Zum Inhalt springen

Beornanburgh


Empfohlene Beiträge

Hallo alle !

Unsere Gruppe ist noch relativ neu in Midgard. Wir haben gerade ein Abenteuer in Corinnis überstanden und sind nun auf dem Weg nach Bernanburgh.

Ich bin Spielleiter und habe mich für " Hexerjagd " aus  "Mord und Hexerei " entschieden.

Der Text ist was die Beschreibung der Stadt betrifft äußerst dürftig.Außer Magiergilde,2 Kneipen, einem Wohnhaus und einem Schafstall ! in der Vorstadt ist so gut wie nichts beschrieben.

Wie habe ich mir die Stadt vor zu stellen, welche Gesetze zur öffentlichen Ordnung gibt es, wohnen noch weitere "berühmte " Bürger dort ? usw....

Für Hilfen, Links etc. dankbar im Voraus ist

Alysandirion Blaueisenhut

Link zu diesem Kommentar

Beornanburgh ist die bedeudenste Stadt im Königsreich Alba.

Hier ein paar Eckdaten:

35.000 Einwohner und freie Reichsstadt, d.h. sie wird "regiert" vom Stadtrat (Zunftoberhäupter, Gildenoberhäupter) mit zwei Bürgermeistern.

Jeder Clan hat hier seine Botschaft und das wichtigste, es ist auch Sitz des albischen Königs (und damit der gesamte Hofstaat).

 

35 Büttel unter der Leitung von Vogt Loiwin MacBeorn. Alles weitere wird aber gut in Mord und Hexereri beschrieben.

 

Jlsur

Link zu diesem Kommentar

Edinburgh passt einigermaßen. Nur um etwa den Faktor 10-20 größer. Und vielleicht etwas weniger schmuddelig. wink.gif

 

Die Stadt dürfte ziemlich durch die Anwesenheit des Königs geprägt sein. Wahrscheinlich gibt es innerhalb der Stadt Bereiche, die direkt der Gewalt des Königs unterstehen und nicht unter dem eigentlichen Stadtregiment.

 

[Exkurs=On]Wenn Ihr gerade angefangen habt, dürfte die Hexerjagd etwas hart werden, da die Gegner doch sehr heftig sind. Die Steinerne Hand kann ich dagegen sehr empfehlen.[Exkurs=Off]

Link zu diesem Kommentar

O.K. danke erst mal.

@ Kazzirah : Gelten in einer " Königsstadt " oder in den Bereichen die dem König unterstehen vielleicht andere Gesetze (z.B. Waffen tragen) ? Grazie für den Hinweis auf die Schwierigkeit des Abenteuers, habe aber momentan nix anderes und mach das Finale vielleicht n bischen more easy.

 

@ Ilsur :Wenn der gesamte Hofstaaat dort anwesend ist :

      läuft man denen ständig übern Weg ? Sind das so richtige Hofschranzen ? Gibt´s dort richtig Kultur , mit Theater und so ?

       Von Corinnis konnte ich mir nen Stadtplan downloaden und habe meine Fantasie spielen lassen. Nach nem Plan von der Hauptstadt hab ich vergeblich gesucht.

Weiß vielleicht jemand so was wie einen " Stadtgenerator" ?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Zu Beornanburgh wird es auch auf absehbare Zeit keine Ausarbeitung jenseits der im QB geben. Das sollte auch vollkommen hinreichend sein. Daten aus dem QB in diesem Ausmaß sollen aber nicht über das Forum gepostet werden. Falls Du das noch nicht hast, empfehle ich dringend deren Anschaffung: Alba. Für Clan und Krone.

 

Kultur in Alba? Eher nicht. wink.gif Da müßt ihr schon nach Chryseia. (Einwurf von Andronikos Chrysonous...)

Nein, dem Hofstaat wird man dort wohl eher selten über den Weg laufen, da 35.000 Einwohner wirklich enorm groß ist und der eigentliche Hofstaat in Alba eher klein sein dürfte. Außerdem werden die entsprechenden Personen wohl eher seltener höchstselbst durch die Straßen flanieren, allerhöchstens prozessieren.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen einem "Königsviertel" und dem Rest der Stadt dürfte sein, dass hier die unmittelbare Gerichtsbarkeit des Königs gilt, nicht das Recht der Stadt. Im wesentlichen dürften die Unterschiede für einen Abenteurer aber nicht wahrnehmbar sein. Es geht mehr um die Rechte der Bewohner der einzelnen Gebiete. Ein Städter ist mit Sicherheit freier in seiner Lebensgestaltung als jemand aus der "Königsstadt". Es dürfte auch eher ein recht kleiner Teil sein, der exemptiert ist, wahrscheinlich nur die unmittelbare Umgebung der Königsburg.

