Zum Inhalt springen

Verstehen Sie Jugend-Deutsch


gwydion

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

14/20. Allerdings würden sich schwäbische Schüler lieber umbringen lassen, als solchen Quatsch zu verzapfen.

Sicher? So würde ich das nicht pauschalisieren - Trottel, die so reden gibt es überall! Außerdem redet man so ja auch nicht mit Erwachsenen, sondern mit gleichaltrigen! Ich persönlich kannte die meisten Worte auch nicht und bin nur auf 12/20 gekommen - ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, die so reden!

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich denke es gibt durchaus Leute die "so" sprechen; nur eben nciht "so". Das heißt in ein solches Lexikon der Jugendsprache sind aus verschiedenen Landstrichen und, vielleicht bei der Jugend heute wichtiger; verschiedenen Subkulturen einsendungen gekommen.

 

Den Taschendrachen kenne ich Beispielsweise nur aus der Gothic und der Mittelalterszene; aus anderen Ecken höre ich in dem Zusammenhang nur Standardbezeichnungen. Ich denke das ist mit anderen der Begriffe ähnlich; und wenn man das dann alles in einen Topf wirft hat man halt eine Sprache die niemand versteht, aber auch niemand spricht :P

 

sprachwissenschaftlicher Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Was n Schrott..wie wenn jamend so reden würde xD

 

Heute morgen wurde ich vom Rauchmelder erwischt, des gab ganz schön ärger, nur weil ich eine chiggen war. Den Taschendrachen hat mir dann der Rauchmelder abgenommen *traurig* - Ich werd dann jetz mal ne Runde mit meinem Teppichporsche laufen. Danach werd ich mir ein Herrenhandtäschchen kaufen gehn und mich mit nem Schmacko treffen, mit dem ich dann einen pitsche.. Heute Abend muss ich mich noch um das Korallenriff kümmern, aber zuvor muss ich noch aufs Klo, da ich ein Auslaufmodell bin.. Hierfür gehe ich meistens in den Zickenstall. Oah, mir wird kalt ich glaub ich bekomm ne Erpelfolie. Nachdem ich im Zickenstall war trink ich noch gemütlich n Gläschen Sabbelwasser.. oder soll ich doch lieber in den Männerabstellplatz? Der wäre mir ja eigentlich lieber. Naja, aber da ich ein MOF bin hab ich irgendwie auch keine lust dazu.. :dozingoff: Oh Oh Moment, brauch nur was für meine Rüsselpest.. Außerdem hab ich glaub ich noch Sprechkäse... soviel dann dazu.. und tschüss^^

Link zu diesem Kommentar

13 von 20...aber das ist nie und niemals "Jugenddeutsch"....denn dieses hat keine 20 Vokabeln!!!

Ich gebe Nachhilfe und weiss,dass die "Kids" heutzutage (ausgenommen Rollenspieler:D ), einen Wortschatz haben, der ungefaehr der Goblinischen Sprache bei DSA3 gleicht (also hoechstmoeglicher Wert 1/1):rotfl:

Jeder Auslaender hat nach einem halben Jahr Aufenthalt in Deutschland ein besseres Deutsch. :lol:

Ich glaube das ist aber ein allgemeiner Trend: Schule, Bildung,Arbeit braucht keiner. Eltern und Lehrer koennen mich mal. Sich ausdruecken koennen und wollen.....Mir doch sch...egal :motz:

Link zu diesem Kommentar
13 von 20...aber das ist nie und niemals "Jugenddeutsch"....denn dieses hat keine 20 Vokabeln!!!

Ich gebe Nachhilfe und weiss,dass die "Kids" heutzutage (ausgenommen Rollenspieler:D ), einen Wortschatz haben, der ungefaehr der Goblinischen Sprache bei DSA3 gleicht (also hoechstmoeglicher Wert 1/1):rotfl:

Jeder Auslaender hat nach einem halben Jahr Aufenthalt in Deutschland ein besseres Deutsch. :lol:

Ich glaube das ist aber ein allgemeiner Trend: Schule, Bildung,Arbeit braucht keiner. Eltern und Lehrer koennen mich mal. Sich ausdruecken koennen und wollen.....Mir doch sch...egal :motz:

 

Aber, aber, du willst doch wohl nicht das Bildungsniveau der zukünftigen Rentenzahler anzweifeln, oder ;-)

 

15 von 20, die meisten geraten oder irgendwie abgeleitet.

