Zum Inhalt springen

Charakterklasse Priester und Beruf


Gork Harkvan

Empfohlene Beiträge

Was ich wichtig finde ist Odysseus' Bemerkung, die kulturellen Einzigartigkeiten der einzelnen Länder zu pflegen. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob nicht die Wahl einer Charakterklasse in Waeland - speziell eines Zauberers - zu eingeschränkt ist, wenn Priester nicht auf Abenteuer ausziehen dürfen?

 

Wer nicht heimlich als Kjull-Hexer unterwegs sein möchte, was wird denn der?

 

/Randver MacBeorn.

 

Schamane, Medizinmann, Naturhexer, Tiermeister, ...

Schliesslich sind auch Veidaren Wealänder und die sind noch sehr schamanistisch.

 

Bei den Anderen Stämmen:

 

Skalde, Runenschneider, evt. Thaumathurg (wenn er einen guten Draht zu Zwergen hat)

 

Und Fylgdirims gibt es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Sie wird nicht nur langweilig, sondern beliebig. Wenn jeder alles können darf, dann brauche ich keine verschiedenen Kulturen und Charakterklassen mehr.

 

@Buck:

Du darfst den Priester Krieg aus Waeland auf deiner Spielwelt gerne verbieten, wenn Du die Möglichkeit ihn zu verkörpern für beliebig hälst. Dann widersprichst Du allerdings dem DFR.

Wie ich schon sagte: Priester sind ausserhalb ihres Kultur- und Wirkungskreises generell ungewöhnlich. Ob das nun im QB erwähnt wird oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle, weil es eh klar ist.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Wenn du mich unbedingt missverstehen willst, tu dir bitte keinen Zwang an... :dozingoff:

 

Und als nächstes spiele ich einen weiblichen waelischen Kriegsprister, Stand Unfreier und Beruf Arzt. Dann habe ich tolle Berufsfertigkeiten aber brauche nicht auf Manieren zu achten. Dazu erfinde ich eine krude Hintergrundgeschichte, die das alles erklärt. Ach ja: Sie trägt natürlich eine Ritterrüstung (RK 6), weil.... und überhaupt..... ach, vergiss es.

 

Wenn man lange genug biegt, bekommt man ALLES hin gebogen. Und mir ging es auch nicht ursächlich um den Kriegspriester aus Waeland, den mag jemand spielen, wenn er Gefallen daran findet; mich hat dieser absurde Berufswunsch gestört.

 

Zumal ich mit meiner Aussage dem eingebundenen Zitat beigepflichtet habe.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Bruder B. Äh, warum zitierst Du dann mich, stimmst der Entgegnung von Odysseus zu und führst dann aus, dass der Berufswunsch Mätresse Nonsense ist? Ich habe mich zum Berufswunsch gar nicht geäußert, weil das genug andere schon getan haben. Er ist selbstverständlich völlig daneben.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hat sich gegeben. Die Gruppe ist gespalten, aber aus anderem Grund. Trotzdem als ich meine Zweifel äußerte ->

 

Letzter Kommentar:

Der Charakter (Kriegspriester) muß sich in seiner Verhaltensweise so anpassen,

daß er in der Gruppe mitgehen kann. Will sagen, wenn Seidwirker dabei sind,

Null Problemo.

 

Wenn ich es mir so recht überlege sind Priester eigentlich mindestens so schwer zu spielen wie schwarze Hexer, zumindest wenn man sie in voller Konsequenz auspielt, können sie absolut Gruppenzersetzend sein. Zumindest hatten wir das einmal bei einem Xan Priester....

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

...

 

1 und 3 kein Problem IMPOV.

2 Ja und das sind SCS per Definition.

 

Unter einer Mätresse, egal ob männlich oder weiblich, stelle ich mir eine Person vor, die davon lebt einem Adeligen als Gesellschafterin (und mehr) zur Verfügung zu stehen und von dessen Geschenken zu leben. Diese Konstellation kann ich mir in Waeland einfach nicht vorstellen.

Könnte vielleicht auch zu einem Casanova passen.

 

Ist euch eigentlich aufgefallen, das Nur wegen Menschenkenntnis eine Unterstellung des SLs ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

"Es ist etwas anderes, ob man sich einem Feind gegenüber durch magische Stärkung der Waffen oder des eigenen Körpers Vorteile verschafft, oder ob man ihn aus der Ferne zu vernichten sucht."