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich kaum etwas zufügen.

Allerdings in Bezug auf Kultur muß ich widersprechen. Schließlich gibt es in den unzähligen Schenke bewundernswerte Barden, Gaukler in den Straßen und nicht zu letzt die kulturell wichtigen Wirtshauspiele wie Wurfpfeil und andere.

Selbst eine Rauferei zwischen zwei oder mehren Clans kann eine gute Abendunterhaltung sein.

 

Welche Charkatertypen sind denn in der Gruppe?

und

Die steinernde Hand ist doch im selben Band wie "Mord und Hexerei"

 

Jlsur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 05 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Die Stadt dürfte ziemlich durch die Anwesenheit des Königs geprägt sein. Wahrscheinlich gibt es innerhalb der Stadt Bereiche, die direkt der Gewalt des Königs unterstehen und nicht unter dem eigentlichen Stadtregiment. [...] <span id='postcolor'>

Hm, da würde ich aber noch einmal das QB zu Rate ziehen. Meiner Erinnerung nach ist Beornanburgh als sog. Borough wie Haelgarde und Fiorinde eine freie Stadt, die sich selbst verwaltet. Der Clanssitz der MacBeorns befindet sich auch nicht in der Stadt, und der König wird mehr oder minder nur "geduldet" (hier kann mich meine Erinnerung allerdings täuschen). Jedenfalls stelle ich mir den direkten Einfluß des Königs als nicht so stark vor; seine Anwesenheit - und auch die der anderen Clans, die alle eine Vertretung vor Ort haben - prägt das politische Tagesgespräche natürlich schon entscheidend. Ansonsten ist Beornanburgh aber einfach eine (für albische Verhältnisse) große Stadt mit den üblichen Problemen: Verbrechen, Intrigen, Versorgungsengpässe usw.

 

Grüße,

 

Hendrik, der wirklich nur die Lektüre des ganz ausgezeichneten QB verweisen kann read.gif

Link zu diesem Kommentar

Widerspruch:

Es gibt so ein Königsviertel und da gibt der Hof den Ton an, aber überwiegend hat der König nichts zu melden.

 

Aber sind denn nicht viele Stadtratsmitglieder Beorns?

 

@Kazzirah:  Sollte das eine Beleidigung für einen überzeugten Albai sein?

 

Jlsur  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Die Stellung der albischen Boroughs ist meines Wissens nach eine andere, als die hier im Thread dargestellte. Die wenigen Boroughs, die es in Alba gibt, sind an die Reichsstaedte des deutschen Mittelalters angelehnt. Das Recht, sich selbst zu verwalten und einen Rat zu bestimmen, hat ihnen der Koenig verliehen. Abgesehen von den Regionen, in denen der Koenigsclan ansaessig ist, und den Boroughs hat der Koenig eigentlich nur wenig direkten Einfluss und muss sich auf Verbuendete verlassen. Fazit: das albische Koenigtum ist kein sehr starkes, weil es allzeit auf Buendnispartner angewiesen ist. Und nun zurueck zum "Borough" Beornanburgh: wenn der Koenig HIER nichts zu sagen hat, dann weiss ich es auch nicht. Ein Borough, das den Koenig nicht unterstuetzt, lauft Gefahr, bald nicht mehr Borough zu sein, sprich: seine Privilegien zu verlieren.

 

Beste Gruesse,

Odur

Link zu diesem Kommentar

@ an alle die mir hier weitergeholfen haben

 

Bei der Auswahl des Abenteuers "durfte" man nur den Text auf der Rückseite des Bandes lesen.Ich hab mich dann für das mittlere Abenteuer entschieden.Die anderen wurden "versiegelt".

Gruppenmitglieder sind : 2 Krieger

                                   1 Nordlandbarbarin

                                   1 Magierin

                                   1 Zwergenpriester (Kampf) und

                                   1 Spitzbübin.

 

Da mir fast alle zum Kauf von "Clan und Krone " raten werde ichs mir am Wochenende besorgen.

Wenn ihr noch mehr über diese seltsame Stadt wisst in der der König nichts zu sagen hat , bitte lasst ´s mich wissen.

