Zum Inhalt springen

Technologie und Ausrüstung


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich habe zu einigen Gegenständen Fragen:

 

Minikamera, flugfähig :Oo::flug:

Wie groß ist die Kamera (Ausmaße, Gewicht)?

Wie kann die Kamera gesteuert bzw. programmiert werden?

Über welche Reichweite kann die Kamera senden oder ist nur Aufnehmen möglich?

Auf welche Art und wie schwierig ist es, eine Kamera zu orten?

 

Individualschwingungsdämpfer :hiram:

Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?

Kann das Gerät geortet werden (z.B. Energieortung)?

 

Störsender für Sicherheitssysteme :cdg:

Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?

Welche Arten von Signalen können gestört werden?

Können verschiedene Signalarten gleichzeitig gestört werden?

 

Deflektorschirm :escape:

Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?

 

Individualschutzschirm :hiram:

Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?

 

Multifunktionsarmband :type:

Was beinaltet die Abgabe konventionelle Ortung (bis 50km)?

 

Das wäre es fürs erste.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Tara

Hier mal ein paar Vorschläge, was ich für vernünftig halte. Dabei gehe ich davon aus, dass in der Preisliste die Preise für Standard-Versionen der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände stehen. Für mehr Geld gibt es sicher auch Versionen, die denen im Folgenden beschriebenen deutlich überlegen sind.

 

Minikamera, flugfähig

>Wie groß ist die Kamera (Ausmaße, Gewicht)?<

Tennisball, 500g.

>Wie kann die Kamera gesteuert bzw. programmiert werden?<

Eingabe eines "Modus" (z.B. Erkundung, Verfolgung), je nach Modus weitere Einstellungen wie Gebiet, Strecke, Dauer, ...

Programmierung mittels Informatik.

>Über welche Reichweite kann die Kamera senden oder ist nur Aufnehmen möglich?<

Zweiteres.

>Auf welche Art und wie schwierig ist es, eine Kamera zu orten?<

Mittels Gravosensor, einfacher Wurf auf Sensorortung.

 

Individualschwingungsdämpfer

>Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?<

Handygroß, 100g

>Kann das Gerät geortet werden (z.B. Energieortung)?<

Ja.

 

Störsender für Sicherheitssysteme

>Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?<

Siehe Individualschwingungsdämpfer

>Welche Arten von Signalen können gestört werden?<

1 Signal, nach Wunsch bzw. Verfügbarkeit.

>Können verschiedene Signalarten gleichzeitig gestört werden?<

Nein. Bei Geräten, die mehr als 1 Signal stören können, können diese auch gleichzeitig gestört werden.

 

Deflektorschirm :escape:

>Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?<

Handygroßer Generator, 300g, Projektor in Form einer ca. 1m langen Schnur, 100g.

 

Individualschutzschirm

>Wie groß ist das Gerät (Ausmaße, Gewicht)?<

Siehe Deflektorschirm

 

Multifunktionsarmband

>Was beinaltet die Abgabe konventionelle Ortung (bis 50km)?<

Vgl. Beschreibung eines MFA in der Materiequelle (Link).

Bei dem Modell aus der Preisliste schlage ich Energie- und Konturortung vor.

 

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Also aus der Anfangszeit von PR, war der arkonidische Raumanzugso etwas wie ein Taucheranzug mit Buckel und enthielt Sauerstofftank, Antigravtriebwerk, Schutzschirm und Deflektorschirm. Außerdem gab es, glaube ich, ein Zigarrenkistengroßes Gerät, das den damalige Irdischen Energieverbrauch für Jahrzehnte gedeckt hätte. ;)

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Durch die Erhöhung der Hyperimpedanz dürfte sich da doch sicher etwas geändert haben? :confused:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir: Ich kenne zumindest keine Quellen, auf denen meine Angaben fußen, das habe ich mir aus den Fingern gesogen. Bei Gewichts- und Größenfragen kommt es wohl auch darauf an, wie lange die Technologie schon existiert, denn die Erfahrung zeigt, dass Technologie mit der Zeit immer weiter optimiert und miniaturisiert wird, bis sie schließlich überholt ist.

