Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

selbst auf die Gefahr hin, den Aufschrei der Entrüstung bei den Mid"Garden" zu provozieren:

 

Wo in Midgard ist eigentlich Platz für all die anderen Rassen, die dem Fantasy-Abenteuer Spiel meist erst seinen besonderen Reiz verleihen?

 

Seien wir mal ehrlich: ohne Zwerge, Elfen, Halblinge, etc. wäre es doch nur halb so schön, oder? Wer von uns hat nicht zu irgendeinem Zeitpunkt den Wunsch verspürt, seine Favoriten aus Tolkien und Co. quasi "im richtigen Leben" (will sagen: im eigenen Rollenspiel) wiederzusehen? Nichts gegen schottische, Verzeihung: albische, Earls oder wälische Nordmänner, aber überhaupt kein Land für die Exoten zur Verfügung zu stellen, schränkt das Spielsystem (und damit auch den Kundenkreis) doch ziemlich ein, scheint mir.

 

Wohin also mit den "Exoten"? Reicht das Halfdal für die Halblinge, oder sollte man ihnen zugestehen, auch in anderen (vielleicht noch nicht entdeckten) Kontinenten Midgards mit eigenen Kulturen vertreten zu sein? Etwa auf der Rückseite Midgards, in Morh-Khaddur (siehe auch http://www.fantasy-rollenspiel.de/Drachenland/Programm/Drachenland.html ) ?

 

Was meint Ihr? Reichen Euch die menschlichen Kulturen, oder sollten auch die Nichtmenschen auf Midgard ihr Zuhause haben?

 

Viele Grüße, Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Joachim,

 

mir persönlich reichen die 'normalen' Völker Midgards. Ich bin ganz glücklich darüber das es auf Midgard eigentlich keinen richtigen Platz für sogenannte Fremdrassen gibt. Mir persönlich gehen z.B. auch die Halblinge aus Alba ziemlich auf den Senkel. Zwar mag ich auch richtiges High Fantasy, aber irgendwie kam es mir nicht in den Sinn so ein Abenteuer auf Midgard zu platzieren. Komischerweise fehlen mir sogar die Abenteuerideen dafür. Für high Fantasy bin ich bisher z.B. auf GURPS-Conan ausgewischen (übrigens auch ohne Fremdrassen).

Klar, ich bin natürlich dafür Zwerge, Elfen und was es sonst noch gibt für den kommerziellen Erfolg mit in Midgard zu integrieren, aber bei mir in der Runde (zumindest wenn ich leite) werden diese Rassen zumindest als SC keine Rolle spielen. Ab und zu werde ich mal einen Elf oder Zwerg auftauchen lassen, aber das ist ein Ereignis das selbst in Realzeit nur alle paar Jahre vorkommt.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Joachim am 2:10 pm am Jan. 25, 2001

 

 

Wo in Midgard ist eigentlich Platz für all die anderen Rassen, die dem Fantasy-Abenteuer Spiel meist erst seinen besonderen Reiz verleihen?

 

 

</span>

 

Hallo Joachim,

 

ähhh ... wo ist das Problem?

Für die Halblinge ist ein Gebiet definiert, in dem es fast nur Halblinge gibt.

Bei Zwergen gibt es gleich mehrere Haupt-Gebiete. Nur Elfen sind (noch) benachteiligt. Da weiß man noch nicht so recht, wo die hauptsächlich zu Hause sind.

 

Das Halfdal bedeutet doch nicht, daß man extra nach Alba reisen muß, wenn man einen Halbling treffen will. Persönlich gehe ich davon aus, daß es in vielen größeren Städten Halblings- und Zwergenviertel gibt. Elfen halte ich persönlich eher für Nicht-Städter.

 

Warum es also in meiner Gruppe nur Menschen geben sollte? Keine Ahnung.

