Zum Inhalt springen

Shadowdragoon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shadowdragoon

  1. Schade, falls jemand Infos über die Leistung aktueller Schilder, Panzerungen, Waffen usw. hat die nicht im Rollenspielbuch behandelt werden, wäre ich dankbar diese zu bekommen.
  2. Danke für die Info. Gibt es Angaben über den Einsatz mehrer Schilder/-staffelung bei den Schiffen und wie liegt die Leistung der Schirme?
  3. Natürlich nicht, diese Formel ergibt sich aus den bisher veröffentlichen Regelwerk. Ergänzungen können noch folgen. Das einzige was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, wie die LP's mit den Raumschiffen/Fahrzeuge zusammenhängen.
  4. Danke für dies Info. Kann mir jemand sagen, welche Völker / Raumschiffe ihre Hüllenpanzerung Kristallfeld¬intensivieren?
  5. Zum Zeitpunkt, als die Regeln veröffentlicht wurden, gab es keine Notwendigkeit für Raumkampfregeln, da es praktisch keine Raumkämpfe gab. Was die Serie danach an Raumkämpfen bot, war hauptsächlich mit Schiffen, die auf Dauer nicht in der Handlung bleiben. Sicherlich werden wir das irgendwann ändern und Regel schreiben, aber bis dahin liegt der Schwerpunkt auf den erwähnten "Einzelaktionen". Rainer Wie oben lesen kannst, bestand keine Notwendigkeit für Raumkampfregeln. Solange es keine Endgültige Regeln für Raumschiffe (Raumkampf und Konstruktion) gibt, erarbeite ich selber im Rahmen eines Fanprojektes eine atequate Lösung.
  6. Nun interessiert mich waren die Raumschiffe nur militärischer Natur oder auch ziviler? Hast du diese Risszeichnungen? Hast du auch informationen über die Materialien aus dem die Schiffspanzerung in der Regel besteht? Also ich denke die Materialsstärke hat minimalen einfluß auf den RS, der Hauptanteil sollte aus dem Materialtyp und dessen Verarbeitung bestehen. Ultraschlachtschiff Crest III/IV "Galaxie-Klasse": Crest IV Kugeldurchmesser 2500m 3 Feldschirme 1 HÜ-Schirm mit "doppelter Abwehr Kapazität von der Crest 3" Panzerung besteht aus hochverdichtetem Terkonitstahl in Wabenbauweise. Besatzung 5000/3000 60 TFK (2000GT) usw. Von einer anderen "Galaxie"-Risszeichnung kommt folgende Info: Kugeldurchmesser 2500m Äquatordurchmesser 3050m Masse 8,59*10^12kg Besatzung 8152/5774 5 Doppel-TFK 10 TFK Nun die oberen Daten stammen aus dem aktuellen Buch terranische Raumschiffe - Risszeichnungen, dagegen die untere Risszeichnung kommt aus dem Netz (das Bild zeigt eine vergilbte Risszeichnug). Was stimmt nun, die Abweichungen sind teilweise enorm.
  7. Also ich regel es so: Preisgestaltung ist je nach System/Planet zu regeln (z.B. Terra = Erhältlichkeit der Waren 100%(Listenpreis (+Toleranz von max. 15% je Händler)), Outworld = Erhältlichkeit der Waren 50% (Listenpreis+15% (+Toleranz von max. 25%)), Außenposten = Erhältlichkeit der Waren 25% (Listenpreis+25% (+Toleranz von max. 50%)), usw. Beschränkungen für Waffen gibt es sicher auf Planeten wo der Sitz der jeweiligen Regierung ist, wo gegen im Outer Rim und Kriegsschauplätzen es weniger bis keine Beschränkungen gibt. Schutzschirm der Klasse 0 kann man überall kaufen. Schutzschirm der Klasse I sind seltener für privat Personen zu bekommen. Panzerraumanzug ist militärisches Equipment, nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich. Langwaffen sind Militärwaffen und regulär nicht zu kaufen, auch hier hilft der Schwarzmarkt. KNK sind reine Militärwaffen, hier hat man keine Chance es auf einem Schwarzmarkt zu bekommen.
