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KAZMALMAR - der Zwergenschmied (neue Klasse)


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Hier mal die überarbeitete Fassung des Hintergrunds:

 

Von den KAZMALMAR

 

Seit Menschen- und Zwergengedenken sind die Zwerge berühmt für ihre Schmiedekunst, vor allem was das Schmieden von Waffen und Rüstungen angeht, auch von jener Sorte der man besondere Eigenschaften nachsagt. Die Waffe eines Zwergen ist ihm beinahe so wichtig wie sein Bart und so ist es wohl auch nicht verwunderlich das der Beruf des Waffenschmieds unter Zwergen als eine der Angesehendsten und Ehrvollsten Tätigkeiten gilt. Doch manch einer der die harte Ausbildung geschafft hat erweist sich als so geschickt im Umgang mit Eisen und Stahl das Torkin der Schutzherr aller Zwergenschmiede ihn gesegnet haben muss.

 

Der Sage nach hat Torkin perönlich den Legendären Durlan Feuerhammer, den ersten der KAZMALMAR, den Wächtern des Hammers, ausgebildet und ihm dann den Auftrag gegeben weitere Jünger auszubilden um die Zwergen für den Kampf gegen die Finsternis zu rüsten.

 

Fühlt sich nun ein junger Waffenschmied von Torkin berufen, so kann er bei einem Meister der KAZMALMAR um Aufnahme als Lehrling ersuchen. Ein Meister der noch keinen Lehrling hat (ein Meister der KAZMALMAR darf immer nur einen Lehrling auf einmal haben) muss einen jungen Waffenschmied der um diese Gunst ersucht gewähren eine Aufnahmeprüfung abzulegen und sich so als Würdig zu erweisen. Der junge Schmied muss stets von sich aus bei dem Meister um Aufnahme ansuchen, niemals wählt sich der Meister selbst seinen Lehrling, die Wahl wer in den Kreis der KAZMALMAR aufgenommen werden soll bleibt alleine Torkin überlassen. Besteht der junge Schmied die harte Prüfung, so lehrt ihn sein Meister die Grundlagen der Thaumaturgie und Thaumatographie, aber auch wie er die Waffen die er schmiedet zu führen hat, denn nur jener kann eine gute Waffe schmieden, der auch weiß wie man sie später im Kampf gegen die finsteren Kräfte einsetzt und worauf es dabei ankommt. Auch lehrt der Meister dem Schüler stets den Willen der Götter zu achten und sie zu ehren, denn ein KAZMALMAR ist ein Diener Torkins und Treuer Anhänger von Mahal, Zornal und Lishadi.

 

Sobald der Meister findet, das der Lehrling bereit ist, erhält dieser von seinem Meister einen eisernen Anhänger, gesegnet von Torkin, in Vertretung eines Priesters Torkins, der das Symbol der KAZMALMAR darstellt und beweist, das er den ersten Abschnitt seiner Ausbildung abgeschlossen haben. Die Verleihung wird mit einem großen Fest gefeiert, das Traditionell der KAZMALMAR Meister zu ehren seines Lehrlings gibt und zu dem oft KAZMALMAR aus weit entfernten Gebieten extra anreisen, so das ein solches Fest auch immer die seltene, und für die meisten Lehrlinge auch die erste, Gelgenheit bietet andere KAZMALMAR zu treffen und Erfahrungen auszutauschen, denn es gibt nicht viele der KAZMALMAR und die meisten der Meister leben sehr zurückgezogen und unternehmen nur selten weite Reisen.

 