 

Recht hast Du natürlich damit, daß (bis auf das Halfdal) die Fremd-Rassen gebiete nur miserabel beschrieben sind. Man weiß ein wenig über Zwerge in Nahuatlan; man weiß, daß es in Dvarheim Zerge und Gnome gibt; und wenn ich mich recht erinnere, dann ist auch in Alba ein Zwergen-Gebiet definiert.

Das kann man durchaus als sptiefmütterliche Behandlung bezeichnen. Vor allem, wenn man, wie ich, am liebsten Zwerge spielt, und Gnome für recht interessant hält ...

 

Nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

für die Elfen fällt mir spontan der Wald von Brokendias (ups das schreibt man bestimmt ganz anders blush.gif ) ein. In unserer Runde haben wir ihnen auch noch das Waldgebiet zwischen Twineward und Wulfstead spendiert - um mal nur in Alba zu bleiben.

 

Daß Midgard seine nichtmenschlichen Rassen stiefmütterlich behandelt heißt ja nicht, daß sie nicht vorkommen - da muß man sich halt als Spielleiter überlegen, wo sie zuhause sein könnten. So etwas ergibt sich auch oft im Spiel.

 

Es freut mich, daß ich hier nicht der einzige bin, der gerne Zwerge spielt :beer:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Joachim am 2:10 pm am Jan. 25, 2001

selbst auf die Gefahr hin, den Aufschrei der Entrüstung bei den Mid"Garden" zu provozieren:

 

Wo in Midgard ist eigentlich Platz für all die anderen Rassen, die dem Fantasy-Abenteuer Spiel meist erst seinen besonderen Reiz verleihen?

 

Seien wir mal ehrlich: ohne Zwerge, Elfen, Halblinge, etc. wäre es doch nur halb so schön, oder? Wer von uns hat nicht zu irgendeinem Zeitpunkt den Wunsch verspürt, seine Favoriten aus Tolkien und Co. quasi "im richtigen Leben" (will sagen: im eigenen Rollenspiel) wiederzusehen? Nichts gegen schottische, Verzeihung: albische, Earls oder wälische Nordmänner, aber überhaupt kein Land für die Exoten zur Verfügung zu stellen, schränkt das Spielsystem (und damit auch den Kundenkreis) doch ziemlich ein, scheint mir.

 

Wohin also mit den "Exoten"? Reicht das Halfdal für die Halblinge, oder sollte man ihnen zugestehen, auch in anderen (vielleicht noch nicht entdeckten) Kontinenten Midgards mit eigenen Kulturen vertreten zu sein? Etwa auf der Rückseite Midgards, in Morh-Khaddur (siehe auch http://www.fantasy-rollenspiel.de/Drachenland/Programm/Drachenland.html ) ?

 

Was meint Ihr? Reichen Euch die menschlichen Kulturen, oder sollten auch die Nichtmenschen auf Midgard ihr Zuhause haben?

 

Viele Grüße, Joachim

 

</span>

 

Hallo Joachim,

 

ich denke, auf Midgard ist für alle Fantasyrassen Platz genug. Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, auf der Rückseite Midgards die Welten von Drachenland, Cadwyn oder wem auch immer anzusiedeln. Das kann ja jede Gruppe für sich entscheiden - haben wir auch gemacht wink.gif

Nur allgemeingültig wird man das nie hinbekommen - einmal weil die Offiziellen sich querstellen, und zum anderen weil jede Spielgruppe es anders macht.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Elfen gibts doch überall...

in Alba im Wald von Brocendias haben sie noch richtige Städte... in Erainn gibts immer noch einige Coraniaid... und die ganze restliche Bevölkerung sieht aus wie Halbelfen... in Clanngadarn soll es Elfen geben und auch in Moravod gibt es noch Elfen... das reicht mir persönlich.

 

Viele Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

in "meinem" Midgard sind nichtmenschliche Rassen sehr dünn gesäht! Ich lasse beinahe nie eine Begegnung mit einem des alten Volkes einfach so passieren. Denn diese Völker haben sich bereits lange vor unserer Zeit vom Weg der ungeduldigen und kurzlebigen Menschen getrennt, denn sie verstanden diese nicht! So ist jede Begegnung mit einem des alten Volkes eine erhebende Situation und wird entsprechend intensiv ausgespielt und auch mit Stimmungsvoller Musik unterlegt.

