Zum Inhalt springen

Lebenspunkte - (mehr als) 1/3 verloren


Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

es ist doch so, dass wenn ein SC 1/3 seiner LP verliert, dass dieser dann in der Tabelle für kritischen Schaden Würfeln muss, was für folgen der LP Verlust für folgen hat.

 

Jetzt haben wir gestern Abend beim spielen festgestellt, dass ein Teil der Gruppe 1/3 LP anderst wertet als die andere Hälfte.

 

Die einen Sagen, man muss über 1/3 LP kommen, d.h. wenn man z.B. 16 LP hat, muss man erst in der Tabelle würfeln, wenn man 6 LP verloren hat.

Denn 16/3=5,33. Also mehr als ein 1/3 LP sind 6.

 

Die andere Hälfte, würfelt schon bei genau 1/3 und mehr. Also in diesem Beispiel schon bei 5 LP verlust.

 

Wie ist es denn nun ??? confused.gif

 

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

 

<span style='font-family:Courier'>Einfach gesagt:

LP-Maximum   Mininum LP-Verlust für Wurf auf Tab. 2.5

1-2               1

3-5               2

6-8               3

9-11              4

12-14             5

15-17             6

18-20             7

21-23             8

etc.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,17:58)]Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

 

<span style='font-family:Courier'>Einfach gesagt:

LP-Maximum   Mininum LP-Verlust für Wurf auf Tab. 2.5

1-2               1

3-5               2

6-8               3

9-11              4

12-14             5

15-17             6

18-20             7

21-23             8

etc.</span>

Genaugenommen reicht bei 1-4 LP ein Schaden von 1 LP, um auf die Krit. Tabelle zu kommen, dann ist man nämlich auf 3 oder weniger ... (oder gibt's für Wesen mit so wenig LP eine mir nicht geläufige Sonderregel)?

 

Ansonsten stimme ich der Tabelle zu.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,17:58)]Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

[...]

Das ist eine Hausregel!

Das wurde hier im Regelforum auch schon einmal geklärt.

 

Wie Einskaldir schon richtig sagte:

Verliert man bei einem krit. Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann erleidet man besonders schweren Schaden.

Verliert man bei einem normalen schweren Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann passiert gar nichts.

 

@Calandryll:

Ich glaube, da irrst du dich. Ich kann mich auch nicht entsinnen derartiges im Regelwerk gelesen zu haben.

Falls ich mich irre, dann möge man mich mit der Stellenangabe erleuchten.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 01 Sep. 2004,21:08)]Hallo!

 

Calandryll irrt sich nicht, ich verweise auf die Seite 102, 1. Spalte, Ende des 1. Absatzes im Grundregelwerk "Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel".

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Stimmt. Da sie aber nicht für Abenteurer gilt, war sie wohl nicht einprägend genug.

Ich danke für die prompte Antwort.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 01 Sep. 2004,21:01)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,17:58)]Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

[...]

Das ist eine Hausregel!

Das wurde hier im Regelforum auch schon einmal geklärt.

 

Wie Einskaldir schon richtig sagte:

Verliert man bei einem krit. Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann erleidet man besonders schweren Schaden.

Verliert man bei einem normalen schweren Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann passiert gar nichts.

Wenn ich DFR S. 246 links oben mit DFR S. 103 richtig verknüpfe, ist das keine Hausregel. Ich habe mich da aber mißverständlich ausgedrückt. Mit der Krittabelle meinte ich ja die Tabelle 2.5 und nicht die Tabelle 4.5.

 

Weil es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, wenn man einen kritischen 6 LP Treffer auf das linke Bein kassiert, und dann auf Tabelle 2.5 den rechten Arm auswürfelt. Um diese Tabelle im Zusammenhang mit besonders schweren Verletzungen sinnvoll nutzen zu können, muß das wohl ein schwerer Treffer sein. (Vor allem, da auf S 102 erwähnt wird, daß der Wurf bei einem Kritischen treffer sich erübrigt.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,22:33)]
Zitat[/b] (Detritus @ 01 Sep. 2004,21:01)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,17:58)]Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

[...]

Das ist eine Hausregel!

Das wurde hier im Regelforum auch schon einmal geklärt.

 

Wie Einskaldir schon richtig sagte:

Verliert man bei einem krit. Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann erleidet man besonders schweren Schaden.

Verliert man bei einem normalen schweren Treffer mehr als ein Drittel des LP-Maximums, dann passiert gar nichts.

Wenn ich DFR S. 246 links oben mit DFR S. 103 richtig verknüpfe, ist das keine Hausregel. Ich habe mich da aber mißverständlich ausgedrückt. Mit der Krittabelle meinte ich ja die Tabelle 2.5 und nicht die Tabelle 4.5.

 

Weil es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, wenn man einen kritischen 6 LP Treffer auf das linke Bein kassiert, und dann auf Tabelle 2.5 den rechten Arm auswürfelt. Um diese Tabelle im Zusammenhang mit besonders schweren Verletzungen sinnvoll nutzen zu können, muß das wohl ein schwerer Treffer sein. (Vor allem, da auf S 102 erwähnt wird, daß der Wurf bei einem Kritischen treffer sich erübrigt.)

Die Tabelle 2.5 ist aber ausschließlich für den Fall zuständig, wenn die LP durch einen normalen schweren Treffer auf 3 (bzw. 2 oder weniger LP bei kleinen Wesen) und niedriger absinken. Eine Drittel-Regel gibt es dort nicht.