 

Wäre also die konkrete Frage, wie lange gibt es schon Schutzschirme und Deflektorschirme?

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Von der Größe und Gewicht her müßten sich Schutzschirme und Deflektorschirme eigentlich sehr unterscheiden. Ein Schutzschirm verbraucht eigentlich sehr viel mehr Energie als ein Deflektorschirm da er ja Hochenergetische Strahlung sowie Materie aufhalten bzw. neutralisieren soll. Der Deflektorschirm aber nur die Lichtbahnen krümmt und den Träger dadurch Unsichtbar macht. Es ist anzunehmen das ein Schutzschirm daher mit einer wesentlich stärkeren und größeren Energiequelle ausgestattet ist als ein Deflektorschirm des weiteren müssen alle Bauteile eines IVS auch diesen Energiemengen angepaßt sein. 2-5 kg für ein IVS halte ich für Realistisch allerdings nicht für einen Deflektorschirm da dieser keiner Belastungen durch seine Umwelt ausgesetzt ist und daher auch wesentlich weniger Energie verbraucht.

 

 

Gruß Robert :wave:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

 

Minikamera, flugfähig

Größe, Gewicht: Tennisball, 500g

Fernsteuerung: Ja, mit externem Sender

Programmierung: Eingabe eines "Modus" (z.B. Fernsteuerung,Erkundung, Verfolgung); weitere Einstellungen (z.B. Gebiet, Dauer, Strecke...) sind möglich

Sendereichweite: 1km

 

Individualschwingungsdämpfer

Größe, Gewicht: LxBxT 80x40x20mm, 100g

 

Störsender für Sicherheitssysteme

Größe, Gewicht: LxBxT 100x50x50mm, 250g

Welche Arten: Alle, je nach "Modus" einstellbar, 1 Signal

 

Deflektorschirm

Größe, Gewicht: LxBxT 120x60x25mm, 300g

 

Individualschutzschirm Klasse 0

Größe, Gewicht: LxBxT 200x150x100mm, 3kg

 

Individualschutzschirm Klasse 1

Größe, Gewicht: LxBxT 250x200x150mm, 5kg

 

Multifunktionsarmband

Ortung: konventionelle, passive Masse-, Energie-, Struktur- und Konturortung

Reichweite: bis 50km

 

Ist alles in Ordnung so, oder müssen Änderungen vorgenommen werden?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der Deflektorenschirm scheint mir etwas klein und leicht. Das könnte aus meiner Sicht höchsten eine siganesische Spezialanfertigung sein.

Welche Quellen hast du für die Angaben.

 

Hallo Wulfhere! :wave:

 

Ich habe leider keine Angaben für Deflektorschirme gefunden! :worried:

Mit Hilfe des Forumms hoffe ich, eine kleine Auflistung von Gerätschaften mit Daten zusammenstellen zu können! :thumbs:

Den Deflektorschirm habe ich etwas größer und schwerer angegeben.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ein paar Änderungen und neue Gegenstände:

 

 

Minikamera, flugfähig

Größe, Gewicht: Kugel mit 25mm Durchmesser, 200g

Fernsteuerung: Ja, mit externem Sender

Programmierung: Eingabe eines "Modus" (z.B. Fernsteuerung,Erkundung, Verfolgung); weitere Einstellungen (z.B. Gebiet, Dauer, Strecke...) sind möglich

Sendereichweite: 1km

 

Minikamera, stationär angebracht

Größe, Gewicht: Kugel mit 5mm Durchmesser, 5g

Fernsteuerung: Nein

Programmierung: Nein

Sendereichweite: 1km

 

Individualschwingungsdämpfer

Größe, Gewicht: LxBxT 80x40x20mm, 100g

 

Störsender für Sicherheitssysteme

Größe, Gewicht: LxBxT 100x50x50mm, 250g

Welche Arten: Alle, je nach "Modus" einstellbar, 1 Signal

 