Einzige Ausnahme bilden da die Zwerge, die eine rege Handelsbeziehung mit dem langen Volk pflegen und deshalb auch öfters vorkommen, nicht ohne dass ich sie mit weniger Ehrfurcht behandelt haben will smile.gif

Allerdings gibt es Refugien, wo diese Rassen völlig ungestört und völlig abgeschieden ihr Leben leben. Und wenn man nicht zu ihnen geht, wird man halt nur einige wenige wandernde Individuen dieser Spezies treffen und vieleicht ein völlig verzehrtes Bild von ihnen bekommen.

 

geheimnisvolle Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 10:41 am am Jan. 26, 2001

Einzige Ausnahme bilden da die Zwerge, die eine rege Handelsbeziehung mit dem langen Volk pflegen und deshalb auch öfters vorkommen, nicht ohne dass ich sie mit weniger Ehrfurcht behandelt haben will smile.gif

Allerdings gibt es Refugien, wo diese Rassen völlig ungestört und völlig abgeschieden ihr Leben leben. Und wenn man nicht zu ihnen geht, wird man halt nur einige wenige wandernde Individuen dieser Spezies treffen und vieleicht ein völlig verzehrtes Bild von ihnen bekommen.

 

geheimnisvolle Grüsse

 

Michael</span>

Hallo Michael,

 

endlich mal jemand, der Achtung vor dem Alter hat :biggrin:

 

Mit Deinen Ausführungen über die geheimnisvollen alten Rassen kann ich nur übereinstimmen. Was wissen die Menschen schon über Elfen, Zwerge oder Gnome! Die Denkweise dieser Völker dürfte einem Menschen völlig fremd und für ihn überhaupt nicht nachzuvollziehen sein. Selbst wenn ein Mensch Informationen über diese Rassen erhält, wird er sie doch nur mit seiner beschränkten, eigenen Sichtweise sehen können und garnicht verstehen, was eigentlich dahintersteckt. :dunno:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

 

hier wurde mittlerweile mehrmals davon gesprochen, daß Midgard seine nicht-menschlichen Rassen "stiefmütterlich" behandle, wobei die einen das so ganz in Ordnung zu finden scheinen, die anderen dann eben durch quasi Eigeninitiative (Entwurf eigener Abenteuer oder kultureller Hintergründe? Flucht in Parallelwelten?) Abhilfe schaffen.

 

Vielleicht deshalb von mir als relativem Neuling die Frage: ist das denn so gewollt? Soll Midgard vom Konzept hier eine Welt (oder ein System) sein, das sich von anderen bewusst dadurch unterscheidet, daß es vor allem die menschlichen Kulturen "nachspielt", wenn auch mit Fantasy-Einschlag (etwas Magie, ein paar Untote, hin und wieder mal ein Zwerg)?

 

Das hieße dann aber doch "Junge, wenn du mal 'nen richtigen Zwergenkämpfer spielen willst, geh lieber zu (Name entsprechender anderer Produkte einsetzen)" ...

 

Joachim

 

P.S. Nachtrag zu gestern: Morh-Kaddur und das "Drachenland", so meine neuste Information aus der Mailing Liste, ist inzwischen übrigens nicht mehr die "offizielle Rückseite" Midgards.

