Zum Inhalt springen

Zugang zu Waffen


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Also ich regel es so:

 

Preisgestaltung ist je nach System/Planet zu regeln (z.B. Terra = Erhältlichkeit der Waren 100%(Listenpreis (+Toleranz von max. 15% je Händler)), Outworld = Erhältlichkeit der Waren 50% (Listenpreis+15% (+Toleranz von max. 25%)), Außenposten = Erhältlichkeit der Waren 25% (Listenpreis+25% (+Toleranz von max. 50%)), usw.

Beschränkungen für Waffen gibt es sicher auf Planeten wo der Sitz der jeweiligen Regierung ist, wo gegen im Outer Rim und Kriegsschauplätzen es weniger bis keine Beschränkungen gibt.

 

Schutzschirm der Klasse 0 kann man überall kaufen.

Schutzschirm der Klasse I sind seltener für privat Personen zu bekommen.

Panzerraumanzug ist militärisches Equipment, nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich.

 

Langwaffen sind Militärwaffen und regulär nicht zu kaufen, auch hier hilft der Schwarzmarkt.

 

KNK sind reine Militärwaffen, hier hat man keine Chance es auf einem Schwarzmarkt zu bekommen. :type:

Link zu diesem Kommentar

Also Langwaffen als reine Militärartikel zu behandeln finde ich falsch.

Schau mal in einen deutschen Waffenversandkatalog. Da wirst du wesentlich mehr Gewehre etc finden, als Pistolen. Sind halt keine vollautomatischen Waffen dabei.

 

Ich würde Langwaffen (als Jägerartikel) eher erhältlich machen, als Handfeuerwaffen.

Schraub halt die Schadenswerte herrunter und lasse kein Dauerfeuer zu etc.

 

Außerdem sind mir Gewehre bei SCs lieber. Versuch mal ein Gewehr zu verstecken! Eine Pistole ist schnell mal unter der Jacke/Mantel versteckt, aber ein Gewehr *g* keine Chance

Link zu diesem Kommentar
Also Langwaffen als reine Militärartikel zu behandeln finde ich falsch.

Schau mal in einen deutschen Waffenversandkatalog. Da wirst du wesentlich mehr Gewehre etc finden, als Pistolen. Sind halt keine vollautomatischen Waffen dabei.

 

Ich würde Langwaffen (als Jägerartikel) eher erhältlich machen, als Handfeuerwaffen.

Schraub halt die Schadenswerte herrunter und lasse kein Dauerfeuer zu etc.

 

Außerdem sind mir Gewehre bei SCs lieber. Versuch mal ein Gewehr zu verstecken! Eine Pistole ist schnell mal unter der Jacke/Mantel versteckt, aber ein Gewehr *g* keine Chance

da stimme ich Dir zu! Zumal die Handwaffen ja fast genauso viel Schaden machen wie die Langwaffen. Gerade bei den Hochenergiewaffen Blaster, Impusstrahler ist der Unterschied marginal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In der Tat dürfte dies auf LFT-Welten oder Arkonwelten nicht so ohne weiteres akzeptiert werden. Jagdwaffen sind in Ordnung, aber bitte schön verstaut im Gepäck und mit Lizenz.

 

Ich habe es immer so gehalten, dass man auf zivilisierten Planeten schnell der Polizei begegnet, wenn man solche Fehler macht. Und mit denen sollte man sich lieber nicht anlegen...

 

Bei einem nächtlichen Einsatz in den Slums sieht es wiederum anders aus!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Schutzschirmaggregate sind passive Bewaffnung. Je nachdem kannst du damit auch Probleme bekommen.

 

Ich würde mal so sagen: Es dürfte kaum auffallen, wenn man ein getarntes Aggregat hat, das nicht sofort als Schutzschirm auffällt.

Setzt man es jedoch ein, dann ist die Frage, ob man erwischt wird. Wenn ja, sollte man eine gute und triftige Erklärung für die Ordnungshüter haben, ansonnsten bekommt man Probleme.

