Zum Inhalt springen

Alysandirion Blaueisenhut

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Alysandirion Blaueisenhut

  1. @ posbi Danke . Dein Stellungnahme klingt gut , plausibel und nachvollziehbar . Und vernünftig. Auch die 1/3 Lp - Lösungen scheinen mir spielbar. Ich werde eure posts weiterleiten (an Meister und stinksauren Spieler ) , fürchte aber , dass nix mehr zu retten ist. ( ist leider ein altes Problem und hat sich eben da dran aufgehängt ). Mille gracie Alysandirion
  2. Danke posbi , dass man reisen darf , ohne Gepäck , ist mir auch klar. es geht vielleicht nicht so schnell. Meine Frage ist aber auch dahingehend auszuweiten : Jeder Char hat morgens eine kleine Verwundung ( der ominöse Rattenbiss eben ) erhalten. Kein Heiler ist in Sicht. Müssen jetzt alle erst mal ausruhen ? Dürfen sie mit dem normalen Gepäck nicht weiterreisen , obwohl sie nachweislich nur in den Arm oder in die Nase gebissen wurden ? Ist diese Regel nicht äußerst albern , so wie sie pauschal so da steht ? Gruß! Alysandirion.
  3. Hallo Regelfreaks und Paragraphenreiter ! Auf Seite 85 im Regelbuch steht klipp und klar : Darüber gab es in unserer Gruppe letzte Woche einen heftigen Streit . Es würde ja bedeuten , so wurde argumentiert , dass bei einem Rattenbiss in die Hand ( Verwundung, weil schlecht gewürfelt ) , der betroffene Char nicht mehr reisen könnte . Ist dieser Satz aus dem Regelbuch also tatsächlich solch ein Blödsinn wie es scheint ? Oder hat man hier etwas vergessen ? ( z.B. ab wieviel LP Verlust man nicht mehr reisen darf ) Ich erbitte Aufklärung , damit wir uns wieder vertragen können PS.: Ich habe dieses Thema hier gesucht , aber bis Mai 2002 nix entsprechendes gefunden. Sollte sich der eine oder andere doch an etwas ähnliches erinnern , so soll er mich bitte dort hin verweisen. Danke .
  4. @ Kazzirah Wow , du bist aber belesen oder studierst du Geschichte ? OK , die sache mit den Signaltürmen könnte man also vergessen. Wie ist es denn aber dann mit der in zahlreichen " Robin - Hood " Filmen Nachrichtenübermittlung per Pfeilschuss ? Hast du sicher schon mal gesehen , sieht recht unrealistisch aus. Aber realistisch wäre es , würde man eine Nachricht von einem Boot , das nicht anlegen kann oder will , per Pfeil an Land schicken. Oder ? Zu den Brieftauben: Ich habe in meinem Abenteuer die Magiergilden untereinander mit Brieftauben " vernetzt ". Nach dem Frühlingshochwassser schippern die Flußschiffer zu ersten Handelsfahrten und tranportieren unter anderem zahlreiche Käfige mit Brieftauben in die einzelnen Städte , wo sie von Gildenadepten zu den jeweiligen Häusern transportiert werden. Manchmal werden diese Brieftauben auch von Stadtoberhäuptern , gegen hohen Aufpreis versteht sich , für Übermittlung genutzt.
  5. Nun , ich weiß jetzt nicht genau wie die Signaltürme in der Scheibenwelt funktionieren , aber dass es so etwas bereits im Altertum auf der Erde gab ist bewiesen. So wurde Agamemnons Kommen nach dem Trojakrieg schon lange vorher durch viele Turmfeuer über hunderte Kilometer an seine untreue Klytämnestra bekannt gegeben, die so alle Zeit der Welt hatte ihm einen gebührenden Empfang zu bereiten. Wie anders stellt ihr euch diese Türme vor ?
