Jump to content

Tidford - Stadt am Tuarisc


MazeBall

Recommended Posts

Moin!

 

Ich bin gerade das alte Quellenbuch "Tidford - Stadt am Tuarisc" am durchblättern und hab mal ein paar Fragen:

1. Im Text ist davon die Rede, dass Tidford dem "Fürst von Conuilhmir" unterstellt ist. Ist damit Donuilh Mc Conuilh, der Laird von Dungarvan gemeint?

2. Desweiteren ist von einem Bürgermeister und dem Stadtvogt die Rede, ich kann jedoch deren Namen nirgendwo finden. Werden diese nicht genannt und falls nicht, sind aus anderen Quellen die Namen der beiden Personen bekannt?

 

Gruß

Marcell

Link to comment

1. Der Clan der MacConuilh ist der einzige Clan, der zwei Fürsten hat, wobei Donuilh MacConuilh gleichzeitig Laird und einer der beiden Fürsten ist.

Der Fürst von Conuilhmir ist also nicht identisch mit dem Fürst von Dungarvan.

Weitere Einzelheiten (z.B. den Namen, der mir jetzt nicht einfällt) könntest du im Alba-Quellenbuch nachlesen.

Link to comment
1. Im Text ist davon die Rede, dass Tidford dem "Fürst von Conuilhmir" unterstellt ist.
Das ist richtig, siehe Alba-QB Seite 42

 

Ist damit Donuilh Mc Conuilh, der Laird von Dungarvan gemeint?
Nein. Der Laird der Conuilh, Donuilh MacConuilh, ist Fürst des anderen Fürstentums, nämlich Donuilhnor. Der Fürst von Conulhmir ist Gardwain MacConuilh (Alba-QB Seite 134)

 

2. Desweiteren ist von einem Bürgermeister und dem Stadtvogt die Rede, ich kann jedoch deren Namen nirgendwo finden. Werden diese nicht genannt und falls nicht, sind aus anderen Quellen die Namen der beiden Personen bekannt?

Dazu hab ich leider nichts gefunden.

--

CU

Noq

Link to comment
Da meine Gruppe wahrscheinlich nur auf eine Nacht in Tidford vorbeischaut, möchte ich auch nur den offensichtlichsten Fragen begegnen können. :wave:

 

Faszinierend, was bei euch als offensichtliche Frage gilt. Das wäre in meiner Gruppe eigentlich nur: Welche Kneipen gibt es, wie heißt die Bedienung, welche Herbergen gibt es? Wenn sie ganz gut drauf sind, kommen auch noch Fragen wie: Wo kann ich mein Pferd unterbringen?

 

Fragen nach dem Vogt oder Bürgermeister kommen eigentlich nie, insbesondere nicht nach deren Namen. Das sind Leute, von denen man sich ohne Not lieber fern hält. Gibt nur Ärger. Den Vogt insbesondere trifft man doch meist nur, wenn es unangenehm für einen ist. :disturbed:

Link to comment
Faszinierend, was bei euch als offensichtliche Frage gilt.

 

Na ja, es ist sicherlich nicht sonderlich naheliegend, dass die Gruppe sich nach diesen Personen in der nächsten Kneipe erkundigt, aber ich finde es elementar, solche Dinge als SL zu wissen, falls Fragen wie "wer verwaltet eigentlich diese Stadt?" aufkommen sollten? Dies halte für nicht unwahrscheinlich, da die Gruppe aus Erainn kommt und die meisten aufgrund des ganzen Clan-Getues erstmal ziemlich neugierig sein dürften, was so in anderen Ländern abgeht. ;)

 

Desweiteren ist es einfach SAUPEINLICH, wenn ein x-beliebiger Bürger von Tidford nicht weiss, wie sein Laird/Vogt/wasauchimmer heisst! :disturbed:

 

Gruß

Marcell

Link to comment
Faszinierend, was bei euch als offensichtliche Frage gilt.

