Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Das Ende der Beratung bekommst du mit der Entscheidung mit, ob moderiert wurde oder nicht.
Das halte ich für unglücklich.

 

Also, mich stört der Beitrag nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich fortan solche "Kleinigkeiten" gemeldet bekomme, dann habe ich auch keine Lust mehr auf Moderation in dem Unterforum. Das ist nun wirklich kleinlich.
Es geht mir auch nicht über diese Meldung im speziellen, dass sehe ich auch als Kleinigkeit.

 

Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache.

 

Solwac

 

Hi Solwac,

 

ich werde die Liste der verantwortlichen Moderatoren nicht erweitern. Ich benötige ein kleines und schlagkräftiges Team um micht herum. Die Moderatoren in Rot sind Mitglieder des Kernteams des Forums. Diesen Kreis möchte ich nicht erweitern. Ich bin den Mitgleidern meines Forums den bestmöglichen Datenschutz schuldig. Wenn andere Moderatoren Zugriff auf diese Diskussionen hätten, würden sie alle gemeldeten Beiträge und deren Begründungen sehen. Das ginge zu weit.

 

Viele Grüße

hj

 

Edit:

 

Wir diskutieren das Thema auch gerade intern unter uns Moderatoren. Ich möchte mal meinen Beitrag von dort hier reinkopieren. Er trifft meine Meinung zu dem Thema glaube ich besser wie obiger Beitrag:

 

Da bin ich absolut dagegen. Dort (in den Diskussionen zu gemeldeten Beiträgen) werden Sachen besprochen, die nur ein kleiner Bereich von Benutzern lesen können sollte. Das bin ich dem Datenschutz schuldig.

 

Wer dort lesen kann sollte klar erkennbar sein. Ich möchte nicht, dass sich ein Benutzer der einen Beitrag meldet sich Gedanken machen muss wer denn jetzt seine Beschwerde lesen kann.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Worauf ich hinauswollte, war, dass ich teilweise ein anderes Verständnis von Moderation zu haben scheine als es viele Moderatoren hier haben.

Um die Art der Moderation hier im Forum besser zu verstehen, empfehle ich, die Beiträge von Abd al Rahman hier im Strang zu lesen. Er macht sich sehr viele Gedanken über den Stil von Moderationen, ich bin da immer wieder auch selber verblüfft, wie viel Hintergrund hinter manchen Entscheidungen steckt, die ich dann natürlich auch mit trage. Siehe gerade das aktuelle Beispiel mit den gemeldeten Beiträgen und dem Datenschutz.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das Ende der Beratung bekommst du mit der Entscheidung mit, ob moderiert wurde oder nicht.
Das halte ich für unglücklich.

 

Also, mich stört der Beitrag nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich fortan solche "Kleinigkeiten" gemeldet bekomme, dann habe ich auch keine Lust mehr auf Moderation in dem Unterforum. Das ist nun wirklich kleinlich.
Es geht mir auch nicht über diese Meldung im speziellen, dass sehe ich auch als Kleinigkeit.

 

Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache.

 

Solwac

 

Hi Solwac,

 

ich werde die Liste der verantwortlichen Moderatoren nicht erweitern. Ich benötige ein kleines und schlagkräftiges Team um micht herum. Die Moderatoren in Rot sind Mitglieder des Kernteams des Forums. Diesen Kreis möchte ich nicht erweitern. Ich bin den Mitgleidern meines Forums den bestmöglichen Datenschutz schuldig. Wenn andere Moderatoren Zugriff auf diese Diskussionen hätten, würden sie alle gemeldeten Beiträge und deren Begründungen sehen. Das ginge zu weit.

 

Viele Grüße

hj

 

Edit:

 

Wir diskutieren das Thema auch gerade intern unter uns Moderatoren. Ich möchte mal meinen Beitrag von dort hier reinkopieren. Er trifft meine Meinung zu dem Thema glaube ich besser wie obiger Beitrag:

 

Da bin ich absolut dagegen. Dort (in den Diskussionen zu gemeldeten Beiträgen) werden Sachen besprochen, die nur ein kleiner Bereich von Benutzern lesen können sollte. Das bin ich dem Datenschutz schuldig.

 

Wer dort lesen kann sollte klar erkennbar sein. Ich möchte nicht, dass sich ein Benutzer der einen Beitrag meldet sich Gedanken machen muss wer denn jetzt seine Beschwerde lesen kann.

Wenn es nicht möglich ist, dass die kleinen Mods nur die Meldungen aus dem betroffenen Unterforum sehen, dann ist das schade, aber halt nicht zu ändern.

Mir geht es nicht darum, die anderen Dinge auch zu sehen, dies sollte dem Moderationsteam in Rot vorbehalten sein. Nicht nur das Argument Datenschutz spricht dafür.

 

Für mich ist die Frage ausreichend geklärt (und nach den Diskussionen der letzten beiden Wochen war mir das wichtig), ich weiß woran ich bin und werde einfach in Zukunft entsprechende Benachrichtigungen ignorieren, wenn ich nicht sofortigen Handlungsbedarf sehe (Schaden kann ich ja nicht anrichten, alles wäre ja rückgängig machbar).

