Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Lieber Kazzirah,

 

leider wusste ich nicht, wer den Beitrag gelöscht hatte, denn mir wurde keine Nachricht darüber geschickt. Ich wusste allerdings, das hj ihn irrtümlich verschoben hatte, was allerdings überhaupt kein Problem darstellte. Ich konnte nämlich meinen Beitrag noch einmal schreiben, der dann allerdings von Paddy gelöscht wurde, ohne Kommentar oder Benachrichtigung. Insofern war dieses Forum hier der Ort, an dem ich das monierte, weil ich keine Lust hatte, an alle in Frage kommenden Mods eine PN zu schicken.

 

Ich weiß nicht, was das mit pampig zu tun hat. Aber vielleicht sollte man sich nur dann zu einem Fall äußern, wenn man die Hintergründe kennt.

Das war pampig.

 

Grüße

Prados

 

 

Lieber Prados, es mag sein, dass der ursprüngliche Beitrag ob seiner extremen Kürze der Verschiebeaktion unnötigerweise anheim gefallen ist, es ist mir unmöglich dies zu püfen, da ich selbst nicht derjenige welche war, der die Verschiebung durchgeführt hat.

Gerade von einem intelligenten Forumsnutzer, noch dazu einem mit einer gewissen Moderationserfahrung, wie dir hätte ich jedoch erwartet, dass er einfach mal eine freundliche PN an den zuständigen Mod geschickt hätte, mit der Bitte, den Beitrag wieder zurück zu holen, mit einer einfach Begründung, dass sich die Aussage schicht auf die Ausgangsfrage bezöge und rein deshalb in ihrer Kürze herausrage.

Stattdessen hast du eine Form gewählt, die für mich als erst einmal Unbeteiligten höchst provokativ daherkam, indem du pampig auf die Verschiebung reagiertest (es mag sein, dass es süffisant-launisch gemeint gewesen, bei mir kam es jedenfalls ad hoc nicht so an).

Gerade du als wortgewaltiger Sprachkenner solltest zudem zu erkennen in der Lage sein, dass ein "Ja" Beitrag nicht zwingend für jeden sofort zuordenbar ist in einem, wie Paddy zu recht anmerkte, bereits 16-Seitigen Dampfplauderthread. Es mag durchaus naheliegen, ein solche unmotiviert daherkommen scheinendes "Ja" auf die unmittelbar zuvor gebrachten Beiträge zu beziehen. Die Mißinterpretation liegt dabei zunächst einmal nicht beim Moderator, da es schlicht nicht eineindeutig zuordenbar ist. Und in Gesprächen erwartet man normalerweise ein Eingehen auf die zuletzt gebrachten Beiträge und nicht ein kontextfreies "Ja" in Reaktion auf die Eingangsfrage. Es ist, wie du als alter Sprachfuchs sicher weißt und ich schäme mich fast, es dir unter die wissende Nase zu reiben, durchaus üblich und dem Verständnis hilfreich, einem "Ja" in einem solchen speziellen Kommunikationsfall eine kurze Wiederaufnahme dessen voranzugeben, worauf dies "Ja" sich genau beziehe.

Desweiteren ist, wie dir sicher nur kruzzeitig entfallen ist, es in diesem Forum unüblich, Kommentare zu einem moderativen Eingriff im betreffenden Beitrag selbst zu verfassen, es ist jedoch üblich, solche Kommentare vorkommenderweise kommentarlos zu löschen. Die Einleitung zu deinem "Ja" war nun hinwiederum eindeutig eine Kommentierung der Moderation.

Ich schlage daher vor, dass du deine eventuell gekränkte Eitelkeit hintanstellst und einfach frisch, fröhlich und frei deinen Beitrag um eine moderationsneutrale, dafür aber Verständnisfördernde Einleitung erweitert noch einmal formulierst, damit auch geistig nicht ganz so fitte Moderatoren wie meinereiner nach einem langen Arbeitstag ohne geistige Klimmzüge sofort den Themenbezug und die Nichtmoderationskritik erfassen.

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal: hj hat verschoben, es hat mich überhaupt nicht gestört, denn es war ein Irrtum. Mein Kommentar galt nicht der Moderation, sondern dem Umstand, dass der Beitrag weg war, was mich angesichts der intelligenten und maßvollen Verschiebeaktion hjs einfach gewundert hat. hj hat meinen Kommentar entsprechend verstanden, es wurde überhaupt kein Aufsehen um die Sache gemacht. Ich bin in keiner Weise in meiner Eitelkeit gekränkt gewesen oder sonstwas.

 

Was mich hier leicht aufregt, ist die Art, wie mich ein Moderator ausfallend anmacht. Ich empfinde dieses Verhalten als unwürdig.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Das ist Beitrag 1 der gelöscht wurde:

 

Wo kommen eigentlich plötzlich all die mächtigen bösen Jungs her? Warum haben die Westernesse nicht schon unter ihre Kontrolle gebracht bevor wir Grad 15 überschritten haben? :lol:

 

Aber du hast recht, regelmäßig fliegen uns Sprüche mit einer Power um die Ohren die normale Charaktere regelkonform kaum je produzieren können. Gleiches bei Angriffen physischer Art.

Passt aber in die Story, wir sind ja auch nicht auf dem normalen Midgard unterwegs :D

Auf der anderen Seite findet unser Foltermeister regelmäßig Wege, uns mit ganz billigen Anfängersprüchen und Fertigkeiten ganz alt aussehen zu lassen...

 

Der hat dort in dem Strang nichts zu suchen. Die wurde angeboten den Beitrag in einen eigenen Strang auszulagern.

