Zum Inhalt springen

Eure Lieblingsspiele (Brett- & Kartenspiele)


Toras

Empfohlene Beiträge

TuT als Spiel mit komplizierten Regeln. :o:

Dat is doch "nur" Karte ziehen, Karte legen, Werten plus 4 Sonderaktionen. Mehr als Carcassonne ist das doch nicht von den Regeln her.

 

 

...

 

Ich schrieb 'komplizierter' und nicht 'kompliziert'. Vergleiche TuT und Carcassone mal mit den anderen genannten Spielen. Die lassen sich in 5-10Sätzen erklären (bei Wizard muss man allerdings voraussetzen, dass schon bekannt ist, wie ein Stichspiel funktioniert). Das reicht bei TuT nicht mal um zu erklären, was bei einer Wertung alles zu beachten ist. Dann gibt es noch vier verschiedene Sonderaktionen...

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich bräuchte für ein Cartagena gefühlt länger zum Erklären, ein TuT geht auf den Spielwiesn auch schon mal unter 5 min weg. (Man kriegt Übung. Okay, ein Agricola ging am Ende auch in unter 30 min.)

 

CC und TuT finde ich durchaus in der gleichen Regelkomplexitätsgruppe. (Ein Wikinger (HiG) fände ich umständlicher zu erklären, obwohl im Prinzip noch simpler, aber die Wertung ist da wirklich erklärungsbedürftig.)

Link zu diesem Kommentar

Also wir spielen Cartagena immer in der einfachen Variante (natürlich), in der die nächsten zu ziehenden Karten nicht offen ausgelegt werden. Da ist es für mich geradezu die Inkarnation des Spiels mit absolut trivialen Regeln und trotzdem komplexem Ablauf.

 

Hat man das Spielbrett aufgebaut (was ebenfalls trivial ist), so erklärt man in einem Satz das Spielziel (so einfach wie das von Mensch-ärger-dich-nicht), in zwei Sätzen den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Symbolen auf Karten und dem Spielbrett (einschließlich der Tatsache, dass man am Anfang sechs Karten hält) und mit jeweils zwei Sätzen die Regeln für das Vor- und Zurückziehen (das ist schon großzügig, da die ebenfalls trivial sind). Dann noch die Tatsache, dass jeder, wenn er dran ist, maximal drei Einzelaktionen hat (ein bis zwei Sätze, auch wenn das noch das am schwersten zu vestehende ist).

Los geht's.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wer Heroquest erwähnt, sollte

 

HeroScape nicht auslassen. (momentan mein Favourite).

 

Lost Worlds Combat Books

Die Siedler (Brett/Erweiterungen/Kartenspiel)

Risiko (fast alle Varianten)

Warlock

Topwords

Tikal

Niagara

Elfenland

Zooloretto (inkl.Erweiterungen)

Schatten über Camelot

Bearbeitet von ugolgnuzg
ich hatte etwas vergessen...
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Momentan oft gespielte, nette Spiele für den Abend daheim:

 

Hexenkessel

Munchkin (Wer mag das nicht)

Kill Dr. Lucky

Flux

Arche Optimix (soo gutt)

Igel ärgern

Dicke Luft in der Gruft

 

 

 

Lang nicht mehr gespielte (mir fehlt die entsprechenden Zockergruppen und die notwendige Freizeit) aber heiß geliebte Klassiker:

 

Empire in Arms ( das CoSim schlechthin)

1830

Civilisation

Merchants of Venus

Republic of Rome

Link zu diesem Kommentar
Kill Dr. Lucky

 

Oh Mann, das weckt Erinnerungen... wir haben das mal mit irgendsoeinem Kiwi-Alkohol-Gesöff gespielt. Bei jedem mißlungenen Mordversuch alle einen runter. Oh Mannomann, ich war nie besoffener in meinem Leben... muß man nicht nochmal machen, aber das Spiel ist echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Ja, Dominion hat mich diese Messe (und vorher als Game X Prototyp) auch echt begeistert.

 

Das andere dieser Messe war Space Alert. Hat den Nachteil, dass es zumindest zu Anfang wirklich nur zu 4. oder 5. gespielt werden sollte. Aber ansonsten ein wunderbar chaotisches Zeitdruckspiel.

Bei Dominion bin ich mir unsicher, ob man das nicht schnell durch hat: Wenig Karten auf der Hand, als Aktion einige Nachziehkarten, dann das Geld aufwerten und Herzogtümer und Provinzen kaufen. So werden schnell zwei Stapel leer und dann ist es bis zum Spielende nicht mehr weit.

 

Was mich bei "Space Alert" etwas abhält ist, dass es mit einer Musik-CD gespielt wird, zuviel Technik im Brettspiel.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Schnell fertig machen bei Dominion mag eine mögliche Strategie sein, hängt aber auch sehr davon ab, welche Karten im Spiel sind. Man hat schon recht viel Einfluss auf die Spieldauer, da ja Punkte meist auf Kosten der Spielperformance gehen. Wenn ich auf ein schnelles Spielende dränge, habe ich weniger Aktionen, um Siegpunkte zu generieren, das können die anderen ausnutzen.

Es sind extrem einfache Regeln, das ist das, was mir hier besonders gefällt. Es hat durchaus ein ähnliches Potential wie damals Carcassonne, warten wir mal ab, was die Spielwarenmesse hier als Konkurrenz bringt. Auf der SPIEL gab es jedenfalls m.E. keinen echten Konkurrenten in dieser Preisklasse.

