Zum Inhalt springen

Der Name "Alba"


Beltog

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich mal meine kleine Bibliothek durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, daß das Wort "Alba" aus der gälischen Sprache stammt und für "Schottland" steht, was mich allerdings nicht sehr verwundert hat.  biggrin.gif

Zudem steht "Albion" für ganz Großbritannien.

Ganz schlaue Personen werden das sowieso schon längst wissen, hatte selbst aber einen großen Mitteilungsdrang.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Dez. 23 2001,20:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vor kurzem habe ich mal meine kleine Bibliothek durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, daß das Wort "Alba" aus der gälischen Sprache stammt und für "Schottland" steht, was mich allerdings nicht sehr verwundert hat.  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Uuups.

Ob JEF das wusste...  confused.gif

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Jan. 04 2002,16:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Uuups.

Ob JEF das wusste...  confused.gif

biggrin.gif<span id='postcolor'>

Mensch, das ist aber mal 'ne gute Frage ...

 

Agadur (der JEF nicht für allwissend hält, aber glaubt, das er weiß, wovon er schreibt ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 06 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, wenn ihr wissen wollt, wers erfunden hat, dann würde ich bei FOLLOW anfragen. Dort ist nämlich der Name Albion entstanden, den JEF dann als Alba übernommen hat. Is ein Name von Magira, so wie Erainn.<span id='postcolor'>

Fast richtig! Aber "Erainn" gibt es als nach "Irland" einwanderndes Volk mit eben diesem Namen bereits im vorchristlichen Zeitalter. Insofern leitet sich der Magira-Name aus der irischen Geschichte (Mythologie?) heraus ab.

 

Und auch "Cuanscadan" lässt sich leicht entschlüsseln, wenn man des Irischen ein wenig mächtig ist.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 06 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, wenn ihr wissen wollt, wers erfunden hat, dann würde ich bei FOLLOW anfragen. Dort ist nämlich der Name Albion entstanden, den JEF dann als Alba übernommen hat. Is ein Name von Magira, so wie Erainn.<span id='postcolor'>

Fast richtig! Aber "Erainn" gibt es als nach "Irland" einwanderndes Volk mit eben diesem Namen bereits im vorchristlichen Zeitalter. Insofern leitet sich der Magira-Name aus der irischen Geschichte (Mythologie?) heraus ab.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 06 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, wenn ihr wissen wollt, wers erfunden hat, dann würde ich bei FOLLOW anfragen. Dort ist nämlich der Name Albion entstanden, den JEF dann als Alba übernommen hat. Is ein Name von Magira, so wie Erainn.<span id='postcolor'>

Öhem, die Bezeichnung "Albion" ist doch schon etwas älter. Mutmaßlich stammt dieses Wort aus vorkeltischer Zeit und bezeichnet Britannien.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Jan. 06 2002,08:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich gehe davon aus, dass JEF das wusste. Die meisten (alle?) Ländernamen haben eine tiefere Bedeutung.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Hiho,

nun ja. es gibt zum Beispiel am Westende des Neuenburgersees (der liegt, für alle die nicht wissen wo sie zu suchen haben, in der Schweiz) ein Städtchen mit dem schönen Namen Yverdon-les-bains, französisch übrigens. Blos was sagt mir das jetzt...? idea.gif

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 07 2002,10:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Öhem, die Bezeichnung "Albion" ist doch schon etwas älter. Mutmaßlich stammt dieses Wort aus vorkeltischer Zeit und bezeichnet Britannien.<span id='postcolor'>

Äh, "vorkeltischer Zeit"? Das wäre dann aber ein ziemlich altes Sprachrelikt.  confused.gif

Oder meintest Du "vorrömische Zeit"?

So weit ich mich erinnere wurde "Albion" erstmals um 600 v.Chr. erwähnt. Zu der Zeit saßen aber schon die Kelten auf der Insel herum.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 08 2002,10:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedenfalls kann JEF den Namen Albion nicht erfunden haben, es sei denn er wäre etwa so alt wie Elrond.<span id='postcolor'>

Wer weiss? Vielleicht denkt er ja doch in geologischen Zeitaltern... biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Und weil ich's dann doch genau wissen wollte, hab' ich noch mal nachge- read.gif :

Albion wurde laut dem kleinen Pauly (Bd.1 Sp.946f. "Britannia") erstmals in einem griechischen Periplus des 6. Jhs. v.Chr. erwähnt. (Erhalten in der spätantiken Übersetzung Ora Maritima des Avienus. Weiterhin gibt es häufigere und detailiertere Erwähnungen bei Autoren, die sich auf Pytheas von Massilia beziehen (ca. 300 v.Chr.)

Das Wort selbst ist griechisch, bedeutet schlicht "Weissland" und ist verwandt u.a. mit den Alpen.

Britannia wird übrigens einerseits auf "tätowiert" zurückgeführt, aber auch auf "Zinn". (1. a-ir. brit; 2. demot. pretan)

Link zu diesem Kommentar

Laut Lady Gregory's "Cuchulain of Muirthemne: The Story of the Men of the Red Branch of Ulster" bezeichnete im irischen Volksglauben das Wort "Alba" außerdem die sogenannte "andere, jenseitige Welt", in der fremde Wesen und Kräfte herrschten, die kein Sterblicher verstand. Die Grenzen zur jenseitigen Welt waren dem Glauben nach allerdings damals noch unbeständig und es war gut möglich, dass man sich plötzlich in dieser wiederfand.

 

Arwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Jan. 05 2002,20:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber vermutlich haben bisher so einige Midgardler gedacht, dass es unser geliebtes DFR auch in good old scotland gibt, wenn dort an der Tankstelle die "Alba"-Aufkleber ´rumlagen... dozingoff.gif  notify.gif<span id='postcolor'>

JAJAJA!!! Ich hab einenn genau da gekauft und mein Spielleiter und Großmeister war tatsächlich beglückt! smile.gif

 

Für Clan und  Krone Alba gu braith!

Link zu diesem Kommentar

Also Ahriman verbinde ich doch eher mit dem Mazdaismus. Was m.W. auch ganz gut zur Zweiheit paßt. (Mazdaismus: gestiftet von Zoroaster/Zarathustra, v.a. im Iran ansässig.)

Ormut geht dabei auf Ahura Mazda zurück (daher Mazdaismus), der später eben Ormuzd genannt wurde.

 

Es gibt übrigens in Freiburg i.Br. einen Verlag namens Ahriman, der sich auf Kommunistische Kampfliteratur spezialisiert hat...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Jan. 13 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und, falls mein Gedächtnis mich nicht täuscht, ist Serendib der alte (holländische oder arabische???) Name für Ceylon<span id='postcolor'>

Hallo Stefanie,

 

Serendieb ist arabisch und bedeutet soweit ich weiß "Insel der Wunder". Hat was, find ich...

 

Culsu ist übrigens eine etruskische Rache Göttin/Dämonin.

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...