  8. Nun da man eine große Geheimnis aus der Berechnung der RS&LP macht und mein Wissen leider sehr eingeschränkt ist über das PR Universum ist, versuche ich mich an Hand aller Meinungen zu orientieren. Wie schon weiter oben besprochen, gibt es 2 Versionen der Hüllenpanzerung: 1. die zivile Version dient Hauptsächlich als Meteoriten- und Strahlen-Schutz 2. die militärische Version die zusätzlich leichten Beschuß aushält. Und dann gibt es noch Völker/Materialien spezifische Panzerung (z.B. Molkexpanzerung). Anders sieht es jetz nach dem Shock aus, da müßen die Konstrukteure jetzt komplett umdenken. Ich denke selbst im PR Universum sind die Rohstoffe nicht unbegrenzt und dann noch die Tatsache das als primärer Schutz Schilde dienten. Es gibt sonst keine wesenliche Belastung für die Strucktur und die Hüllenintegrität, nicht so wie z.B. bei Uboote die mit dem steigenden Wasserdruck zukämpfen haben. Außer du hast vor mit deinem Raumschiff Thesen über ein schwarzes Loch aufzustellen und/oder zu belegen.
  9. Noch zum was zum SFP, der Wert war wahrscheinlich wesentlich höher (Faktor 10) vor dem Shock.
  10. Vor dem Shock hatten ja Großraumer gestaffelte Schutzschirme, leider hab ich im Netz nichts über die Anzahl der Staffelungen gefunden. Nehmen wir mal an je 300m Durchmesser gab es eine Schildstaffelung: 300m - 1 Schild 600m - 2 Schilde . . . 1800m - 6 Schilde Nun nimm 6 HÜ mit SFP 200 das wäre also SFP 1200, also sehr schwer zu überwinden, aber dank des Shock's funktioniert die Staffelung nicht mehr und auch die Leistung der Waffen wie des Antriebs wurde stark eingeschränkt. Das bedeutet das sich kaum einer in einen Raumkampf freiwillig begibt. Stellt euch mal ein Kampf einer 60m Korvette gegen 1800m Schlachtschiff vor, allein die Waffen des Giganten würde ein Korvett abhalten. Anders sieht es vielleicht aus wenn gleiche Schiffsgrößen aufeinander treffen. Hier entscheidet Reaktion, taktisches Geschick und ein bißchen Glück.
  11. Die Hüllenpannzerung unterscheidet sich nach meiner Meinung in 2 Versionen (Zivil und Militär) und bei den Materialien. Die Stärke der Hülle ist eigentlich nicht als Hauptschutz bei Gefechte gedacht, das ist das Aufgabenfeld der Schilde sondern als Meteoriten- und Strahlen-Schutz. Bei der Schildtechnologie sehe ich es so, umso größer das Schiff ist umso größer ist der Schildgenerator. Das bedeutet aber nicht das es umbedingt mehr Leistung mit sich bringt, da der Generator eine größer Oberfläche abdecken muß. Nebenbei gab es vor dem "Hyper-Shock" bei Großraumschiffen gestaffelte Schirme. Die Leistung der Schirme und Waffen haben proportional abgenommen dank des hyperphysikalische Widerstandes und da denke ich werden viele Völker auf die Zivile-Panzerung verziichten, da jetzt die Panzerung einen gewissen Teil des Schilde-Verlustes ausgleichen muß. http://www.prtf.de/inhalt.htm
  12. Die Seiten sind sehr interessant, leider machst du ein Fehler in deiner Berechnung. Ein Schild wie die Panzerung wird nicht proportinal Stärker/Größer, nur weil ein Schiff größer ist. Das einzige was sich ändert sind die LP's, außer man ändert das Material. Diese Änderungen könnte RS sowie LP betreffen. http://www.perrypedia.proc.org/Transformkanone http://www.perrypedia.proc.org/Transformbombe http://www.crest-datei.de/
  13. Nein?!!! Die Basis vor dem Umbau war auch mal ein Fernraumschiff http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/b/basis.htm und liegt da die Vermutung nicht nahe das ein gleiches oder ähnliches Raumschiff gebaut wird? Die Idee eines Fanprojekts wäre genial, wenn sich auch ein paar Perry Rhodan Spezialisten daran beteiligen würden. Sowie Wulfhere, sein Projekt Quellenbuch 2840 beinhaltet eine Sektion für Raumschiffe die sehr interessant ist.