 

Desweiteren ist es einfach SAUPEINLICH, wenn ein x-beliebiger Bürger von Tidford nicht weiss, wie sein Laird/Vogt/wasauchimmer heisst! :disturbed:

 

Gruß

Marcell

 

Frag doch mal in der City Deiner Stadt Passanten, wie der Oberbürgermeister heisst ;)

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Prinzipiell hast Du ja recht

Link to comment
Hi! Wer der Fürst von Conulhmir ist, ist zeitabhängig.

 

[spoiler=Der Thronerbe]Gardwain wird erst im Abenteuer 'Der Thronerbe' Fürst, davor ist es ein Ursurpator desen Name ich vergessen habe. Näheres dazu im Abenteuer bzw im Alba QB.

 

 

 

Gruss

 

Chaos

Hi!

 

[spoiler=Der Thronerbe]Sorry... das ist falsch. Gardwain MacConuilh ist der Ursurpator. Hat den alten Fürsten Ythelwin und seine Familie umbringen lassen. Dessen ältester Sohn Elrohir ist jedoch entkommen und wird (nach erfolgreichem) "Der Thronerbe" neuer Fürst von Conuilhmir ;)!

 

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link to comment

Moderation :

Spielspass tötendes Material wurde kaschiert und Einskaldirs Beitrag entfernt, da er nun überflüssig ist.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

meine Abenteurer haben bei der Durchreise durch Tidford vom alten Schloß der MacRochalls (siehe Chronik Tidford) gehört - und was natürlich klar war, sind Sie darauf gekommen, dass da ja noch echt viele Hochzeitsgeschenke sein müssten. :sigh:

 

Gibt es eigentlich zu diesem Schloß noch ein Abenteuer? Bzw. hat sich jemand bereits ide Mühe gemacht, die Geschichte zu vervollständigen und ein kleines Abenteuer draus zu machen?

 

Würde mich über jede Hilfestellung freuen, die mir die Vorbereitung auf die nächsten Abende etwas erleichtern würden.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Wenn ich mich nicht ganz vertue spielt der erste Teil des Abenteuers "Riss in der Zeit" (siehe entsprechenden Strang unter "Abenteuertitel") im geheimen Keller dieses Schlosses. Hochzeitsgeschenke finden sich dort allerdings nicht... Wie das Schloss überirdisch aussieht ist meines Wissens von offizieller Seite noch nicht bveschrieben.

 

Tharon.

Link to comment

Hallo Tharon,

 

danke für den Hinweis . . . jetzt werde ich mich wohl auf die schwierige Suche nach dem Abenteuer, bzw. dem Vorabenteuer "Steinerne Hand" machen müssen.

 

Das mit den Hochzeitsgeschenken kommt von der kleinen Beschreibung aus dem Tidford Quellenband, dass im Rahmen einer Hochzeitsfeier in der Nacht des Grauens alle Gäste gemeuchelt wurden - und ich hatte gehofft, dass es dazu auch ein Abenteuer gibt.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 year later...
Hi

Ist Tidford - Stadt am Tuarisc eigentlich das selbe QB wie Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider ?

 

 

Mfg Yon

 

 

Ja.

 

Es waren 2 Hefte enthalten, einmal die Stadtbeschreibung von Tidford => sehr interessant, einmal Regeln für Stadtabenteuer (praktisch nur Tabellen), völlig uninteressant.

Link to comment
Hi

Ist Tidford - Stadt am Tuarisc eigentlich das selbe QB wie Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider ?

 

 

Mfg Yon

 

 

Ja.

 

Es waren 2 Hefte enthalten, einmal die Stadtbeschreibung von Tidford => sehr interessant, einmal Regeln für Stadtabenteuer (praktisch nur Tabellen), völlig uninteressant.

