Zum Inhalt springen

Der Name "Alba"


Beltog

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

[klugscheißermodus]Alba ist nebenbei erwähnt auch in lateinischer Sprache zu finden in der Bedeutung "rein, weiß"

Und: Wer gerne "Braveheart" sieht, kann sich nochmal die Schlachten zu Gemüte führen wo ein gewisser William Wallace einen aus "Für Clan und Krone" bekannten Schlachtruf zum besten gibt [/klugscheißermodus]

Link zu diesem Kommentar

@lendenir: Da kann ich locker gegenhalten: Ist im lateinischen nämlich ein griechisches Lehnwort, das hier bereits Ankang gefunden hat, da daraus Albion = Weissland abgeleitet wurde. Hat mit dem dort gefundenen Zinn etwas zu tun... Nebenbei ist im Lateinischen "Alba" vor allem die Stadt Alba Longa.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist der Smilie für :senfdazugeben: ? smile.gif

Ich weiss auch was: Albanien hat seinen Namen auch von weiss, da sind aber die schneebedeckten Berge gemeint

(Albanien lateinisch "albus" - weiß, Land der weißen Berge). Steht bei den W-Akten smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 05 2002,12:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo ist der Smilie für :senfdazugeben: ? smile.gif

Ich weiss auch was: Albanien hat seinen Namen auch von weiss, da sind aber die schneebedeckten Berge gemeint

(Albanien lateinisch "albus" - weiß, Land der weißen Berge). Steht bei den W-Akten smile.gif<span id='postcolor'>

Ach, [klugscheißermodus] das wurde von Kazzirah doch schon laaaaange vorher erwähnt! [/klugscheißermodus]  tounge.gif

 

 

Barmont, nicht altsprachlich.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Ist mir zwar neu, dass es um "gegenhalten" geht, aber wenn beide dadurch schlauer werden ist "gegenhalten" eine sehr gute Sache smile.gif hab den Thread nichtganz so aufmerksam durchgelesen, denn als Newbie in diesem Forum kann ich mir nicht alle bisherigen Einträge komplett durchlesen, selbst wenn ich mich bemühe ...

 

"Nahuatlan" bezeichnet nebenbei erwähnt eine ganze Sprachgruppe zu der unter anderem auch Nahuatl, die immer noch von Einheimischen hauptsächlich in Mexiko in Ansätzen gesprochen wird ... was so eine Suchmaschine einem alles liefert ... und wir werden mit ein wenig Mühe noch tausend solcher Parallelen finden, da das nunmal zum Konzept von Midgard gehört ... immer wieder genial! (Hab mir damals für meinen Char aus Nahuatlan ein paar Bücher über Azteken, Inka und Maya aus der Bücherei besorgt und einiges von der Sprache und der Kultur wiedererkannt und angewandt)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ lendenir: Keine Sorge, "gegenhalten" war nicht böswillig gemeint. wink.gif

Ansonsten empfiehlt sich das durchlesen eines Themas schon, bevor man seinen Senf dazu gibt. Insbesondere kann man dadurch lästige Doppelungen vermeiden. Wie gesagt, das lat. albus = weiss ist, ist eine der früheren Erkenntnisse dieses Themas gewesen. tounge.gif

 

Na ja, vielleicht sollten wir doch noch einen "Namensuchspiel"-Faden aufmachen, wo jeder seine RL-Analogien zu Midgard-Namen reinstellen kann... Das ufert doch immer mehr aus.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Na ja, vielleicht sollten wir doch noch einen "Namensuchspiel"-Faden aufmachen, wo jeder seine RL-Analogien zu Midgard-Namen reinstellen kann... Das ufert doch immer mehr aus. <span id='postcolor'>

 

Würde das vielleicht auch Rainer wieder interessieren?

 

Ciao,

Dirk ...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Juli. 08 2002,11:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Na ja, vielleicht sollten wir doch noch einen "Namensuchspiel"-Faden aufmachen, wo jeder seine RL-Analogien zu Midgard-Namen reinstellen kann... Das ufert doch immer mehr aus. <span id='postcolor'>

 

Würde das vielleicht auch Rainer wieder interessieren?

 

Ciao,

Dirk ...<span id='postcolor'>

rotfl.gif Diesmal geht´s um andere Namen wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Juli. 08 2002,11:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Na ja, vielleicht sollten wir doch noch einen "Namensuchspiel"-Faden aufmachen, wo jeder seine RL-Analogien zu Midgard-Namen reinstellen kann... Das ufert doch immer mehr aus. <span id='postcolor'>

 

Würde das vielleicht auch Rainer wieder interessieren?

 

Ciao,

Dirk ...<span id='postcolor'>

Jaaaaaa! Mehr Glossen!!!!!!!!!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr im Alba-thread mit Nahuatlan und Chryseia kommt, hier mal etwas für meine Begriffe ganz Exotisches aus der Geschichte "Swan Song" von Cheslea Quinn Yarbro.

Dort heißt es, daß es in der Finnischen Mythologie einen See gibt, Tuonela heißt er. Ein schwarzer Schwan, doppelt so groß wie ein Mensch, schwimmt darauf und singt unentwegt. Tuonela ist der See der Toten und der Schwan der Wächter menschlicher Sterblichkeit. Die Toten halten auf diese Weise Hiiet (singular: Hiisi) von den Lebenden fern, das sind eine Art Dämonen, destruktive Kräfte, die die Menschheit verabscheuen und gar zu gerne auf die Welt kommen würden, um Chaos anzurichten.

Wenn mich einer fragt, würde ich ja sagen, daß die Toten und der Schwan ihre Aufgabe nicht allzu gut erfüllen... und so ganz begriffen habe ich das auch alles nicht (Finnische Sagen begreife ich nie so ganz und der Finne, der das in der Geschichte erzählt, ist auch besoffen), aber ich fand es beeindruckend und da wissen wir doch gleich, woher der Name für die Gegend nördlich von Waeland herkommt, wenn das da auch mit "m" geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juli. 15 2002,20:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Ihr im Alba-thread mit Nahuatlan und Chryseia kommt, hier mal etwas für meine Begriffe ganz Exotisches aus der Geschichte "Swan Song" von Cheslea Quinn Yarbro.

Dort heißt es, daß es in der Finnischen Mythologie einen See gibt, Tuonela heißt er.<span id='postcolor'>

Übrigends sehr genial von Sibelius vertont - eines meiner klassischen Lieblingsstücke!

The Swan of Tuonela.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigends sehr genial von Sibelius vertont - eines meiner klassischen Lieblingsstücke!

The Swan of Tuonela. <span id='postcolor'>

Ja, das sagt sie in der Geschichte auch. Sollte ich mir vielleicht mal anhören, wenn Sibelius mir normalerweise auch zu modern ist.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Eigentlich habe ich genau deswegen ein neues Thema aufgemacht, in dem allgemein midgardianische Namenskunde betrieben werden kann:<span id='postcolor'>

Die anderen durften, und ich darf nicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...