  14. Wie gesagte Richtungsweisend, aber nicht RPG einschränkend. Damit wird nicht der Maßstab gemindert. Siehe andere RPG's die sich an Serien orientieren z.B.: Robotech, Star Trek, Dr. Who, usw., daher würde ich mich über Quellenbücher über die diversen Zyklen freuen. Damit ich mich mit hilfe dieser Bücher an dem so wichtigen "Kanon" orientieren kann.
  15. Danke für die Info, aber meine Frage ist eher wie man hier mit Jürgen E. Franke in Kontakt tretten kann. Ein Raumkampf ist im RPG zwar immer sekundär, trotzdem sind die Daten manchmal für einen Spielleiter wichtig. Ich hätte nicht nach der Berechnung gefragt, wenn von allen spielbaren Völker 5 Raumschiffe (Shuttle/Fähre, Beiboot, Kreuzer, Schlachtschiff, Transporter) und eine Basis vorhanden wäre. Selbst bei dem Quellenbuch "Die Basis", wäre die Daten vor und nach dem Umbau schön gewesen, aber auch hier fehlen die RS&LP. Die Space-Jet Cobra-Klasse und SHREKKAR - leicht bewaffneter Erkunder auf der Dorifer-Webseite war ein kleiner Lichtblick. Der "KANON" sollte eine Richtungsweisend sein und nicht das Rollenspiel einschränken. Der Tip mit den anderen Raumkampfsystemen wäre akzeptabel, aber dafür muß man das Perry Rhodan Universum perfekt kennen. Da ich aber blutiger Anfänger im Rhodan Universum bin ist das leider keine wirkliche Alternative für mich.
  16. Es wäre toll, wenn sich "Jürgen" auch an diesem Forum beteiligen würde. So könnte man über eventuelle Ungereimtheiten im Vorfeld diskutieren. Am Schluß könnte er nur von den Erkenntnissen profitieren und sie im nächsten Regelbuch verarbeiten. Nebenbei wer ist "Jürgen"?
  17. Warum sind dann Beispiele von 2 Raumschiffen im Regelbuch? Wer kann dann die Frage nach LP&RS beantworten oder hat man die Beispiele Pi mal Daumen berechnet? Was mich wundert ist die Berechnung, warum hat das Omni-Trägerschiff mehr RS als der Leichte Kreuzer? Es leutet ja ein das sie unterschiedliche LP's haben, aber weil ein Raumschiff größer ist hat es doch nicht automatisch eine stärkere Schiffspanzerung oder gar eine andere Legierung? Zum meiner Schande kenn ich mich nicht sehr im Perry Rhodan-Universum aus. Mein Wissen ist eher im RPG (Space Master, usw) und Taktik Games (Battle Tech, usw.) Bereich angesiedelt, daher auch mein gesteigertes Interesse an einem Konstuktions/Hardware-Manual.
  18. Falls ein Buch über Hardware erscheinen sollte, wäre es genial wenn es folgende Kapitel enthalten würde: Gegenstände Allgemein (Roboter, Medikamente, usw.) Waffen (Völker spezifisch) Fahrzeug konstruktionen (vom einfachen Radfahrzeug über Raumschiffe bis zur Basis) Illegale Gegenstände (Gifte, Drogen, usw) Handelgüter (Metalle, Mineralien, usw) Schwarzmarkt Preise Bitte legt eine Zusammenfassung aller Gegenstände/Handelsgüter auf die letzten Seiten oder als lose Einlage dazu. Da ich mich im Perry Rhodan Unversum nicht so auskenne, wären Quellenbücher über die einzelnen Zyklen/Sektoren(Eastside, usw.) sehr interessant. Beim Spielleiter-Schirm solltet ihr lose Tabellen beifügen (z.B. Kritsche Tabellen, Fährtigkeiten, usw.) und vielleicht eine Tabelle über chronologische Ereignisse sowie eine Entfernungstabelle der Systeme von einander. Wann wird das LFT erscheinen? Wird in diesen Band Siganesen und Haluter behandelt? :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:
×
×
  • Neu erstellen...