Alysandirion

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Alysandirion Blaueisenhut @ Juni. 06 2002,17wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Da mir fast alle zum Kauf von "Clan und Krone " raten werde ichs mir am Wochenende besorgen.

[...] <span id='postcolor'>

Eine weise Entscheidung! clap.gif

Die Stadtbeschreibung von Beornanburgh findet sich auf S. 159-167. Zum Verhältnis der freien Stadt zur Krone wird insbesondere auf S. 161 einiges gesagt. Meine Erinnerung war in der Tat nicht ganz richtig: Die Stadt ist zwar in ihren Entscheidungen völlig frei von der Krone, aber: "Traditionell wissen die beiden gleichberechtigt gewählten Bürgermeister, daß langfristig gesehen das Heil der Stadt auf Seiten der Krone liegt." (S. 161)

Auch der direkte Einfluß des Königs ist stark, gibt es doch neben den Stadtwachen die Königlichen Wachen und neben dem Stadtvogt den Königlichen Coroner, einen Ermittlungsbeamten im Dienste der Krone. Diese Rivalität zeigt einerseits die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit des Boroughs auf, andererseits aber auch den enormen Einfluß des Königs.

 

Zu alledem aber viel ausführlicher das QB. An dieser Stelle wollte ich lediglich meine Behauptungen zurechtrücken, damit sich kein falscher Eindruck im Gedächtnis der Forumsleser festsetzt.

 

Grüße,

 

Hendrik, der in letzter Zeit fast nur (und das mit gutem Grund) in "good old Alba" spielt inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik Nübel:

Hm, wie kommst Du darauf, dass ich davon ausgehe, dass Beornanburgh nict selbstverwaltet wäre? Im Gegenteil! Ich sage nur, dass ähnlich zu verschiedenen deutschen mittelalterlichen (Reichs)städten bestimmte Teile derselben aus der Stadtflur ausgenommen sind. (So zum Beispiel in Nürnberg, wo die Burg samt umliegender Wirtschaftsbereich nicht unter das Stadtregiment (also die Selbstverwaltung) fiel, sondern dem Burgherrn unmittelbar war. Das würde ich vehement auch für Beornanburgh annehmen, weil dort Sitz des Königs ist. Das betrifft wohlgemerkt, nur wenige Teile der Stadt. Und ansonsten wird es sich schon im Stadtleben bemerkbar machen, dass dort der König seine Residenz hat, unabhängig davon, wie die Stadt verwaltet wird.

Na ja, wie ich sehe, hast Du ja noch mal im QB nachgelesen. wink.gif

 

@ Odur:

Hm, ich hatte eher das Gefühl, dass hier Deine Auffassung allgemein gestärkt würde... dunno.gif

 

@ Alysandirion

Ich glaube, da hast Du etwas falsch aufgeschnappt. Der König hat in Beornanburgh durchaus etwas zu sagen, allerdings darf sich die Stadt weitgehend aufgrund eines Privilegs selbstverwalten. Vor allem die Hohe Gerichtsbarkeit untersteht aber weiter dem König. Und aller Wahrscheinlichkeit nach ist er auch im Besitz des Stadtschlüssels.

Link zu diesem Kommentar

Noch mal "tante grazie" für die Bemühungen !

Nun wollte ich mir ja am Wochenende den Quellenband besorgen, da sagt mir mein Händler so ungefähr:

 "Bestellt ist das Ding schon länger.Glaube die ham Lieferschwierigkeiten oder wollens neu auflegen oder auslaufen lassen.Jedenfalls isses "neu" momentan nicht zu kriegen."

Glaubt ihr da könnte was dran sein?

Klar könnte ich es vielleicht in FFM noch bekommen ,wenn ich von Laden zu Laden renne, aber das ist mir jetzt erst mal gar nicht so wichtig.Mit euren Infos kann ich einiges anfangen.

Demnächst,so meinte der Händler , kämen auch viele alte Midgard- Sachen zu günstigen Preisen raus.

Wer weiß was abgeht ?

Nix für ungut.

Alysandirion

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Alysandirion Blaueisenhut @ Juni. 12 2002,21:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun wollte ich mir ja am Wochenende den Quellenband besorgen, da sagt mir mein Händler so ungefähr:

 "Bestellt ist das Ding schon länger.Glaube die ham Lieferschwierigkeiten oder wollens neu auflegen oder auslaufen lassen.Jedenfalls isses "neu" momentan nicht zu kriegen."

Glaubt ihr da könnte was dran sein?