Unter Zwergen stellt der Abschluß der Lehre den Lehrling ungefähr auf die Stufe eines Ordenskriegers oder Mönchs unter Menschen. Der junge KAZMALMAR muss nun einige Jahre ausziehen und eigene Erfahrungen sammeln, nicht wenige machen sich dabei auf um die Welt zu sehen, ihr Wissen zu erweitern und die Mächte der Finsternis zu bekämpfen, und nicht wenige von ihnen überschätzen sich und ihr können dabei und kehren niemals wieder. Der Meister kann jetzt wieder einen neuen Lehrling aufnehmen, sollte sich ein würdiger Kandidat melden. Der Schüler auf Reisen entscheidet selbst, wann er sich bereit fühlt zu seinem Meister zurückzukehren, ihm wird aber klar gemacht das er sich erst einen Namen unter den Zwergen verdienen muss. Erneut muss er nun seine neu erworbenen Fertigkeiten bei einer Prüfung unter Beweis stellen. Er muss hierfür unter Aufsicht seines Meisters seine eigene persönliche magische Waffe (Thaumagral) herstellen. Ist der Meister mit seiner Arbeit zufrieden (und einen Meister der KAZMALMAR stellt man nur sehr schwer zufrieden, wenn es um das Schmieden von Waffen geht) so erhält er anstelle des eisernen Anhängers einen aus reinerem Metall (Alchemistenmetall oder Himmelseisen), der oftmals vom Meister mit magischen Eigenschaften versehen wurde. Dem jetzigen Gesellen bleibt es nun selbst überlassen, ob er irgendwo seine eigene Schmiede eröffnet oder erneut auf Reisen geht. Hat der Geselle sich einen Ruf gemacht und es in der Schmiedekunst der KAZMALMAR (nahezu) zur Perfektion gebracht und hat Torkin ihm ein Zeichen gesandt, so kann er um die Meisterprüfung ansuchen. Diese muss er unter Aufsicht eines KAZMALMAR-Meisters und eines Priesters Torkins ablegen, sein alter Meister darf dabei nur als Zuseher teilnehmen, die er zuvor ersteinmal überzeugen muss sich als Prüfer zur Verfügung zu stellen. Wenn er diese Prüfung schafft, was nicht vielen gelingt, so erhält er einen Anhänger aus Mithril, der von dem prüfenden KAZMALMAR hergestellt und durch den prüfenden Priester geweiht wird. Ein KAZMALMAR der diese Stufe einmal erreicht lässt sich üblicherweise nieder um mögliche Lehrlinge auszubilden. Manche erweitern auch nach oder statt der Meisterprüfung ihr Wissen und werden zu Priestern Torkins oder zu Thaumaturgen. Kaum ein KAZMALMAR-Meister zieht aber noch in die Welt hinaus, es sei denn Torkin befiehlt es ihm.

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@Harry: Beim Thaumagral würde ich die Kosten wie beim Ordenskrieger mit GG gestalten. Damit brauchen wir keine neue Regel und betonen den Glaubensaspekt.

 

Zum Hintergrund: Vielleicht kann der Werdegang etwas deutlicher betont werden: Ich sehe es doch richtig, dass es vier Phasen gibt, oder?

1. Lehrling vor der Prüfung (Grad 0)

2. Lehrling nach der Prüfung (Grad 1 - Abenteurer)

3. Geselle (mit Thaumagral)

4. Meister (praktisch ein NSC)

Spielerfiguren befinden sich also in der Phase 2 oder 3.

 

Lernschema und so hatten wir ja schon abgeklärt, oder?

 

Solwac

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@Harry: Beim Thaumagral würde ich die Kosten wie beim Ordenskrieger mit GG gestalten. Damit brauchen wir keine neue Regel und betonen den Glaubensaspekt.

 

Zum Hintergrund: Vielleicht kann der Werdegang etwas deutlicher betont werden: Ich sehe es doch richtig, dass es vier Phasen gibt, oder?

1. Lehrling vor der Prüfung (Grad 0)

2. Lehrling nach der Prüfung (Grad 1 - Abenteurer)

3. Geselle (mit Thaumagral)

4. Meister (praktisch ein NSC)

Spielerfiguren befinden sich also in der Phase 2 oder 3.

 

Lernschema und so hatten wir ja schon abgeklärt, oder?

 

Solwac

 

Einverstanden, beim Thaumagral hatte ich mir das nämlich auch schon überlegt.

 

Das mit den Phasen siehst du richtig.

 

Lernschema hatten wir bei den Zaubern noch nicht abgeklärt

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Ja, aber nicht mehr heute. Die Auswahl der Zauber ist wirklich dürftig, vor allem weil gleich 2 Zauber nicht anzuwenden sind, ohne Waffe/Schild aus Alchimistenmetall. Stärke braucht mein Ka nicht weil ich da ne 100 gewürfelt hab. Aber wie von dir gesagt gehts da keinen zauberkundigen Kämpfer besser und das ist IMHO auch gut so.

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  • 4 Wochen später...

@HarryW und Solwac: Braucht der Gildenbrief nicht dringend Material? Für Zwerge gibt es kein Quellenbuch und ich glaube viele Leser würden eine zwergische Charakterklasse mit stimmigem Hintergrund (vielleicht noch ein bißchen mehr) begrüßen. Ich schick hj dann noch das Schlacht-Mantra der Zornalpriester...

