Zum Inhalt springen

Scharfschießen & sorgfältig zielen


Empfohlene Beiträge

Hm, habe da mal im Regelwerk nachgelesen, bin aber auf keine klare Antwort gestoßen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Scharfschießen und genau zielen?

 

Ich meine, wenn ich Scharfschießen anwende, kann ich doch genauso z.B. auf eine Auge zielen, wie wenn ich genau ziele. Das ist irgendwie verwirrend...

 

Möge mir einer mit tatkräftiger Antwort zur Seite stehen. Es sei Ihm gedankt.

Link zu diesem Kommentar

sorgfältig Zielen bedeutet, sich eine Runde Zeit zu nehmen und dann +4 auf den Angriffswurf bekommen. Mit kleinen Zielen hat das erst mal noch nichts zu tun.

 

gezielt Schiessen bedeutet, auf ein kleines (10cm Durchmesser) Ziel zu schiessen, 2 Angriffswürfe zu machen (einen für horizontal und einen für vertikal) und mit beiden Würfen mindestens eine 25 erzielen um zu Treffen. (bzw. 3cm Durchmesser und 2 mal 30 Treffen, 1cm 2mal 40 Treffen). Dabei kann man die Fertigkeit Scharfschiessen zu seinen Angriffswürfen addieren, und man kann sich zusätzlich eine Runde Zeit nehmen, um noch durch sorgfältiges Zielen +4 auf beide Würfe zu bekommen.

 

Steht aber eigentlich alles sehr eindeutig im DFR.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Hab nach DFR-Lektüre nochmal die Werte korrigiert und die Begriffe eindeutiger formuliert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Merci, jetzt hab ichs auch verstanden! colgate.gif

 

Und ach ja, was ich noch fragen wolle:

Wie ist es dann mit dem Schaden? Ich meine, wenn ich genau auf den Kopf ziele (leichte Armbrust) und dann genau das Auge verwische, dann müsste der Getroffene doch tot sein.

Sprich: Also keine normaler Schaden! Oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 26 Mai 2004,17:24)]Und ach ja, was ich noch fragen wolle:

Wie ist es dann mit dem Schaden? Ich meine, wenn ich genau auf den Kopf ziele (leichte Armbrust) und dann genau das Auge verwische, dann müsste der Getroffene doch tot sein.

Sprich: Also keine normaler Schaden! Oder?

Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

 

Das ist ja mal ne bescheuerte Regelung. Ich meine was bringt es mir dann, wenn ich einem Gegner aus dem Hinterhalt, sagen wir mal ins Auge schieße (autsch, igitt, pfui,...) wenn er dann nicht sofort tot ist?

Somit ist diese "Fertigkeit" in keinster Weise geeignet, um z.B. eine Wache lautlos aus der Distanz heraus zu erledigen! sad.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 27 Mai 2004,10:11)]
Zitat[/b] ]Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

 

Das ist ja mal ne bescheuerte Regelung. Ich meine was bringt es mir dann, wenn ich einem Gegner aus dem Hinterhalt, sagen wir mal ins Auge schieße (autsch, igitt, pfui,...) wenn er dann nicht sofort tot ist?

Somit ist diese "Fertigkeit" in keinster Weise geeignet, um z.B. eine Wache lautlos aus der Distanz heraus zu erledigen! sad.gif

Lautlos vielleicht nicht, aber mit einem Schuß. Außerdem gibt es ja Regionen, wo kritischer Schaden auch den Tod hervorruft, Du mußt sie nur treffen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

 

Das ist meines Wissens bei gezielten Hieben mit Nahkampfwaffen der Fall. Im DFR ist auf S. 250 zu Scharfschiessen ein Beispiel, bei dem die Abenteurer eine Panzerechse mit einem Schuss töten.