Deflektorschirm

Größe, Gewicht: LxBxT 150x100x30mm, 750g

 

Individualschutzschirm Klasse 0

Größe, Gewicht: LxBxT 200x150x100mm, 3kg

 

Individualschutzschirm Klasse 1

Größe, Gewicht: LxBxT 250x200x150mm, 5kg

 

Multifunktionsarmband

Ortung: konventionelle, passive Masse-, Energie-, Struktur- und Konturortung

Reichweite: bis 50km

 

Tragbare Positronik [+12/+10/+8]

Größe, Gewicht: LxBxT 220x150x30mm, 500g

 

Tragbare Messgeräte für Analysen

Größe, Gewicht: LxBxH 125x80x20, 200g

 

Ist alles in Ordnung so, oder müssen Änderungen vorgenommen werden?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ahoi! Torfin,

selbst die Siganesen sollten nicht fähig sein, eine vernünftige Optik in einer Kugel von 5mm Durchmesser nebst aller Elektronik, Mechanik und so weiter unterzubringen, da dann irgendwann die Physik der dünnen Linsen nicht mehr mitmacht (Beugungsphänomene am Spalt usw.).

Vergleichbares gilt für Kamera mit 2,5 cm Durchmesser (Gravmodul, Empfänger, Opktik, Zoom-Motoren, Steuerelektronik usw.).

Check einfach mal die Abmessungen.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Ahoi! Torfin,

selbst die Siganesen sollten nicht fähig sein, eine vernünftige Optik in einer Kugel von 5mm Durchmesser nebst aller Elektronik, Mechanik und so weiter unterzubringen, da dann irgendwann die Physik der dünnen Linsen nicht mehr mitmacht (Beugungsphänomene am Spalt usw.).

 

Gruß

Helge

 

Hallo Seleandor! :wave:

 

Ich habe mich gerade bei einem Elektronikversandt umgeschaut und etwas gefunden: MICRO-FARBKAMERA-TON-SENDER mit den Abmessungen 26x19x19mm. In ca. 2.000 Jahren wird man sicherlich eine solche Kamera in eine Kugel von 5mm (von mir aus auch 10mm) unterbringen können.

Für das flugfähige Modell sollte man wirklich etwas größer Dimensionen festlegen.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ein paar Änderungen und neue Gegenstände:

 

 

Minikamera, flugfähig

Größe, Gewicht: Kugel mit 50mm Durchmesser, 250g

Fernsteuerung: Ja, mit externem Sender

Programmierung: Eingabe eines "Modus" (z.B. Fernsteuerung,Erkundung, Verfolgung); weitere Einstellungen (z.B. Gebiet, Dauer, Strecke...) sind möglich

Sendereichweite: 1km

 

Minikamera, stationär angebracht

Größe, Gewicht: Kugel mit 10mm Durchmesser, 10g

Fernsteuerung: Nein

Programmierung: Nein

Sendereichweite: 1km

 

Individualschwingungsdämpfer

Größe, Gewicht: LxBxT 80x40x20mm, 100g

 

Störsender für Sicherheitssysteme

Größe, Gewicht: LxBxT 100x50x50mm, 250g

Welche Arten: Alle, je nach "Modus" einstellbar, 1 Signal

 

Deflektorschirm

Größe, Gewicht: LxBxT 150x100x30mm, 750g

 

Individualschutzschirm Klasse 0

Größe, Gewicht: LxBxT 200x150x100mm, 3kg

 

Individualschutzschirm Klasse 1

Größe, Gewicht: LxBxT 250x200x150mm, 5kg

 

Multifunktionsarmband

Ortung: konventionelle, passive Masse-, Energie-, Struktur- und Konturortung

Reichweite: bis 50km

 

Tragbare Positronik [+12/+10/+8]

Größe, Gewicht: LxBxT 220x150x30mm, 500g

 

Tragbare Messgeräte für Analysen

Größe, Gewicht: LxBxH 125x80x20, 200g

 

Galaxbucher

Größe, Gewicht: LxBxT 150x80x30, 250g

 

 

Ist alles in Ordnung so, oder müssen Änderungen vorgenommen werden?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Erst mein ein freundliches Guten Tag an alle, da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist.