 

Von den Heften hieß aber nicht eines Tidford - Stadt am Tuarisc oder Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider ? (wie hießen denn die zwei Hefte?)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Danke für die schnelle Antwort

Link to comment
Hi

Ist Tidford - Stadt am Tuarisc eigentlich das selbe QB wie Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider ?

 

 

Mfg Yon

 

 

Ja.

 

Es waren 2 Hefte enthalten, einmal die Stadtbeschreibung von Tidford => sehr interessant, einmal Regeln für Stadtabenteuer (praktisch nur Tabellen), völlig uninteressant.

 

Von den Heften hieß aber nicht eines Tidford - Stadt am Tuarisc oder Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider ? (wie hießen denn die zwei Hefte?)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Danke für die schnelle Antwort

 

ich schau Dir heute nach.

Link to comment

Hier der Eintrag von Midgard-Online:

 

1987 Bürger, Bettler, Beutelschneider von Stephen Abrams, John Everson und Raymont Feist, Box, VFSF

(enthält: Regeln für Stadtabenteuer von Stephen Abrams und John Everson; übersetzt von Heinrich Glumpler, 52 Seiten; Tidford - Stadt am Tuarisc von Raymond Feist und Stephen Abrams; übersetzt von Rainer Nagel, 40 Seiten; mit Kartenmaterial)

 

Das sollte es beantworten.

Link to comment
Das mit den Hochzeitsgeschenken kommt von der kleinen Beschreibung aus dem Tidford Quellenband, dass im Rahmen einer Hochzeitsfeier in der Nacht des Grauens alle Gäste gemeuchelt wurden - und ich hatte gehofft, dass es dazu auch ein Abenteuer gibt.

Ein Abenteuer, was sich um die Nacht des Grauens dreht gibt es im englischen Original: http://midkemia.com/BlkTwr.pdf (The Black Tower)

Ist aber entsprechend alt und eben dann nur good-ol'-dungeon-crawling...

 

MfG Ulf

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Ibla,

 

danke für den Hinweis - ab und zu dungeon crawling bringt ja auch Spass - meine Gruppe habe ich da so verängstigt, dass Sie einfach nicht weiter sind, aber jetzt kann ich Ihnen den Turm ja wieder schmackhaft machen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 12 years later...
Am 28.2.2006 um 07:23 schrieb Haztaz:

Hallo Tharon,

 

danke für den Hinweis . . . jetzt werde ich mich wohl auf die schwierige Suche nach dem Abenteuer, bzw. dem Vorabenteuer "Steinerne Hand" machen müssen.

 

Das mit den Hochzeitsgeschenken kommt von der kleinen Beschreibung aus dem Tidford Quellenband, dass im Rahmen einer Hochzeitsfeier in der Nacht des Grauens alle Gäste gemeuchelt wurden - und ich hatte gehofft, dass es dazu auch ein Abenteuer gibt.

 

Grüße

 

Matthias

Auch, wenn es dir jetzt wahrscheinlich nichts bringt, vielleicht interessiert es ja andere: Ich schreibe mit meinem Vater an einem Abenteuer, das dort spielt und die Nacht des Grauens thematisch grob aufgreift. Wenn ich es zeitlich schaffe, biete ich es am Breuberg Online Con Freitag Mittag bis Abend an.

Thread-Nekromant Patrick hat wieder zugeschlagen 🧙‍♂️:box:

Edited by Patrick
  • Like 1
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Patrick:

Auch, wenn es dir jetzt wahrscheinlich nichts bringt, vielleicht interessiert es ja andere: Ich schreibe mit meinem Vater an einem Abenteuer, das dort spielt und die Nacht des Grauens thematisch grob aufgreift. Wenn ich es zeitlich schaffe, biete ich es am Breuberg Online Con Freitag Mittag bis Abend an.

Thread-Nekromant Patrick hat wieder zugeschlagen 🧙‍♂️:box:

Kennst du das Abenteuer "The Black Tower"? Das könnte dir ev. helfen.

Mfg  Yon

  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...