Zum Inhalt springen

Tipps für eine neue Runde als SL


Xorg

Empfohlene Beiträge

vor längerer zeit habe ich und ein paar kollegen angefangen midgard zu spielen

doch nach guten 3-4 jahren lößte sich diese gruppe auf da einige wegzogen, andere zum bund gingen u.s.w.

neulich habe ich beschloßen eine neue gruppe aufzubauen

mein problem dabei ist das ich so gut wie keine erfahrung als SL habe und das unter den leuten die gerne mitmachen würde doch einige dabei sind die noch keine erfahrung mit rpg's haben!

ich würde mich wirklich freuen wenn ich ein paar tipps bekommen von euch bekommen würde  (so als kleine starthilfe) satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xorg,

 

willkommen im Forum!

 

Auch wenn mir auf deine doch recht allgemeine Frage nur ebenso allgemeine (und damit wertlose) Antworten einfallen, so ist dieses Forum absolut der richtige Ort, um mit dem Rollenspiel wieder warm zu werden. Insbesondere hier gibt es einen Überblick zu Diskussionen zum Thema gutes/schlechtes Rollenspiel!

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Ach so, vielleicht doch noch ein Tip: einfach losspielen, schließlich werden keine Noten vergeben, sondern das Spiel soll einfach Spaß machen. Erfahrung kommt mit der Übung. Auf absolute Regeltreue kommt es sowieso nicht an!

 

Kicres

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xorg,

 

wilkommen und schön das du wieder Midgard spielen willst.

 

Ich würde für den Anfang eine einfach Abenteuer wählen. Rein ins Dungon und drauf dann. Vielleicht falls du sie bekommt "Unter der Nebelbergen" oder "Der Weg nach Vanasfarne". Diese Abenteuer sind recht einfach und für Einsteiger gut geeignet.

 

Es weiter würde ich versuchen mit Bilder zur Arbeiten, haben die Spieler Herr der Ringe gesehen? Da kann man sagen sieht ein Ork aus usw..

 

Vielleicht auch den Spieler vorab mitteilen das man diesmal was einfach spielt und sich der Schwierigkeitsgrad noch steigert. Damit die Spieler die schon gespielt haben, nicht abgeschreckt werden.

 

Ich hoffe diese Tips helfen.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

Hi Xorg,

 

kleiner Tipp zum Forumsgebrauch: Sei ein wenig konkreter bei der Formulierung der Überschrift...

 

Ansonsten: Abenteuer gut und mehrmal durchlesen und dann einfach loslegen. Die Anderen werden dir Fehler gerne verzeihen, wenn sie eine stimmige Geschichte erleben.

 

 

Barmont, der's auch immer noch nicht kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xorg,

 

erst mal willkommen im Forum. wave.gif

 

Wenn Du ein bißchen stöberst, findest Du vielleicht schon hier den einen oder anderen Hinweis, was der eine oder andere SL für Techniken Einsetzt und warum. Zum Beispiel in den folgenden Threads:

 

Würfeln oder Spielen?

Gruppenzusammensetzung

Tipps für Spielleiter

Mitzeichnen von Karten

Fallgruben

 

Wenn Du noch weitersuchst, findest Du bestimmt noch mehr, das sind nur Threads von der ersten drei Seiten aus dem Bereich "Sonstige Diskussionen".

 

Außerdem gibt es noch die allgemein gehaltene Website

 

www.spielleiter-tipps.de

 

Davon ab denke ich, solltest Du Dir selber die Frage stellen, was Du von einem Spielleiter erwartest und dann versuchen - Schritt für Schritt - Deine eigenen Erwartungen umzusetzen. Das ist gar nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für deine Einsteiger würde ich eine kleine Hausaufgabe empfehlen.

Nachdem die Caraktere Ausgewürfelt sind .

Sollen sich die Spieler erst einmal einfallen lassen woher sie eigentlich kommen , d.h warum ist ein Nordlandbarbar plötzlich hunderte von Kilometer von seinem Stamm entfernt.

Warum steht ein Krieger nicht im dienst einer Stadtwache oder dem Militär hat er sich was zu schulden kommen lassen.

usw.usw.

 

so beginnen die Spieler sich mit ihren Carakteren auseinander zu setzen und auch eine gefühlsmäßige Bindung zu schaffen.

 

Gruß und viel Spaß

von Shadowhahn Mo

Samurei aus Kan Thei Pan der den Tod seines Herren Sühnen will der von einem Kan Thei Kaufmann in Auftrag gegeben wurde und der sich in die Küstenstaaten abgesetzt hat

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Xorg,

auch von mir ein wilkommen im Forum.

zu den allgemein bereiz gegebennen Ratschlägen kann ich nur noch eines dazu tun.

Spielt und Leite einfach, nach dem Du dich in das Abenteuer eingelesen hast drauf los. Das Leiten und auch das spielen kommt bei allen die es wirklich wollen und denen es spaß mach dann schon fast von selbst und was die Erfarung betrifft so halte ich es mit den amis "learning by doing"

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...