 

In der U-Bahn, in welcher ich allmorgendlich Horden von Jugendlichen auf dem Weg zur Gesamt-, respektive Handelsschule begleiten muß/darf/kann, sagen die meisten Jungendlichen eigentlich nur noch:

 

- Voll Krass ey

- Voll Cool ey

- Alda / Alde

- Dicka

- fett

 

in allen möglichen Kombinationen.

 

Zwischen der permanenten Verwendung obiger Vokabeln kommt dann noch Smalltalk über Handies, Websites oder irgendwelche uncoolen Bekannten und äußerst uncoole Lehrer. Meistens handelt es sich um kurze Hauptsätze in der Form Subjekt, Verb, Prädikat, Objekt unter vollständiger Auslassung von Nebensätzen und machmal auch des Verbs und des Prädikats.

 

Voll krass, Alda !!!!

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

@metallian1:

 

Doch,doch genau das will ich...Bildungsniveau dieser Generation anzweifeln...

Sonst auch genau meine Meinung....Das Weglassen von Nebensaetzen ist sehr auffaellig ebenso das Ersetzen der Artikel durch einen Universalartikel "de" oder "da".....

:(

Das ist mehr als nur traurig....das foerdert Elitedenken und enorme soziale Abgruende. Und das im 21 Jahrhundert, wo ein durchschnittlich gebildeter Mensch, der eine Schulpflicht GENOSSEN hat,einem Bauern aus dem Mittelalter irgendwo ueberlegen sein sollte, es aber nicht ist!:silly:

Fuehrt zu weit...koennte mich aber stundenlang darueber aufregen!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Hab den Test auch gerade gemacht, mit dem ergebniss 9 von 20:D

 

Aber mal ehrlich wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht:confused:

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint seien, ich hab nämlich mal meine kleine schwester(16 Jahre) nach den Wörtern gefragt und die kannte genauso wenig wie ich.Von daher kommen mir doch so einige Wörter etwas ausgedacht vor.

 

gruß Tandir

 

So sehe ich das auch, die meisten Begriffe wurden wohl noch extra neu erfunden. Also einen Taschendrachen beispielsweise habe ich noch nie gehört und ich habe es täglich mit einigen Jugendlichen zu tun.

 

achja 10/20 ....viel geraten

 

Ich komm auf 15/20 und ich hab nichts (mehr) mit Kids zu tun. Manche Sachen warne leicht zu erraten, aber an die meisten hab ich mich ERINNERT ....

 

Hat wohl wer ein Slangwörtetbuch aus den 60ern am Speicher gefunden, :lol:.

 

PS: Und ein Teppichporsche IST ein Staubsauger, zumindestens da wo ich herkomm ... .

Link zu diesem Kommentar
Am leichtesten war jawohl das "Herrenhandtäschchen" :D.
Echt? :?:

 

[spoiler=für alle, die den Test noch machen wollen]Bei mir heißt einer 6er Pack Bier immer noch "Six-Pack", oder "Sechszylinder".

 

Vermutlich weil Du selbiges immer gleichin den Kofferaum stellst. Noch nie ein Kid gesehen, das lässig einen Finger im Deckel verhackt, mit der anderen Hand das fahrrad auf geradeauslauf trimmt (oder es zumindest versucht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Habe mich also doch noch jung gehalten - 16/20.

 

MOF und Sprechkäse waren mir unbekannt. Und bei Männerabstellplatz habe ich den Fußballplatz genommen.

 

Gruß

Stefan

 

Wollte ich auch zuerst. Aber dann hab ich mir gedacht, da gehen die Mädels eh nicht hin, also haben sie keinen Bedarf ihre (gewöhnliche) männliche Begleitung wo abzustellen.

 

AUf irgendwelchen Kirtagen aber schon, denn da kann getanzt werden ...

Link zu diesem Kommentar

Hm, bei "chiggen" bin ich auf der Leitung gestanden, hätt ich mir lautlich vorstellen sollen, wär "tschicken" dabei rausgekommen. Und das ist definitiv NICHT Jugendsprache sondern normale wiener Umgangssprache. "Tschick" = Zigarettenkippe. "tschicken" = Zigarettenkippen aufrauchen (die andere vorher weggeworfen haben), wird aber auch allgemein für Rauchen verwendet.

 

Schlicht ein Schreibfehler der Redakteure.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...