 

Meiner Meinung nach ist Größe und Gewicht für den Schutzschirm zu hoch... Schließlich wurden leistungsfähige Klasse 1-Schirme bereits z. Z. des Solaren Imperiums in Gürtelschnallen untergebracht.

 

Allerdings sehe ich besonders bei den Schutzschirmen eh das Problem, das die Differenzierung nicht groß genug ist. Ein Kampfroboter hat lt. Regelwerke die gleiche Schirmfeldstärke wie ein normaler Schirmfeldprojektor für einen Menschen. Sollte es da nicht stärkere Unterscheidungen geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Meiner Meinung nach ist Größe und Gewicht für den Schutzschirm zu hoch... Schließlich wurden leistungsfähige Klasse 1-Schirme bereits z. Z. des Solaren Imperiums in Gürtelschnallen untergebracht.

Bitte die Erhöhung der Hyperimpedanz nicht vergessen!

 

 

Allerdings sehe ich besonders bei den Schutzschirmen eh das Problem, das die Differenzierung nicht groß genug ist. Ein Kampfroboter hat lt. Regelwerke die gleiche Schirmfeldstärke wie ein normaler Schirmfeldprojektor für einen Menschen. Sollte es da nicht stärkere Unterscheidungen geben?

Ein Kampfroboter kann auch mit einen HÜ-Schirm ausgerüstet sein.

Durch das enorme Gewicht des Generators für einen HÜ-Schirm, ist er für Menschen, Blues... nicht mehr geeignet!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Seleandor! :wave:

 

Ich habe mich gerade bei einem Elektronikversandt umgeschaut und etwas gefunden: MICRO-FARBKAMERA-TON-SENDER mit den Abmessungen 26x19x19mm. In ca. 2.000 Jahren wird man sicherlich eine solche Kamera in eine Kugel von 5mm (von mir aus auch 10mm) unterbringen können.

Für das flugfähige Modell sollte man wirklich etwas größer Dimensionen festlegen.

 

Gruß

Uwe

 

Hi!

Wie dicht sind dann die CCD-Elemente auf dem Optik-Chip gepackt? Irgendwann müssen sich die Photonen-Pakete entscheiden, auf welchem der Elemente sie sich nach dem Durchtritt durch die Blendenöffnung landen wollen(sollte erste Beugungseffekte nach sich ziehen)...

Aber ich hatte sowieso immer bei Swoons und Siganesen das Problem, das Physik und (für die Lebewesen) Physiologie ziemlich hinken, ist für einen Biologen nicht so einfach Energiehaushalt und Funktionsmorphologie einfach über Bord zu schmeißen, nachdem sich die fipsigen Gesetzmäßigkeiten erst mühselig gelernt hat. Tut mir leid. :blush:

Aber mit den 10mm als Kompromiss kann ich gut leben, schließlich wollen wir hier kein Physikbuch schreiben, sondern HiTech-SF-Equipment zusammen tragen.

Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass a) Miniaturisierung durch Naturkonstanten Grenzen gesetzt und b) ein bisschen Platz für den dramatischen Schuss auf die Kamera bleiben muss (ist bei einem - sagen wir -Würfel mit Kantenlänge von 1cm schon ziemlich schwierig) - was wäre Han Solo in "A New Hope" ohne die Zerstörung des :bogen: Überwachungssensors gewesen!

