Zum Inhalt springen

Computer-Rollenspiele


MasterHonk

Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?  

115 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?

    • Ich spiele keine Rollenspiele am Computer.
      35
    • Ich spiele nur Hack & Slay Rollenspiele wie z.B. Diablo II.
      13
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit Handlung & Action z.B. Baldurs Gate.
      100
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit viel Handlung & wenig Gewalt z.B. Ultima Underworld oder Arx Fatalis.
      12
    • Ich spiele am liebsten Online Rollenspiele mit viel Interaktion zwischen Menschen z.B. Everquest oder Dark Age of Camelot.
      23


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Detritus!

 

Hast du es schon mal in einem LAN probiert. Immerhin bieten einige Computerrollenspiele die Möglichkeit es mit mehreren Personen zu spielen. Teilweise mit Spielleiterfunktion. Das kann sehr gesellig sein.
Ich selbst habe noch nicht aktiv in einem LAN gespielt, war aber anwesend und habe seine Möglichkeiten kennengelernt. Die für mich reizvolle Rollenspiel-Atmosphäre kam dabei allerdings nicht auf.

 

Trotz allem finde ich solche Spiele dennoch teilweise genial und sie können wahnsinnig viel Spaß machen, nur fallen sie eben nicht unter mein Verständnis von Rollenspiel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Detritus!

 

Hast du es schon mal in einem LAN probiert. Immerhin bieten einige Computerrollenspiele die Möglichkeit es mit mehreren Personen zu spielen. Teilweise mit Spielleiterfunktion. Das kann sehr gesellig sein.
Ich selbst habe noch nicht aktiv in einem LAN gespielt, war aber anwesend und habe seine Möglichkeiten kennengelernt. Die für mich reizvolle Rollenspiel-Atmosphäre kam dabei allerdings nicht auf.

 

Trotz allem finde ich solche Spiele dennoch teilweise genial und sie können wahnsinnig viel Spaß machen, nur fallen sie eben nicht unter mein Verständnis von Rollenspiel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Also wenn dein Verständnis von Rollenspiel ist, das man am Tisch sitzt und mit Freunden interagiert ist es verständlich, dass PC Rollenspiele dich nicht vom Hocker reißen...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Also wenn dein Verständnis von Rollenspiel ist, das man am Tisch sitzt und mit Freunden interagiert ist es verständlich, dass PC Rollenspiele dich nicht vom Hocker reißen...
Wie geschrieben, ich finde solche Spiele teilweise absolut genial, aber ich fasse sie nicht als Rollenspiele auf. Sie fallen für mich einfach nicht unter die Kategorie "Rollenspiele", da die soziale Komponente nicht ausreichend vorhanden ist; weiterhin fehlt die völlige Handlungsfreiheit im Rahmen eines flexiblen Spielleiters.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Also wenn dein Verständnis von Rollenspiel ist, das man am Tisch sitzt und mit Freunden interagiert ist es verständlich, dass PC Rollenspiele dich nicht vom Hocker reißen...
Wie geschrieben, ich finde solche Spiele teilweise absolut genial, aber ich fasse sie nicht als Rollenspiele auf. Sie fallen für mich einfach nicht unter die Kategorie "Rollenspiele", da die soziale Komponente nicht ausreichend vorhanden ist; weiterhin fehlt die völlige Handlungsfreiheit im Rahmen eines flexiblen Spielleiters.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

In Neverwinter Nights gibt es ganz normale kleine Gruppen mit ganz normalen Spielleitern mit voelliger Handlungsfreiheit. Von Spielern geleitete Server/Welten, die durch die Handlungen der Spieler dauerhaft veraendert werden.

 

Ich (als alter PnP-Juenger) habe festgestellt, dass wenn ich meine eigene Stimme nicht hoere und die bekannten Gesichter meiner Freunde nicht sehe, sondern meine Wahrnehmung sich auf die PC-Bildschirm beschraenkt, und dennoch die oben beschriebene Interaktion vorhanden ist, ich noch wesentlich mehr gefuehlsmaessig "eintauche" und in der Spielwelt verschwinde als am Tisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Man kann auch durchaus ohne PnP Rollenspiel bertreiben, die Frage ist einfach wo begrenzt man RP für sich, allerdings würde ich selber RP sehr weitläufig interpretiert sehen wollen, einen Charakter wie bei D2 zu optimieren ist sicherlich irgendwo taktisch/strategisch (manche verunglimpfen es gerne als Hack'n Slay only) aber doch eine Welt in der meine Figur sich bewegt mit ihr (wenn auch beschränkt) interagiert.

