Zum Inhalt springen

Automat erschaffen - muss man zur Fortbewegung auch Reiten beherrschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Automat erschaffen. Es gibt da ja auch ausdrücklich die Möglichkeit ein mechanisches Reittier zu ersschaffen.

Nun Frage ich mich, wenn dieser Automat dem Zauberer aufs Wort gehorcht und keine "Nachteile" von lebendigen Tieren (wie Angst, Scheu vor Hindernissen etc.) hat und sich wohl immer vom Reitstil her gleich bewegt, ob man als Führer des Automats die Fertigkeit Reiten beherrschen muss, um sich mit mehr als B/2 zu bewegen?!

 

Schonmal Danke im voraus

 

Njord

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Soweit ich das im Hinterkopf haben, kannst Du Dich auf das Reittier setzen und es reitet und reitet und reitet... Das Ganze ziemlich mechanisch-gleichmäßig und von daher auch ohne Reitproben. Angst etc kennt der Automat nicht. Er reitet auch ohne anzuhalten über eine Klippe, wenn kein Kommando für "Stop" kommt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 07 Juli 2004,13:22)]P.S. Entschuldigung, ich habe meinen PW:Sb vergeigt. blush.gif

plain.gif

 

@Thema

 

Ein mechanisches Reittier hat den Vorteil, dass die Steuerung nicht über Zügel, Schenkeldruck etc. erfolgt, was man beim Reiten beherrschen sollte, sondern über (mentale?) Befehle des Zauberers. Es bleibt aber das Problem, dass der Reitautomat über Stock und Stein rennt, bergauf, bergab usw. Unter normalen Umständen (befestigte Strasse) würde ich Fortbewegung mit B zulassen, auch wenn der Reiter das Reiten nicht beherrscht. (Dafür beherrscht er das Reittier. wink.gif ) Bei Querfeldeinritten würde ich aber die B herabsetzen und unter noch widrigeren Umständen sogar einen (erleichterten) EW:Reiten verlangen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Huch! Da hat aber jemand Ideen! Ein Krebs mit einer Ballista würde mir persönlich zwar zu weit gehen, aber der Rest hört sich doch originell an. Gut, damit sind auch höhere produktionskosten verbunden, aber allein für einen passgerechten, bequemen, gepolsterten Sattel kenne ich eine Spielfigur von mir, die dafür viel Geld bezahlen würde...

 

Von daher: So ein Automat würde ich als SL erlauben, vor allem, wenn noch ein kleiner Schrank mit kühlen Getränken eingebaut ist.

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass man auf jeden Fall Reiten haben sollte, um sich schneller zu bewegen. Eine Fähigkeit Automatreiten lehne ich ab, das es meiner Meinung eher auf den Körperbau und die Bewegungsweise des Reittieres ankommt. (Deshalb gibt es ja auch Kamelreiten.)

Man könnte zwar sagen, dass der reitende Zauberer einen Bonus bekommt, da der Automat weniger Schwächen als ein Tier hat, aber er hat auch weniger Stärken als ein Tier. (Es kann z.B. plötzlich auftauchenden Hindernisse/Gefahren nicht ausweichen.)

Aus diesen Gründen müsste der Zauberer Reiten können, wenn er mehr als B/2 zurücklegen will.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

B36 sind etwa 13km/h.

 

Im übrigen sollte hier nicht mit der Realität verglichen werden, sondern mit den Regeln für Reiten. Ein ungelernter Reiter muß bei mehr als B/2 also ab B19 bzw. bei schnelleren Pferden ab B25 jede Runde einen EW:Reiten schaffen um nicht vom Pferd zu fallen. Angesichts der nicht wirklich hohen Geschwindigkeit mE ein wenig übertrieben, aber nicht völlig...