 

Space Alert kann man auch ohne CD spielen. Man könnte es sogar ganz ohne Zeitdruck spielen, es liegen Missionskarten bei, die man statt der CD nutzen kann. Für die Einführungspartien haben wir das als Kombination benutzt, es erleichtert das Lernen doch etwas. ;)

CD hat halt den Vorteil, dass sich der Zeitdruck von ganz alleine aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Pax Britannica (Kolonialgott)

 

Ja, Pax Britannica. Ich hatte mal die Freude, es etwa ein Vierteljahr fast jeden Freitag abend zu spielen. Oh, wie steckt doch in (fast) jedem Gentleman ein ruchloser Verräter.

Link zu diesem Kommentar
Pax Britannica (Kolonialgott)

 

Ja, Pax Britannica. Ich hatte mal die Freude, es etwa ein Vierteljahr fast jeden Freitag abend zu spielen. Oh, wie steckt doch in (fast) jedem Gentleman ein ruchloser Verräter.

Wie lange dauert da eine Partie?
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte die ganzen Weihnachtsferien durch noch mal das Railroad-Tycoon-Brettspiel auspacken. Einmal habe ich es bisher gespielt und fand es sehr gut. Ich kann kaum sagen, warum genau, aber es weckt in mir einfach den Wunsch, das Ding noch mal zu spielen. Eine Europakarte wäre für das mal schön.

Link zu diesem Kommentar

 

Oh Kazzirah, ich glaube, meine liebe Frau wird Dir irgendwann einmal richtig Chilli ins Essen mischen... aber erst mal danke ich Dir herzlich!

 

(hmmm, die Karte scheint mal wieder riiichtig amerikanisch - Konstantinopel liegt mitten in Bulgarien, Kiev am Nordende von Modawien, Warschau in Krakau, und Fähren nach London gibt es nicht. So jedenfalls die Diskussion auf BGG...)

 

Ich melde mich dazu hoffentlich demnächst mal...

Link zu diesem Kommentar

:wave:,

 

Oh Kazzirah, ich glaube, meine liebe Frau wird Dir irgendwann einmal richtig Chilli ins Essen mischen... aber erst mal danke ich Dir herzlich!

 

(hmmm, die Karte scheint mal wieder riiichtig amerikanisch - Konstantinopel liegt mitten in Bulgarien, Kiev am Nordende von Modawien, Warschau in Krakau, und Fähren nach London gibt es nicht. So jedenfalls die Diskussion auf BGG...)

 

Ich melde mich dazu hoffentlich demnächst mal...

Auf der Karte finde ich es aber ziemlich eng. Und seelenlos. Die Tycoone sind zusammengewürfelte Europäer (ein Zar, Bismarck, Fridrich List), die Grenzen haben keine Bedeutung und die Städte liegen - wie beschrieben - irgendwo.

 

Das Spielprinzip ist so simpel, dass es ohne weiteres noch etwas (historisches) Chrom vertragen hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Pax Britannica (Kolonialgott)

 

Ja, Pax Britannica. Ich hatte mal die Freude, es etwa ein Vierteljahr fast jeden Freitag abend zu spielen. Oh, wie steckt doch in (fast) jedem Gentleman ein ruchloser Verräter.

Wie lange dauert da eine Partie?

 

Verzeihung, da schulde ich ja noch eine Antwort.

 

Lange.

Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, so um 18-19h angefangen und wurden um 01.00h herausgeworfen. Eine Stunde mehr wäre auch noch gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Oh jeh, wann habe ich das letzte mal ein Brettspiel gespielt?

 

Ich glaube, das war Lost Cities (wenn man das als Brettspiel sehen möchte).

Roborally, als die Midgard-Gruppe mal nicht vollständig war. Wollte ich mir noch kaufen.

Catan.

 

Früher auch diverse Cosims und Verhandlungsspiele...

Link zu diesem Kommentar

OK; die Liste ist lang - ich spiele gern und es hängt natürlich auch von den Mitspielern ab:

 

Kartenspiele

  • Zoff im Zoo
  • Mü und Mehr
  • Illuminati
  • Bohnanza
  • Die Sterne stehen richtig
  • Arche Noah
  • Gold & Rum
  • Kleine Helden
  • Banana Republic
  • 6 nimmt
  • Wizard
  • Euphrat & Tigris
  • Siedler
  • Tichu
  • Chaoten MauMau
  • Ligretto
  • Skip Bo

 

Brettspiele

  • Pandemie
  • Kreml
  • Dampfross
  • Ursuppe
  • Elfenroads (Urform von Elfenland)
  • Wandel der Zeiten
  • Alhambra
  • Euphrat & Tigris
  • Bluff
  • Ave Cäsar
  • Galaxy Trucker
  • Santa Fe
  • Carcassonne
  • Linie 1
  • Chronos
  • Fiese Verließe
  • Roborallye
  • Golfprofi
  • Hase und Igel
  • Scotland Yard
  • Heimlich & Co
  • Siedler
  • Civilization
  • Rückkehr der Helden
  • Urland
  • Trivial Pursuit
  • Igel ärgern
  • Risiko
  • Monopoly

 

Ich habe bestimmt noch ein paar Spiele vergessen... :notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...