  6. Das ist aus ner Site über die Geschichte der Brieftauben: Nicht nur , dass sich einige Adelsfräulein die Brieftauben als Überbringer von Liebesnachrichten zunutze machten. Nein , j e d e r Herrscher, der von dieser Möglichkeit erfahren hat , wird sie zur Sicherung der Grenzen seines Reiches nutzen. Als Spielleiter bin ich einfach davon ausgegangen , dass es diese Möglichkeit gibt.
  7. Hi Kazander ! Und wenn ich mich nochmal in die Nesseln setze: Ich nehme an du wolltest nicht hören ob man Zufallsbegegnungen machen soll oder nicht, sondern welche es in Alba wohl geben könnte. Der Verweis auf das Quellenbuch ist natürlich richtig, hilft aber nicht viel weiter, wenn nächste Woche das Abenteuer ansteht und man immer noch nicht weiß, ob es da nun Tiger gibt oder nicht. Also es gibt : Halfdalbären, Halfdalwölfe, Irrlichter, Sumpfkraken,Fachans ( Mischung zwischen Orks und Zyklopen ), Hohlmenschen ( sind aber Geisterwesen )u.v.a. An Menschen kann dir alles begegnen , vom ehrenwerten Ritter oder Priester bis zum Geächteten (a la Robin ) oder gemeinstem Schurken und Straßenräuber. In vielen Gegenden sind auch Zwerge, Halblinge und Elfen anzutreffen. Willst du noch was spezielles wissen ? Ansonsten Grüße von Alysandirion !
  8. Hi Odysseus ! Ich werde den " Samiel " tun und hier Sachen posten aus denen man mir eventuell anschließend einen Strick drehen könnte wegen " Midgardgeheimnisverrats " Aber es gibt ja noch den Messenger. Ja , tatsächlich kann man da anderen auch was posten. Und einige aus dieser Runde haben mir da auch schon toll geholfen und meinen Messenger mit Infos bestückt. Ja, und warten wollte ich eigentlich nur um anderen die Gelegenheit zu geben ihr Wissen los zu werden. Nix für ungut. Aly
  9. Hi Malekhamoves ! Was ein Name ! Wie biste denn da drauf gekommen ? Ich spiele erst seit März diese Jahres Midgard aber wenn niemand von den "alten Hasen" dir das erklärt, werde ich das versuchen. Wenns nicht so dringend ist , warte ich noch 2 Tage. Eigentlich ist man ja schon sehr hilfsbereit hier. Aber oft bekommt man Antworten wie : Schau im Buch soundso auf Seite xy. Auf so ne Antwort hat man dann natürlich gewartet. Gerade wenns dringend war. Na dann mal viel Glück !
  10. Odysseus schrieb: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> (der Grüne Mann taucht im Quellenband ja nicht auf). <span id='postcolor'> Auf Seite 107 ( dank deiner Hilfe kann ich ja nun endlich die Seitenzahlen erkennen ) sind ihm immerhin 15 Halbzeilen gewidmet. Aber ansonsten stellt er wohl keine Bedrohung dar. Ach so ja, auf S.149 des Quellenbandes stehen noch mal 2 Zeilen zum " Grünen ", nur der Vollständigkeit halber.
  11. Erst mal: Danke für die Antworten. Dann : Das Abenteuer ist klasse und meine Beiträge sollen eigentlich nur dazu dienen , anderen Meistern bei einer kritischen Gruppe, einige Hilfen zur Argumentation zu geben. Vielleicht denken einige , ich wöllte ! den Autor kritisieren ? Nein, ehrlich nicht. Nur ( wie Columbo sagen würde ) ich hätte da noch mal ne Frage , Sir! Also, gestern haben wir wieder gespielt und mir stellt sich nun die Frage: Woher wusste B.B. dass C.C. tot war ? Hat er den Tod nachgeprüft ? Hätte C.C. noch gelebt ( einige Zauber mit den Blitzstäben scheitern oder reichen nicht aus, um ihm die LP zu nehmen ), wäre das gesamte Manöver reine Zeitverschwendung gewesen. Reichlich Aufwand für einen Schwarzmagier , der aus dem Knast kommt und endlich " zum Schuss " kommen will. Auch seine Schüler prüfen den Tod nicht nach. Verständlich, ist der Platz doch sehr belebt. Sie können nicht sicher sein, dass ihr Opfer tot ist. Vielleicht ist es ihnen egal ? Sie handelten aus Überzeugung. Aberhatten sie keine Angst vor B.B.s Rache ? Bei mir hat jedenfalls ein Träger Alias kurz nach dem Blitz noch einen "Hund " an der Leiche schnüffeln gesehen. Womöglich hat der C.C. den Rest gegeben. Was auch die Schuld der Adepten und die Verurteilung derselben in einem milderen Licht erscheinen ließe , oder ? Was meint Ihr ?
