Zum Inhalt springen

Hexenverbrennung in Alba


Viktor Brech

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir zwar fast sicher, dass dazu etwas im Alba-Quellenbuch steht, aber ich finde es einfach nicht, vielleicht kann mir daher jemand helfen: Gibt es Hexenverbrennungen in Alba (in dörflicher/kleinstädtischer Umgebung)?

 

Wäre es beispielsweise vorstellbar, dass eine Dorfprostituierte ausländischer Herkunft nach mehreren Jahren in Alba aus unbestimmten Gründen eines Tages von einem Mob auf den Scheiterhaufen gezerrt wird?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung (auch für eine Seitenzahl im Alba-Quellenbuch).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Viktor Brech @ Aug. 16 2002,12:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin mir zwar fast sicher, dass dazu etwas im Alba-Quellenbuch steht, aber ich finde es einfach nicht, vielleicht kann mir daher jemand helfen: Gibt es Hexenverbrennungen in Alba (in dörflicher/kleinstädtischer Umgebung)?

 

Wäre es beispielsweise vorstellbar, dass eine Dorfprostituierte ausländischer Herkunft nach mehreren Jahren in Alba aus unbestimmten Gründen eines Tages von einem Mob auf den Scheiterhaufen gezerrt wird?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung (auch für eine Seitenzahl im Alba-Quellenbuch).<span id='postcolor'>

1. Frage: Ja, nach Fug und Recht. Schwarze Hexer werden in Alba üblicherweise verbrannt, was allerdings nicht unbedingt Lebendverbrennung meint. Alba-QB: Strafen.

 

2. Frage: Aus unbestimmten Gründen nicht, aber Menschen sind bekanntlich zu allem fähig.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit den Strafen steht im Albabuch auf s. 58.

 

Es ist dort aber ausdrücklich von Schwarzmagiern und Ketzern die Rede.

 

Da die Königinmutter Angharad selbst eine Hexe ist, was ja wohl , zumindest in Adelskreisen bekannt sein dürfte, sollten jene die eine Hexe ohne Gerichtsurteil verbrennen zumindest nicht  ungeschoren davon kommen, falls sich heraus stellen sollte , dass sie unschuldig war.

 

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die gute Frau ein besonderes Interesse am Wohlergehen ihrer "Mitschwestern" hat.

Weiß jemand ob sich Hexen jedes Jahr treffen ?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Aug. 16 2002,13:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich bin mir zwar fast sicher, dass dazu etwas im Alba-Quellenbuch steht, aber ich finde es einfach nicht, vielleicht kann mir daher jemand helfen: Gibt es Hexenverbrennungen in Alba (in dörflicher/kleinstädtischer Umgebung)?

 

Wäre es beispielsweise vorstellbar, dass eine Dorfprostituierte ausländischer Herkunft nach mehreren Jahren in Alba aus unbestimmten Gründen eines Tages von einem Mob auf den Scheiterhaufen gezerrt wird?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung (auch für eine Seitenzahl im Alba-Quellenbuch).

<span id='postcolor'>

1. Frage: Ja, nach Fug und Recht. Schwarze Hexer werden in Alba üblicherweise verbrannt, was allerdings nicht unbedingt Lebendverbrennung meint. Alba-QB: Strafen.

 

2. Frage: Aus unbestimmten Gründen nicht, aber Menschen sind bekanntlich zu allem fähig.

 

Grüße

GH

Zu 1

 

SHx werden glaube Ich überall in Midgard vom Leben zum Tode befördert, wenn auch in Eschar nicht unbedingt verbrannt.

 

 

@Alysandirion Blaueisenhut

 

Solltest du in Midgard eine Sorellis verbrennen die zufälligerweise Hexe  ist und zwar ohne Gerichtsverhandlung, ohne Schuldbeweis...

Gibt es in Alba Tempelasyl für Mörder?

