Zum Inhalt springen

Berufe - aktiv oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren wie ihr das so mit den Berufen handhabt.

Bei uns werden sie aktiv (und mit Leidenschaft) gespielt.

Wir haben in der Gruppe einen Kralasenen - gehört zum Arkonidischen Geheimdienst und zwei Terranische USO Leute. Ist vielleicht eine etwas freie auslegung eines Terranischen Spions, Wissenschaftsoffiziers (Spezialist, Quintech). :blush:

Problematisch ist die ganze Sache deswegen, da die drei ja auch mal zu einem Team zusammenwachsen sollen.

Zpeziell diese Berufe kann man aber nicht so einfach als Vergangenheit abtun, Kralasenen z.B. sind da extrem auf das Imperium und vor allem Bostich eingeschworen.....

 

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hmmh... ich würde sagen, dass das ganz vom Kampagnenstil abhängt.

Wenn eine klassiche Mischgruppe (so wie Armin sie schildert) Abenteuer erlebt, sind aktive Berufe ziemlich hinderlich - ganz besonders bei Militärs oder eben Kniesehnen... ups.. 'tschuldigung, Kralasenen. :lookaround:

Ich würde klassische Abenteurer-Gruppen zumindest als "inaktive" (beurlaubt, in Reserve usw.) anlegen.

 

 

Andererseits kann man natürlich auch "Aktive" in ihren jeweiligen Organisationen (Kralasenen-Einsatzteam, LFT-Forschungsflotte, Horchpostenschiff des Energiekommandos) spielen, was andererseits die Auswahl der möglichen Berufe schmälert.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich finde es als Spielleiter sehr schwierig, die Gruppe richtig zusammen zu bringen (also zu einer Gruppe)! :cdg:

Der SL muss sich somit nicht nur um den Ablauf eines Abenteuers kümmern, sondern auch ständig im Hinterkopf die einzelnen Berufsgruppen (USO, Kralasenen, LFT...) haben und beachten! :suspect:

Wenn jedoch alle Spieler ihren Spaß haben, dann soll es so sein!!! :knuddel::colgate:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wenn du auf der BASIS zum vorgegebenen Handlungszeitraum spielst, kannst du im Notfall immer davon ausgehen, dass die gesamte Gruppe zum Zeitpunkt des Eintretens des Hyperimpedanz-Schocks auf der BASIS war und sich dann während der anschließenden Reparatur- und Umbauarbeiten zusammen fand. Dadurch treten die Berufe allerdings einstweilen in den Hintergrund, denn auch dem Kralasenen ist erst einmal daran gelegen, dass er lebend aus der Sache heraus kommt. Nachdem im Herbst 1332 eine gewisse Besserung festgestellt werden kann ("Wiederentdeckung" der BASIS Ende Juli), können die Berufe auch wieder stärker in's Spiel gebracht werden.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei meiner grp auch gesagt das sie alle sich kennengelernt haben in den letzten jahren in denen sie auf der basis festsitzen.

Bei mir sind die berufe, als berufe anzusehen die man in der vergangenheit ausgeübt hat. in den jahren des schocks haben sie dann halt eingesehen das man den beruf so wie sie ihn ausgeübt hatten nichtmehr ausüben koennen und haben den abenteurer weg eingeschlagen!

ansonsten würde es schon spannungen untereinander geben wenn man den beruf zu stark einbindet!

Menschen können sich ändern, arkoniden auch !

 

hmmm...Kralasenen nie gehört :confused: ! von wo/wem sind die denn!

bin auch erst bei silberband 68!

hab zwar mal in roman 2250 reingelesen aber bin nit reingekommen in die geschichte, da les ich sie lieber kontinuierlich weiter !

 

gurß

hunterios

Link zu diesem Kommentar
ich habe bei meiner grp auch gesagt das sie alle sich kennengelernt haben in den letzten jahren in denen sie auf der basis festsitzen.

Na, ganz so lang dann doch nicht... Der Hyperimpedanzschock war am 11. September 1331, und die Abenteuer im BASIS-Band spielen im August 1332...