 

Ich denke, dass es da natürlich einen Unterschied macht, ob man auf den Kopf zielt (10cm Ziel, 2x25 Treffen) oder aufs Auge (3cm, evtl 1cm Ziel, 2x30 bzw. 2x40 Treffen). Im ersten Fall würde ich auch einen kritischen Kopftreffer annehmen, im zweiten Fall nicht mehr.

 

Wir haben es zudem bisher immer so gehandhabt, dass man auch gebug Schaden machen muss. Wer das Auge trifft und 1 LP Schaden macht, der hat halt das Auge kaputtgeschossen und sonst nichts. Wenn man aber das Auge trifft und 6 LP macht, ist das Ziel tot.

 

Bei Scharfschiessen ist halt immer der Spielleiter gefordert, eine eindeutige Regelung ist da schwierig.

 

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Mai 2004,10:29)]
Zitat[/b] ]Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

 

Das ist meines Wissens bei gezielten Hieben mit Nahkampfwaffen der Fall. Im DFR ist auf S. 250 zu Scharfschiessen ein Beispiel, bei dem die Abenteurer eine Panzerechse mit einem Schuss töten.

 

Ich denke, dass es da natürlich einen Unterschied macht, ob man auf den Kopf zielt (10cm Ziel, 2x25 Treffen) oder aufs Auge (3cm, evtl 1cm Ziel, 2x30 bzw. 2x40 Treffen). Im ersten Fall würde ich auch einen kritischen Kopftreffer annehmen, im zweiten Fall nicht mehr.

 

Wir haben es zudem bisher immer so gehandhabt, dass man auch gebug Schaden machen muss. Wer das Auge trifft und 1 LP Schaden macht, der hat halt das Auge kaputtgeschossen und sonst nichts. Wenn man aber das Auge trifft und 6 LP macht, ist das Ziel tot.

 

Bei Scharfschiessen ist halt immer der Spielleiter gefordert, eine eindeutige Regelung ist da schwierig.

 

 

Gruß, CaptainCarrot

Sehe ich genauso.

Ein Pfeil oder Bolzen im Auge oder mit ausreichend Schaden am Kopf tötet das Ziel normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 27 Mai 2004,12:35)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,11:37)]Sehe ich genauso.

Ein Pfeil oder Bolzen im Auge oder mit ausreichend Schaden am Kopf tötet das Ziel normalerweise.

Zumal Rüstung nicht schützt  devil.gif

Außer man trägt nen schönen Vollvisierhelm. Hat immerhin RS 4 notify.gif

OK, ins Auge kann da der Pfeil oder Bolzen auch gehen, allerdings wird die Schwierigkeit höher.

Auge allgemein etwa 3x3 cm (2 Würfe auf 30), durch Visier eher 3x1cm (1 Wurf auf 30 einer auf 40)

Link zu diesem Kommentar

Eine Wache wird ja typischer Weise nicht starr an einem Fleck stehen, sondern auf und ab gehen oder zumindest leichte Bewegungen machen.

Nach den Äußerungen einiger erfahrener Bogenschützen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es unter solchen Bedingungen praktisch unmöglich ist ein derart kleines Ziel gezielt zu treffen. Ob es regeltechnisch möglich wäre, kann ich ohne Blick ins Regelwerk nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 27 Mai 2004,13:00)]Eine Wache wird ja typischer Weise nicht starr an einem Fleck stehen, sondern auf und ab gehen oder zumindest leichte Bewegungen machen.

Nach den Äußerungen einiger erfahrener Bogenschützen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es unter solchen Bedingungen praktisch unmöglich ist ein derart kleines Ziel gezielt zu treffen. Ob es regeltechnisch möglich wäre, kann ich ohne Blick ins Regelwerk nicht sagen.

Wo ist das Problem?

 

Man wartet auf den richtigen Zeitpunkt und es sollte doch schon möglich sein, daß eine Wache mal 10 Sekunden ruhig steht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 27 Mai 2004,10:11)]
Zitat[/b] ]Es gibt normalen kritischen Schaden der getroffenen Region.