Werden die albischen "Magier"gilden mit Freuden dir helfen deine Schuld zu sühnen. angryfire.gif

Und zwar so das die nächste Dekade niemand Lynchjustiz für eine gute Idee hält.   uhoh.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Aug. 17 2002,07:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Alysandrion Blaueisenhut!

 

Wieso sollte irgendwer wissen, daß die Queen-Mumm eine Hexe ist?

Sie wird doch wohl nicht aus einer unerfindlichen Laune heraus damit hausieren gehen?

Wenn doch, dann muß es eine Gin-Laune gewesen sein.<span id='postcolor'>

Zudem: Midgard ist ein typbasiertes System. Das heißt dann auch leider manchmal, dass der Typ nicht 100% passt - ich denke auch in diesem Fall...

Persönlich fände ich es besser, wenn Figuren eher über ihren Beruf als über ihren Typ definiert werden würden (Midgard 4 ist hier leider ein echter Rückschritt) - aber das wird jetzt zu sehr OT...

 

Grüße,

Karu!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deshalb:

@ Schwerttänzer

Ich will doch keine Hex verbrennen, wie komm ich mir denn vor ? Victor Brech, der initiator dieser Diskussion stellte diese Frage. Und wenn, wie er es formuliert, ein ganzes Dorf auf so ne Frau, Hex oder net, losgeht, und sich reinsteigert, kann das passieren. Wird dann deiner Meinung nach das ganze Dorf ausgerottet ?

 

@ Juergen Buschmeier

tounge.gif  Schöner Vergleich mit der QueenMum. tounge.gif

Aber im Ernst: Im QB steht, dass Angharad ihre Zauberkräfte sehr zurück hält , um dem Getuschel im Reich "nicht noch mehr Nahrung zu geben".

Welchem Getuschel ? Steht eine Seite weiter (130).

 

Aber niemand kann meine Neugier bezüglich jährlicher Hexentreffen etc. befriedigen. Gibt es da keine Quellen ?

 

Vielleicht plaudert mal eine Hexe aus dem Nähkästchen ? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Listen - Reicher !

Möge die Göttin der Weisheit dich weiterhin erleuchten , auf dass deine Antworten so ausfallen wie oben. Vermache deinem Sohn Telemach all die QBs oder GBs die du nicht besitzest oder die dir zu schwer sind , um sie anzuheben und nachzuschauen. Und verschone Penelope weiter mit deinen Ausreden, dass du eigentlich sagen wolltest wo du warest, aber es nicht mehr weißt  smile.gif   smile.gif   biggrin.gif

 

Alle wissen , dass du älter geworden bist und mehr Zeit benötigst, um etwas Vernünftiges zu sagen. smile.gif  Bitte tu es nun !

Link zu diesem Kommentar

OK, Odysseus, war vielleicht n bisschen stark, meine Kritik, aber sei mal ehrlich :

 

Deine Antwort war nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich nicht mal das Weiße. Wenn man es genau betrachtet , hatte es mit einem Ei gar nix zu tun .

Mach dir nix draus, jeder hat mal n schlechten Tag. Man kann ja nicht alles wissen. Deshalb frag ich ja auch.

Und jemand anderes wird mir vielleicht ne Atwort geben.

 

Also nochmal : Sorry, Oddy !

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich kann mir eine "typische" Hexenverbrennung am ehesten in Alba vorstellen. Wieso auch nicht? Es ist ja völlig egal, ob das Opfer nun tatsächlich den Pakt mit der Finsternis einging, oder ein Dorfbewohner das nur behauptet.

 

Dass eifersüchtige und abergläubige Menschen Unschuldige auf den Scheiterhaufen werfen, war im Mittelalter ja kein Einzelfall.

Vor allem bei einer Prostituierten kann ich mir gut vorstellen, dass die vor allem unter den Frauen des Dorfes/ der Kleinstadt nicht gerade beliebt ist. Wenn noch hinzukommt, dass sie aus dem Ausland ist und noch dazu einer anderen Religion anhängt (vovon auszugehen ist), dürften speziell besoffene Gäste der Spelunke relativ schnell mit einem Todesurteil bei der Hand sein.

