Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ein oder zwei lustige Bemerkungen können ja noch ganz harmlos sein, aber wenn es dann 10, 15 oder mehr werden, dann geht das Ganze in der Summe langsam ins Mobbing über, auch wenn jeder einzelne Beitrag nicht schlimm zu sein scheint.

Okay, das mit dem Mobbing-Eindruck kann ich verstehen. Das ist eine Tendenz, der man immer entgegen wirken muss! Überall, das ist nicht forumsspezifisch.

 

Wenn eine Gruppe Leute zusammen ist, dann ist es leicht passiert, dass man öfter über die gleichen anderen Leute lästert, das ist ein normaler Vorgang. Nur sollte halt keine Routine daraus werden, da gebe ich dir recht.

 

So lange sich Lästereien, bzw. Spaß oder schriftliches Stirnrunzeln an der Sachdiskussion nebenan orientieren, so lange ist es als Ventil (um die Sachdiskussion sauber zu halten) aus meiner Sicht okay und ein normales Verhalten in einer Gemeinschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch über mich in meiner Abwesenheit gelästert wird und das ist nicht schlimm - auch ging so mancher durchaus derbe Spaß im Schwampf zu meinen Lasten, auch damit kann ich gut leben. Allen anderen empfehle ich hier einfach auch mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich manchmal mitmache (man ist halt nicht perfekt) stehe ich den Frotzeleien im Schwampf durchaus kritisch gegenüber. Was ist lustig? Was ist beleidigend? Wo fängt das oben genannte mobben an? Für ist das auf die Schippe nehmen eines im Forum heiß diskutierten Themas eher etwas begrüßenswertes. Zeigt es doch, dass auch die Diskutanten das Thema letztendlich nicht allzu wichtig nehmen (letztenendes geht es hier im Forum um ein Spiel).

 

Aber, ganz klar, die grenzen sind fließend. Es ist leicht diese zu übertreten. Hier hilft eigentlich nur aufpassen, was wir Moderatoren eigentlich ganz gut im Griff haben.

 

Anderes Thema:

 

Anders als Bruder Buck bin ich der Meinung, dass es hier sehrwohl einen inneren kreis gibt. Es gibt die Moderatoren, es gibt die Clubber und natürlich gibt es die Leute, die sich regelmäßig auch außerhalb der Cons privat treffen und für diese Treffen einen Anfahrtsweg von teilweise mehreren hundert Kilometern in Kauf nehmen. Das nennt man ganz allgemein Freundschaft. Und Freundschaften sollen etwas schlechtes sein? Im Gegenteil! Genau das ist es, was mir am Forum so viel Spass macht. Leute lernen sich kennen, Leute verbringen Zeit auch außerhalb des Forums miteinander, ja, Leute die sich über das Forum kennen verlieben sich sogar. Alles in allem eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Um das mal klarer zu formulieren: Ich wehre mich gegen die Bezeichnung "innerer Kreis" und die damit verbundenen negativen Assoziationen.

 

Das es hier im Forum Leute gibt, die sich mittlerweile seit Jahren gut kennen und das über den Kontakt im Forum auch Freundschaften entstanden sind, ja sogar Paare, das ist bestimmt nichts schlechtes.

 

Und die Grenzen sind auch hier fließend, wie einige Leute eindrucksvoll bewiesen haben, die seit gar nicht allzu langer Zeit im Forum aktiv sind und schon zum "inneren Kreis" gerechnet werden könnten, wollte man diese Einteilung vornehmen. Das zeigt für mich nur, dass dieses Schubladendenken einfach an der Realität vorbei geht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Und ich trete den Unterstellungen, dadurch das es Leute hier gibt, die befreundet sind, würde mit mehrerlei Maß gemessen was Moderationen angeht, entschieden entgegen! Wie oben schon geschrieben, ist es eher so, dass man viel mehr dazu tendiert, die alten Hasen strenger zu behandeln. Und das ich Elsa Franke auf einem Con "Guten Morgen" sage, macht mich auch nicht zu einem besonderen Menschen.....