("War sowieso ein langweiliges Gespräch...")! :cool:

 

Pläydoyer für Dramaturgie!!! :thumbs:

 

Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Minikamera, flugfähig

Größe, Gewicht: Kugel mit 50mm Durchmesser, 250g

Fernsteuerung: Ja, mit externem Sender

Programmierung: Eingabe eines "Modus" (z.B. Fernsteuerung,Erkundung, Verfolgung); weitere Einstellungen (z.B. Gebiet, Dauer, Strecke...) sind möglich

Sendereichweite: 1km

 

Minikamera, stationär angebracht

Größe, Gewicht: Kugel mit 10mm Durchmesser, 10g

Fernsteuerung: Nein

Programmierung: Nein

Sendereichweite: 1km

 

Individualschwingungsdämpfer

Größe, Gewicht: LxBxT 80x40x20mm, 100g

 

Störsender für Sicherheitssysteme

Größe, Gewicht: LxBxT 100x50x50mm, 250g

Welche Arten: Alle, je nach "Modus" einstellbar, 1 Signal

 

Deflektorschirm

Größe, Gewicht: LxBxT 150x100x30mm, 750g

 

Individualschutzschirm Klasse 0

Größe, Gewicht: LxBxT 200x150x100mm, 3kg

 

Individualschutzschirm Klasse 1

Größe, Gewicht: LxBxT 250x200x150mm, 5kg

 

Multifunktionsarmband

Ortung: konventionelle, passive Masse-, Energie-, Struktur- und Konturortung

Reichweite: bis 50km

 

Tragbare Positronik [+12/+10/+8]

Größe, Gewicht: LxBxT 220x150x30mm, 500g

 

Tragbare Messgeräte für Analysen

Größe, Gewicht: LxBxH 125x80x20, 200g

 

Galaxbucher

Größe, Gewicht: LxBxT 150x80x30, 250g

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Könnten bitte noch ein paar erfahrene PR-Leser ihre Meinung abgeben! :praise:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Ein paar Änderungen und neue Gegenstände:

 

 

Minikamera, flugfähig

Größe, Gewicht: Kugel mit 40mm Durchmesser, 200g

Fernsteuerung: Ja, mit externem Sender

Programmierung: Nein

Sendereichweite: 1km

Preis: ca. 2.000 Galax

 

Minikamera, stationär angebracht

Größe, Gewicht: Kugel mit 10mm Durchmesser, 10g

Fernsteuerung: Nein

Programmierung: Nein

Sendereichweite: 1km

Preis: ca. 500 Galax

 

Bewegungssensoren

Größe, Gewicht: Kugel mit 5mm Durchmesser, 8g

Fernsteuerung: Nein

Programmierung: Schwellwert (Größe des sich bewegenden Objektes bzw. Lebewesens)

Erfassungsbereich: bis 50m, von 5° bis 210°

Sendereichweite: 1km

Preis: ca. 250 Galax

 

Empfängermodul (Minikamera, Bewegungssensor...) für tragbare Positronik bzw. Multifunktionsarmband

Wird an Positronik bzw. Multifunktionsarmband gesteckt

Größe, Gewicht: LxBxH 12x8x3mm, 4g

Programmierbar: Auf die jeweiligen Sendegeräte

Preis: ca. 200 Galax

 

Individualschwingungsdämpfer

Größe, Gewicht: LxBxT 80x40x20mm, 100g

Preis: ca. 4.000 Galax

 

Individualorter

Größe, Gewicht: LxBxH 100x75x20mm, 120g

Reichweite: bis 1.000m

Preis: ca. 1.000 Galax

 

Störsender für Sicherheitssysteme

Größe, Gewicht: LxBxT 100x50x50mm, 250g

Welche Arten: Alle, je nach "Modus" einstellbar, 1 Signal

Reichweite: 5-25m

Preis: ca. 25.000 Galax

 

Deflektorschirm

Größe, Gewicht: LxBxT 150x100x30mm, 750g

Preis: ca. 4.000 Galax

 

Individualschutzschirm Klasse 0

Größe, Gewicht: LxBxT 200x150x100mm, 3kg

Preis: ca. 1.000 Galax

 

Individualschutzschirm Klasse 1

Größe, Gewicht: LxBxT 250x200x150mm, 5kg

Preis: ca. 3.000 Galax

 

Multifunktionsarmband mit Vollgrafikdisplay

Ortung (passiv): konventionelle Masse-, Energie-, Struktur- und Konturortung

Minikomreichweite: planetenweit

Preis: ca. 1.000 Galax

 

Tragbare Positronik [+12/+10/+8]

Größe, Gewicht: LxBxT 220x150x30mm, 500g

Preis: ca. 1.500 Galax

 

Tragbare Messgeräte für Analysen (chemisch, physikalisch...)