 

Mein Steckenpferd ist eben Anarchy Online, auch da kann ich 24/7 Rolle spielen wollen oder eben einen Charakter ausspielen und optimieren und schlußendlich (finde ich) macht es die Mischung aus allem spielenswert.

Link zu diesem Kommentar
Kennt ihr Gothic + Gothic 2 + Addon?
Gothic gab es mal für 10 DM, da hatte ich es mitgenommen. Aber leider war die Steuerung murks mir nicht eingängig genung, dass ich es gelassen habe. Und nachdem das auch ein Kumpel erzählt hatte, war es das auch, sodass das Spiel und seine Nachfolger keine Chance mehr haben.
Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als alter Atari XL-Nostalgiker ist mein Lieblings-Computer-RPG natürlich Philipp Prices Alternate Reality, das damals wirklich Maßstäbe setzte. Vieles, was heute als standard gelten kann, wurde da zum ersten Mal umgesetzt. Und die Graphik war für mid-80er Verhältnisse unglaublich.

 

Auf dem PC ist mein Favorit nach wie vor Darklands, was ja auch schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Spielt im Deutschland des 16. Jahrhunderts, statt Zauberei gibt es Alchemie und Anrufung von Heiligen und deren Wundertaten. Atmosphärisch echt super.

 

Grüße und haut-wuchtig, Euer

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Kennt ihr Gothic + Gothic 2 + Addon?
Gothic gab es mal für 10 DM, da hatte ich es mitgenommen. Aber leider war die Steuerung murks mir nicht eingängig genung, dass ich es gelassen habe. Und nachdem das auch ein Kumpel erzählt hatte, war es das auch, sodass das Spiel und seine Nachfolger keine Chance mehr haben.

 

 

HI

 

Na ja nach dem man sich an die Steuerung gewöhnt hat, war das Spiel für mich das beste was es je gab. Ich habe Gothic 1 und 2 mehrere male durch gespielt, und immer wieder spass dabei gehabt ;)

 

 

Hoggir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Moderation :

Bitte hier keine Links zu Browsergames setzen.

 

Dafür gibts eine Extrarubrik, in die ich deinen Beitrag, Yon Attan, verschoben habe.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Zum Abstimmen hat mir eine Option gefehlt:

Ich spiele keine Rollenspiele am Computer mehr.

 

Und um mich jetzt altersmäßig klar zu outen: Den ganzen Neumodischen Kram ( :) ), der hier so erwähnt wird, habe ich nicht mehr mitgemacht.

 

Das war im Wesentlichen eine Zeitfrage. Auf irgendwelche meiner diversen Spiele-Aktivitäten musste ich verzichten und da hatten Computerspiele gegen PnP-RPGs keine Chance.

 

Es lag aber (wie bei Condorkralle) auch am Wechsel von Rundenbasiert zu Echtzeit. Auf letzteres hatte ich keinen Bock.

 

Um jetzt mal meine Favoriten aufzuzählen:

Wizardry (VI?) - Bane of the Cosmic Forge

Pool-Serie (Pool of Radiance bis Pools of Darkness)

Wasteland (seiner Zeit weit voraus; super Geschichte, tolle Rätsel; genial!!)

 

Es gab sicher noch mehr, aber diese sind mir am deutlichsten im Gedächtnis geblieben.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ach, die gute alte Wizardry-Reihe. Ja, das war schön. Sehr gerne gespielt habe ich auch die Ultima-Reihe, vor allem die beiden Teile von Ultima 7 hatten es mir sehr angetan. So sehr, dass ich jeweils für zwei Wochen vollständig vom Studium abgemeldet war und nur noch übers Telefon mit einem ebenso verrückten Freund über Fortschritte und Probleme beim Spiel geredet habe. Was für eine Telefonrechnung!

 

Angefangen hatte es bei mir mit Bard's Tale auf dem C64, Wasteland und die AD&D-Sachen folgten. Auf dem Amiga war es dann vor allem Dragon...ähh, tja, den zweiten Teil des Namens habe ich vergessen. Es war aber ein deutsches Spiel.