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Einige von ihnen organisieren gemeinsam mit Billigung der Frankes die Cons, was eine wirklich tolle Sache ist.[/Quote]

 

Ich wüsste nicht, dass man die Erlaubnis der Frankes dafür braucht.

 

Es gibt hier andere Leute, die kennen nicht so viele hier persönlich. Die waren vielleicht noch nie auf einem Midgard-Con. Sie kennen weder Elsa, noch Jürgen Franke persön-lich. Sie haben mit diesen beiden noch nie gesprochen und kämen nie auf die Idee, sie wegen irgend etwas hier anzurufen, außer vielleicht sehr schüchtern, wenn sie mit eini-gen anderen in mühevoller Kleinarbeit vielleicht so viel Material gemeinsam erstellt hät-ten, dass es vielleicht für einen Quellenband reichen könnte, und dann würden sie sehr höflich schriftlich anfragen, ob vielleicht eventuell Interesse an einem Expose bestehen könnte hinsichtlich des betreffenden Quellenbandes. [/Quote]

 

Also, ich kenne beide schon persönlich. Trotzdem rufe ich da ungern an bzw. habe das nie getan.

 

Dann können wir nämlich trefflich darüber diskutieren, was ein persönliche Beleidigung sein soll. Ich habe nämlich keine Lust, Leute mit Samthandschuhen anzufassen, die in Sachdiskussionen wild verbal um sich schlagen und Grütze verzapfen, aber dann darf man sich nicht über ihr Geschreibsel lustig machen. [/Quote]

 

So motiviert man sicherlich zu mehr Schreiben in den Sach-Threads: Hält irgendwer das für Grütze was Du schreibst, bist Du Freiwild im Schwampf. Bist Du da nicht drin, be-kommst Du es nicht mit und kannst noch nicht mal reagieren.

 

Und mir geht es ähnlich wie Einskaldir: Ich moderiere tendentiell härter gegen Alteinges-sene, als gegen Neue - die bekommen meist Schonfrist.

[/Quote]

(Als Beispiel)

 

Generell glaube ich das schon, denn von alten Hasen wird sicherlich mehr Kenntnis er-wartet, was geht und was nicht geht. Trotzdem hatte ich schon das Gefühl, dass sich manche Leute mehr erlauben können bis sakrosankt sind.

 

Okay, das mit dem Mobbing-Eindruck kann ich verstehen. Das ist eine Tendenz, der man immer entgegen wirken muss! Überall, das ist nicht forumsspezifisch.

[/Quote]

 

Mobbing muss ja noch nicht mal gezielt ablaufen. Aber wenn man z.B. den Eindruck ge-winnt, dass mehrere Leute dich über längere Zeit geradezu verfolgen und alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten nutzen, Dir zu widersprechen oder sich lustig über Dich zu machen, dann ist das schon komisch.

 

Für mich war das Forum schon mit ein Grund, mich aus der Midgard-Community mehr raus zu halten.

 

Für ist das auf die Schippe nehmen eines im Forum heiß diskutierten Themas eher etwas begrüßenswertes. Zeigt es doch, dass auch die Diskutanten das Thema letztendlich nicht allzu wichtig nehmen (letztenendes geht es hier im Forum um ein Spiel). [/Quote]

 

Zeigt es das wirklich, wenn von 5 Diskutanten 4 einer Meinung sind und im Schwampf über den fünften (den mit der anderen Meinung) lästern? (Wenn es denn im Schwampf wirklich so ist, ich gehe da nicht noch mal rein.)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Für ist das auf die Schippe nehmen eines im Forum heiß diskutierten Themas eher etwas begrüßenswertes. Zeigt es doch, dass auch die Diskutanten das Thema letztendlich nicht allzu wichtig nehmen (letztenendes geht es hier im Forum um ein Spiel).

 

Zeigt es das wirklich, wenn von 5 Diskutanten 4 einer Meinung sind und im Schwampf über den fünften (den mit der anderen Meinung) lästern? (Wenn es denn im Schwampf wirklich so ist, ich gehe da nicht noch mal rein.)

