Zum Inhalt springen

pA aktiv senken durch Verkleiden


Empfohlene Beiträge

@HJ: Das kann ich mir sogar in echt vorstellen! Ich kenne Leute, die bei der gleichen Arbeit irgendwie nicht so dreckig werden, wie alle anderen - und keiner weiß warum. Aber das gibt es wirklich!

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:D Ja, die Leute kenne ich auch, das sind dann auch meißtens die, die dumm rumstehen, unsinnige Komandos geben und hinterher keine Blasen an den Händen haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wisst ihr von was die pa meiner Meinung noch abhängt?

Vom Geruch einer Person. Der spezifische Eigenduft, der den Grenouille im "Parfum" zurechtmischen will. Ich meine jetzt kein Parfum in Form von Veilchenwasser oder ähnlichem, ich meine den speziellen menschlichen Geruch den den jeder Mensch hat und den nie zwei Menschen haben.

Wie soll man den denn verkleiden? Übderdecken? Eine unterbewusste Wahrnehmung mit einer bewussten übertünchen? Wohl kaum.

Ich denke sobald ein menschlicher Sinn eine Person mit hoher pa "ortet" fällt das unterbewusst auf. Und selbst wenn man teilweise die Merkmale verändert, es bleiben tausende übrig, die unweigerlich auf die veränderte Person schließen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich muss Xmax jetzt mal kurz Recht geben. Ja, Max, fällt mir schwer, ich weiss. Aber ich möchte in die gleiche Kerbe hauen. Das geflügelte Wort: "Ich kann ihn nicht riechen!" basiert durchaus auf der Wahrnehmung durch die Nase. So wird ein Teil der menschlichen Wahrnehmung über den Geruchssinn gesteuert und zwar nicht wenig!. Essen schmeckt ohne Geruchssinn fast gleich, etc. Warum also nicht einen Teil dieser pA auf den Eigengeruch des Menschen zurück führen?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

pA ist unter anderem ein abgeleiteter Wert. Intelligenz und Aussehen fliessen da zum geringen Teil mit ein.

 

Ein Mensch mit einem schlechten Eigengeruch wird wohl nicht unauffällig sein, eher negativ auffällig, aber schon jemand, von dem man sich fernhält. Der Gedanke ist sicherlich interessant, es ist aber nur ein Aspekt unter vielen.

 

Ich denke die Diskussion dreht sich schon seit einiger Zeit im Kreis und schwampft auch langsam zu.

Link zu diesem Kommentar

Ein Mensch mit einem schlechten Eigengeruch wird wohl nicht unauffällig sein, eher negativ auffällig, aber schon jemand, von dem man sich fernhält. Der Gedanke ist sicherlich interessant, es ist aber nur ein Aspekt unter vielen.

 

 

Ich sprach nicht von einem "schlechten" Eigengeruch, sondern von einem auffälligem oder unauffälligem Duft.

Das ist schwer zu erklären, läuft meines Wissens unterbewusst ab.

 

Natürlich ist das nur ein Teilaspekt, aber ich wollte damit ein Beispiel bringen welches sich nicht "verkleiden" lässt. ;)

 

 

viele grüße,

Xmax

 

Ps: und hey, Wiszi stimmt mir zu :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist,z.B. mit der Fähigkeit Verkleiden die pA so zu senken, dass er diese Fertigkeit lernen und benutzen kann.

In dem Abenteuer "Sieben kamen nach Corrinis" wurde bei einem NSC der pA 100 hat auch die Möglichkeit eingeräumt die pA um bis zu 40 zu senken. Der NSC kann weder Verkleiden noch Schauspielern, sondern bewirkt diese Veränderung nur durch "närrisches Verhalten" (siehe Corrinis, Stadt der Abenteuer: S. 158).

 

Ich bin auch kein Fan der Regelung pA zu verändern (wie auch immer), dachte aber dass dir der Punkt vielleicht irgendwie weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar

Verhalten hat aber m.E nichts mit verkleiden zu tun. Wenn jemand die pA durch sein Verhalten senken will, indem er z.B. ein "närrisches Verhalten" an den Tag legt, dann würde ich als SL eine Probe auf Schauspielern verlangen, vor allem dann, wenn der SC versucht, jemanden mit seinem Verhalten zu täuschen.

Ansonsten kann sich natürlich jeder närrisch verhalten...

 

Wie sagte schon mein alter Geschichtslehrer: Da stellen wir uns alle mal dumm, was ja bekanntlich keinem schwerfällt.

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Ich als praktisch veranlagter Mensch sage einfach:

Pack ihn in so ne Gewand, wie man es in der Wüste z.B. trägt.

Kopftuch und Gewand bis zum Boden.

Damit hat er dann zumindest in Wüstenregionen keinn Problem mit dem beschatten.

Oder wickel ihn mit Bandagen ein, dann fällt er z.B. in einer Grabkammer nicht mehr auf.

Ansonsten würde ich das wohl aber auch zulassen.

 

Das mit dem Verkleiden mein ich.

Man kann sich ja z.B. auch als andere Rasse verkleiden, und diese haben ja Höchst bzw Mindest Werte bei pa, die man dann übertreffen bzw. unterbieten muss.

Außerdem kann man sich ja als der hässliche und unbeliebte Nachbar von nebenan verkleiden.

 

Falls man angesprochen wird, würde ich Schauspielern erlauben, um die pa zu senken.

Man spielt dann halt einfach den Dorftrottel . siehe oben.

 

Einziges Problem ist, dass halt Würfe für die Erhaltung der "Tarnung" fällig sind.