 

Wen es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe

Link zu diesem Kommentar

Ja, so sehe ich das auch. So lange das Aggregat nicht direkt als solches erkennbar ist (beim Zoll: Sagen Sie mal, was ist das für ein klobiger Rucksack mit starker Streustrahlung :D ), gibt es keine Probleme mit den Behörden.

 

Ist es sichtbar in Betrieb, dann hängt es von der Stärke ab. Ein kleiner, leichter Schirm sollte für Privatleute akzeptabel sein, ein HÜ-Schirm sicherlich nicht. Eine Analogie: Heutzutage wird die Polizei auch nicht glücklich sein, wenn jemand mit einem Militärhelm und Body Armor durch die Stadt läuft. Eine leichte Kevlarweste unter der Jacke wird aber nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar

Normale Schutzschirme sind bei unserer Kampagne als "Defensivbewaffung" überall zu haben. Wie schon gesagt wurde, es kann in Deutschland jeder mit Schutzhelm und Körpberpanzer herumlaufen und niemand wird etwas dagegen unternehmen können.

Bei Waffen gibt es erst einmal die Überlegung, wo sich die Spieler aufhalten.

Alleine auf der Erde gibt es unzählige Waffengesetze.

In Belgien sind diese z.B. viel lockerer als in Deutschland. In den USA sowieso.

 

Und Langwaffen sind in Deutschland auch leichter zu bekommen als Faustfeuerwaffen, solange es sich um Jagdwaffen handelt.

An wirkliche Militärwaffen kommt man aber nur über den Schwarzmarkt oder mit Beziehungen. (z. B. wenn man für die USO unterwegs ist, kann diese den Abenteurern schon eine bessere Ausrüstung verschaffen.)

Link zu diesem Kommentar

Schutzschirm-Generatoren kann man notfalls auch offen tragen....

Heutzutage wird man zwar auch seltsam angesehen, wenn man im Kettenhemd oder im Plattenpanzer durch die Stadt oder den Wald läuft, aber Ärger gabs deswegen noch nie... :-p

 

Und um Waffen zu verpacken gibt es viele Möglichkeiten.

Sporttaschen, Gitarrenkästen, der Kofferraum des Gleiters, Stativtaschen, Werkzeugkästen..

Nur wenn man in überwachtes Terrain hinein will, kann es Schwierigkeiten geben. (Oder eine zufällige Fahrzeugkontrolle...) Dann ist der Ärger je nach Welt aber auch entsprechend gross...

 

Beim offenen Tragen von Waffen gibt es aber in bestimmten Gebieten immer Ärger, egal ob Jagd- oder Militärwaffen. Bei einem Jäger in der Wildnis gibt es bestimmt keine Probleme, aber in der Stadt...

Ich hab mal einen Bericht gesehen über den Hamburger Stadtjäger. Der hat auch immer wieder Schwierigkeiten, weil Leute die Polizei rufen, da er mit der Flinte im Hamburger Stadtgebiet herumläuft.

Link zu diesem Kommentar
Wie haltet ihr es mit dem "Mitnehmen" der Ausrüstung in zivilisierten Regionen.

Sporttasche mit Impulsgewehr und Schutzschirmgenerator ???

 

Das ist jetzt eine persönliche Interpretation - aber in meinen Augen besteht ein Zusammenhang zwischen der Tolerierung persönlicher Schutzschirme und Strahler und dem Willen (oder fehlendem Willen) der planetaren Regierung, ihr Gewaltmonopol durchzusetzen und zu verteidigen. Es ist weniger eine technische Frage, denn schon 2840 im ersten Atlan konnte ein Ein-Personen-Energieschirm in einer etwas größeren, protzigen Gürtelschließe untergebracht werden. (Mußte ja auch nicht ewig halten, dieser Schirm, und nur gegen den Beschuß einer normalen Handfeuerwaffe.) Aber das war auf Lepso, wo man mit genug Bestechungsgeld ja mit fast allem durchkommt.