 

Link zu diesem Kommentar

NEIIIIN, auf keinen Fall zu einem anderen System wechseln! Bei Midgard beliben und kaufen! Kaufen! Sofern es noch was gibt, was Du noch nicht hast worried.gif

Aber mal im Ernst: Nahuatlan: viele Zwerge, viele Gnome (glaub ich)

Karmodin: Hei, da hats beinahe keine Menschen! Rawindra: Da wimmelts nur so von Echsen! Alba: Elfen, Halblinge, Zwerge

 

Du siehst, was das Herz begehrt. Und das schöne ist, in Midgard sind all diese "Rassen" noch beinahe überhaupt nicht definiert! Also kannst Du Dir endlich den Elfen machen, den Du schon immer treffen wolltest, oder eben diese Dinger sehr spärlich dafür umso gezielter und mit mehr Eindruck einsetzen. Bei mir funktionierts wunderbar. Und wir haben sogar einen ZWergen in der Truppe.... er braucht halt immer ein extra Kissen in der Schenke, aber solange das Bier schmeckt... :beer:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Zitat von Joachim am 1:38 pm am Jan. 26, 2001

 

Soll Midgard vom Konzept hier eine Welt (oder ein System) sein, das sich von anderen bewusst dadurch unterscheidet, daß es vor allem die menschlichen Kulturen "nachspielt", wenn auch mit Fantasy-Einschlag (etwas Magie, ein paar Untote, hin und wieder mal ein Zwerg)?

 

 

</span>

 

Hy,

 

ich glaube, unter den offiziellen gibt es einige, die das sofort bejahen würden.

Meine eigene Antwort dazu: Das wäre die Quadratur des Kreises. Schauen wir uns nur mal Alba im Vergleich zu Britannien an:

Britannien: Monotheismus - Alba: Polytheismus

Britannien: nur Menschen - Alba: zusätzlich Halblinge, und wohl zumindest ab und zu auch Zwerge und Elfen.

 

Monotheismus bedeutet auch: Es gibt nur einen Gott und damit nur eine Wahrheit. Hat jemand einen anderen Gott, dann stellt er damit meinen Gott in Frage, und stellt natürlich auch die Wahrheit in Frage.

Polytheismus kann zumindest bedeuten: Es gibt viele Götter, also auch viele Götter. Hat jemand einen anderen Gott - was soll's.

 

Ich glaube kaum, daß die Intoleranz, die für das Mittelalter vermutet wird, in einer Welt mit vielen Göttern und vielen intelligenten Humanoiden (der Begriff "Rassen" ist ja eigentlich völlig daneben) so verbreitet wäre.

 

Nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem bleibt Midgard im Verhältnis zu anderen Systemen aber ein eher "erdverbundenes" System. Das meine ich jetzt im absolut positiven Sinne.

Natürlich kann man auch sehr gut nichtmenschliche Charaktere spielen, aber man muß sich bewußt sein, daß diese eine Ausnahme darstellen und ihre Völker keinen entscheidenden Einfluß mehr auf die Geschicke Midgards haben. Die Zeit der Elfen und Zwerge als Völker ist eben vorbei. Diese Epochen sind Vergangenheit, aber es gab sie ja zumindest.

 

MfG

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 3:21 pm am Jan. 25, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Joachim am 2:10 pm am Jan. 25, 2001

 

 

Wo in Midgard ist eigentlich Platz für all die anderen Rassen, die dem Fantasy-Abenteuer Spiel meist erst seinen besonderen Reiz verleihen?

 

 

</span>

 

Hallo Joachim,

 

ähhh ... wo ist das Problem?

Für die Halblinge ist ein Gebiet definiert, in dem es fast nur Halblinge gibt.

Bei Zwergen gibt es gleich mehrere Haupt-Gebiete. Nur Elfen sind (noch) benachteiligt. Da weiß man noch nicht so recht, wo die hauptsächlich zu Hause sind.

 

</span>

 

Das mit den Elfen liegt zum einen daran, dass man sie überall findet bzw. daran, dass sie eigentlich auch sehr zurückgezogen leben, weil sie menschen nicht so mögen... aber auf valian und in einem kleinen dorf in waeland gibt es eine ganze menge elben...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Das mit den Elfen liegt zum einen daran, dass man sie überall findet bzw. daran, dass sie eigentlich auch sehr zurückgezogen leben, weil sie menschen nicht so mögen... aber auf valian und in einem kleinen dorf in waeland gibt es eine ganze menge elben...</span>

 

??? Wo steht das denn? Die klassischen Elfengebiete sind meines Wissens nach Erainn, Alba, Clanngadarn und Moravod... Valian erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Und in Waeland gibt es meines Wissens nach Eiselfen... aber die "normalen" Waldelfen nicht....

