Zum Inhalt springen

Corrinis


Lars

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Nachdem die letzten postings vom Inhalt her absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, wurden diese gelöscht.

 

Bleibt bitte beim Thema.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber für alle die es interessiert:

 

Wer sich Corrinis mal hautnah ansehen will, sollte nach Conwy an der walisischen Nordküste fahren. Burg und Stadt wurden von Edward Longshanks gebaut um Wales zu befrieden (natürlich nur als eine von vielen Burgen).

 

Burg und Stadmauer sind fast vollständig erhalten. Wenn man sich das ganze von oben (also auf einer Karte) ansieht, erkennt man sehr deutlich, daß dies das reale Gegenstück zu Corrinis sein könnte. (Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es tatsächlich als Grundlage für Corrinis diente, aber die Ähnlichkeiten sind verblüffend.) Leider Unmengen an Touristen.

 

Gruß

ODie

Link zu diesem Kommentar

Nein, Conwy ist sehr viel kleiner. Und das Stadtbild ist ganz anders. Ich schaue mal, ob ich noch einen Stadtplan von Conwy habe. Den scanne ich und sende ihn gerne an Interessenten.

 

Der Hinweis auf Caernarvan im Quellenbuch hat mich etwas verwundert, da ich keine wirklich Ähnlichkeit erkennen konnte, als ich da war, wohingegen ich bei Conwy gleich an Corrinis denken mußte.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen oder in Abrede stellen, daß Caernarfon Corrinis grundsätzlich zugrundelag. (Das neue QB habe ich nicht und im alten ist mir der Hinweis auf Caernarfon nie aufgefallen)

 

Schaut euch Conwy einfach mal an, wenn ihr in der Gegend seit, denn im Gegensatz zu Caernarfon kommt es viel besser rüber und man kann sich Corrinis bildlich vorstellen, was ich in Caernarfon nicht konnte.

 

Im übrigen ist der Baustil im wesentlichen gleich, da beide Burgen/Städte von Edward I. (soweit ich es in Erinnerung habe) in Auftrag gegeben wurden und beide nach dem gleichen Muster errichtet wurden (Burg und Dorf/Stadt als Einheit errichtet).

 

Gruß

Odie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier gibt es Bilder von dem jetzigen Zustand der Burg in Caernvorn. Wer also noch ein paar visuelle Anreize für sein Rollenspiel in Corrinis brauch, kann sich hier bedienen. Außerdem sind hier auch die Anzahl der Stockwerke und der Aufbau der Burg besser zu sehen ...

 

Marek :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hier gibt es Bilder von dem jetzigen Zustand der Burg in Caernvorn. Wer also noch ein paar visuelle Anreize für sein Rollenspiel in Corrinis brauch, kann sich hier bedienen. Außerdem sind hier auch die Anzahl der Stockwerke und der Aufbau der Burg besser zu sehen ...

 

Marek :thumbs:

 

Hallo Marek,

gibt es solche visuellen Hilfen auch für andere Städte (Turonsburgh/Twineward) oder für "typische" albische Dörfer?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich nichts gefunden, da es keinen direkten Verweis auf eine bestehende Referenz in der Realität gibt. Allerdings gibt es mit Worming eine bereits ausgearbeites Dorf in einem Abenteuer.

Als Hilfe bei Städten könnten beispielsweise mittelalterliche Stadtkerne dienen, wie sie in meiner Heimatstadt Speyer oder aber in Orten wie Soest oder Rothenburg/Tauber existieren. Die Karten gibt es zum Teil im Netz.

 

Viel Spaß beim Suchen,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Hier habe ich nichts gefunden, da es keinen direkten Verweis auf eine bestehende Referenz in der Realität gibt. Allerdings gibt es mit Worming eine bereits ausgearbeites Dorf in einem Abenteuer.

Als Hilfe bei Städten könnten beispielsweise mittelalterliche Stadtkerne dienen, wie sie in meiner Heimatstadt Speyer oder aber in Orten wie Soest oder Rothenburg/Tauber existieren. Die Karten gibt es zum Teil im Netz.