 

Für Pferdeautomat-Reiten sollten die normalen Reitenregeln verwendet werden. Da das Ding aber wohl leichter zu reiten sein sollte als ein echtes Pferd, sollte es +4 auf alle EW geben.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist: Wieviel Gänge hat ein Automat? Soviele wie ein Mensch (3, nämlich 1*B=Gehen, 2*B=Dauerlauf, 3*B=Sprinten)? Da ein Automat ja nicht erschöpft, kann er durchgängig beispielsweise 8 Stunden lang sprinten?

 

Die B hängt vom Material ab, ein Pferdeautomat hat B18 und erschöpfen kann ein Automat nie..

Ein Pferdeautomat hat B36. Da es ein künsliches Pferd ist, wird es genauso wie sein Vorbild auch Dauerlaufen und Sprinten können. Da wird dann aber das Reiten schwerer...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir Automaten sehr ungelenk vor, wieso sollte er dann leichter zu reiten sein?

(Ich habe gerade kein Reglewerk vor mir und bin für Hinweise immer dankbar)

Er hat immerhin Gw 30. Klar, weniger als Pferde aber nicht völlig ungelenk. Ich denke, daß das Ding leichter zu reiten ist, da es keinen Willen hat und nicht eigensinnig ist. Man kann aber auch argumentieren, daß es auch unintelligent ist und daher keinen Schlaglöchern etc. ausweicht. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig. Auch hier sollte Vertrautheit helfen...

 

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich leichter zu reiten ist. Vieleicht doch nicht.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Welche (ob überhaupt eien) Fertigkeit notwendig ist muss davon abhängen welche Form der Reitautomat hat. Bei Pferdeform oder vergleichbaren Formen ist es für mich klar: Reiten wird benötigt. Bei oben beschriebener Schildkröte mit bequemen Sessel: keine Fertigkeit.

 

Gruss

 

Chaos

Die Schildkröte dürfte ja auch nur B9 haben. Und Sprinten können Schildkröten auch nicht. Damit kämen wir auf maximal B18. Da muß man auf dem Pferd auch noch nicht gelernt haben zu reiten...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Auch auf einem Pferdeautomaten kann man den Sattel angeschweißt haben - ggf. einen richtiggehenden Ohrensessel. Wo ein Sattel ist, kann man auch einen Sicherheitsgurt anbauen.

 

Eine Schildkröte kann übrigens ganz erstaunliches Tempo entwickeln, wenn sie auch sicherlich nicht sprinten kann. Ein Krebs kann das vielleicht sogar, denn die rasen ja aus dem Stand mit Höchstgeschwindigkeit los.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde sagen,

sprinten kann ein Automat auch nicht ewig.

Effektiv ist das eine Auslastung an der Belastungsgrenze,

was keine Maschine lange mitmacht.

Sei es daß sie überhitzt (z.B. die Lager) oder schlicht die Bauteile ermüden

und brechen.

 

@Isaldorin:

Eine Schnappschildkröte ist auch nicht besonders groß, oder?

Ein Pferd in der Größe hat auch nicht B36+

Link zu diesem Kommentar

Laut Arkanum werden Automaten im Kampf wie unbeseelte Untote behandelt. Daher glaube ich nicht, dass sie spurten können. Der Vorteil eines Automaten ist seine unermüdliche Bewegung - allerdings bei immer dem gleichen Tempo. Was Befehle angeht, ist das Arkanum eher unbestimmt: maximal ein Dutzend Anweisungen.

 

Und noch etwas zum Thema Automaten in einer Fantasy-Welt: Bei mir als Spielleiter hätte ein Abenteurer mit einem Automaten in Alba oder Waeland größere Probleme, nicht gleich gesteinigt zu werden ... :devil:

 

Marek :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Marek: Autsch! Du spielst da doch recht heftig. In meinem Waeland würde der Betreffende seeeehr skeptisch angesehen werden. Aber es sollte sich doch nicht so schwierig gestalten, den Waelingern es als "Zwergenwerk" zu verkaufen... Und in meinem Alba würde ein Magier auf einem automatischen Pferd einen immensen Image-Gewinn erzielen. Schließlich gibt es dort ja landesweit bekannte Gilden wie beispielsweise die Lichtsucher etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...