 

Emilio,

der kein Alba-Experte ist

Link zu diesem Kommentar

Es gehört zwar nicht 100%ig hier her, aber trotzdem möchte ich entschieden darauf hinweisen, daß Hexenverbrennungen mitnichten eine Erscheinung des Mittelalters (10-14-Jh.) sind. Allenfalls handelt es sich um Erscheinungen der frühen Neuzeit bzw. des ausgehenden Spätmittelalters. Die Hochzeit der Hexenverbrennungen ist im 16.Jh. anzusiedeln. Außerdem sollte man den Menschen der damaligen Zeit (im ach so "finsteren" Mittelalter) nicht immer gleich tumbes Mobverhalten nachsagen. Bereits Karl der Große erkannte nämlich, daß Hexen- und Zaubererwahn völliger Blödsinn ist und verbot deshalb auch gleich alle Formen von Anschuldigungen etc.

 

Für den Bereich Alba kommt es dann darauf an, wie stark man Hexenglauben etc. in der Bevölkerung vertankern will. Als "Problem" ergibt sich allerdings m.E., daß in der Speilwelt Magie, auch schwaze Magie, Realität ist, also etwas, wovor man sich schützen muß (sieh z.B. Beschreibung "Böser Blick"). Allerdings denke ich, daß das Clanssytem und auch die Kirgh vielleicht schon bei solchen Anschuldigungen geeignete Maßnahmen ergreift, um ain aus dem Ruder laufen (der Mob ebend) zu verhindern, denn schließlich stört es ja das Zusammenleben der Gemeinschaft und kann auch sehr schaden.

Natürlich können in weiter entlegenen Dörfen, wo die Bewohner vielleicht besonders abergläubisch sind, Gerüchte über Hexerei und Schwarze Magie auftauchen, doch sollte man sich dann vergegenwärtigen, daß eigentlich fast jedes Dorf die berühmte Kräuterfrau oder den Kräutermann haben dürfte.

 

Soviel dazu.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Also, Glenn, ich finde, dass deine Antwort doch 100%ig hierher gehört, weil es der "albischen Zeit" entspricht und mit gewissen Vorurteilen aufräumt. Das angeblich finstere Mittelalter war da toleranter als das inovative Zeitalter der Entdecker.

 

Ich stimme also deinem Posting voll & ganz zu!  smile.gif

 

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich sehe Xan-Priester nicht ausschließlich als fanatische Betonköpfe, die nach Opfern für ein Feuerchen suchen, sondern die gemäß deiner Antwort an der Wirklichkeit und Wahrheit interessiert sind. Denn wehe, wenn ihnen die Kontrolle entgleitet... Gleiches gilt für die Clanoberhäupter.

Natürlich gibt es auch andere Priester, deren Horizont weiterhin durch die Predigten des alten Kirghlairds Walden eingeschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man wie folgt differenzieren: Es gibt in Alba Hexenverbrennungen, denn das sagt das QB (s.a. Wycca, Grona usw.), aber es gibt keinen Hexenwahn und somit auch keine aktive Verfolgung. Einzelne fanatische Ausbrüche sind aber durchaus möglich, wenn auch nicht wirklich typisch oder gar legal.

 

Es stimmt zwar, dass es im MA i.a. nicht das, was wir heute als Hexenverbrennung ansehen, gab, aber mit dem Feuer wurde immer schon gestraft: Im MA wurden damit "Ketzer" bedacht.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Mann sollte auch zwischen regeltechnischen Charakterklassen und dem anscheinenden Verhalten von Leuten in der Spielwelt unterscheiden. Ein geschickter schwarzer Hexer / schwarze Hexe kann sich lange verbergen, wenn er / sie im verborgenen wirkt und nach aussen ein seriöses Leben führt. Man kann so jemanden vielleicht sogar für einen (angesehenen) Magier halten, wenn er gleichzeitig ein Hochstapler ist.