 

Kralasenen sind die Elite des arkonidischen Geheimdienstes.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht interpretiere ich ja auch ein bisschen zuviel da rein, aber wer den Seelenquell Zyklus gelesen hat, weiss wie die Kralasenen drauf sind und ich glaube, so ein Charakter ändert sich so schnell nicht. Zudem gibt es ja auf der Basis sehr wohl aktive Geheimdienste.

Schwierig, Schwierig.......

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Kralasenen und USO Leute in einem Team hast stellt sich ja prinzipiel die Frage ob die Wissen was die andere Seite jeweils macht.

Es gibt dann immer noch die Möglichkeit eines abtrünnigen Kralasenen oder die Gruppe sollte nicht gegen die LFT oder das Göttliche Imperium eingesetzt werden, sonst gibt es Mord und Todschlag.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde meine Gruppe mit nichtaktiven Berufen spielen lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei der hohen Lebenserwartung es durchaus üblich ist, in seinem Leben 3-4 verschiedene Berufe zu haben. Daher werde ich die Berufe nur als bisherigen Lebensweg auffassen und die Spieler müssen selbst sehen, in welche Richtung sie ihre Charakter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Ich werde meine Gruppe mit nichtaktiven Berufen spielen lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei der hohen Lebenserwartung es durchaus üblich ist, in seinem Leben 3-4 verschiedene Berufe zu haben.

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Bei Geheimdienstlern bzw. Kralasenen ist die Sachlage nicht so einfach, den Job an den Nagel zu hängen! :nono:

Ich werde mal sehen wie sich das in meiner Gruppe entwickelt, bis jetzt gab es noch keine nennenswerten Probleme.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also , grundsätzlich seh ich da eine extreme hürde , die zwei sehr unterschiedlichen typen zusammen zu bringen , der vergleich von hund und katze ist da noch untertrieben . Letztendlich tobt zwischen LFT und Arkon ja nach wie vor ein teilweise recht heiß geführter Kalter krieg um die Milchstraße .

den einzigen grund den ich mir denken kann ,wie die überhaupt zusammen kommen , ist eine von oben aufgezwungene kooperation , oder zumindest eine seite hatt ihren beruf an den nagel gehängt ... alternativ , das keiner vom andern weiß was er ist , und das solte sich auch bloß net ändern sonst gibts mord und totschlag . Das große problem an solchen berufen ist eigentlich auch das es Vollzeit Jobs sind , bei fast jedem andern beruf kann man sagen , das man nebenher noch ein paar stunden die woche buckelt , viel mehr als 8 stunden die woche sind für den durchschnitts jobber wohl eher unüblich . tjo aber agent oder soldat ist man entweder vollzeit oder garnicht bzw. im Ruhestand ausgeschieden oder dienstunfähig ....

Link zu diesem Kommentar
Also , grundsätzlich seh ich da eine extreme hürde , die zwei sehr unterschiedlichen typen zusammen zu bringen , der vergleich von hund und katze ist da noch untertrieben . Letztendlich tobt zwischen LFT und Arkon ja nach wie vor ein teilweise recht heiß geführter Kalter krieg um die Milchstraße .

den einzigen grund den ich mir denken kann ,wie die überhaupt zusammen kommen , ist eine von oben aufgezwungene kooperation , oder zumindest eine seite hatt ihren beruf an den nagel gehängt ... alternativ , das keiner vom andern weiß was er ist , und das solte sich auch bloß net ändern sonst gibts mord und totschlag . Das große problem an solchen berufen ist eigentlich auch das es Vollzeit Jobs sind , bei fast jedem andern beruf kann man sagen , das man nebenher noch ein paar stunden die woche buckelt , viel mehr als 8 stunden die woche sind für den durchschnitts jobber wohl eher unüblich . tjo aber agent oder soldat ist man entweder vollzeit oder garnicht bzw. im Ruhestand ausgeschieden oder dienstunfähig ....

Geht meines erachtens nur wenn beide "Schläfer" sind und um ihre Tarnung nicht zu gefährden auch dann nichts gegeneinander unternehmen, wenn sie vom anderen Wissen. (Dieses Wissen um die Identität des Anderen müssen Sie natürlich vor ihm geheim halten, sonst ist er als Schläfer ja enttarnt und wird gegen einen neuen ersetzt. Das wäre aber schlecht. Nur ein enttarnter Spion ist ein guter Spion! (Meint zumindest die andere Seite). :wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...