 

Viel Spaß beim Suchen,

Marek

 

Die Hauptburg der Mac Rathgars, deren Namen ich gerade vergessene habe, ist Conwy Castle, ebenfalls in Nord Wales, ebenfalls eine edwardianische Konstruktion zur Unterdrückung der Walieser. Man findet sie auf denselben Seiten über den Link den Marek angegeben hat.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hier habe ich nichts gefunden, da es keinen direkten Verweis auf eine bestehende Referenz in der Realität gibt. Allerdings gibt es mit Worming eine bereits ausgearbeites Dorf in einem Abenteuer.

Als Hilfe bei Städten könnten beispielsweise mittelalterliche Stadtkerne dienen, wie sie in meiner Heimatstadt Speyer oder aber in Orten wie Soest oder Rothenburg/Tauber existieren. Die Karten gibt es zum Teil im Netz.

 

Viel Spaß beim Suchen,

Marek

 

Die Hauptburg der Mac Rathgars, deren Namen ich gerade vergessene habe, ist Conwy Castle, ebenfalls in Nord Wales, ebenfalls eine edwardianische Konstruktion zur Unterdrückung der Walieser. Man findet sie auf denselben Seiten über den Link den Marek angegeben hat.

 

Gruß

 

Jakob

 

Hab´s mir er-googeld...sehr schön& hilfreich...vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi

Auch dieses Buch kann ich jetzt mein eigen nennen und bin auch begeistert.

Die zwei Karten sind sehr schön und man merkt, dass in die Ausarbeitung der Stadt wirklich viel Mühe gesteckt wurde. Ich hätte niemals die Zeit eine Stadt so genau auszuarbeiten und bin wirklich erfreut über Corrinis :)

Die Abenteuer (habe nur kurz reingelesen) hören sich spannend an und generell denke ich, dass ich mit der Diebesgilde noch viel Spaß haben werde *fieses SL Lachen :D ) Also nochmal viele Dank an dieser Stelle an die Macher dieses Werkes.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Leute!

 

Ich arbeite gerade an einem kleinen Abenteuersetting für meine Anfänger und will sie demnächst mal nach Corrinis führen. Jetzt wundere ich mich, dass im Corrinis-QB alle MacAelfins adelig sind!? Aber die Mittelschichtler gehören keinem Clan an, zumindest ist kein Nachname genannt.

 

Das kann natürlich bedeuten, dass die Autoren mir mehr Freiheit lassen wollten, oder aber ich habe ein Detail der Albischen Kultur nicht verstanden.

:read:

Es ist doch üblich in Alba, dass man als Mittelschichtler auch einem Clan angehört und den Namen auch nicht ablegt, denn man würde ja eine gehörige Portion Vorteile abgeben ...

 

Oder seh ich da was falsch? :confused:

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal gehört Corrinis doch gar nicht zu Alba. Ist das zur Zeit nicht mit Erainn liiert? Ansonsten wäre es auch möglich, dass Corrinis Stadtbewohner hat. Die sind auch nicht zwingend Clanangehörige und müssen deswegen auch keinen Clannamen haben. Hast du darauf geachtet, ob die entsprechenden Bewohner Erainner sind?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wundere ich mich, dass im Corrinis-QB alle MacAelfins adelig sind!?
[...] Hast du darauf geachtet, ob die entsprechenden Bewohner Erainner sind?

Auf gar nichts hab ich geachtet, Gott, bin ich deppert!