 

Impulsgewehre in der Stadt sind sicher übertrieben. Das hängt aber eher mit der Treffsicherheit auf hohe Entfernungen bei mangelnder Eignung für's Grobe auf kurzer Distanz zusammen; ein Jagdgewehr mit Zielfernrohr ist eigentlich nicht das, was beim Stichwort "Selbstverteidigung!" als erstes in den Sinn kommt. Einhandstrahler, eventuell bei ertrusischen und überschweren Bodyguards auch schon mal der extragroße Thermoblaster ...

 

Es mag schon sein, daß es in den Vereinigten Staaten Stadtviertel gibt, in denen die Uzi und die abgesägte Schrotflinte zum "guten Ton" gehören. Aber das Scharfschützengewehr mit Kaliber .50 und Zweibeinstativ mit der Reichweite über mehr als 1000 Meter? Bestimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dem Beitrag von Larandil zu. IIRC war während der Dscherroinvasion ausgesagt worden, es gebe auf Terra fast keinen Privatbesitz an Energiewaffen. Es kann auch nicht im Interesse des Staats sein, insbesondere Impulswaffen oder KNK-Waffen zu gestatten. Für eine Jagd auf Tiere würden einfache Strahlwaffen mit eher geringer Leistung (oder auch Projektilwaffen) ausreichen. Selbstverteidigung wäre mit Paralysator und Schocker möglich.

 

Ähnliches gilt bei Schutzschirmen, die aber wegen des defensiven Charakters eher zulässig sein sollten. Ausnahme sind HÜ- oder Paratrongeräte, da diese erhebliche Kollateralschäden nach sich ziehen können.

 

Ich habe es immer so gehalten, dass Energiewaffen, Hyperschirme und starke Normalschirme eine Lizenz erfordern (oder eben illegal gekauft werden), Betäubungswaffen und einfache Schutzschirme aber frei erhältlich waren. Aller andere passt imho nicht zum Flair zumindest von Terra bei PR.

 

Auf Lepso gab es dagegen früher (25.Jh.) alles, was man bezahlen konnte, bis hin zum kleinen Atomsprengkopf :)

Link zu diesem Kommentar
Wie haltet ihr es mit dem "Mitnehmen" der Ausrüstung in zivilisierten Regionen.

Sporttasche mit Impulsgewehr und Schutzschirmgenerator ???

 

Hängt mal wieder davon ab, was man rüberbringen will und wo man sich gerade befindet - ich stimme Si Kitu weitgehend zu, was das Tragen von Verteidigungswaffen und Angriffswaffen angeht.

 

Terra hat im Jahre 1444 NGZ eine weitgehend einheitliche Rechstlage (keine Ahnung, ob die Bundesstaaten der Erde eine separate Innenpolitik betreiben), hoffentlich (und das sagen ja auch die Romane zur Zeit des Virenimperiums und des Dekalogs der Elemente) nicht dem US-Standard entsprechend,was Waffenbesitz angeht.

Im 21. Jahrhundert ist in Deutschland sogar das Tragen von Schutzwaffen recht sorgsam reglementiert - da wird es langsam schon schwierig einen Schutzschirm für jedermann in PR zu verargumentieren.

Ich finde auch, dass der Zugang über Bedarfsnachweis (Politiker, Diplomaten und Fachpersonal im Gefahrenbereich) und Lizensierung geregelt sein sollte und nur auf Freihandelswelten erheblich leichter wird.

Einen Schwarzmarkt wird's auch auf der Erde geben, aber die Strafen für illegalen Waffenbesitz dürften auch recht empifndlich sein, was den Preis hoch treibt.

Könnte unter Umständen ein kleines Szenario nach sich ziehen, wenn die SC versuchen wollen, sich überlegenen Gegner entgegen zu stellen und in Terrania Waffen auftreiben müssen (oder sie schmuggeln ihren auf Lepso gekauften Kram nach Arkon oder so)... :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich freier Zugang auf den Zentralwelten dürfte schlichtweg schwierig bis unmöglich sein. Wobei man über Schwarzmarktkontakte eventuell an entsprechende Ausrüstung kommen kann. Polizeistreifen dürften aber rigorös durchgreifen wenn sie auf entsprechend gerüstete SC trifft.