 

Und gestern habe ich mir die Gothic Collector's Edition geholt und bin mal gespannt, ob ich irgendwann mal zum Spielen kommen werde. Allerdings hat Gothic starke Konkurrenz, denn auch F.E.A.R befindet sich momentan auf meiner Festplatte. Aber das ist ja kein Rollenspiel mehr.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

...und Ich habe diesem Teufelszeug abgeschworen.....keine der leichteren Drogen (Alkohol Shisha und Schnupftabak :D ) hat so einen hohen Suchtfaktor wie Computerrollenspiele. Habe BG I +II mal jeweils angefangen fand´s aber nach einer Weile langweilig muß ich zugeben.

Klasse dagegen fand ich das alte Icewinddale und das beste ist in meinen Augen NEVERWINTERNIGHTS mit allen Erweiterungen, auch wenns ein D&D spiel ist.Gut fand ich auch VAMPIRE-THE BLOODLINES. Diablo hat mich nie so begeistert...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Rabeneschen: Irgend ein Laster braucht jeder, sonst kann man sich ja gleich vor selbigen werfen.

 

Ich zum Beispiel gehöre zu der Gattung der Singles. Ohne Computerspiele würde ich mir vielleicht tatsächlich die Birne zu saufen weil das "echte Leben" so spannend ist und die täglichen Nachrichten mich immer mit Freude und Zuversicht erfüllen.

 

Im Unterschied zu echten Suchtmitteln kann ich damit aufhören, wenn sich meine Lebenssituation verändert. Was ich auch schon für mehrere Jahre gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Bei einer PC-Games war jetzt "Sacred 2" dabei. Sehr schön gemacht, aber: Inzwischen erspart der Computer einem das Spielpläne zeichnen, man muss auch nicht aufpassen, dass man ausversehen questrelevante Fundstücke verhöckert, dafür darf man sich jetzt mit dem optimalen skillen rumschlagen. Was genauso nervig und aufwändig ist.Wo sind die Synergien, was kann man weglassen etc. Talententwicklung und die Verschachtelungen und Bedingungen beachten mag ja was tolles für manche sein, für mich nicht.

 

Und dann die XP-Vergabe. Da man pro Grad immer mehr XP braucht, steigen die vergebenen Punkte für die popeligsten Aufgaben. Für drei Eimer Wasser holen gibt es 3000 XP - klar, wenn man 90.000 für den nächsten Level braucht gibt es Inflation. Da merke ich, dass mir die 15 Midgardgrade voll ausreichen.

 

Irgendwann hatte ich eine Million Goldmünzen, hauptsächlich dank des verkaufs gefundener und nicht nutzbarer Gegenstände. Aber Eine Million? Fühlt sich blöde an, und ist auch nur Inflation, weil die guten Waffen etc. auch locker 40.000 Goldstücke kosten, was sich auch blöde anfühlt. Aber am nervigsten fand ich, dass man schließlich jedes noch so kleine Monster erschlägt, weil es ja irgendwas brauchbares droppen könnte. Und wenn man es nicht macht, hat man eventuell Probleme, weil auch ein Haufen Ratten der einem nachläuft einen totbeißen kann, wenn man nicht mal den Feuerball reinhält. So ein Unsinn.

 

Und schließlich die Rennerei von einer Station zur anderen. Sowas nerviges, da immer quer über die Karte gescheucht zu werden. Und eine Quest auslassen kann wieder unnötig Punkte verschenken die man am Ende aber braucht, weil man sonst nicht genung Erfahrung gegen die Endgegner gesammelt hat. Zwar kann man zum schneller laufen Pferde kaufen, aber von deren Rücken auch kann man nicht zaubern. Das geht dann irgendwann, wenn man die Quest mit den Charakterspezifischen Reittieren gelöst hat.

 

Schließlich die Ausrüstung, die die weiblichen Charaktere wie Nutten aussehen lassen. Das mit dem Kettenhemdbikini ist ja mal witzig, aber auf Dauer doch albern. Um halbnackte Frauen zu sehen, brauche ich kein Computerspiel.