  12. Ok, Leute ! Die zahlreichen Antworten auf meine Fragen haben mich überzeugt. Danke vielmals ! Ich stelle also fest :1.) Eine Hexe beschäftigt sich immer mit schwarzer Magie und ist deshalb ständig in Gefahr erwischt und verurteilt zu werden. und 2. ) Frau Königinmama im Schlosse lebt nur noch , weil sie diesen Status innehat. Würde das McBeorn - Haus einmal schwach, wäre sie Asche. 3. ) Hexentreffen gibbet nich.
  13. Also, man möge mir verzeihen, da ich auf vielfaches Anraten mir zwar das QB von Alba besorgte , aber noch keine anderen. Hjmaier schreibt:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hexen werden selbstverständlich eine (wie auch immer gearteten) Strafe zugeführt, bzw. vom aufgebrachten Dorf Mob gelyncht.<span id='postcolor'> Ach ? Selbstverständlich ? Gibt es keine " guten " Hexen ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? Würde das den Tod von Queen Mum bedeuten, wenn nur jemand den Mut hätte sie einer Hexe zu bezichtigen ? Nur nebenbei, ist nicht so wichtig, aber vielleicht ein wenig Beckmesserei : Das Wort " Ketzer " dürfte auf Midgard eigentlich nicht existieren, da es von den Katharern bei uns abgeleitet ist. Wie es richtig heißen müsste kann ich allerdings auch nicht genau sagen. Vielleicht: Häteriker ? Und noch immer niemand hat mich aufgeklärt, ob die Hexen so eine Art Blocksbergtreffen haben ?
  14. OK, Odysseus, war vielleicht n bisschen stark, meine Kritik, aber sei mal ehrlich : Deine Antwort war nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich nicht mal das Weiße. Wenn man es genau betrachtet , hatte es mit einem Ei gar nix zu tun . Mach dir nix draus, jeder hat mal n schlechten Tag. Man kann ja nicht alles wissen. Deshalb frag ich ja auch. Und jemand anderes wird mir vielleicht ne Atwort geben. Also nochmal : Sorry, Oddy !
  15. Hallo Listen - Reicher ! Möge die Göttin der Weisheit dich weiterhin erleuchten , auf dass deine Antworten so ausfallen wie oben. Vermache deinem Sohn Telemach all die QBs oder GBs die du nicht besitzest oder die dir zu schwer sind , um sie anzuheben und nachzuschauen. Und verschone Penelope weiter mit deinen Ausreden, dass du eigentlich sagen wolltest wo du warest, aber es nicht mehr weißt Alle wissen , dass du älter geworden bist und mehr Zeit benötigst, um etwas Vernünftiges zu sagen. Bitte tu es nun !
