Zum Inhalt springen

KAZMALMAR - der Zwergenschmied (neue Klasse)


Empfohlene Beiträge

Hörnerklang find ich irgendwie nicht wirklich passend. Passend fände ich Hitzeschutz und Kälteschutz (der Klassische Kampf der Zwerge gegen das Eis, vor allem wenn wir uns auf Dvarheim als Herkunft beschränken) sowie überhaupt alles was mit Feuer zu tun hat, aber keine direkten Kampfzauber wie Feuerkugel oder Feuerlanze.

 

Wenn er schon Wundertaten verübt, könnte man auch einige der Siegel zu Wundertaten machen, nämlich die besonders passenden wie Zauberschmiede und Goldener Panzer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Feuermeisterschaft als hochstufiger nicht-direkt-Kampfzauber?

 

Solwac

 

Naja, ist nicht direkt ein Kampfzauber. Ich fände das für einen Schmied einfach verdammt passend, bestehe aber nicht darauf, wenn du bessere Vorschläge hast. Wenn man sich übrigens auf Runenstäbe beschränkt, bleibt nicht viel auswahl über, das meiste sind direkte Kampfzauber oder Unpassend. Auf Stufe 1 gehts ja noch (Bannen v. Dunkelheit und Feuerfinger z.B.) aber ab Stufe 2 fände ich nix passendes. Ich fände es besser bei den Wundertaten vom Ordenskrieger oder PHa auszugehen, so kam ich z.b. auf Erkennen der Aura als IMHO passenden Zauber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

muss noch mal gerade betonen, dass ich die Ausführungen bisher sehr interessant und absolut spielbar finde. :thumbs: Endlich mal eine Charakter-Diskussion die sich für mich lohnt zu verfolgen... Man merkt richtig, dass sich hier kluge Köpfe richtige Gedanken machen und somit immer mehr einen Typ formen.

 

Solltet ihr irgendwann am Ende der Ausführungen sein und die wenigen Kanten auch noch geschliffen haben, bitte ich sehr um eine komplette Zusammenfassung... (Mit nem Modem ist es ein wenig müßig, die Einzelteile zusammenzukopieren.) Dies könnte mein nächster Charakter werden, sofern unser SL da nichts gegen hat.

 

Weiter so! Bitte!

 

Euer

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

muss noch mal gerade betonen, dass ich die Ausführungen bisher sehr interessant und absolut spielbar finde. :thumbs: Endlich mal eine Charakter-Diskussion die sich für mich lohnt zu verfolgen... Man merkt richtig, dass sich hier kluge Köpfe richtige Gedanken machen und somit immer mehr einen Typ formen.

 

Solltet ihr irgendwann am Ende der Ausführungen sein und die wenigen Kanten auch noch geschliffen haben, bitte ich sehr um eine komplette Zusammenfassung... (Mit nem Modem ist es ein wenig müßig, die Einzelteile zusammenzukopieren.) Dies könnte mein nächster Charakter werden, sofern unser SL da nichts gegen hat.

 

Weiter so! Bitte!

 

Euer

Ghim

 

Freut mich zuhören :colgate:

 

Zusammenfassung ist sowieso geplant, evtl. sogar fürs Forumsarchiv

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Mein Vorschlag auf Stufe 1:

Bannen von Dunkelheit, Befestigen(s), Dinge verbergen(s), Dinge wiederfinden(s), Feuerfinger, Heranholen(s), Hitzeschutz(s), Kälteschutz(s), Lichtrunen, Macht über das Selbst(s),Rost(s), Stärke(s), Zauberschloß(s)

Ich finde Kälteschutz nicht passend, dann schon eher Windstoß (Blasebalg). Du hast auf die für einen Ordenskrieger typischen Sprüche verzichtet, ich nehme an absichtlich?

Ich könnte mir eher Flammenkreis und Heiliger Zorn anstelle von Dinge verbergen und Dinge wiederfinden vorstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stufe 2:

Bannen v. Zauberwerk(s), Bannsphäre Blaue(s), Bannsphäre Silberne(s),Erkennen v. Zauberei(s), Flammende Hand, Juwelenauge(s),Rauchwolke(s) Sehen in Dunkelheit(s) + evtl. einem Selbsterfunden Zauber (Arkaner Schild(s) => macht ein Schild zum +1 - +3 Schild je nach eingesetzten AP)

Wie wäre es, wenn anstelle der Bannsphären Feuerwand und Wagemut vorgesehen werden? Damit würde der Schwerpunkt vom Kampf gegen übernatürliche Wesen genommen. Allerdings wird die "normale" Kampfkraft höher, das wäre noch zu diskutieren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stufe 4:

Deckmantel(s), Eisenhaut(s), Flammenklinge, Marmorhaut(s), Lindern v. Entkräftung(s), Magischer Kreis des Bewachens, Magischer Kreis des Verschleierns, Magischer Kreis des Widerstehens

 

Hier könnte ich mir Vorstellen noch Elfenfeuer oder Dämonenfeuer als Wundertat hinzuzufügen.