 

Gruß

Bernd

 

Ich weiß nicht. Wenn meine Meinung zu einem Thema auf die Schippe genommen wird, sehe ich das nicht als über mich gelästert an. Diese Einstellung erwarte ich eigentlich auch von anderen. Aber ich gebe Dir Recht. Für manche scheint die eigene Meinung so wichtig zu sein, dass ein humorvoller Umgang mit ihr als Lästerei aufgefasst wird. Das konnte ich nie nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem hatte ich schon das Gefühl, dass sich manche Leute mehr erlauben können bis sakrosankt sind.
Solche Dinge hätte ich gerne mit Beispielen. Dieses "ich habe das Gefühl" oder "es entsteht der Eindruck" ist mir so allein zu schwammig. Das ist jetzt nicht direkt auf Nanoc bezogen (in seinem Fall kann ich mir schon vorstellen, was er meint, aber das ist eine andere Sache), sondern gilt allgemein: Wenn etwas aus dem Ruder läuft und eurer Meinung nach moderiert werden sollte, aber nach einer gewissen Wartezeit nicht moderiert wird (bedenkt bitte: Wir machen das alle nebenher und werden nicht dafür bezahlt...), dann meldet es !!! Dafür sind die Meldefunktion und dieser Strang hier da. Wochen oder Monate später über "Eindrücke" und "Vermutungen" zu diskutieren, ist nicht sehr zielführend.

 

Zeigt es das wirklich, wenn von 5 Diskutanten 4 einer Meinung sind und im Schwampf über den fünften (den mit der anderen Meinung) lästern? (Wenn es denn im Schwampf wirklich so ist, ich gehe da nicht noch mal rein.)

Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Und nochmal: Wenn im Schwampf absurde und lustige Ideen aus dem irren weiter spinnen einer kontroversen Sachdiskussion entstehen, dann ist das nichts verdammenswertes. :dozingoff:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

 

Oh, das wollte ich damit niemandem absprechen. Aber irgendwann könnte ein Einzelner vielleicht akzeptieren, dass alle anderen einfach anderer Meinung sind.

 

"We agree to disagree" wie man so schön im Englischen sagt. Die meisten Diskussionen werden doch dadurch zäh, dass jeder versucht auf Biegen und Brechen den jeweils anderen von seiner Meinung zu überzeugen, als gelte es Bundestagswahlen zu gewinnen....

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

 

Mit welcher Begründung sollte man auf Teufel komm raus versuchen die anderen zu missionieren? Nur weil der betreffende eine Minderheit darstellt ist er deswegen noch lange nicht im Recht!

Solange es noch offene Argumente gibt mag eine Diskussion ja noch angebracht sein, aber ab einen gewissen Punkt wird meist nur noch Haarspalterei betrieben und aneinander vorbeigeredet (auch ich lasse mich dazu manchmal hinreisen^^).

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

 

Mit welcher Begründung sollte man auf Teufel komm raus versuchen die anderen zu missionieren? Nur weil der betreffende eine Minderheit darstellt ist er deswegen noch lange nicht im Recht!

Solange es noch offene Argumente gibt mag eine Diskussion ja noch angebracht sein, aber ab einen gewissen Punkt wird meist nur noch Haarspalterei betrieben und aneinander vorbeigeredet (auch ich lasse mich dazu manchmal hinreisen^^).

Die Haarspalterei wird vom Einzelnen und von der Masse betrieben. "Wir sind mehr wie Du also steck Du zurück" ist nicht unbedingt das was ich hier möchte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

 

Mit welcher Begründung sollte man auf Teufel komm raus versuchen die anderen zu missionieren? Nur weil der betreffende eine Minderheit darstellt ist er deswegen noch lange nicht im Recht!

Solange es noch offene Argumente gibt mag eine Diskussion ja noch angebracht sein, aber ab einen gewissen Punkt wird meist nur noch Haarspalterei betrieben und aneinander vorbeigeredet (auch ich lasse mich dazu manchmal hinreisen^^).