 

Das ist ja mal ne bescheuerte Regelung. Ich meine was bringt es mir dann, wenn ich einem Gegner aus dem Hinterhalt, sagen wir mal ins Auge schieße (autsch, igitt, pfui,...) wenn er dann nicht sofort tot ist? [...]

Chancengleichheit.

 

Das mag vielleicht unrealistisch sein, ist aber gut für die Spielbalance und Spielbarkeit.

 

Denn wie würdest Du als Spieler reagieren wenn der Spielleiter einer Spielfigur aus dem Hinterhalt, sagen wir mal ins Auge schießt (autsch, igitt, pfui,...) wenn er dann sofort tot ist? biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 27 Mai 2004,13:00)]Eine Wache wird ja typischer Weise nicht starr an einem Fleck stehen, sondern auf und ab gehen oder zumindest leichte Bewegungen machen.

Nach den Äußerungen einiger erfahrener Bogenschützen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es unter solchen Bedingungen praktisch unmöglich ist ein derart kleines Ziel gezielt zu treffen. Ob es regeltechnisch möglich wäre, kann ich ohne Blick ins Regelwerk nicht sagen.

Als Bogenschütze kann ich sagen, dass es mit modernen Bögen und entsprechendem Training schwer genug ist auf eine Entfernung von 30 oder 50 Metern eine Bierdeckelgroße Fläche zu treffen. Dabei steht das Ziel still, man hat ein Visir am Bogen und kann sich auf das Ziel konzentrieren. Würde sich das Ziel bewegen und hat man kein Visir auf dem Bogen, so muß man intuitiv schießen. Es gibt einige gute Bogenschützen, die damit kein Problem haben, aber eine Fläche von 3x1 cm unter diesen Umständen zu treffen ist auf so eine Entfernung wirklich nahezu unmöglich oder ein absoluter Glückstreffer. Auf eine Entfernung von ca. 10 Metern würde ich einem guten Bogenschützen bei stillstehenden Ziel und 3 qcm Zielfläche eine Chance von ca. 10-20 % geben. Bei bewegendem Objekt vielleicht 3-5%.

 

Toras

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 26 Mai 2004,17:24)]Merci, jetzt hab ichs auch verstanden! colgate.gif

 

Und ach ja, was ich noch fragen wolle:

Wie ist es dann mit dem Schaden? Ich meine, wenn ich genau auf den Kopf ziele (leichte Armbrust) und dann genau das Auge verwische, dann müsste der Getroffene doch tot sein.

Sprich: Also keine normaler Schaden! Oder?

Ich finde es ertstaunlich, dass dein intensives Midgardstudium solche Lücken läßt.

 

A.D.F. 25 Mai 2004,21:16  

Zitat[/b] ]...Aber das Problem ist, dass ich mich in meiner Freizeit fast ausschließlich mit Midgard beschäftige.

Wenn ich am PC sitze, ist der erste Blick ins Forum, auf der Suche nach neuen Beiträgen. Abends lese ich immer noch im Regelwerk, Bestiarium oder im Arkanum.

Mache mir auch tagsüber Gedanken, wie ich meinen Helden dann mit den nächsten Fertigkeitspunkten verbessern könnte, und denke mir auch Hintergrundgeschichten für diese aus.

Midgard begleitet mich auf meinem Weg.

...

Link zu diesem Kommentar

Wir entscheiden das auch immer je nach Situation. Berücksichtigen tun wir dann,...

<ul>

[*]...ob die Wache sich bewegt => Schuss möglich Ja/Nein

[*]...wie hoch der Schaden ist => Fängt die Rüstung (Helm) den kompletten Schaden auf ist die Wache z.B. auch nicht tot

[*]...anderweitige Faktoren: Helligkeit (Kann man überhaubt zielen?, event. EW:Sehen), etc.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Zottel @ 27 Mai 2004,15:51)]Kleine Frage: Um einen Schlafenden zu töten muss ein EW Meucheln gelingen, für manchen Charakter wers da leichter ihn mit seinem Wurbeil tot zu werfen...