Mir gefallen die magischen Kreise nicht so sehr. Stattdessen schlage ich Zwergenfeuer und Feuerring vor.

Link zu diesem Kommentar

Weiteres zu den magischen Fertigkeiten: Was hälst Du von (sehr eingeschränkten) Beschwörungsfertigkeiten? Natürlich ist so ein Schmied kein Elementarbeschwörer, aber so eine gewisse Affinität fände ich stimmig.

 

Wenn alles (Siegel, Sprüche, Beschwörungszauber usw.) genommen wird, dann ist die Figur überladen. Aber eventuell führt die Diskussion ja weiter, so dass die Konturen schärfer werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mein Vorschlag auf Stufe 1:

Bannen von Dunkelheit, Befestigen(s), Dinge verbergen(s), Dinge wiederfinden(s), Feuerfinger, Heranholen(s), Hitzeschutz(s), Kälteschutz(s), Lichtrunen, Macht über das Selbst(s),Rost(s), Stärke(s), Zauberschloß(s)

Ich finde Kälteschutz nicht passend, dann schon eher Windstoß (Blasebalg). Du hast auf die für einen Ordenskrieger typischen Sprüche verzichtet, ich nehme an absichtlich?

Ich könnte mir eher Flammenkreis und Heiliger Zorn anstelle von Dinge verbergen und Dinge wiederfinden vorstellen.

 

Solwac

 

Kälteschutz hältst du für unpassend, aber weiter unten schlägst du Bannen von Kälte als zusätzlichen Zauber vor? (dazu komm ich nachher aber nochmal). Ich fand Kälteschutz sehr passend aufgrund des Erzfeindes der Zwerge - die Mächte des Eises (Thursen etc.).

 

Auf die Ok typischen Sprüche hab ich absichtlich verzichtet, weil sie mir zusehr auf Kampf ausgerichtet wahren, und ich den KAZMALMAR 1.) nicht zu mächtig machen möchte und ich zweitens finde er sollte seine Magischen fertigkeiten hauptsächlich machen um etwas zu erschaffen oder um sich und andere zu schützen, im Kampf verlässt er sich eher auf seine Kämpferischen fertigkeiten als auf die Magischen. Heiliger Zorn gefällt mir weniger, weil ich den KAZMALMAR eher als ruhig und nachdenklich sehe, der überlegt wenn er kämpft und da passt mir ein Zauber der künstlich Zorn herbei ruft irgendwie nicht so rein. Flammenkreis würde ich aber als passend empfinden. Dinge wiederfinden halte ich übrigens für einen der passendsten Zauber, ein KAZMALMAR sollte immer wissen wo seine wichtigen Werke/Schätze sind und sie auch wiederfinden, wenn ein Dieb sie entwendet hat. Dinge verbergen ist vielleicht nicht soo passend aber ich dachte wenn ich den einen nehm, nehm ich den anderen auch, außerdem ists ein weniger nützlicher Spruch und ich wollte nicht nur das Gelbe vom Ei rauspicken. Aber mit einem Tausch Dinge verbergen gegen Flammenkreis wäre ich einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Stufe 2:

Bannen v. Zauberwerk(s), Bannsphäre Blaue(s), Bannsphäre Silberne(s),Erkennen v. Zauberei(s), Flammende Hand, Juwelenauge(s),Rauchwolke(s) Sehen in Dunkelheit(s) + evtl. einem Selbsterfunden Zauber (Arkaner Schild(s) => macht ein Schild zum +1 - +3 Schild je nach eingesetzten AP)

Wie wäre es, wenn anstelle der Bannsphären Feuerwand und Wagemut vorgesehen werden? Damit würde der Schwerpunkt vom Kampf gegen übernatürliche Wesen genommen. Allerdings wird die "normale" Kampfkraft höher, das wäre noch zu diskutieren.

 

Solwac

 

Für Wagemut gilt das selbe wie für Hlg. Zorn (siehe mein voriges Posting) auc h ich finde wir sollten darauf achten, den KAZMALMAR nicht zu einer Kampfmaschine wie den Or verkommen zu lassen. Feuerwand wäre ein passender Zauber, wenn dann aber nur als Siegel, falls es ihn so gibt. Die Bannsphären fand ich irgendwie auch passend, vor allem um sich gegen Elementarwesen des Eises zu schützen. Man könnte also z.b. die Blaue Bannsphäre mit Feuerwand tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Kälteschutz hältst du für unpassend, aber weiter unten schlägst du Bannen von Kälte als zusätzlichen Zauber vor?

Ich habe noch kein klares Bild auf das ich zusteuere. Bannen von Kälte stelle ich mir aber rollenspielerisch anders als Kälteschutz vor.