 

(a) heißt albisch und nicht adlig

(m) heißt Mischling und nicht mittelschicht

(e) heißt demzufolge erainnisch

in dem Buch werden ja gar keine Aussagen zu Stand und Herkunft bei gewöhnlichen Leuten gemacht. Genau lesen hilft ... sorry

 

Aber mir gefällt das Buch trotzdem sehr gut (auch wenn man präzise lesen muss)

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal gehört Corrinis doch gar nicht zu Alba. Ist das zur Zeit nicht mit Erainn liiert? Ansonsten wäre es auch möglich, dass Corrinis Stadtbewohner hat. Die sind auch nicht zwingend Clanangehörige und müssen deswegen auch keinen Clannamen haben. Hast du darauf geachtet, ob die entsprechenden Bewohner Erainner sind?

 

 

Hervorhebung von mir. Einspruch ;)

Corrinis ist eigentlich erainnisch, aber von "Alba" besetzt.

Herrschende Schicht sind die Albai.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal gehört Corrinis doch gar nicht zu Alba. Ist das zur Zeit nicht mit Erainn liiert? Ansonsten wäre es auch möglich, dass Corrinis Stadtbewohner hat. Die sind auch nicht zwingend Clanangehörige und müssen deswegen auch keinen Clannamen haben. Hast du darauf geachtet, ob die entsprechenden Bewohner Erainner sind?

 

 

Hervorhebung von mir. Einspruch ;)

Corrinis ist eigentlich erainnisch, aber von "Alba" besetzt.

Herrschende Schicht sind die Albai.

Ja, aber der Baron von Corrinis erkennt nicht mehr die Oberhoheit des albischen Königs an, weswegen die erainnischen Fürsten es "wieder als Teil Erainns und den Baron als einen der Ihren sehen können." (Cuanscadan-QB, S. 99f)
Link zu diesem Kommentar
Ja, aber der Baron von Corrinis erkennt nicht mehr die Oberhoheit des albischen Königs an, weswegen die erainnischen Fürsten es "wieder als Teil Erainns und den Baron als einen der Ihren sehen können." (Cuanscadan-QB, S. 99f)

 

Das hat aber wenig mit der sozialen Realität in Corrinis zu tun, oder?

Für mich ist Corrinis eine unabhängige neutrale Pufferzone, für die niemand Krieg führen würde und dessen soziale Oberschicht von Albai gestellt wird. Und der Baron hat keine Lust sich vor albischen und erainnischen Fürsten/Königen zu beugen. Die erainische Bevölkerung ist aber sozial wie religiös benachteiligt, daher finde ich den von Dir zitierten Absatz einen erainnischen Selbstbetrug (outgame gesprochen eben wenig passend zu den sonstigen Gegebenheiten vor Ort).

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber der Baron von Corrinis erkennt nicht mehr die Oberhoheit des albischen Königs an, weswegen die erainnischen Fürsten es "wieder als Teil Erainns und den Baron als einen der Ihren sehen können." (Cuanscadan-QB, S. 99f)

 

Das hat aber wenig mit der sozialen Realität in Corrinis zu tun, oder?

Für mich ist Corrinis eine unabhängige neutrale Pufferzone, für die niemand Krieg führen würde und dessen soziale Oberschicht von Albai gestellt wird. Und der Baron hat keine Lust sich vor albischen und erainnischen Fürsten/Königen zu beugen. Die erainische Bevölkerung ist aber sozial wie religiös benachteiligt, daher finde ich den von Dir zitierten Absatz einen erainnischen Selbstbetrug (outgame gesprochen eben wenig passend zu den sonstigen Gegebenheiten vor Ort).

Sehe ich anders. Entscheidend ist, das Corrinis nicht zu Alba gehört. Und mit den erainnischen Fürsten zusammenarbeitet. Das macht ihn nominell zum Teil Erainns, das aus lauter "unabhängigen Fürstentümer[n]" besteht. (vgl. Cuanscadan-QB, S. 102) Zur Zeit gibt es ja keinen Ard-rí (Hochkönig) und wer weiß, ob der Baron von Corrinis nicht zum nächsten Dáil na Erainn nach Teámhair eingeladen wird? So oder so ist Corrinis für mich eher mit Erainn als mit Alba assoziiert, selbst wenn die Führungsschicht albischen Ursprungs ist.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...