 

(Möhle, O., Lammers, S.: Waeland, Krieger des Nordens, Stelzenberg 1997, 2. Aufl., S. 76)

 

Auf Grund der den Waelingern eigenen Abneigung gegen "feige" Zauberei, habe ich für meinen Asvargr-Priester folgende Zauber aus der Lernliste für "Priester, Krieg" gestrichen:

 

Angst

(Schlaf; kann gelernt werden, darf aber nicht im Kampf eingesetzt werden.)

Schwäche

Fesselbann

Feuerkugel

Frostball

Hauch der Verwesung

Schmerzen

Verfluchen

Beeinflußen

Blitze schleudern

Erdfessel

Feuerlanze

Göttlicher Blitz

Staubkämpfer

Todeshauch

Verlangsamen

Donnerkeil

Elfenfeuer

Namenloses Grauen

Verzweiflung

Sturmhand

Sturmwind

Versteinern

Vereisen

Auflösung

Todeszauber

Wahnsinn

Feuerregen

Golem schaffen

 

Nicht erwähnt habe ich noch eine Handvoll Ausnahme-Zauber, da sie fürmich eh nicht in Frage kamen...

 

Ausnahmen: Heiliges Wort, Wort der Trauer und Wort des Lebens; da sie spezifisch gegen unnatürliche oder rechtschaffen böse Kreaturen eingesetzt werden.

 

Die Liste könnte sicher auch noch ein bißchen anders aussehen; sie spiegelt einfach nur mein persönliches Bild der Zauber wider die ein waeländischer Kriegs-Priester nicht einsetzen würde. Andere waeländische Priester sollten m. E. Fernkampfzauber wie Göttlicher Blitz und Blitze schleudern lernen können , aber sie nur gegen "Kreaturen der Finsternis", bzw. niemals gegen menschliche Gegner einsetzen.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Im DFR steht, dass es in Waeland zahlreiche Götter gibt, dazu gibt es ja hier auch einen Strang, in dem Triton den Gott Var beisteuert, doch gibt es in Waeland auch Priester dieser Gottheiten?

Wenn nein, haben Waelinger eine andere Möglichkeit auch Handels- Handwerkspriesterpriester zu werden?

Mir persönlich scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass es in einem nordischen Pantheon zumindest einen Schmiedegott gibt.

Im DFR heißt es dazu auf Seite 45: "Priester beten alle Götter an, dienen aber in erster Linie den vier Hauptgöttern."

 

Danke schon mal für Eure Antworten,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Im DFR steht, dass es in Waeland zahlreiche Götter gibt, dazu gibt es ja hier auch einen Strang, in dem Triton den Gott Var beisteuert, doch gibt es in Waeland auch Priester dieser Gottheiten?

Wenn nein, haben Waelinger eine andere Möglichkeit auch Handels- Handwerkspriesterpriester zu werden?

Mir persönlich scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass es in einem nordischen Pantheon zumindest einen Schmiedegott gibt.

Im DFR heißt es dazu auf Seite 45: "Priester beten alle Götter an, dienen aber in erster Linie den vier Hauptgöttern."

 

Danke schon mal für Eure Antworten,

Orl

Wenn man Waelands Götter mit der germanischen Götterwelt vergleicht, dann sehe ich kein Problem mit einem regeltechnischen PHa. Ich würde ihn z.B. als Schmied mit besonderen Fähigkeiten ansehen und eher weniger als kultischen Priester (also eher in Richtung eines weißen Hexers). In Waeland sind seine Aufgaben die Segnung von Werkzeugen, die Heilung von "Arbeitsunfällen" und ähnliches, so dass eine Wanderschaft sinnvoll ist.

 

Bei Abenteuern in Waeland besteht ein Gutteil der Herausforderung darin, dass solche Alltäglichkeiten Zeit und Mühe kosten und nicht einfach abgelehnt werden können. Die nötigen Ausreden für eine Auslandsreise können wie üblich für waelische Priester nur in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter ausgedacht werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich möchte hier noch mal ungefragt eine Lanze brechen für den waeländischen Priester als Spielerfigur. Wenn man mal ein bißchen überlegt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Strukturen der Religionsgemeinschaften in den meisten anderen Ländern viel organisierter und hierarchischer sind als in Waeland und dem Priester mit Abenteurer-Karriere noch mehr Steine in den Weg gelegt werden müssten. Ich hätte mehr Probleme mit einem relativ unabhängigem, albischen Xanpriester auf der Suche nach dem Regenstein oder einem chryseischen NeaDea Priester unter den Nebelbergen.