 

Die Kampfstärke gefällt mir auch nicht so, aber leider sind viele Zauber mit Feuer auch Kampfzauber. Nur mit "Handwerkszeug" wird es aber auch nicht gehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stufe 3:

Belebungshauch(s), Feuerlauf(s), Feuerschild(s), Goldener Panzer, Zauberschmiede, Zaubermacht, Arkaner Schlag, Zielsuche(s), Vergrößern(s), Verkleinern(s), Lösen (s) (QB: Waeland)

Gefällt mir gut! Ich möchte noch Bannen von Kälte (QB Waeland) in den Ring werfen.

 

Solwac

 

Bannen von Kälte gibts auch im Arkanum, ist mir entgangen, weil ich nur in den Lernlisten von PHa, Or und Th geschaut hab. Im QB: Waeland ist er mir zwar aufgefallen, konnte dort aber von niemanden gelernt werden, außer von den Disir, daher hab ichs weglassen. Ich möchte aber noch anmerken, das wir damit auf mehr Grundzauber der Stufe 3 wären als der Or besitzt, was aber dadurch ausgeglichen ist, das wir weniger Grundzauber auf Stufe 2 haben. Vielleicht streichen wir dann aber auch einfach den selbst erfunden Zauber "Arkaner Schlag"

Link zu diesem Kommentar
Stufe 4:

Deckmantel(s), Eisenhaut(s), Flammenklinge, Marmorhaut(s), Lindern v. Entkräftung(s), Magischer Kreis des Bewachens, Magischer Kreis des Verschleierns, Magischer Kreis des Widerstehens

 

Hier könnte ich mir Vorstellen noch Elfenfeuer oder Dämonenfeuer als Wundertat hinzuzufügen.

Mir gefallen die magischen Kreise nicht so sehr. Stattdessen schlage ich Zwergenfeuer und Feuerring vor.

 

Bin ich einverstanden damit aber was ist Zwergenfeuer??

Link zu diesem Kommentar
Stufe 4:

Deckmantel(s), Eisenhaut(s), Flammenklinge, Marmorhaut(s), Lindern v. Entkräftung(s), Magischer Kreis des Bewachens, Magischer Kreis des Verschleierns, Magischer Kreis des Widerstehens

 

Hier könnte ich mir Vorstellen noch Elfenfeuer oder Dämonenfeuer als Wundertat hinzuzufügen.

Mir gefallen die magischen Kreise nicht so sehr. Stattdessen schlage ich Zwergenfeuer und Feuerring vor.

 

Bin ich einverstanden damit aber was ist Zwergenfeuer??

Zwergenfeuer ist ähnlich wie Elfenfeuer, aber mit rotem Licht. Es stammt aus einem Abenteuerband, ich habe es aber gerade nicht parat.

 

Solwac

 

P.S. Ich habe bewußt nichts zur Einteilung in Grund- Standard- oder Ausnahmezauber geschrieben. Das würde ich zur Feinsteuerung verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Stufe 5:

Feuermeisterschaft, Automat schaffen(s)

 

GM:

Heimstein(s)

Den Heimstein würde ich "richtigen" Zauberen vorbehalten. Allerdings fällt mir kein Ersatz ein. Ein weiterer Feuerzauber wäre Feuerregen. Ob so ein Freilandzauber für einen Zwerg aber so stimmig ist?

 

Solwac

 

Ist als Ausnahme eh kaum lernbar (da zahlt sichs aus vorher noch Priester oder Th zu werden), können wir aber gerne Ersatzlos streichen. Hatte es nur als Ersatz für Erheben der Toten, was ja der Or als Ausnahme lernen kann, gedacht und fand es für einen Handwerklichen Char passend. Feuerregen find ich nicht so toll, vor allem auch wegen des dir gebrachten Arguments. Der einzige andere Spruch den ich noch evtl. passend fände auf dieser Stufe wäre Golem schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Stufe 4:

Deckmantel(s), Eisenhaut(s), Flammenklinge, Marmorhaut(s), Lindern v. Entkräftung(s), Magischer Kreis des Bewachens, Magischer Kreis des Verschleierns, Magischer Kreis des Widerstehens

 

Hier könnte ich mir Vorstellen noch Elfenfeuer oder Dämonenfeuer als Wundertat hinzuzufügen.

Mir gefallen die magischen Kreise nicht so sehr. Stattdessen schlage ich Zwergenfeuer und Feuerring vor.

 

Bin ich einverstanden damit aber was ist Zwergenfeuer??

Zwergenfeuer ist ähnlich wie Elfenfeuer, aber mit rotem Licht. Es stammt aus einem Abenteuerband, ich habe es aber gerade nicht parat.

 

Solwac

 

P.S. Ich habe bewußt nichts zur Einteilung in Grund- Standard- oder Ausnahmezauber geschrieben. Das würde ich zur Feinsteuerung verwenden.

 

Ok, verschieben wir das Feintuning auf später. wenn es diesen Spruch gibt, muss er natürlich umbedingt in die liste als Wundertat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...