 

Lars *sichwundernd*

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Eiselfen, Waldelfen - sind das nicht DSA-Begriffe? Ich persönlich mag die nichtmenschlichen Rassen sehr gern - auch Feen ;)

 

Einerseits ist es schade, daß sie in Midgard nicht so sonderlich berücksichtigt werden, andererseits sehe ich auch den Vorteil, daß man Zwerge, Elfen etc. eben so ausleben kann, wie man das möchte.

 

Mal sehen, ob das neue Grundregelwerk oder das Bestiarium da was dran ändert.

 

Laut offizieller Auskunft (Olafsdottir) war es für Midgard von vornherein nie geplant, die nichtmenschlichen Charakterklassen als SCs zuzulassen. Spätestens mit M3 hat man sich da wohl den Wünschen der Spieler gebeugt.

 

Mir würde ohne Elfen und Zwerge einfach was fehlen. Zumal ich sagen kann, daß in bisher (fast) jeder Gruppe, in der ich gespielt habe mindestens ein Nichtmensch dabei war. Wir hatten auch mehrmals eine Gruppe mit einem Menschen ;)

 

Die neueren Entwicklungen auch von offizieller Seite deuten aber wohl eher auf eine weitere Öffnung gegenüber Nichtmenschen hin. Wie z.B. das letzte Turnierabenteuer von Olafsdottir in Bacherach zeigt, das für eine reine Zwergengruppe geschrieben wurde.

 

Übrigens interessiert sich Woolf sehr für Elfen und wenn er mal die Zeit findet, wird er wahrscheinlich einen Elfen-QB schreiben. Wenn du meine Hilfe brauchst, Woolf...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Wenn ich mich recht entsinne hat der Monotheismus England erst recht spät erreicht. Das kulturelle Vorbild für Alba ist das vorchristliche England, mit Hern und all den anderen Göttern.

Du hättest lieber die Küstenkönigreiche für dein Beispiel nennen sollen ;)

 

Ansonsten schliesse ich mich der Fraktion an, die nichtmenschliche intelligente Wesen auf Midgard als eher seltene Erscheinungen sehen möchte. Was nicht ausschliesst, dass es gelegentlich Siedlungen gibt, die nur von Elfen oder Halblingen oder Zwergen bewohnt werden. Von einzelnen rassischen Ghettos in Grossstädten halte ich auch nichts, sowas funktioniert schon unter Menschen nicht so toll. Dann schon eher einzelne Individuen, die in einer Menschenstadt leben und von der Allgemeinheit gar nicht als nicht-Menschen erkannt werden.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 9:52 pm am Juli 26, 2001

 

Einerseits ist es schade, daß sie in Midgard nicht so sonderlich berücksichtigt werden, andererseits sehe ich auch den Vorteil, daß man Zwerge, Elfen etc. eben so ausleben kann, wie man das möchte.

</span>

 

Solange, bis ein Abenteuer erscheint ...

 

Durch den "Wearran-Paß" und das Folgeabenteuer, das ihr erst in Langeleben kennen lernen werdet, sind die Zwerge genauer definiert worden.

 

An den wichtigsten Punkten stimmte das dortige Zwergenbild mit meinem überein. Zwar hatte ich mir Zwergenbärte anders vorgestellt, kann aber mit der jetzigen Definition leben.

Ganz im Gegensatz zu einem meiner Spieler. Der meinte, eine Figur, die einen solchen Bart trägt, würde er nie freiwillig spielen ...

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 9:18 am am Juli 27, 2001

@Mike

Wenn ich mich recht entsinne hat der Monotheismus England erst recht spät erreicht. Das kulturelle Vorbild für Alba ist das vorchristliche England, mit Hern und all den anderen Göttern.

