Zum Inhalt springen

Mekcsey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mekcsey

  1. Schwarzmarktgeschäfte spiele ich immer aus. Bei normalen Einkäufen mach ich es meistens kurz. Aber beim Schwarzmarkt müssen die Spieler event. ja erst mal jemanden finden, der bereit ist, das Risiko einzugehen, ihnen etwas zu verkaufen.
  2. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, das ein harter Rückstoss zwar unangenehm, aber für das Treffen nicht entscheidend ist. Alle weiteren Schüsse werden dadurch höchstens verzögert, da man die Waffe ja wieder ins Ziel bringen muß. Also würde ein harter Rückstoß bewirken, das die Schussfrequenz heruntergesetzt wird. Das Hauptproblem wäre in diesem Fall wohl, den Strahl bei Dauerfeuer im Ziel zu halten. (Ähnlich wie bei manchen Maschinenpistolen) Ob ein Rückstoss entsteht hängt übrigens nicht von der Art des Geschosses/Energiestrahls ab, sondern davon, wie die Beschleunigung erfolgt. Laut Materiequelle arbeiten sowohl Blaster als auch Impulsstrahler mit Energiefeldern zum Beschleunigen des Plasmas. Also sollte auch hier eigentlich kein Rückstoss entstehen.
  3. Hallo Rainer, vielleicht kannst du uns ja mal erleuchten, auf welchen Überlegungen die Einteilung basiert? Grüße, Reiner
  4. Ich geh persönlich davon aus, das die Grundlagen auf einem Schießstand mit Anleitung eines Ausbilders erfolgt. Danach ist es alles mehr eine Sache der Übung. Im Gegensatz zu Bögen oder Projektilwaffen ist das Schiessen mit Energiewaffen sicherlich um einiges einfacher. Hierbei verstehe ich zwar das Rollenspieltechnisch eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Energiewaffen getroffen wird, aber realistisch ist das sicher nicht. Sorry, aber das Schiessen mit verschiedenen Arten von Pistolen ist auch nicht so unterschiedlich, das man sich nicht nach ein paar Minuten Übung darauf eingestellt hat. Und der Unterschied zwischen einem Thermostrahler und einem Desintegrator mag zwar in der Wirkung liegen, aber beim Zielen selbst macht es sicherlich keinen Unterschied. Da die Waffen annähernd lichtschnell arbeiten, fallen auf die kurzen Distanzen, in denen im RS normalerweise geschossen wird nämlich Probleme wie Vorhalt, Witterungseinflüsse u. ä. weg. Deshalb fällt bei uns, außer Üben auf dem Schießstand oder in der Erlebniswelt, keine Anforderungen an.
  5. Schutzschirm-Generatoren kann man notfalls auch offen tragen.... Heutzutage wird man zwar auch seltsam angesehen, wenn man im Kettenhemd oder im Plattenpanzer durch die Stadt oder den Wald läuft, aber Ärger gabs deswegen noch nie... Und um Waffen zu verpacken gibt es viele Möglichkeiten. Sporttaschen, Gitarrenkästen, der Kofferraum des Gleiters, Stativtaschen, Werkzeugkästen.. Nur wenn man in überwachtes Terrain hinein will, kann es Schwierigkeiten geben. (Oder eine zufällige Fahrzeugkontrolle...) Dann ist der Ärger je nach Welt aber auch entsprechend gross... Beim offenen Tragen von Waffen gibt es aber in bestimmten Gebieten immer Ärger, egal ob Jagd- oder Militärwaffen. Bei einem Jäger in der Wildnis gibt es bestimmt keine Probleme, aber in der Stadt... Ich hab mal einen Bericht gesehen über den Hamburger Stadtjäger. Der hat auch immer wieder Schwierigkeiten, weil Leute die Polizei rufen, da er mit der Flinte im Hamburger Stadtgebiet herumläuft.
  6. Normale Schutzschirme sind bei unserer Kampagne als "Defensivbewaffung" überall zu haben. Wie schon gesagt wurde, es kann in Deutschland jeder mit Schutzhelm und Körpberpanzer herumlaufen und niemand wird etwas dagegen unternehmen können. Bei Waffen gibt es erst einmal die Überlegung, wo sich die Spieler aufhalten. Alleine auf der Erde gibt es unzählige Waffengesetze. In Belgien sind diese z.B. viel lockerer als in Deutschland. In den USA sowieso. Und Langwaffen sind in Deutschland auch leichter zu bekommen als Faustfeuerwaffen, solange es sich um Jagdwaffen handelt. An wirkliche Militärwaffen kommt man aber nur über den Schwarzmarkt oder mit Beziehungen. (z. B. wenn man für die USO unterwegs ist, kann diese den Abenteurern schon eine bessere Ausrüstung verschaffen.)
  7. Ein Teil der Hefte war wirklich schlecht. Ich denke, daß die Tatsache, daß es erstmals Geschichten im ganz großen Rahmen und außerhalb unserer Galaxis und das Auftauchen der Lemurer einen großen Teil der Faszination des MdI-Zyklus ausmachte. PR lebt als Serie schließlich hauptsächlich davon, das es Rätsel und Zusammenhänge gibt, die sich über viele hunderte von Heften erstrecken und der Leser immer wieder freut, auf einen neuen Hinweis oder eine Lösung zu stossen. Und alleine gewonnen hätten die Terraner sicherlich nicht. Nur dadurch, daß die Maahks den Großteil der Flotten der Tefroder gebunden haben, konnten die Terraner mit ihren im Verhältnis kleinen Verbänden einigermaßen ungestört operieren. Außerdem stimmt es. Die MdI hatten zwar einen technologischen Vorsprung. Diesen haben sie aber nicht konsequent genug an die Tefroder weitergegeben, so daß deren Schiffe den Terranischen bestenfalls gleichwertig waren. Außerdem müssen sie den technischen Fortschritt der Tefroder massiv eingeschränkt haben. Ansonsten wären diese in den 50.000 Jahren seit dem Untergang Lemurs technisch soweit voraus gewesen, daß an einen Sieg der Terraner überhaupt nicht mehr zu denken gewesen wäre.
  8. Ich hab nicht für sie gestimmt, aber ich fand die Grundidee der Gilgamesch genial. Leider wurde aus diesem wirklich tollen Schiff nie genug herausgeholt.
  9. Nach Urlaub und allem hab ich mir jetzt auch "Kinder der Basis" zugelegt. Habs noch nicht ganz durch, aber bis zur Mitte liest es sich nicht schlecht. Nur, schmeißt den Lektor raus... Das Ding hat mehr Rechtschreibfehler als meine Diktate in der siebten Klasse... Und das bedeutet schon etwas.
  10. Wenn man nicht gerade von allen Seiten angegriffen wird, ist eine Benutzung aller Geschütze eh nicht möglich. Ich denke es kann immer nur maximal die Hälfte gegen ein Ziel eingesetzt werden. Das verringert die Kampfkraft beim einem Gefecht zwischen zwei Schiffen doch schon gewaltig...
  11. Mekcsey