Wobei ich als SL wohl recht viele Würfe verlangen würde, um die Sache zu erschweren, aber das is ja Sache des SL

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Beschränkung pA<81 nicht so gut, da die pA mE nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, zumindest nicht, wenn der Char das gerade ausdrücklich nicht will und nicht gerade pa>95 hat.

 

Bei den Beschreibungen von Au und pA wird erwähnt, daß Au vorallem für den ersten Blick zählt, während pA zum Zuge kommt, wenn es 'intensiver' wird (s. DFR S. 32).

Jemand der beschattet, verhält sich auf jeden Fall unauffällig, da kommt es zu keiner 'intensiveren' Beziehung, es fällt also vorallem das Au auf.

 

Bei mir gilt daher folgende Hausregel:

 

pA<96: Extrem hohe pA fällt schon auf. Sehr hohe pA (81-95) fällt auf der Straße noch nicht gleich auf. An der pA läßt sich nichts ändern. (Wer pA>95 hat, kann bei mir nicht Beschatten lernen.)

 

Effektiv 20<Au<80: Häßliche, bzw. schöne Menschen fallen einfach auf. Daran läßt sich nur bedingt was ändern. Au kann man bei mir durch Verkleidung um bis zu 5 Punkte verändern. Mehr nicht.

 

Desweiteren darf der Beschatter nicht exotisch in der Gegend sein.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist,z.B. mit der Fähigkeit Verkleiden die pA so zu senken, dass er diese Fertigkeit lernen und benutzen kann.

In dem Abenteuer "Sieben kamen nach Corrinis" wurde bei einem NSC der pA 100 hat auch die Möglichkeit eingeräumt die pA um bis zu 40 zu senken. Der NSC kann weder Verkleiden noch Schauspielern, sondern bewirkt diese Veränderung nur durch "närrisches Verhalten" (siehe Corrinis, Stadt der Abenteuer: S. 158).

 

Ich bin auch kein Fan der Regelung pA zu verändern (wie auch immer), dachte aber dass dir der Punkt vielleicht irgendwie weiterhilft.

 

Hmm das ist doch mal ein guter Hinweis. Sogar offiziell, also ist es wohl doch auch keine Hausregel, wenn man seine pA durch sein Verhalten aktiv senkt.

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube nicht, dass irgendjemand bestritten hat, dass man die eigene pA kurzzeitig senken kann.

 

Um eine Fertigkeit zu lernen braucht man normalerweise viel Zeit und müßte seine pA dauerhaft senken. Das wird vom Regelwerk allerdings abgelehnt. Verständlicherweise.

 

Hornack

 

Wenn man aber durch sein Verhalten die pA um 40 !!! senken kann, dann sollte es ohne Probleme möglich sein, beim Lernen von Beschatten dieses dafür nötige Benehmen mitzulernen.....Wenn du verstehst was ich meine...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe was du meinst. Aber ich verstehe nicht, weshalb sich jemand, der eine sympatische Person ist, mittels BESCHATTEN in eine unsympatische Person verwandeln können sollte. Beschatten umfaßt meiner Meinung nach - und das DFR sieht das wohl ähnlich - eher, anderen Leuten unbeobachtet hinterherlaufen zu können.

 

Wenn du verstehst, was ich meine.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe was du meinst. Aber ich verstehe nicht, weshalb sich jemand, der eine sympatische Person ist, mittels BESCHATTEN in eine unsympatische Person verwandeln können sollte. Beschatten umfaßt meiner Meinung nach - und das DFR sieht das wohl ähnlich - eher, anderen Leuten unbeobachtet hinterherlaufen zu können.

 

Wenn du verstehst, was ich meine.

 

Hornack

Hatten wir nicht schon ausdiskutiert, dass eine hohe pA nichts mit sympatisch/unsympatisch zu tun hat?

 

Die Verkleidung mit gesenkter pA hilft aber natürlich, dass man nicht mit +1 sondern mit +3 ungelernt beschatten kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Je nachdem kann man sich überlegen, ob man mit Schauspielern etwas erreichen kann. Was glaubt ihr, wie schnell die persönliche Ausstrahlung sinken kann, wenn man in der Nase bohrt oder sich einfach unmöglich gibt.

Die Beschränkung würde ich nur beim Ausüben der Fertigkeit mit einbeziehen. Warum sollte es jemanden daran hindern das Beschatten zu lernen, wenn man einfach nur eine hohe pA hat.

Man könnte auch Schauspielern und Verkleiden kombinieren und somit die pA senken. (Sie sinkt ja auch wenn man sich mit unangenehm Riechenden Substanzen einreibt.

Bestenfalls ist dies aber als Hausregel zu werten.

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

Das mit den schlechtriechenden Substanzen würde funktionieren. Bei der Beschreibung von Riechsalz im Arkanum steht, dass diese für jeden, der in Riechweite steht, bis auf 5 sinkt!!

Außerdem zeugt eine hohe pA nicht von einem allgemeinen Herausstechen in der Menge wie oben oft behauptet, sondern von einem positiven Herausstechen, während eine niedrige pA ein negatives Herausstechen symbolisiert. Also müsste bei Beschatten eigentlich auch ein Minimum der pA gelten!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde als Hausregeln einführen, dass jemand, der pA>80 hat, Beschatten nur lernen kann, wenn er Schauspielern und Verkleiden auf mindestens dem selben EW beherrscht. Beim Anwenden von Beschatten muss dann halt auf alles drei gewürfelt werden, beim Lernen probiert man's halt so lange, bis es klappt (kein Würfeln) - und muss sich dabei zwangsläufig die entsprechenden Kenntnisse aneignen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...