Zum Inhalt springen

Faustkampf und die Folgen eines Treffers


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im DFR4 steht auf S. 197 rechts unten: "Gelingt dieser zweite Wurf, so sind seine Reaktionen nur kurzzeitig beeinträchtigt; er muss sich in der folgenden Runde auf die Abwehr konzentrieren und kann nicht angreifen." (Für den Fall, daß die erste Abwehr eines Faustkampftreffers mißlungen, die zweite geglückt ist.)

 

Bei konzentrierter Abwehr (S. 220, 2.f ) bekommt der Abwehrende +1 zu seiner Abwehr für jeweils -2 auf den Angriff.

 

Heisst das nun, daß der Abwehrende den Bonus bekommt? Schliesslich steht das explizit so bei

konzentrierter Abwehr drin. Oder muß man es so sehen, daß wenn der Angriff ganz verfällt, auch keine konzentrierte Abwehr möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Neee, neee....

 

Da steht nicht konzentrierte Abwehr. Vielmehr ist gemeint, das der Getroffene so benebelt ist, daß er nur noch zur Abwehr fähig ist. dayafter.gif  dayafter.gif  dayafter.gif

 

In diesem Zustand kann er wahrscheinlich keine 'speziellen' Abwehrfähigkeiten einsetzen, dafür dreht sich alles viel zu sehr... turn.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das grade auch mal durchgelesen.

 

Also entweder gibt es verschiedene Ausgaben von DFRv4, oder ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, oder es gibt noch eine dritte Stelle in den Regeln, die aber nicht benannt wurde.

 

Nach meinen Kenntnissen der deutschen Sprache liegt eine konzentrierte Abwehr dann vor, wenn ich mich auf die Abwehr konzentriere.

Serdos Interpretation ist also durchaus aus den Regeln herauszulesen.

Link zu diesem Kommentar

Mike, es ist alles viel einfacher:

Es gibt nur eine Ausgabe von DFRv4, du bist der deutschen Sprache mächtig und eine dritte Regelstelle gibt es hierzu nicht. Mit dem Begriff "sich auf die Abwehr konzentrieren" ist hier lediglich keine "konzentrierte Abwehr" gemeint, sondern die Tatsache dass nach einem solchen Treffer die Englein anfangen zu singen und diese himmlische Musik die Angriffsfähigkeit auf Null reduziert. Ich vermute, dass dies in DFRv5 mit einer präziseren, differenzierteren Vokabel benannt wird, um dann Missverständnisse zu beheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

wenn es wirklich nur so ist, daß die Formulierung bei Faustkampf mißverständlich ist, dann wäre aber die "Lesen-hilft"-Symbole absolut fehl am Platz.

 

Man hat doch wohl davon auszugehen, daß der Leser des Regelwerkes zunächst _nicht_ weiß, was die Autoren meinten, daß er also den geschriebenen Regeltext heranziehen muß, um dieses zu ergründen.

 

Außerdem war hier im Forum doch bereits zu lesen, daß es v5 nie geben soll.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 27 2001,11:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wenn es wirklich nur so ist, daß die Formulierung bei Faustkampf mißverständlich ist, dann wäre aber die "Lesen-hilft"-Symbole absolut fehl am Platz.<span id='postcolor'>

Die Formulierung ist nicht missverständlich.

 

"Sich auf etwas konzentrieren" ist ein im Deutschen durchaus geläufiger Ausdruck, den es auch schon lange vor der Erfindung von MIDGARD gab.

 

Eine "konzentrierte Abwehr" ist ein in den MIDGARD-Regeln klar definierter Regelbegriff, also eine feste Wortverbindung, die außerhalb des gegebenen (und eng definierten) Kontexts nicht angewandt werden kann.

 

Und davon abgesehen, ist das Beispiel so eindeutig, dass niemand, der auch nur über ein wenig gesunden Menschenverstand verfügt, auf die Idee kommen dürfte (sollte...), dass es im Kampf hilft, wenn man benommen ist, weil man gerade einen auf die Nase bekommen hat.