...<span id='postcolor'>

 

Wir reden hier aber schon vom Alba-Quellenband??? Der ist nämlich noch durchaus zu kriegen. Einfach irgendwo bestellen, z.B. bei Pegasus oder einem anderen Online-Shop.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Sirana

Klar könnte ich das. Ich gehe aber lieber zum Händler . Erstens kann man da noch n bisschen rumstöbern und zweitens erfährt man Neuigkeiten , wie s.o.

 

@ Naraner

Der Laden ist tatsächlich im Nordend in der Nähe der IGS und heißt so wie der Ausspruch den irgendein römischer Kaiser machte auf die Frage was er glaube was sein Volk wohl möchte .( Ich hoff das ist keine Werbung, oder hätte ich das auch ausschreiben dürfen)Na ja wenn du´s genauer wissen willst kannst du mich mal anschreiben.

 

Tja , aber was ist nun mit den Gerüchten? Ich will mir natürlich nicht jetzt noch für 25.- n Band kaufen, der in n paar Monaten sowieso neu aufgelegt wird.

Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Den Alba-Quellenband kannst du ohne Bedenken kaufen. Nur das Regelwerk ist bzw. wird zur Zeit neu aufgelegt -> M4. Arkanum (Magie) und Grundregelwerk sind schon raus, Bestiarium, Meister der Sphären (alles zu Beschwörungen und Sphärenmodell) etc. kommen noch. Die existierenden Kulturbeschreibungen können aber weiterhin genutzt werden auch wenn ihnen noch das alte Regelwerk (M3) zugrunde liegt. Anpassungen von regionalen Zaubern und Fähigkeiten gibt es auf Midgard-Online.

 

Hoffe geholfen und keine Blödsinn erzählt zu haben.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke an  Sirana  und

               Marek.

 

Bei meinem nächsten Friedbergbesuch kauf ich mir das Buch. Marek ,darfst du mir verraten wo genau der Laden liegt? Ich kenne nur die zauberhafte Einkaufsstraße , in der ich meine bessere Hälfte von jedem Schaufenster wegziehen muss.

PS.: Noch was anderes . Wäre es möglich , in der Nähe von Beornanburgh einem Trupp angeketteter Sträflinge zu begegnen, die Zwangsarbeit verrichten ? Und von denen sollten dann auch noch 2 - 3 fliehen um nachts "meine " Gruppe zu bedrohen?

Grüße!

Alysandirion

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Alysandirion Blaueisenhut @ Juni. 16 2002,01:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei meinem nächsten Friedbergbesuch kauf ich mir das Buch. Marek ,darfst du mir verraten wo genau der Laden liegt? Ich kenne nur die zauberhafte Einkaufsstraße , in der ich meine bessere Hälfte von jedem Schaufenster wegziehen muss.<span id='postcolor'>

Hier die Anfahrtsbeschreibung vom Web:

 

Fahren Sie auf der Autobahn A5 von Frankfurt oder von Giessen kommend einfach die Abfahrt Friedberg ab. Sie fahren dann Richtung Friedberg (Rosbach). Zuerst fahren Sie an Rosbach vorbei, einfach geradeaus auf der Landstraße weiterfahren. Kurz vor Friedberg sehen Sie schon von weitem ein großes Glas-Stahl-Beton Gebäude, in dem die Wetterauer Volksbank ihren Sitz hat. Sie biegen vor diesem Gebäude nach rechts in den Grünen Weg ab. Biegen Sie dann sofort wieder rechts in die Straßheimer Strasse ein. Nach etwa 100 Metern sehen sie rechts das Gebäude Schuh Kühn. Wir liegen einfach links gegenüber. Im gleichen Gebäude ist auch das Spielegeschäft Pegasus Media sowie das Bistro Treffpunkt West.

Link zu diesem Kommentar

Das nenne ich prompte Bedienung ! Vielen Dank, Satir.

Werde wohl am ersten Julisamstag vorbeikommen.

Die Sache mit den Zwangsarbeitern ging heute abend über die Bühne und es war recht spannend. Ich bin zu dem Entschluss gekommen ,dass es Strafgefangene gibt, Menschen halt , die ihre Schulden nicht bezahlen konnten und sie deshalb für den Vogt oder Grafen oder Clanschef abarbeiten müssen.

So lange ich nicht eines besseren belehrt werde , bleibe ich dabei.

Wenn nix neues mehr kommt, betrachte ich (darf ich das? ) den Topic als beendet.

Alysandirion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...