@ Mekcsey wenn du im Plattenpanzer durch die Münchner Fußgängerzone läufst und es ist keine historisches Schauspiel bist du schneller weggesperrt als du Hallo sagen kannst.

Auf Randwelten dürfte das ganze sicherlich flexibler gehandhabt werden, wobei ich aber schon auf Filchner das Problem sehe, wie es in der Hauptstadt ablaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich sehe das ähnlich freier Zugang auf den Zentralwelten dürfte schlichtweg schwierig bis unmöglich sein. Wobei man über Schwarzmarktkontakte eventuell an entsprechende Ausrüstung kommen kann. Polizeistreifen dürften aber rigorös durchgreifen wenn sie auf entsprechend gerüstete SC trifft.

@ Mekcsey wenn du im Plattenpanzer durch die Münchner Fußgängerzone läufst und es ist keine historisches Schauspiel bist du schneller weggesperrt als du Hallo sagen kannst.

.

Die spinnen die Münchner.

Ich glaube im übrigen auch nicht daran das jeder Strahlenwaffen nach belieben mit sich herumtragen kann. Aber im PR Universum spielen sie eine weitaus größere Rolle als z.B. im Alltag der BRD. Auf Schiffen trägt zum Beispiel fast jeder eine Waffe, ein Springer auf seinem Schiff sowieso. Offen täte das ein Großindustrieller Reeder in Hamburg nicht einmal im Traum, selbst wenn er einen Waffenschein besäße. Auch bei Auseinandersetzungen wird häufig die Gewalt gewählt und da sind fast immer Strahler im Spiel,, auch wenn sich da Wissenschaftler in die Haare kriegen. Ich gehe also davon aus, das der Erwerb und rechtmäßige Besitz von Waffen im PR Universum fast überall wesentlich leichter fällt und gesellschaftlich eher toleriert wird, als in Deutschland.

Für meine Gruppe auf der Basis hab ich folgende Lösung : Sie kaufen Lizenzen für ihre Waffen und lassen damit gleichzeitig zu, das sie positroisch überprüft werden. D.h. Standort und Staus der Waffe werden alle alle sekunde an einen Rechner übermittelt. Soetwas ist auch Systemweit technisch gar kein Problem. Macht im übrigen ja jedes Handy.

Wer also mit registrierten Waffen rumballert gibt automatisch Bescheid!

Nicht registrierte sind in einigen Kreisen recht begehrt. Der Besitz einer solchen Waffe ist natürlich immer strafbar.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube im übrigen auch nicht daran das jeder Strahlenwaffen nach belieben mit sich herumtragen kann. Aber im PR Universum spielen sie eine weitaus größere Rolle als z.B. im Alltag der BRD. Auf Schiffen trägt zum Beispiel fast jeder eine Waffe, ein Springer auf seinem Schiff sowieso. Offen täte das ein Großindustrieller Reeder in Hamburg nicht einmal im Traum, selbst wenn er einen Waffenschein besäße.

Schlechtes Beispiel. An Bord eines Schiffes seiner Sippe kann ein Springer machen, was seine Sippe ihm erlaubt - und im Weltraum sowieso.

Auch der Großindustrielle aus Hamburg mag auf seiner Yacht dem Sport des Tontaubenschießens frönen und einen gut ausgerüsteten Waffenschrank irgendwo an Bord haben - und wenn er erst mal aus der Dreimeilenzone heraus und in internationalen Gewässern ist, darf er ohne weiteres loslegen. Das ist NICHT das gleiche wie ein Steward, der am Liegeplatz mit einer Maschinenpistole Streife geht - dafür gibt's echt Ärger. "Kriegswaffenkontrollgesetz" und so. Ebenso wie der oben erwähnte Springer gut daran tut, seinen Lieblingsthermostrahler im Schiff zu lassen, wenn er in den Duty-Free-Shop des Raumhafens stiefelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube im übrigen auch nicht daran das jeder Strahlenwaffen nach belieben mit sich herumtragen kann. Aber im PR Universum spielen sie eine weitaus größere Rolle als z.B. im Alltag der BRD. Auf Schiffen trägt zum Beispiel fast jeder eine Waffe, ein Springer auf seinem Schiff sowieso. Offen täte das ein Großindustrieller Reeder in Hamburg nicht einmal im Traum, selbst wenn er einen Waffenschein besäße.