Du hättest lieber die Küstenkönigreiche für dein Beispiel nennen sollen wink.gif

</span>

 

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

 

Statt Britannien hätte ich auch Frankreich oder Deutschland schreiben können.

 

Wenn es um "Realismus im Rollenspiel" geht, dann wird ja meist das europäische Mittelalter als Vergleich herangezogen. Ob England, Frankreich ... im Gegensatz zu Alba gab es dort jeweils eine monotheistische Religion.

 

Ich bin mir halt einfach nie sicher, ob die einfache Bevölkerung in einer Fantasy-Welt wirklich so fremdenfeindlich ist, wie es der europäischen mittelalterlichen Bevölkerung unterstellt wird.

 

Von daher sehe ich auch Deine Bemerkung zu den rassischen Ghettos skeptisch. Gilt die Aussage immer? Oder primär in Gegenden mit Monotheismus?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 9:52 pm am Juli 26, 2001

...

Laut offizieller Auskunft (Olafsdottir) war es für Midgard von vornherein nie geplant, die nichtmenschlichen Charakterklassen als SCs zuzulassen. Spätestens mit M3 hat man sich da wohl den Wünschen der Spieler gebeugt.

...

</span>Aber die Regeln sind doch auch schon in der 2.Edition!

Warum sind die Regeln so Ausführlich, das man einen Charakter damit erstellen kann?

Fragen die ich mir IMMER stelle, wenn ich die obige Aussage lese.

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Zu Ghettos: Juden wurden schon ziemlich früh im Mittelalter angefeindet, durften oft nur in bestimmten Bezirken leben. Juden wurde unter Anderem nachgesagt, die Pest unter den Christen zu verbreiten um diese auszurotten!

Sowas ist wohl auch nicht an Monotheismus gebunden, denn die Chinesen haben z.B. die grosse Mauer gebaut, um alles Fremde aus dem Norden von sich fern zu halten. Das japanische Wort Gaijin hat nicht nur die Bedeutung 'Fremder', es wurde früher auch in der Bedeutung 'böser Geist' und 'Dämon' verwendet, mit der Unterbedeutung, dass diese nicht aus der eigenen Heimat stammen sondern von aussen kommen.

 

Fremdenhass entsteht oft aus Unkenntniss. Was man nicht kennt ist böse. Je niedriger der Bildungsstand, um so stärker ist dieser Effekt. Eine offenkundig anderstartige Volksgruppe ist das perfekte Ziel dieses Effektes. Alle nicht erklärbaren Unglücksfälle werden ihnen zugeschrieben, während alle Glücksfälle Gott / dem Göttern zugeschrieben werden.

 

Das ist bedauerlich, liegt aber zu 100% in der Natur des Menschen.

 

Natürlich steht es jedem Master frei, sein Midgard mit besseren Menschen zu besiedeln ;)

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 1:13 pm am Juli 27, 2001

 

Natürlich steht es jedem Master frei, sein Midgard mit besseren Menschen zu besiedeln ;)</span>

 

"Bessere Menschen"?

 

Mir fehlen leider ausreichende Kenntnisse. Aber nach meinem lückenhaften Wissensstand, dann war im Römischen Reich eine größere Toleranz anderen Völkern und Religionen gegenüber verbreitet, als im europäischen Mittelalter.

Als "bessere Menschen" würde ich die "Römer" aber nicht bezeichnen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Über die Toleranz der Römer weiss ich auch nicht allzu viel. Wenn eine fremde Religion weit weg von Rom ausgeübt wurde war das der Toleranz sicherlich erstmal förderlich. Christen wurden jedenfalls als Bedrohung der eigenen Religion betrachtet, Juden dagegen weniger.

 

Die Römer hatten auch verschiedene Phasen. Die Einstellung des Caesars und des Senats hatten sicher Einfluss auf die Bevölkerung (und die Geschichtsschreibung).

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...