 

Naja, irgendwann fand ichs öde und wusste wieder, warum ich sechs Jahre kein solches Spiel mehr gespielt habe.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am PC kann man meiner Meinung nach kein RPG machen und das was dort als RPG verkauft wird, ist öde, wenn man "echtes" RPG am Tisch oder Live kennt. Gilt auch für sogenannte RPG-Server bei MMO. Für viele dort besteht RPG primär aus geschwollen Schreiben und in Städten langsam gehen.

 

Die SuFu hat hier im Forum kaum bis gar keine Hits zu World of Warcraft hervorgebracht. Ist das Spiel so verpönt und wagt es keiner Sich zu outen? Ich mags, auch wenn es mir im Endcontend mittlerweile zu stressig für ein Feierabendspiel ist. :D Zudem ist ja laut moderner Definition jedes Spiel, das eine persistente Charakter-Entwicklung hat ein RPG, also demnach auch Shooter wie MW2 und das Counterstrike auf Ketten: World of Tanks. Mag ich auch beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Am PC kann man meiner Meinung nach kein RPG machen und das was dort als RPG verkauft wird, ist öde, wenn man "echtes" RPG am Tisch oder Live kennt. Gilt auch für sogenannte RPG-Server bei MMO. Für viele dort besteht RPG primär aus geschwollen Schreiben und in Städten langsam gehen.

 

Die SuFu hat hier im Forum kaum bis gar keine Hits zu World of Warcraft hervorgebracht. Ist das Spiel so verpönt und wagt es keiner Sich zu outen? Ich mags, auch wenn es mir im Endcontend mittlerweile zu stressig für ein Feierabendspiel ist. :D Zudem ist ja laut moderner Definition jedes Spiel, das eine persistente Charakter-Entwicklung hat ein RPG, also demnach auch Shooter wie MW2 und das Counterstrike auf Ketten: World of Tanks. Mag ich auch beides ;)

 

Hallo Zadek

ja man muß stark differenzieren zwischen Computer-RPG und richtigem Rollenspiel (Live oder am Tisch).

Das ist der gleiche Begriff für 2 total unterschiedliche Sachen. Computerspiele spiel ich ja auch nur wenn grad keine Mitspieler für ein Pen&Paper Rollenspiel oder ein Brettspiel zugegen sind.

Ob WoW hier verpönt ist weiß ich nicht, mir ist das einfach nur zu teuer.

Ich habe keine Lust monatlich für ein Spiel zu löhnen.

Bin wohl sicher auch nicht der typische Computer Gamer. Ich kauf fast nie ein Spiel im Laden oder per Versand sondern nur auf dem Flohmarkt für ca. 1 - 5 Euro, max. bis zu 10 Euro.

Ich spiel auch nur ein MMORG und das ist Guildwars (war ein gebrauchter Account, auch vom Flohmarkt) und das ist nach Anschaffung gebührenfrei.

Ansonsten spiel ich nur Stand-alone Rollenspiele, zur Zeit ist es Drakensang 2

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich schon der PC-Zocker, der immer aktuelle Sachen haben mag und dafür auch zahlt, wenn es es wert ist (UK-Importe sind was feines und um längen günstiger, als DE-Versionen). PnP-RPG ging immer einher mit Computerspielen, wobei ich wesentlich länger PnP betreibe (~1986), als es für mich bezahlbar Computerspiele (~1990) gibt. Als unsere Kinder auf die Welt kamen, war es kaum möglich am Tisch zu spielen und wir haben 6 Jahre pausiert. Da war so ein gut gemachtes online MMO (ich betone, es ist KEIN RPG) genau richtig für uns. Und die 12€ Im Monat bei zig kostenfreien Contentupdates und gutem Support sind ok. Bevor ich zeit in einem Einzelspieler-"RPG" versenke, spiele ich für mich lieber ein Online-Spiel, wo ich auch soziale Interaktion habe.

Link zu diesem Kommentar

Also natürlich ist ein Computerrollenspiel ein Rollenspiel, wenn ich da eine Rolle spiele. Genauso wie therapeutisches Rollenspiel Rollenspiel ist. Und natürlich gibt es PC-Rollenspiele, die sehr nah am PnP-Rollenspiel sind, man vergleiche z.B. mal mit Soloabenteuern. Gearde die alten DSA-Rollenspiele auf dem PC waren gut umgesetzt. Der PC als Spielleiter ist halt nicht der cleverste, aber das kommt in PnP-Runden auch mal vor....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...