(War meine Bemerkung oben richtig? 25 für tötlichen treffer?)

1. ja, deine Bemerkung war richtig.

 

Um einen schlafenden zu töten reicht es auch, wenn ich ihm mit dem Schwert ordentlich auf den Kopf haue, da brauche ich kein Meucheln tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Ich möchte darum bitten, doch beim Thema zu bleiben. Ich weiß, dass es eigentlich auf der ersten Seite bereits vollständig beantwortet worden war, was aber dennoch keine Einladung sein sollte, hier nun über Scharfschießen und Meucheln allgemein zu reden oder einen Vergleich darüber anzustellen. Dafür gibt es eigene Stränge.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Jürgen Buschmeier @ 27 May 2004,13:27)]
Quote[/b] (Stephan @ 27 Mai 2004,13:00)]Eine Wache wird ja typischer Weise nicht starr an einem Fleck stehen, sondern auf und ab gehen oder zumindest leichte Bewegungen machen.

Nach den Äußerungen einiger erfahrener Bogenschützen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es unter solchen Bedingungen praktisch unmöglich ist ein derart kleines Ziel gezielt zu treffen. Ob es regeltechnisch möglich wäre, kann ich ohne Blick ins Regelwerk nicht sagen.

Wo ist das Problem?

 

Man wartet auf den richtigen Zeitpunkt und es sollte doch schon möglich sein, daß eine Wache mal 10 Sekunden ruhig steht.

Das hängt sehr von der Situation ab:

Ich stehe in meinem Versteck und warte bis die Wache mal ruhig stehen bleibt und mir auch das Gesicht zuwendet. Dann nehme ich den Pfeil heraus, lege ihn auf die Sehne, lege den Bogen an, ziele sorgfältig, Mist da bewegt sich der Depp doch wieder.

Also Pfeil und Bogen wieder zur Seite gelegt. Beim nächsten Mal bewegt sich das Ziel vielleicht schon während ich den Bogen hebe...

Das erfordert nicht nur sehr viel Geduld (Prüfwurf Wk?) sondern nach ein paar Mal dürfte der Arm auch lahm sein. So einen Bogen zu spannen und zum sorgfältigen Zielen gespannt zu halten ist nämlich ziemlich anstrengend.

Je nach Situation besteht dann auch die Gefahr, dass ich während der langen Wartezeit von zufälligen Passanten entdeckt werde (falls Situation entsprechend) oder zumindest, dass eine Bewegung bei einer meiner vergeblichen Anlegversuche bemerkt wird.

 

Wenn ich diese Überlegung noch mit Toras Erfahrungsbericht kombiniere, dann würde ich vermuten, dass der Versuch eine Wache aus dem Hinterhalt mit einem Schuss (lautlos) umzubringen wohl realistisch nur geringe Erfolgsaussichten hat.

 

Dem gegenüber steht allerdings die durch die Regeln ebenfalls nicht abgedeckte Tatsache, dass ein erfolgreicher Treffer, bei dem der Pfeil stecken bleibt (also kein Streifschuss), die Wache praktisch kampfunfähig machen dürfte (Ausnahme vielleicht ein Treffer am Nichtwaffenarm). Alarm schreien kann der allerdings immer noch. Ob er das unter dem Schock der soeben erlittenen Verletzung auch tut, dürfte aber auch fraglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Scharfschießen ist NUR auf stillstehende oder sich gleichförmig bewegende erlaubt (zumindest lt. Regel)

Bei einem sich bewegenden Gegner, etwa einer Wache (solang es sich nicht um einen Beefeater handelt wink.gif ) würde ich als SL Scharfschiessen nicht zulassen (wohl aber sorgfältig zielen).

Im Normalfall ist Scharfschiessen nichts für Kampfsituationen ...

 

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...