 

Der 2. gelöschte Beitrag war die zitierte Moderation und ein Kommentar derselben. Das wollen wir so nicht haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das ist Beitrag 1 der gelöscht wurde:

 

Wo kommen eigentlich plötzlich all die mächtigen bösen Jungs her? Warum haben die Westernesse nicht schon unter ihre Kontrolle gebracht bevor wir Grad 15 überschritten haben? :lol:

 

Aber du hast recht, regelmäßig fliegen uns Sprüche mit einer Power um die Ohren die normale Charaktere regelkonform kaum je produzieren können. Gleiches bei Angriffen physischer Art.

Passt aber in die Story, wir sind ja auch nicht auf dem normalen Midgard unterwegs :D

Auf der anderen Seite findet unser Foltermeister regelmäßig Wege, uns mit ganz billigen Anfängersprüchen und Fertigkeiten ganz alt aussehen zu lassen...

 

Der hat dort in dem Strang nichts zu suchen. Die wurde angeboten den Beitrag in einen eigenen Strang auszulagern.

 

Der 2. gelöschte Beitrag war die zitierte Moderation und ein Kommentar derselben. Das wollen wir so nicht haben.

 

Viele Grüße

hj

Ich finde es richtig, dass OBW dort moderiert hat.

 

@Airlag: Wenn solche Diskussionen im Forum auftauchen, die unsere Freitagsrunde tangieren, dann ist das noch lange keine Aufforderung zur öffentlichen Gruppentherapie. Ich selbst versuche (hoffentlich erfolgreich) in solchen Fällen die Dinge zu abstrahieren, damit alle im Forum mit diskutieren können und auch alle was von den gewonnen Erfahrungen haben. Das ist aber nicht der Fall, wenn quasi die Privatprobleme unserer Charaktere oder gar unserer Freitagsrunde hier breit getreten werden.

 

Und die Beiträge hier dann mit "edit" raus zu nehmen ist.... :lookaround:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Brauchen wir jetzt eigentlich zu jedem Zauber einen "Balancingvorschlag" ?

Ich muss sagen, dass mich dieses Balancing inzwischen ziemlich nervt, weil es in jedem zweiten Thread darum geht...

Ich weiß ja, dass man auch neuen Dingen offen gegenüber stehen soll, und dass man so spannende und inhaltsreiche Diskussionen wie "Was ist Balancing" auf keinen Fall unterbinden soll, aber vielleicht kann man das ganze ein wenig...ähm, eindämmen?

 

 

Mfg Yon, überlegt gerade zu jeder der über 30 Charakterklassen einen Thread mit Balancingvorschlägen aufzumachen ;)

Link zu diesem Kommentar
@Yon: Meinst du Buschmeiers Amokbalancing? Och, ich glaube, der will nur irgendwie witzig und ein bisschen ironisch seine Ablehnung von Balancing darstellen. Das gibt sich wieder.

 

Joah unter anderem, habe gerade erfreut festgestellt, dass die Threads "entschwampft" wurden und teilweise auch der Titel geändert wurde.

Sehr schön :thumbs:

Vielen Dank an obw!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderiert von hjmaier:

Ich habe hier ein sehr unglückliches Stückchen Text gelöscht und nachfolgend Beiträge, die dieses Stückchen zitiert haben.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Finde ich gut. :thumbs:

 

Ich auch. Zumal es mich - nach dem Motto "fight fire with fire - zu einem Kommentar hingerissen hat, der echt nicht wirklich toll war.

Link zu diesem Kommentar

Moderiert von hjmaier:

Ich habe hier ein sehr unglückliches Stückchen Text gelöscht und nachfolgend Beiträge, die dieses Stückchen zitiert haben.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Finde ich gut. :thumbs:

 

Ich auch. Zumal es mich - nach dem Motto "fight fire with fire - zu einem Kommentar hingerissen hat, der echt nicht wirklich toll war.

 

Super!!!!

Danke für diese Klarstellung

 

erleichtert

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Moderiert von hjmaier:

Ich habe hier ein sehr unglückliches Stückchen Text gelöscht und nachfolgend Beiträge, die dieses Stückchen zitiert haben.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Finde ich gut. :thumbs:

Jetzt werde ich allerdings wohl nie erfahren, was mir Drachenmann mit seinem "unglücklichen Stückchen Text" sagen wollte. Ich habe allerdings die Vermutung, dass "unglücklich" ein ziemlicher Euphemismus sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt werde ich allerdings wohl nie erfahren, was mir Drachenmann mit seinem "unglücklichen Stückchen Text" sagen wollte. Ich habe allerdings die Vermutung, dass "unglücklich" ein ziemlicher Euphemismus sein dürfte.

Das unglückliche Stückchen des Textes, hatte nicht wirklich mit dir zu tun, Norgel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ Norgel: Du kannst ihn gerne persönlich fragen, wenn du es wissen möchtest.

 

Ich denke auch, dass hj gelöscht hat, um weitere Wortschlachten zu vermeiden und Beleidigungen vorzubeugen. Ich könnte mir denken, dass ihm weiteres "Nachtreten" auch nicht in einem anderen Strang gefällt. Auch nicht, wenn man ganz eloquent das Wort Euphemismus benutzt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Find ich trotzdem nicht in Ordnung. Du hättest ihn auch so belassen können und ich hätte das Zitat selbst rausgenommen. Dass ich aber nun wegen einer unpassenden Aussage einer anderen Person zensiert werde, ist bullshit.

In Zukunft schreibst Du normale, sachliche Details in einen Beitrag und die "Flames" in einen weiteren, separaten Beitrag. Da dürfte die Chance, dass das Lesenswerte erhalten bleibt, höher sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...