 

Auf der anderen Seite kann natürlich die 'seltsame' Frau, Hure, der undurchsichtige Typ etc.... von einer abergläubischen Bevölkerung für eine Hexe/r gehalten werden. Aber das sollte wirklich nur selten und in abgelegenen Gebieten in einen Scheiterhaufen seitens des Mobs ausarten.

 

Nach erfolgreicher Verurteilung durch die Kirgh / den Laird könnte es solche Verbrennungen öfter geben, je nach dem wie viele Hexen sich die Ausübung ihrer (schwarzen) Magie trauen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht vergessen, dass es in Alba keine Inquisition gibt. Hexen werden selbstverständlich eine (wie auch immer gearteten) Strafe zugeführt, bzw. vom aufgebrachten Dorf Mob gelyncht. Man sollte sich dabei aber auch nicht so sehr auf den Regeltechnischen Begriff 'Hexe/r' versteifen. Als Hexe gilt alles mögliche, dass 'schändliche' Magie wirkt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Aug. 19 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man sollte sich dabei aber auch nicht so sehr auf den Regeltechnischen Begriff 'Hexe/r' versteifen. Als Hexe gilt alles mögliche, dass 'schändliche' Magie wirkt.<span id='postcolor'>

Eben das will ich auch ausdrücken mit meinen Ausführungen. Danke HJ. Man sollte hier ganz bewusst zwischen Regelbegriffen und Spielwelterscheinung trennen !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Also, man möge mir verzeihen, da ich auf vielfaches Anraten mir zwar das QB von Alba besorgte , aber noch keine anderen.

Hjmaier schreibt:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hexen werden selbstverständlich eine (wie auch immer gearteten) Strafe zugeführt, bzw. vom aufgebrachten Dorf Mob gelyncht.<span id='postcolor'>

Ach ?

Selbstverständlich ?

Gibt es keine " guten " Hexen ?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Würde das den Tod von Queen Mum bedeuten, wenn nur jemand den Mut hätte sie einer Hexe zu bezichtigen ?

 

Nur nebenbei, ist nicht so wichtig, aber vielleicht ein wenig Beckmesserei : Das Wort " Ketzer " dürfte auf Midgard eigentlich nicht existieren, da es von den Katharern bei uns abgeleitet ist. Wie es richtig heißen müsste kann ich allerdings auch nicht genau sagen. Vielleicht: Häteriker ?

 

Und noch immer niemand hat mich aufgeklärt, ob die Hexen so eine Art Blocksbergtreffen haben ?

Link zu diesem Kommentar

Ketzer und Häretiker, zwei Worte ein Vergehen! Da es beim Rollenspiel Midgard ungezählte Anleihen bei irdischen Ausdrücken gibt, ist es letztlich nur eine Frage der Aussage die hinter dem Wort steht und nicht eine der tasächlichen Herleitung. Dein Stich ging fehl!

 

Zu dem Hexen sei auf HJ's letztes Post verwiesen, in dem er seine Aussage präzisiert und, wie ich denke , allgemein verständlich macht!

 

 

Barmon, sneaky.gif

 

Edit meint Irglauben hat nichts mit Häteren zu tun!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Wort Hexe soll vom altdeutschen "hagazuzza" (sicher nicht richtig, liebe Germanisten) stammen und kann so selbstverständlich nicht auf Midgard existieren. Ich schlage daher den besseren Begriff "Sich-Schwarzer-Magie-zum-Schadenszwecke-Bedienende-Zauberin" vor - oder kurz Schwamaschaza vor.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ok, Leute ! Die zahlreichen Antworten auf meine Fragen haben mich überzeugt. Danke vielmals !

 

Ich stelle also fest :1.)  Eine Hexe beschäftigt sich immer mit schwarzer Magie und ist deshalb ständig in Gefahr erwischt und verurteilt zu werden.

und 2. ) Frau Königinmama im Schlosse lebt nur noch , weil sie diesen Status innehat. Würde das McBeorn - Haus einmal schwach, wäre sie Asche.

3. ) Hexentreffen gibbet nich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...