  16. Hallo Leute ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deshalb: @ Schwerttänzer Ich will doch keine Hex verbrennen, wie komm ich mir denn vor ? Victor Brech, der initiator dieser Diskussion stellte diese Frage. Und wenn, wie er es formuliert, ein ganzes Dorf auf so ne Frau, Hex oder net, losgeht, und sich reinsteigert, kann das passieren. Wird dann deiner Meinung nach das ganze Dorf ausgerottet ? @ Juergen Buschmeier Schöner Vergleich mit der QueenMum. Aber im Ernst: Im QB steht, dass Angharad ihre Zauberkräfte sehr zurück hält , um dem Getuschel im Reich "nicht noch mehr Nahrung zu geben". Welchem Getuschel ? Steht eine Seite weiter (130). Aber niemand kann meine Neugier bezüglich jährlicher Hexentreffen etc. befriedigen. Gibt es da keine Quellen ? Vielleicht plaudert mal eine Hexe aus dem Nähkästchen ?
  17. Die Sache mit den Strafen steht im Albabuch auf s. 58. Es ist dort aber ausdrücklich von Schwarzmagiern und Ketzern die Rede. Da die Königinmutter Angharad selbst eine Hexe ist, was ja wohl , zumindest in Adelskreisen bekannt sein dürfte, sollten jene die eine Hexe ohne Gerichtsurteil verbrennen zumindest nicht ungeschoren davon kommen, falls sich heraus stellen sollte , dass sie unschuldig war. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die gute Frau ein besonderes Interesse am Wohlergehen ihrer "Mitschwestern" hat. Weiß jemand ob sich Hexen jedes Jahr treffen ?
  18. Ei warum wars denn bei uns im Mittelalter mit der Ärztekunst nicht weit her ? Da hat doch die leibfeindliche Kirche ihren Anteil dazu getan. Leichen durften nicht aufgeschnitten werden und so war es den forschenden Doktoren nicht möglich die Ursache einer Krankheit zu überprüfen. In Alba muss das nicht so sein !!! Außerdem nützte der Kirche bei uns ein fähiger Mediziner überhaupt nichts. Die Gläubigen könnten ihr Geld ja an ihn zahlen, anstatt Gott, sprich Pfaffe , zu opfern und zu beten, dass sie wieder gesund werden . In Alba muss das nicht so sein !!! Deswegen waren bei uns auch die arabischen und fernöstlichen Ärzte so weit den unseren voraus. Und die Bezahlung des Dorfarztes bei Gesundheit der Bevölkerung war in China durchaus die Regel. Da hat Kazzirah ganz Recht.
  19. @Einskaldir + Odysseus Anscheinend habt ihr leicht zu überzeugende und leichtgläubige Spieler. Wenn doch eine gewisse Rivalität zwischen M.M. und B.B. bestand, außerdem die Gilde durchaus auch innerhalb ihrer Reihen Rechtsprechung ausüben kann, bin ich sicher dass die 6 mit ihrem Verdacht erst mal bei M.M. vorgesprochen hätten und sich nicht gleich an das "oberste Gericht". Die Verdachtsmomente laut Buch sind doch sehr dürftig. Da muss man sich als Meister noch einiges dazu denken. Aber hier ist wieder ein schmaler Grat. Es darf ja kein Beweis sein. Meine Gruppe hat sogar die Namen der Richter verlangt und auch die Zusammensetzung desselben musste ich mir aus den Rippenschneiden. Ganz zu schweigen von den Gerichtsakten. Aber einen tollen Einfall hatten sie doch. Bei der Untersuchung der verbrannten Leiche am nächsten Tag zeichnete Honi (Spielerin) den Fussumriss nach und verglich ihn später mit der Schuhgröße im Haus von B.B. Das gab sofort 10 AEP.
  20. Vielen Dank , Stefanie ! Alysandirion Blaueisenhut ist eine Eigenschöpfung für einen Waldläuferelfen aus Moravod. Da wusste ich allerdings noch nichts über den slawischen Charakter der Region. Aber die Eltern könnten ja eingewandert sein (unwahrscheinlich bei Elfen, hm?). Hathumil Dreikorn Halblingshändler im Süden Albas. Ebenfalls Eigenschöpfung. Mesat´Ulem ein etwas älterer (42) Magier. Noch nicht gespielt. Wo könnte der herkommen? Der Name ist allerdings eine Silbenverschiebung aus Methusalem ohne h.