Größe, Gewicht: LxBxH 125x80x20, 200g

Reichweite (Tastung und Scan): bis 100km

Preis: ca. 200-800 Galax

 

Galaxbucher

Größe, Gewicht: LxBxT 150x80x30, 250g

Preis: ca. 1.000 Galax

 

Translator (für akustische Verständigung)

Größe, Gewicht: LxBxH 125x80x25mm, 200g

Preis: ca. 6.000 Galax

 

Lesegerät für Datenkristalle (holografische Darstellung)

Größe, Gewicht: LxBxH 80x60x20mm, 100g

Preis: ca. 100 Galax

 

Ist alles in Ordnung so, oder müssen Änderungen vorgenommen werden?

Könnten bitte noch ein paar erfahrene PR-Leser ihre Meinung abgeben! :praise:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

So muss als treuer Leser auch mal meinen Senf hierzugeben ...

Also , ob Siganesische , Swonsche oder normale Produktion mini Kammeras tauchten in der Serie schon diverse male auf , und die wurden zum gößtenteil als mit dem bloßen auge nicht mehr erkennbar beschrieben ... die nach der hiperimpedanz realistische größe würd ich mit 0,5-3mm angeben , fakt ist das das mit normalen starren Linsen nicht mehr möglich ist , fakt ist aber auch das inzwischen von Simens kleine fokusierbare Kammeras entwickelt wurden die ein platinen maß von etwa 5 auf 5 millimeter haben können und immer noch potenzial zur verkleinerung haben ... das ganze ist dann allerdings keine starre linse mehr ... kammeras funktionieren nicht mit hyperdimensionalen techniken und sind somit auch vom hyperimpedanz schok verschont geblieben ... warum sollten die dinger plötzlich nicht mehr funktionieren ???

Was die Zigarrenkiste die die Welt versorgt angeht ...Das ganze passierte ganz am anfang der Serie , das gehört also inzwischen zur primitiv technik, die von der hyperimpedanz auch nur teilweise betroffen ist ... das schutzschild aggregat hatt nach wie vor die gleichen ausmaße und braucht nicht wirklich viel platz ... nur mehr energie ... es gab in der serie schon aggregate die in einer größeren gürtelschnalle untergebracht waren das ist auch jetzt nicht das problem ... schwierig ist nur der gesteigerte energiebedarf der nicht mehr so gut abgedekt werden kann ... das heißt entweder ist der schirm eben schwächer oder das aggregat zur stromerzeugung ist entsprechend größer da kommen wir für schwerere Schirmagregate schon gut und gerne an die 5 kilo zigarrenkiste ran ...

Übrigens wer wissen will wieviel so ne kiste in etwa leistet darf sich auf keinen fall am heutigen welt energiebedarf orientiern ... der realistischste wert ist in etwa der ennergiebedarf der Welt von 1961 und der ist um einiges geringer ;)

 

Die Baugröße der ganzen dinge hatt sich nach der hiperipedanz nur insofern geändert , das teilweise größere Energieerzeuger benötigt werden und wenn eine aufwendge computer steuerung notwendig ist eben auch der austausch der syntroniken durch positroniken die einiges mehr an platz brauchen ... bei ner ferngesteuerten mikrokammera ist das nicht das problem ... was es alelrdings nicht mehr geben kann sind selbsttätige stecknadelkopf große spion sonden .. die selbstätig daten sammel und sich selbst lenken ... dafür ist meiner meinung nach wenigstens ein tennisball großer körper erforderlich ... wenn nicht mehr .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...