwiegende Anzahl der Abstimmer.

Interessant, was Du so alles aus dieser Abstimmung lesen kannst. :dozingoff:

 

Klar gibt es schlechte und nicht hilfreiche Einträge. Aber ein Großteil liefert Ideen und nur darum geht es. Und das sehen über 80% der Abstimmenden ähnlich und nutzen die Datenbank bzw. haben es vor.

 

Es gibt in diesem Forum viele Bereiche, die für einen einzelnen Nutzer nicht von Interesse sind. Die einen spielen kein PR, andere nicht in KTP. Dann schwampfen einige nicht, andere sind nur deshalb im Forum angemeldet...

 

Wie Einsi schon erklärt hat, im kreativen Bereich ist es demotivierend, wenn einfach nur Ablehnung geäußert wird. Vor allem, wenn es wie bei Dir ohne echte Begründung geschieht. Du sagst, dass Dir alte Figuren aus anderen Runden Ideen geben. Warum tun sie es nicht hier im Forum? Es sind etliche Figuren verschiedener Spieler vertreten.

 

Ich habe allein für meine Figuren schon von mehr als 19 Mitgliedern hier im Forum positives Feedback erhalten, dazu kommen diejenigen, die ihren Ruhm einfach allen NSC geben. Von daher stimmen Deine 19+x nicht, außer x ist ziemlich groß.

 

Solwac

 

P.S. Ich hoffe, dass weiterhin NSC eingestellt werden. Und wenn zwei nicht meinen Ansprüchen genügen, dann freue ich mich auf den dritten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moderation :

 

Beitrag aus einem NSC-Strang hierhin verschoben, weil es primär um allgemeine Kritik an der Datenbank und deren Nutzung geht. Der Strang hier scheint mir thematisch am angemessensten.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Sorry Keldorn, aber das ist langweilig. Keine Ahnung woher dieser Drang kommt, dass Forumsuser hier immer wieder Figuren einstellen, die weder im Regelteil vollständig sind, noch (was viel schlimmer ist) eine Hintergrundgeschichte haben. Die NSC-Datenbank verkommt so m.E. immer mehr zur Müllhalde. Entschuldigung, falls das hart klingt, aber so ist es. Und da gibt es neben Keldorn durchaus andere Kandidaten.

 

Und diese langweiligen, überzüchteten, inzestuösen Power-Coranniad-Erzmagier oder Hyper-Seemeister gehen mir ziemlich auf die Nerven. So etwas uninspiriertes sollte man m.E. keiner Spielergruppe antun.

(Das heißt nicht, dass ich was gegen starke Gegner oder Alliierte habe, aber die sollten doch etwas "farbenfroher" sein, mehr "Profil zeigen" und über "Ecken und Kanten" verfügen und nicht die Goldene Himbeere der Uninspiriertheit gewinnen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Moderation :

 

Beitrag aus einem NSC-Strang hierhin verschoben, weil es primär um allgemien Kritik an der Datenbank und deren Nutzung geht. Der Strang hier scheint mir thematisch am angemessensten.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Sorry Keldorn, aber das ist langweilig. Keine Ahnung woher dieser Drang kommt, dass Forumsuser hier immer wieder Figuren einstellen, die weder im Regelteil vollständig sind, noch (was viel schlimmer ist) eine Hintergrundgeschichte haben. Die NSC-Datenbank verkommt so m.E. immer mehr zur Müllhalde. Entschuldigung, falls das hart klingt, aber so ist es. Und da gibt es neben Keldorn durchaus andere Kandidaten.

 

Und diese langweiligen, überzüchteten, inzestuösen Power-Coranniad-Erzmagier oder Hyper-Seemeister gehen mir ziemlich auf die Nerven. So etwas uninspiriertes sollte man m.E. keiner Spielergruppe antun.

(Das heißt nicht, dass ich was gegen starke Gegner oder Alliierte habe, aber die sollten doch etwas "farbenfroher" sein, mehr "Profil zeigen" und über "Ecken und Kanten" verfügen und nicht die Goldene Himbeere der Uninspiriertheit gewinnen.

 

Es ist schön, dass du das so siehst, Xan, aber das sehe ich völlig anders. Es gibt vielleicht jemanden, der genau so eine Figur benötigt.

Kritik darf man gerne äußern, aber gerade im Kreativbereich wäre ich bei der Wortwahl doch vorsichtig, denn deine Kritik wird schon sehr persönlich.

 

Und es könnte auch nach hinten losgehen, wenn ein Benutzer persönlich werdend ob der vermuteten generellen Vorgehensweise eines anderen Users urteilt.

 

Denn jemand wie ich, der generell dazu neigt, mal recht arschig im Forum zu schreiben und damit seinen Ruf runiert hat, könnte dann damit anfangen, einen anderen User, der meint, die Vorgehensweise in der NSC-Datenbank durch andere persönlich werdend kritisieren zu müssen, ob seiner inflationären Fragestellung zu allen möglichen Themen, die in irgendeinem Halbsatz in irgendeinem Quellenbuch erwähnt werden, persönlich werdend zu kritisieren.

 

Aber das will doch wirklich niemand oder? Schon gar nicht alle die, die sich wegen inflationärer Tendenzen, egal in welchem Bereich, an die eigene Nase fassen sollten. Und meine ist so schon groß genug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich will ja niemand beleidigen, sondern lediglich aufzeigen, dass NSC einem SL ja nur helfen, wenn man auch weiß, wie eine Person handelt oder zumindest, was sein bisheriges Leben gekennzeichnet hat, damit man sich erschließen kann, wie er denn sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich will ja niemand beleidigen, sondern lediglich aufzeigen, dass NSC einem SL ja nur helfen, wenn man auch weiß, wie eine Person handelt oder zumindest, was sein bisheriges Leben gekennzeichnet hat, damit man sich erschließen kann, wie er denn sein kann.

 

Das kann und sollte man immer anregen. Ich bin aber gegen eine "Zensur". Man erkennt doch recht schnell, ob ein NSC in Betracht kommt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

@ Xan: Dass sie nur dann helfen, ist eben deine Meinung. Vielleicht helfen auch schon "Rohfassungen". Es gibt Leute, die schütteln sowas aus dem Ärmel und andere tun sich damit schwer.

 

MIr gehts um die Sensibilisierung im Kreativbereich. Ich haue auch gerne mal einen raus, aber im Kreativbereich sollte man vorsichtiger damit sein. Da war jemand schöpferisch tätig und dann sollte man sich genau überlegen, wie man damit umgeht, um nicht ihn, sie oder andere abzuschrecken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...