Schlechtes Beispiel. An Bord eines Schiffes seiner Sippe kann ein Springer machen, was seine Sippe ihm erlaubt - und im Weltraum sowieso.

Auch der Großindustrielle aus Hamburg mag auf seiner Yacht dem Sport des Tontaubenschießens frönen und einen gut ausgerüsteten Waffenschrank irgendwo an Bord haben - und wenn er erst mal aus der Dreimeilenzone heraus und in internationalen Gewässern ist, darf er ohne weiteres loslegen. Das ist NICHT das gleiche wie ein Steward, der am Liegeplatz mit einer Maschinenpistole Streife geht - dafür gibt's echt Ärger. "Kriegswaffenkontrollgesetz" und so. Ebenso wie der oben erwähnte Springer gut daran tut, seinen Lieblingsthermostrahler im Schiff zu lassen, wenn er in den Duty-Free-Shop des Raumhafens stiefelt.

Im Prinzip hast Du da recht, aber es kommt schon recht häufig vor, das z.B. Springer oder Arkoniden für sich beanspruchen Waffen tragen zu können und das nicht nur auf ihren Schiffen oder im Arkonimperium. Mit Schiffen meinte ich übrigens nicht nur Springer sondern auch die terranische Flotte. Da haben Offiziere praktisch immer einen Strahler am Mann auch auf Zeichnungen! Vollig anders als Bsp. bei Star Trek oder auf deutschen Kriegsschiffen! Waffen scheinen mir recht weit verbreitet und die Waffengesetze in der Galaxis eher dem amerikaischen als dem deutschen Standard zu entsprechen. Die LFT ist da noch vergleichsweise streng, aber nach meinem Eindruck weit von den deutschen Verhältnissen entfernt. Auf anderen LFT Welten als Terra sieht man das zudem meist lockerer. z.B. Olymp

Link zu diesem Kommentar

Das Militärs bewaffnet sind ist ja nun durchaus passend oder :?:

Die gezeichneten Personen sind ja auch immer "aktiv" im Dienst oder Einsätzen.

 

Ich kenne eigentlich keinen Roman, wo schwer bewaffnete Springer In Terrania oder auf Olymp shoppen gehen. Auf Randwelten mag es vorkommen, aber auch in USO TB tragen die Akteure normalerweise wenn überhaupt verdeckte Waffen.

Um dem sicherlich kommenden Argument vorzubeugen. Der Einsatz der Leibgarde von Bostich während des Angriffes von Traitor ist offensichtlich ein Sonderfall.

Star Trek als Beispiel nun ja die personifizierten Gutmenschen sind da ja ein schlechtes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur wiederholen: Zumindest während der Dscherro-Krise waren kaum Strahler in Privatbesitz (fast keine Nennungen in den entsprechenden Romanen). In den alten SI-Heften waren in der Anfangszeit die Privatwaffen im Zweifel eher Projektilwaffen, so kauft man z.B. im MdI-Zyklus Revolver im Supermarkt.

 

In einem der Hefte um 102 (Rettung PRs durch Captain Greybound) wird ausgesagt, auf dem Handelsraumer Greybounds gebe es illegalerweise richtige Energiewaffen, bezogen sowohl auf Hand- als auch auf Bordwaffen.

 

Es ist allerdings richtig, dass gerade in den Taschenbüchern oftmals Strahler im Privatbesitz auftauchen.

 

Ich halte die "Waffenschein"- oder "Lizenz"-Lösung auf jeden Fall für gangbar, und diese Lizenzen sollten nicht gerade für KNK-Waffen erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...