Die Mehrheit kann manchmal auch falsch liegen. Nur weil mehr Leute von einer Sache überzeugt sind, wird sie nicht automatisch richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir manchmal wünschen, dass jeder Forumsteilnehmer hin und wieder seine Außenwirkung hinterfragt. Das gilt natürlich auch für Personengruppen. Nach innen mag ja oft die Welt in Ordnung sein, aber ein Blick von außen kann plötzlich ganz andere Ergebnisse und Wirkungen (z.B. in der Außendarstellung) erbringen. Natürlich auch Wirkungen, die man selbst nicht beabsichtigt hat, die aber trotzdem ungewollt entstanden sind.

 

Man kann natürlich auf seine interne Sicht beharren oder sich überlegen, ob man was ändern kann. Letzteres wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

HJ

Meinung zu einem Thema auf die Schippe genommen wird, sehe ich das nicht als über mich gelästert an. Diese Einstellung erwarte ich eigentlich auch von anderen. Aber ich gebe Dir Recht. Für manche scheint die eigene Meinung so wichtig zu sein, dass ein humorvoller Umgang mit ihr als Lästerei aufgefasst wird. Das konnte ich nie nachvollziehen.[/Quote]

 

Kommt für mich drauf an. Wenn die Debatte von anderen, einem oder allen Diskutanten auf die Schippe genommen wird, mag das o.k. sein. Wenn aber ein Diskussionspartner nur über die andere Meinung lästert, dann finde ich das schon komisch.

 

Bruder Buck

Zitat von 02.06.2008, 11:18 von Nanoc der Wanderer

Trotzdem hatte ich schon das Gefühl, dass sich manche Leute mehr erlauben können bis sakrosankt sind. [/Quote]

 

Solche Dinge hätte ich gerne mit Beispielen. Dieses "ich habe das Gefühl" oder "es entsteht der Eindruck" ist mir so allein zu schwammig.[/Quote]

 

Sorry, ich führe keine Kaderakten.

 

Ich weiß, hier zählen nur harte Fakten. Und wenn 1000 Leute ein ungutes Gefühl hätten wäre das wahrscheinlich egal, solange nicht jeder genauestens aufführt, worauf er sich bezieht.

 

Ich habe ja damals einem Mod, es war ja glaube ich sogar BB gesagt, was ich "von der speziellen Situation" halte. Aber eher zufällig und nicht direkt als Mod.

 

und lustige Ideen aus dem irren weiter spinnen einer kontroversen Sachdiskussion entstehen, dann ist das nichts verdammenswertes. [/Quote]

 

Wer bestimmt was "irre" ist? Die Schwampfer?

 

Detritus

Die Mehrheit kann manchmal auch falsch liegen. Nur weil mehr Leute von einer Sache überzeugt sind, wird sie nicht automatisch richtig. [/Quote]

 

:beer:

 

Man kann natürlich auf seine interne Sicht beharren oder sich überlegen, ob man was ändern kann. Letzteres wäre aus meiner Sicht sinnvoller.[/Quote]

 

Was interessiert den so manchen Midgardianer die Welt außerhalb der Midgard-Community? Und das meine ich völlig ernst.

 

Die anderen sind doch eh alles keine Rollenspieler und verstehen

einfach nicht die Vorteile von Midgard.

 

Ich kann schon teilweise verstehen, warum der Ruf so ist wie er ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck des alten Geisterfahrerwitzes, der die Radiodurchsage von einem Geisterfahrer hört und dann wütend ausruft: "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!".

 

Manchmal könnte es nämlich wirklich sein, wenn einer gegen alle diskutiert, dass der eine entweder eine Minderheitenmeinung hat, die sonst niemand teilt, oder schlicht falsch liegt. Mancher Diskutant sollte sich das vielleicht öfter mal fragen, dann würden manche Diskussionen weniger ins Absurde abdriften....

 

Hier gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Hier soll auch der Einzelne seine Meinung gegenüber der Masse vehement vertreten.

 

Viele Grüße

hj

 

Mit welcher Begründung sollte man auf Teufel komm raus versuchen die anderen zu missionieren? Nur weil der betreffende eine Minderheit darstellt ist er deswegen noch lange nicht im Recht!

Solange es noch offene Argumente gibt mag eine Diskussion ja noch angebracht sein, aber ab einen gewissen Punkt wird meist nur noch Haarspalterei betrieben und aneinander vorbeigeredet (auch ich lasse mich dazu manchmal hinreisen^^).