 

greets,

Orly

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Hi, leider ist mir gerade (ich gebe gerade den Kazmalmar in in Gimli CDB's Vergleichstabelle ein) aufgefallen, das in der Auflistung der Standardfertigkeiten Trinken und Erzählen fehlt...

 

Freut mich, dass meine Liste so viel Anklang findet. Am Ergebnis bin ich sehr interessiert. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt / unstimmig erscheint würde ich mich über einen Kommentar freuen. Ich suche immer nach Möglichkeiten, die Liste zu verbessern.

 

Grüße,

 

Gimli CDB

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@HarryW und Solwac: Braucht der Gildenbrief nicht dringend Material? Für Zwerge gibt es kein Quellenbuch und ich glaube viele Leser würden eine zwergische Charakterklasse mit stimmigem Hintergrund (vielleicht noch ein bißchen mehr) begrüßen. Ich schick hj dann noch das Schlacht-Mantra der Zornalpriester...

 

greets,

Orly

 

Der Gedanke kam mir auch schon. Aber ich glaube eigentlich nicht, das der Gildenbrief Interesse daran hat, etwas zu veröffentlichen, das bereits über das Forum öffentlich gemacht wurde. :?:

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  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt nochmal den gesamten Strang durchgelesen.

 

Wenn es euch beim Formulieren des Kazmalmar um einen Hintergrund geht, wie kommt es, dass es dann (großzügig gezählt) maximal eine Seite gibt, die sich mit dem Hintergrund beschäftigt und 11 Seiten, die sich rein um Lernschemata drehen?

 

Ich habe bisher immer noch keine vernünftige Erklärung dafür gelesen, warum ihr nicht einfach einen Thaumaturgen mit dem Beruf des Schmiedes als Kazmalmar heranzieht, sondern eine komplett neue Charakterklasse braucht. Anscheinend sind doch nur die Kosten von Zaubersprüchen das Argument für das Entwerfen des Kazmalmar.

 

Noch was:

Wieviele Kazmalmar gibt es denn eurer Meinung nach?

 

Ich nehme an, es sollen eher wenige sein, weil sie ja Eliteschmiede sein sollen. Dann macht es aber keinen Sinn, dass man riskiert, dass ein Kazmalmar auf Wanderschaft ums Leben kommt. Wie gesagt: ein Schmied gehört an die Esse, v.a. wenn er Waffen für die normalen Krieger schmieden soll.

 

Hornack

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Wenn es euch beim Formulieren des Kazmalmar um einen Hintergrund geht, wie kommt es, dass es dann (großzügig gezählt) maximal eine Seite gibt, die sich mit dem Hintergrund beschäftigt und 11 Seiten, die sich rein um Lernschemata drehen?

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, weil es wesentlich schwieriger ist die Fertigkeiten und Zauber ausgewogen zu gestalten, so das das Spielgleichgewicht nicht gestört wird, welches uns deiner Meinung nach ja völlig schnuppe ist, als einen Hintergrund niederzuschreiben, der bereits von vornherein weitläufig klar war, da die Idee dazu schon da war bevor der Thread eröffnet wurde...

 

Ginge es so wie du behauptest nur darum eine Eierlegende Wollmichsau zu erschaffen, dann wäre es genau umgekehrt abgelaufen. Hätten wir nicht aufs Spielgleichgewicht geachtet, hätten wir innerhalb von einer Seite eine fertiges Lernschema gehabt und dann 11 Seiten über den Hintergrund diskutiert, um möglichst viele Vergünstigungen zu begründen...

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Ich habe bisher immer noch keine vernünftige Erklärung dafür gelesen, warum ihr nicht einfach einen Thaumaturgen mit dem Beruf des Schmiedes als Kazmalmar heranzieht, sondern eine komplett neue Charakterklasse braucht. Anscheinend sind doch nur die Kosten von Zaubersprüchen das Argument für das Entwerfen des Kazmalmar.

 

Ich habe darauf zwar in dem Vorgänger Strang schon oft genug geantwortet aber gut:

 

Weil ich mir persönlich keinen Waffenschmied vorstellen kann, der nicht mit den Waffen die er Schmiedet umgehen kann. Wie du das mit dem Standardthaumaturgen erreichen willst, ohne wirklich das Spielgleichgewicht zu zerstören, ist mir ein Rätsel.

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Ich nehme an, es sollen eher wenige sein, weil sie ja Eliteschmiede sein sollen. Dann macht es aber keinen Sinn, dass man riskiert, dass ein Kazmalmar auf Wanderschaft ums Leben kommt. Wie gesagt: ein Schmied gehört an die Esse, v.a. wenn er Waffen für die normalen Krieger schmieden soll.