    Neue Rassen ?

    War es nicht ursprünglich so, das die Haluter, wenn sie nur die "Haut" verhärteten, sich noch bewegen konnten, bei einer kompletten Verhärtung aber nicht mehr? D.h. wenn sie sich bewegen, sind sie mit Projektilwaffen und leichten Energiewaffen nicht zu verletzen, mit mittleren aber schon, während man bei einer kompletten Verhärtung schon schwere Kaliber auffahren muß.
  12. Eindeutig der "alte" Alaska Saedelare... (noch mit Maske)
  13. Eine Frage an die Entwickler: Wie sieht das in der Kampagne mit PSI-Fähigkeiten aus? Einer meiner Spieler will gerne Movation als Fähigkeit haben. Inwieweit kann das Probleme geben?
  14. Ich werde meine Gruppe mit nichtaktiven Berufen spielen lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei der hohen Lebenserwartung es durchaus üblich ist, in seinem Leben 3-4 verschiedene Berufe zu haben. Daher werde ich die Berufe nur als bisherigen Lebensweg auffassen und die Spieler müssen selbst sehen, in welche Richtung sie ihre Charakter entwickeln.
  15. Wie sind eigentlich die Verkäufe? Zufriedenstellend? (Genaue Zahlen könnt und wollt ihr sicher nicht rausgeben, aber eine gewisse Tendenz...) In unserem Laden in Mannheim scheinen sich die beiden Bücher recht gut verkauft zu haben. Die Mischung aus Rollenspiel und Perry Rhodan scheint doch ganz gut anzukommen...
  16. Für mich persönlich bin ich der Meinung, Abenteuer sind wichtiger als Quellenbücher. Wenn ein Abenteuer gut geschrieben ist, braucht man keine Quellenbücher dazu. Diese helfen natürlich, sind aber nicht unbedingt notwendig. Aber ich habe persönlich (da ich eine Familie habe, arbeiten gehe und außer Rollenspiel noch andere Hobbys habe) einfach keine Zeit mehr, mich hinzusetzen und eine komplexe Kampagne zu planen. Deshalb bin ich recht froh, Abenteuerbände zu haben, die ich dann nur noch an meine eigene Gruppe/Spielweise anpassen muß.
  17. Genau, wenn man lange genug nervt, kriegt mans vielleicht auch.
  18. Also ich denke schon das es eine ziemliche Verzögerung ist, von Dezember 2004 auf März 2005....
  19. Genau, einen Spielleiterschirm. Aber auf der Aussenseite mit einem schönen Motiv bedruckt. (Wie wäre es mit Pax-Terra oder dem Titelbild von Band 1000?) Checkliste für Charaktererschaffung und Steigerung könnte man dann noch separat dazulegen (Ok kann man auch selber machen, aber ich find was gedrucktes sieht einfach besser aus...)
  20. Am Ende des Band Eins soll also ein Raumschiff vorhanden sein. Welche Spezialisierung für Raumschiff steuern empfehlt ihr hierfür, damit ein Spieler-Pilot es auch fliegen kann? (Ich tippe auf Beiboot-Klasse)
  21. Erst mein ein freundliches Guten Tag an alle, da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist. Meiner Meinung nach ist Größe und Gewicht für den Schutzschirm zu hoch... Schließlich wurden leistungsfähige Klasse 1-Schirme bereits z. Z. des Solaren Imperiums in Gürtelschnallen untergebracht. Allerdings sehe ich besonders bei den Schutzschirmen eh das Problem, das die Differenzierung nicht groß genug ist. Ein Kampfroboter hat lt. Regelwerke die gleiche Schirmfeldstärke wie ein normaler Schirmfeldprojektor für einen Menschen. Sollte es da nicht stärkere Unterscheidungen geben?
×
×
  • Neu erstellen...