 

Kann ich bitte einen eigenen Smiley für "Denken hilft!" haben?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 27 2001,11:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wenn es wirklich nur so ist, daß die Formulierung bei Faustkampf mißverständlich ist, dann wäre aber die "Lesen-hilft"-Symbole absolut fehl am Platz.<span id='postcolor'>

Die Formulierung ist nicht missverständlich.

<span id='postcolor'>

Sehe ich anders.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

"Sich auf etwas konzentrieren" ist ein im Deutschen durchaus geläufiger Ausdruck, den es auch schon lange vor der Erfindung von MIDGARD gab.

<span id='postcolor'>

Sehe ich genauso.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Eine "konzentrierte Abwehr" ist ein in den MIDGARD-Regeln klar definierter Regelbegriff, also eine feste Wortverbindung, die außerhalb des gegebenen (und eng definierten) Kontexts nicht angewandt werden kann.

<span id='postcolor'>

Wodurch wird etwas zu einem "klar definierten Regelbegriff"? Sorry, aber _mir_ ist das unklar. Deshalb bemühe ich mich auch immer, in solchen Situationen nicht einfach von "konzentrierter Abwehr" sondern von "konzentirerter Abwehr i.S.d.R." zu sprechen. Die Alternative wäre ja, daß ich alle die Worte aus meinem Wortschatz verbannen müßte, die feste Midgard-Regel-Begriffe sind. (Siehe unser kurzes Mißverständnis, als ich von dem Mentor meiner Figur sprach, und damit einen "Mentor" nach Wörterbuch meinte, und Du sofort an einen "Mentor i.S.d.R" dachtest. Da Ihr Midgard-Autoren hier einen normalen Begriff benutzt habt, für den ich kein vernünftiges Synonym kenne, war das Mißverständnis eigentlich vorbestimmt.) Eine solche Verstümmelung meines Wordschatzes kann und werde ich nicht zulassen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Und davon abgesehen, ist das Beispiel so eindeutig, dass niemand, der auch nur über ein wenig gesunden Menschenverstand verfügt, auf die Idee kommen dürfte (sollte...), dass es im Kampf hilft, wenn man benommen ist, weil man gerade einen auf die Nase bekommen hat.

<span id='postcolor'>

Genau deshalb kam es Serdo wohl auch komisch vor.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Kann ich bitte einen eigenen Smiley für "Denken hilft!" haben?

 

Rainer<span id='postcolor'>

Wem gegenüber willst Du ihn benutzen? Wer soll angeblich das Denken vernachlässigt haben? Ich wüßte nicht, wo mir das passiert sein soll.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Habe gerade mal wieder das DFR in der HAnd gehabt und die Regeln zu Faustkampf gelesen.

 

Dabei ist mir sauer aufgestoßen, dass der PW Ko +5 mit den +5 stets stabil bleibt.

 

Mir würde eine Regelung sich addierender +5 je schwerem Treffer (beide WW-Abwehr mißlungen) besser gefallen.

 

Ansonsten kann ein Faustkämpfer einen Gegner mit sehr hoher Konstitution nur sehr schwer aus den Socken hauen um den KAmpf für sich zu entscheiden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ April. 25 2003,15:07)]Habe gerade mal wieder das DFR in der HAnd gehabt und die Regeln zu Faustkampf gelesen.

 

Dabei ist mir sauer aufgestoßen, dass der PW Ko +5 mit den +5 stets stabil bleibt.

 

Mir würde eine Regelung sich addierender +5 je schwerem Treffer (beide WW-Abwehr mißlungen) besser gefallen.

 

Ansonsten kann ein Faustkämpfer einen Gegner mit sehr hoher Konstitution nur sehr schwer aus den Socken hauen um den KAmpf für sich zu entscheiden.

 

Gruß

Eike

wegen des prüfwurfes habe ich diese fähigkeit auch nie gelernt. es ist viel zu unwahrscheinlich, jemanden wirklich effektiv zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...