Die Haarspalterei wird vom Einzelnen und von der Masse betrieben. "Wir sind mehr wie Du also steck Du zurück" ist nicht unbedingt das was ich hier möchte.

 

Viele Grüße

hj

 

Das meine ich gar nicht.

Aber es gibt einen Punk in einer Diskussion in der man aufhören sollte, weil es einfach nichts mehr bringt.

Helfen kann dann nur ein Schritt zurück, nach welchem erstmal die Grundvoraussetzungen nochmal dargelegt werden. Oft ist bei solchen Diskussionen "einer gegen alle" bei dem einen eine Annahme anders (nicht zwingend falsch! 2 verschiedene Annahmen sind manchmal beide richtig und beleuchten unterschiedliche Aspekte).

Beispiel: Die Mafiadiskussion.

Schwerttänzer war ja der unumstößlichen Meinung, eine Camorra-ähnliche Struktur hätte sich in den Küstenstaaten nie bilden können. Die Annahme die er dabei getroffen hat, war dass die Küstenstaaten homogen der italienischen Renaissance (in den nördlichen Gebieten) nachgebildet sind (wie es auch in den bisher veröffentlichten Quellen steht). Für das QB (in dem die Comreda vorgestellt wird) wird dieses homogene Bild jedoch aufgespaltet - davon gingen die meisten anderen aus.

 

Die Mehrheit kann manchmal auch falsch liegen. Nur weil mehr Leute von einer Sache überzeugt sind, wird sie nicht automatisch richtig.

Natürlich. Aber ich gehe nicht immer davon aus, dass nur eine Meinung richtig ist ;)

Und dann finde ich eine "Missionierung" einfach fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Letzteres wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Deswegen diskutieren wir ja hier.

 

Und ich muss auch mal an dieser Stelle loben: Wie die Diskussionen im Allgemeinen hier im Forum ablaufen, ist doch erstklassig! Selbst wenn sie in Haarspaltereien abdriften und einzelne Diskussionsteilnehmer Ansichten vertreten mögen, die anderen absurd vorkommen mögen, bleiben sie doch allermeistens recht sachlich, bis humorvoll. Und sollte mal was wirklich ausarten, steht nahezu rund um die Uhr ein Moderator parat, der mäßigend eingreift.

 

Wir sind hier auf einem hohen Niveau, das sollte mal wieder gesagt werden!

 

Und trotzdem lehnen wir uns nicht zurück, sondern verbessern uns immer noch, bzw. stellen sich einschleichende Misstände auch wieder ab.

 

:thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

und lustige Ideen aus dem irren weiter spinnen einer kontroversen Sachdiskussion entstehen, dann ist das nichts verdammenswertes. [/Quote]

 

Wer bestimmt was "irre" ist? Die Schwampfer?

 

Nein, nicht DIE Schwampfer. Ich erzähle z.B. auch anderen Leuten ausserhalb des Forums von manchen Diskussionen. Und da wird durchaus darüber gelacht, geblödelt und manchmal entsteht daraus sogar eine richtig guten Idee. Ganz unabhängig vom Schwampf.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Wer "die" Schwampfer sind, kann man übrigens recht einfach hier einsehen.

 

Vielleicht wird dann auch deutlich, dass das kein homogener "Schwarzer Block" ist, sondern ein Haufen Leute, manchmal kommen welche dazu, manchmal bleiben wieder welche weg.

 

Und ganz ehrlich: So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Genau meine Meinung. Der innere Schwampfkreis verbringt gemeinsame Urlaube, trifft sich an Wochenenden etc. Was ist denn daran schlimm? Ich muss doch nicht öffentlich machen wer sich mit wem und warum trifft und dann auch noch jeden dazu einladen.

 

Dass das Leute die nicht dazugehören stört ist verständlich. Es ist immer doof wenn man nicht zu der Clique gehört, die Sachen veranstaltet an denen man gerne teilnehmen würde.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Viele Grüße

Akeem

Und wenn dieser Kreis sich auch noch über Diskussionen oder Personen lustig macht, dann kann, ob man will oder nicht, die Außenwirkung sehr schnell negativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Es ist immer doof wenn man nicht zu der Clique gehört, die Sachen veranstaltet an denen man gerne teilnehmen würde.