 

Siehe dazu S. 102 im DFR.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Drittel-Regel leitet sich aus Seite 246 ab. Und wenn man diese Regel mit S 102f zusammen sieht, dann bedeutet es doch wohl, daß bei besonders schweren Verletzungen kein kritischer Treffer notwendig ist (warum auch, der Krit ist ja als Krit separat mit mehr Details beschrieben).

 

Ich sehe sonst in der Passage auf S 246 keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

Lies bitte die Beschreibung der Auswirkungen. Dort steht z.B. bei

74-80: Kopftreffer

Trägt.... blafasel... erhöht sich der Schaden um 1W3. Bei einer besonders schweren Verletzung....

 

D.h. die besonders schwere Verletzung hat dann spezielle Auswirkungen bei einem kritischen Treffer.

 

read.gif soll bekanntlich helfen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,22:59)]Dann gilt sie nie und macht daher keinen Sinn, da ein Krit sowieso eine besonders schwere (weil kritische) Verletzung ist, selbst wenn nur 1 AP geraubt wird. Und es gibt keinen Wurf auf der Tabelle für besonders schwere Verletzungen, da das dort ausgeschlossen ist, weil es ein Krit war. Ist das nicht ein wenig silly.gif ?

besonders schwer ist nicht kritisch

 

Das sind zwei Paar Schuhe.

 

Ansonsten höre wenigstens auf Nix, wenn schon nicht auf uns.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 01 Sep. 2004,22:53)]Die Drittelregel gilt nur für Krits.

Genau! Deswegen steht die Drittelregel auch in der Tabelle 4.5 und nirgendwo sonst.

 

Und um diesen Standpunkt zu untermauern: Das die Drittel-Regel nur für Kritische Treffer gilt, wurde von JEF bestätigt.

Aber auch diese wurde schon mal irgendwo geschrieben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 01 Sep. 2004,23:00)]@Raistlin

Lies bitte die Beschreibung der Auswirkungen. Dort steht z.B. [...]

read.gif soll bekanntlich helfen

blush.gif Ups... Da steht ja tatsächlich was... Tssss... Und wie es da steht: Raistlin ist silly.gif

 

Bäh, ich sollte wirklich abends weniger Regeldiskussionen führen, irgendwie überlese ich dauernd solche Dinge... cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 01 Sep. 2004,21:01)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,17:58)]Wenn ein Charakter 15 LP besitzt muß er mindestens 6 LP Schaden nehmen, um einen Wurf auf der Krittabelle zu kassieren. 15/3 = 5, und der Verlust der LPs muß ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

[...]

Das ist eine Hausregel!

Das wurde hier im Regelforum auch schon einmal geklärt.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn eine Regel, die falsch verstanden wird, gleich als Hausregel bezeichnet wird. Niemand, der klar im Kopf ist, macht Midgard Kämpfe vorsätzlich gefährlicher als sie sind. Daher bezweifle ich, dass die Regel, dass 1/3 LP Verlust durch einen einzigen Schlag bedeutet, dass man auf Tabelle 2.5 würfeln muss, irgendwo in dem Bewußtsein im Einsatz ist, dass man damit vom Regelwerk abweicht. Das war bei uns nämlich derselbe Irrtum.

 

@Calandryll

 

Es scheint, Midgard ist doch nicht ganz so grausam, wie es manchmal den Anschein hat. Aber um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: wenn ich mich nicht irre, ist der Wortlaut, dass der LP Verlust "1/3 des LP Maximum übersteigt", um eine besonders schwere Verletzung zu sein.

 

Damit sollte klar sein, dass ein Schlag, der eine Figur mit 18 LP Maximum 6 LP kostet, nicht in diese Kategorie fällt. Wenn 1/3 LP Maximum 5,33 ist (16 LP Maximum), dann ist das mit 5 LP noch nicht überschritten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 02 Sep. 2004,09:45)]Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn eine Regel, die falsch verstanden wird, gleich als Hausregel bezeichnet wird. Niemand, der klar im Kopf ist, macht Midgard Kämpfe vorsätzlich gefährlicher als sie sind. Daher bezweifle ich, dass die Regel, dass 1/3 LP Verlust durch einen einzigen Schlag bedeutet, dass man auf Tabelle 2.5 würfeln muss, irgendwo in dem Bewußtsein im Einsatz ist, dass man damit vom Regelwerk abweicht. Das war bei uns nämlich derselbe Irrtum.

Kein Grund sich aufzuregen, niemand hat dich hier indirekt für doof erklärt.

 

Eine Regel anders zu spielen ( Absicht oder nicht) ist ne Hausregel.

 

Und das ist für den Strang auch arg egal. Denn der ist geklärt und war es auch schon vor diesem Beitrag.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

bitte um Bestätigung ob ich folgende Regel richtig verstanden habe:

 

Verliert ein SC mehr als ein Drittel seiner LP wird auf der Tabelle für Folgen schwerer Verletzung gewürfelt.

Bsp: Ado Abenteurer (12LP) verliert durch einen Schwerthieb von Oro Orc 5LP und muss würfeln. Hätte Oro nur 4 LP Schaden verursacht wäre Ado dass würfeln erspart geblieben.

 

Richtig so?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zwei Stränge mit der gleichen Ausgangsfrage wurden zusammengeführt.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es in Deteritus's Beitrag Nr. 11 bereits impliziet steht:

Die Tabelle 2.5 ist aber ausschließlich für den Fall zuständig, wenn die LP durch einen normalen schweren Treffer auf 3 (bzw. 2 oder weniger LP bei kleinen Wesen) und niedriger

Moechte ich nochmal daran erinnern (da ich das oefter anders erlebt habe) das nicht auf der Tabelle gewuerfelt wird wenn man z.B. durch einen Krit unter 3 LP kommt.

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...