Dass waelische Priester für die Rechtssprechung gebraucht werden, ist ja noch kein Argument gegen eine Abenteuerlaufbahn, es ziehen ja nicht alle Priester auf Abenteuer.

Warum verlässt ein Schamane seinen Stamm, für den er vielleicht eine viel entscheidendere Bedeutung besitzt, als der Priester für sein Heimatdorf?

Eine (gute) Hintergrundgeschichte sollte jeder Spielfigur haben.

 

Ein Priester, der als Abenteurer agiert, wird in den meisten Religionsgemeinschaften etwas Besonderes sein. Die Beziehung zwischen ihm und seinem Gott könnte also ein Bißchen in die Richtung Weißer Hexer/Mentor gehen.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Also ich hab auch noch ma ein Problem. Ich spiele jetz seit längerer Zeit einen Priester des Fjörgynn und hab leider erst vor kurzem das erste mal den passenden Bericht im Waeland Quellenbuch lesen können...Nun stelle ich mit erschrecken fest, dass ich meinen Priester wenn überhaupt, laut Regelwerk nur kurz ausserhalb Waelands spielen darf und das ich nicht missioniere, was ich schon einmal (sogar mit Erfolg) getan habe...Was soll ich nun machen muss ich die Kampagne abbrechen und mit neuem Char anfangen oder würdet ihr dies nicht so ernst sehen??

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

Link zu diesem Kommentar

Zum einen würde ich es nicht so ernst sehen, wenn die Gruppe vorher zufrieden von Deiner Umsetzung war. Schließlich soll das offizielle Material den Spielspaß erhöhen und nicht umgekehrt.

 

Zum anderen ist es für Abenteurer kein Problem, wenn waelische Priester außerhalb Waelands unterwegs sind. Dein Priester sollte halt immer die Rückkehr versuchen und wird vom Schicksal daran gehindert. ;)

Einzig die Missiuonierung könnte sofort eingestellt werden, wenn es dem Rollenspiel dient, dann könte eine Offenbarung Anlass für diese Änderung sein.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo Asma Al´ Tollfors,

 

die Antwort auf deine Frage hängt von deinem Anspruch an das Rollenspiel ab.

 

Solltest du den Anspruch haben, Midgard Kanon konform zu spielen, wirst du dir zumindest einen Grund einfallen lassen müssen, warum sich dein Charakter nonkonform verhält.

Hängt er z.B. einer besonderen Form seiner Religionsausübung an?

Gehört er einer Sekte an? Ist er Mitglied einer politischen Splitterbewegung? Hat sein religiöser Spiritus rector ihn (bewusst?) fehlerhaft angeleitet?

 

Solche Bugs können durchaus bereichernd sein und die erlebte Spielwelt vergrößern.

 

Ist das offizielle Midgard dir nicht so wichtig, dann ignoriere es einfach und spiele so wie es dir Spass macht!

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Kein Grund einen gut (ein)gespielten Charakter zu brechen oder gar zu entsorgen.

 

Das DFR ist ein Regelwerk, und nicht die Bibel. Das QB ist zusätzliches Material um einen dichteren Hintergrund zu bieten. Waelinger wurden vor dem Erscheinungstermin des QB gespielt, und werden auch jetzt, wo es vergriffen ist gespielt.

 

Josch

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mal eine Idee zur möglichen Umsetzung einstreuen.

 

Mätresse kann ja allerhand bedeuten.

Wie wäre es wenn der stolze Kriegspriester als "Zuchtbulle" für kinderlose Ehen einspringt, oder es eine Ehre wäre wenn eine Frau das Kind eines ehrenwerten Kriegspriesters austrägt ohne eheliche Bindungen einzugehen.

Vielleicht eine regionale Tradition aus dem Kaff des Waeländers?

 

Imo würde aber auch nichts dagegen sprechen edm Char Menshchenkenntnis zu verpassen aber einen anderen Hintergrund dafür zu entwickeln. Z.B. als Thing Beauftragter.

Der Spieler sollte schon die Figur bekommen können die er möchte. Der Hintergrund ist imo flexibler zu handhaben als das Regelsystem.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...