  21. Schöne Ideen Jutrix, danke. Eine Sache hat mich noch stutzig gemacht. Na ja , eigentlich bin ich eher durch die Diskussionen der Spieler drauf gekommen. Es heißt da einmal.....die Schüler B.B.s hätten keine stichhaltigen Beweise gefunden und nur wenige Zeilen später steht..........das Gericht nahm die Anklage an weil die Anschuldigungen so schwer waren??? Da kommen 6 Adepten ohne Beweise und klagen einen bis dahin unbescholtenen langjährigen, bei Adel beliebten Bürger und Meisterthaumaturg an??? Normalerweise hätte man die zum Teufel gejagt oder inhaftiert wegen übler Nachrede. Wenn dieses Szenario glaubhaft erscheinen soll, muss unbedingt mit rein , dass M.M. von dem Vorhaben der 6 wusste, dieses nachhaltig unterstützte und hintenrum dafür sorgte , dass die Anklage angenommen wird ( Beziehungen etc.) Daraus ergäben sich dann natürlich auch Konsequenzen für das Verhalten nach dem Prozess. M.M. hätte zumindest eine moralische Mitschuld am Tode C.C.s.
  22. He ihr alten Regelbieger ! Ich will auch in den Club. Wie sind die Aufnahmebedingungen ? Wieviele Regeln muss man gebogen haben und vor allem auch in welchem Winkel ? Oder reicht schon leichtes Biegen? Was ist mit Knicken ? Oder Umdrehen ? Egal. Jedenfalls hat Der Tote auf dem Marktplatz laut Buch M&H k e i n e n Rucksack dabei. Und das ist merkwürdig, denn im Brief schreibt B.B. dass C.C.s Besitz neben ihm liegt. Warum nimmt er dann nicht B.B.s Rucksack mit in die Kneipe ? Gruß Aly.
  23. @ Jutrix Danke für den Tipp. Echt mal was Vernünftiges und nicht so wie : Ja , steht im P&T S 233 und im C&A im 2.Regal bei den Kindersachen. Aber noch eine Zusatzfrage: Kann der Vertraute die Rückverwandlung selbst bestimmen oder macht das der Schwarzmagier? Und zum Rucksack: Es ist ein wenig unlogisch, aber den hat er doch tatsächlich nicht dabei. Selbst ausgewürfelte AEP ist auch nicht übel. Werd s mir merken.
  24. Schön, dass wieder jemand Wiederbelebung betrieben hat. Dank also an Einskaldir. Wir sind ja nun mittendrin und da habe ich noch ne Frage , die im Buch leider nicht beantwortet wird. Bryan hat ja wohl nen niederen Dämon als Gefährten. Kann der sich verwandeln ? In jedes beliebige Wesen ? Wie sieht seine Ursprungsgestalt aus ? Hat der die Diener mit der Schwanzspitze vergiftet ? Und wenn die Helden den zufällig besiegen: Hat er dann nen Neuen ? Experten meldet euch bitte.
  25. Juchhu, was freu ich mich , dass noch jemand an diese Stadt denkt in der sich unsere Gruppe zur Zeit aufhält. Also: Wie werden 35000 Menschen ernährt ( angeblich nur ein Marktplatz ; das ist doch auch ein logistisches Problem, wenn jeden Morgen eine Unmenge von Karren durchs Stadttor zieht; die Zöllner sind total überfordert) ? Und noch mal zu den Färbereien: Innerhalb der Stadt fast undenkbar ( Gestank und Abwässer ) und außerhalb eigentlich nur an einem Fluss denkbar (man benötigt sehr viel Wasser ) ? Wo kommt die ganze Nahrung her ? Es müsste Schlachthöfe geben ? Riesige Ländereien außenrum. Die Köhlermeiler rauchen Tag und Nacht und es sind Dutzende. Fragen über Fragen. The answer my friend, is blowing....
×
×
  • Neu erstellen...