Auch ich finde Solwacs Vergleich mit dem Sportverein hier sehr gelungen und anschaulich.

 

Wer dazu gehören will und dazu passt (ja, wir sind alle Menschen, kein Mensch mag alle anderen....), der kommt in den "inneren Kreis" ganz leicht rein. Beispiele gibt es etliche, das ist also keine leere Aussage von mir.

 

Und ab jetzt bin ich wieder ruhig und verziehe mich in den Schwampf. :beer:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Es ist immer doof wenn man nicht zu der Clique gehört, die Sachen veranstaltet an denen man gerne teilnehmen würde.

Auch ich finde Solwacs Vergleich mit dem Sportverein hier sehr gelungen und anschaulich.

 

Wer dazu gehören will und dazu passt (ja, wir sind alle Menschen, kein Mensch mag alle anderen....), der kommt in den "inneren Kreis" ganz leicht rein. Beispiele gibt es etliche, das ist also keine leere Aussage von mir.

 

Und ab jetzt bin ich wieder ruhig und verziehe mich in den Schwampf. :beer:

 

Ich finde das Beispiel ist eher unpassend und es hinkt gewaltig, aber egal.

 

Es geht leicht im Schwampf Beiträge zu schreiben und mitzualbern. Deswegen gehört man aber noch lange nicht dazu. Gott sei Dank will ich meinen. Ansonsten wären die Schwampfer wirklich oberflächlich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Viele Grüße

Akeem

Ich würde das als "Freunde" bezeichnen und nicht als "inneren Kreis". Denn dann gäbe es ganz viele unterschiedliche "innere Kreise": der innere Kreis von Midgard, der innere Kreis des Forums, der innere Kreis der Schwampfer, der innere Kreis der Congänger, und dazu noch mehrere innere Kreise innerhalb dieser Gruppen, die wiederum weniger miteinander zu tun haben (wollen). Und natürlich gäbe es jede Menge Überschneidungen dieser Gruppen. Gehört dann nicht fast jeder zu einem dieser Kreise?

 

Freunde betreiben nun einmal nicht nur Smalltalk, an dem sich jeder beteiligen kann. Wenn andere dadurch das Gefühl bekommen, nicht dazu zu gehören, dann müssen Freundschaften im Forum verboten werden. Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber so langsam verstehe ich nicht mehr, was ihr eigentlich wollt? Einen Schwampf mit Smalltalk? Oder nur geistreichen Beiträgen?

 

Und dass Mobbing auch im Schwampf nichts zu suchen hat, darüber sind sich wohl alle einig. Aber kleine Lästereien und Sticheleien gehören zum Miteinander dazu, da sollte jeder drüber stehen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Viele Grüße

Akeem

Ich würde das als "Freunde" bezeichnen und nicht als "inneren Kreis". Denn dann gäbe es ganz viele unterschiedliche "innere Kreise": der innere Kreis von Midgard, der innere Kreis des Forums, der innere Kreis der Schwampfer, der innere Kreis der Congänger, und dazu noch mehrere innere Kreise innerhalb dieser Gruppen, die wiederum weniger miteinander zu tun haben (wollen). Und natürlich gäbe es jede Menge Überschneidungen dieser Gruppen. Gehört dann nicht fast jeder zu einem dieser Kreise?

 

Freunde betreiben nun einmal nicht nur Smalltalk, an dem sich jeder beteiligen kann. Wenn andere dadurch das Gefühl bekommen, nicht dazu zu gehören, dann müssen Freundschaften im Forum verboten werden. Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber so langsam verstehe ich nicht mehr, was ihr eigentlich wollt? Einen Schwampf mit Smalltalk? Oder nur geistreichen Beiträgen?

 

Und dass Mobbing auch im Schwampf nichts zu suchen hat, darüber sind sich wohl alle einig. Aber kleine Lästereien und Sticheleien gehören zum Miteinander dazu, da sollte jeder drüber stehen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Genau meine Meinung.

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...