Dies könnte man von jedem Thaumaturgen auch behaupten und noch weiter führen:

Der Söldner sollte sich lieber einen gutbezahlten Job in ner friedlichen Burg suchen, der Magier an der Akademie studieren, der Schamane oder Priester sich in seinem Heimatdorf um die Dorfbewohner kümmern, der Fian sowieso gegen die Twyneddin kämpfen, usw. usf.

 

Warum zieht irgendwer auf abenteuer aus, warum willst du es irgendwem verbieten?

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Hornack, für mich sind das Argumente, die hier vorgebracht werden.

 

Und erkläre mir mal, warum mein Demostos jeamals hätte auf Wanderschaft ziehen sollen. Er ist ausgebildeter Magier und Koch und hat Heilkunde und Erste Hilfe gelernt.

 

Für mich war klar, er will seine Universität verlassen, weil er da schief angeguckt wurde, weil er während seinem Studium gekocht hat, um Geld zu verdienen. Da wollte er sich etwas Wind um die Nase wehen lassen, neue Länder sehen und woanders über Zauberei lernen.

 

Warum gehen Zwerge überhaupt auf Wanderschaft?

 

Vielleicht ist der Kazmalmar Spielgleichgewicht störend. Aber für mich ist ein Schmied auch immer ein gefährlicher Gegner, der sehr sehr gut mit Stumpfen Waffen umgehen kann. (Alle Arten von Hämmern und ordentlich Wumm in den Knochen). Mein Grossvater war Schmied. Und wer gute Schwerter schmieden will, der muss auch was verstehen, wie man sie schwingt.

 

Soweit, so gut. Die Idee, dass ein Schmied auch mit Magie umgehen kann, findet man schon in alten Sagen. Da wurde der Schmied, Beherrscher des Feuers gerne als magisch dargestellt. (Und hat auch magische Waffen hergestellt) Sicherlich nicht jeder Schmied, aber viele, von denen alte Sagen berichteten.

 

Den Rollenspielgedanken kann ich bis hierher noch gut nachvollziehen. Über die Umsetzung kann ich nicht mitreden. Ich habe das Kompendium zwar, sogar gelesen, aber die Feinheiten des Regelwerks erschliessen sich mir nicht.

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@ HarryW:

Wäre nett, wenn du nicht immer allen Fragen ausweichen, sondern sie mal beantworten würdest.

 

1. Wieviele Kazmalmar gibt es?

2. Der Hintergrund ist ne 08/15-Ausarbeitung. So eine Begründung für eine Charakterklasse schreibe ich dir in fünf Minuten runter. Ein Spieler meiner Gruppe hatte mehr Hintergrund für sein Pferd. Das reicht einfach nicht als Begründung für eine komplette Charakterklasse.

3. Warum sollte ein Waffenschmied mit Waffen umgehen können müssen? Er muss sie schmieden und nicht in Gegner versenken. Das wäre ja genauso als müßte ein Flugzeugechniker fliegen können...

4. Ich wollte beim Thema bleiben und äußere mich daher nicht zu den Gründen, weshalb Söldner auf Abenteuer ausziehen. Außerdem gibt es zu diesem Thema bereits Stränge. Lies einfach dort nach.

5. Warum ich es nicht sinnvoll finde, wenn ein Kazmalmar auf Abenteuer auszieht, habe ich bereits mehrfach geschrieben. Entkräftet hast du meinen Einwand nicht.

 

Hornack

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1. Wieviele Kazmalmar gibt es?

Wahrscheinlich mehr, als es Thanaturgen gibt. Bei denen stellt sich auch die Frage, wie weit sie bei einer "realistischen" Spielwelt als Spielerfigur umherziehen können.

 

Solwac

Das gehört doch mit Sicherheit nicht zum Thema. Hier geht es einzig und allein um den Kazmalmar. Weich doch nicht immer aus.

 

Wer sagt dir denn, dass ich mit dem Thanaturgen einverstanden bin? Das ist pure Spekulation deinerseits.

 

Hornack

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Moderation :

@Diskutanden: Bitte bleibt beim Kazmalar und schwampft hier nicht einen bestehenden Thread zu. Beschränkt euch darauf, diese Charakterklasse hier zu erörtern und nicht auf überflüssiges Geplänkel!

 

Danke.

 

Der zuständige Mod

 

Edit sagt: Weiterer Schwampf wird gelöscht!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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