 

Vielen Dank für die Auskunft,

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Ich habe ihm schon pms geschickt. Hoffentlich meldet er sich bald.
Wiszang hat derzeit nur schwer Zugang zum Internet. Es kann also ein wenig dauern. Allerdings kann auch ein GlobMod den Themenstrang auf Wunsch schließen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Frage, in welches Unterforum die Runenklingen-Abenteuer eher gehören, ist echt diffizil.

 

Ich selbst würde es eigentlich eher im Abenteuer-Unterforum suchen, weil ich es (wie vermutlich die Mehrheit der Forumlern) einfach als weiteres - sehr schönes - Midgardabenteuer spiele.

 

Andererseits würde ein Anfänger, der mit Runenklingen einsteigt, wohl eher im Runenklingen-Unterforum suchen. Und da es mir wichtiger erscheint, dass es die Anfänger schnell finden (wir alten Hasen schaffen das schon irgendwie :) ), würde ich es im Zweifelsfall dann doch eher dorthin packen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Einer der Vorteile m Internet sind ja die Hyperlinks. Insofern finde ich, kann man das Problem "Runenklingen-Abenteuer" ganz einfach über referenzierende Links lösen. Systematisch gehören sie für mich eher zu Runenklingen, da sie wesentlich enger an das Spielsystem gebunden sind als "normale" Midgard-Abenteuer. Referenziert gehört es aber auch bei Abenteuer, da sie eben auch als normales Abenteuer gespielt werden können.

 

@ Detritus: Ich bin viel unsichtbarer! Immer einmal mehr wie du! :-p

 

@ Alas: Einer von uns dreien ist eigentlich immer erreichbar. Wenn's nicht auf die Minute ankommt, schick es einfach dem ersten von uns, der dir einfällt / dem du Arbeit machen willst / der dir am sympatischsten ist. Das wird dann schon recht bald erledigt.

Themen werden bei uns aber eher selten abgeschlossen. Eigentlich nur bei eskalierenden Diskussionen. Ansonsten werden ausgearbeitete Beträge eher ins Forums-Archiv/Datenbank überführt, um sie von der Diskussion darüber zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Einer der Vorteile m Internet sind ja die Hyperlinks. Insofern finde ich, kann man das Problem "Runenklingen-Abenteuer" ganz einfach über referenzierende Links lösen. Systematisch gehören sie für mich eher zu Runenklingen, da sie wesentlich enger an das Spielsystem gebunden sind als "normale" Midgard-Abenteuer. Referenziert gehört es aber auch bei Abenteuer, da sie eben auch als normales Abenteuer gespielt werden können.

 

Diese Systematik hab ich verstanden, die Links sind jetzt da, jeder findet es.

 

Ist es aber auch erlaubt, im Forum Runenklingen ohne Spoilermarkierung über das Abenteuer zu diskutieren? Dort wird nicht vor der Spoilergefahr gewarnt.

Das war für mich der Hauptgrund, dass ich das Abenteuerforum gewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Einer der Vorteile m Internet sind ja die Hyperlinks. Insofern finde ich, kann man das Problem "Runenklingen-Abenteuer" ganz einfach über referenzierende Links lösen. Systematisch gehören sie für mich eher zu Runenklingen, da sie wesentlich enger an das Spielsystem gebunden sind als "normale" Midgard-Abenteuer. Referenziert gehört es aber auch bei Abenteuer, da sie eben auch als normales Abenteuer gespielt werden können.

 

Diese Systematik hab ich verstanden, die Links sind jetzt da, jeder findet es.

 

Ist es aber auch erlaubt, im Forum Runenklingen ohne Spoilermarkierung über das Abenteuer zu diskutieren? Dort wird nicht vor der Spoilergefahr gewarnt.

Das war für mich der Hauptgrund, dass ich das Abenteuerforum gewählt habe.

Erlaubt schon. Aber sicherheitshalber würde ich in den ersten Beitrag eine Warnung in rot reinschreiben.

 

Zum Beispiel: "Die nachfolgende Diskussion kann den Spielern, die das Abenteuer noch nicht gespielt haben, den Spielspaß verderben."

 

Das müsste eigentlich genügen.

Link zu diesem Kommentar
Könntet Ihr den Vieslingsschwampf bitte in einen Forumsbereich verlagern, der NICHT von Externen mitgelesen werden kann?:wave:

 

Ich würde es ungern sehen das mein Arbeitgeber da mal zufällig drüber stolpert....

Och nö, muss das sein? Lösche doch einfach die Beiträge, die Du dort von Dir nicht sehen möchtest.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Könntet Ihr den Vieslingsschwampf bitte in einen Forumsbereich verlagern, der NICHT von Externen mitgelesen werden kann?:wave:

 

Ich würde es ungern sehen das mein Arbeitgeber da mal zufällig drüber stolpert....

Och nö, muss das sein? Lösche doch einfach die Beiträge, die Du dort von Dir nicht sehen möchtest.

 

Viele Grüße

hj

 

Ääähm hj?

Seit wann könnte ich die Beiträge Dritter - welche mich dort betreffen - löschen?

Eigene (die ich löschen könnte) habe ich dort - bisher - nicht geschrieben. Und falls ich sie schreibe, dann habe ich sie auch zu verantworten.

 

Ich habe nichts gegen den Vieslingsschwampf generell - ich würde es halt nur begrüßen wenn er nur für angemeldete Forumsmitglieder sichtbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...