Zum Inhalt springen

Computer-Rollenspiele


MasterHonk

Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?  

115 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?

    • Ich spiele keine Rollenspiele am Computer.
      35
    • Ich spiele nur Hack & Slay Rollenspiele wie z.B. Diablo II.
      13
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit Handlung & Action z.B. Baldurs Gate.
      100
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit viel Handlung & wenig Gewalt z.B. Ultima Underworld oder Arx Fatalis.
      12
    • Ich spiele am liebsten Online Rollenspiele mit viel Interaktion zwischen Menschen z.B. Everquest oder Dark Age of Camelot.
      23


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, nominell ist es auch am PC und im Solo Abenteuer ein RPG (manche behaupten auch, der Smart sei ein Auto ), aber für mich nicht gefühlt, da die soziale Interaktion und ein tauglicher sl, der eigenen Eingebungen fehlt.

Am nahsten kam noch Neverwinternights mit seinem GM-Modus und einer perstistenten Welt als Mod.

 

In einem Abenteuerspiel (ich bevorzuge den Begriff gegenüber Rollenspiel in diesem Kontext) folgt man einem Handlungstrang und Geschichte mit, macht ggf. noch moralische Entscheidungen, die sich auf die Handlung auswirken. Aber es ist doch in der Regel linear und man übernimmt eine vorgefertigte Rolle. Ob man sich jetzt dann den Weg mit Dialogen, Schusswaffen oder Schleicheinlagen bahnt, ist einerlei. Hauptsache es macht einen Spass und das ist auch oft Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun einige Erfahrungen im Bereich MMO(nominell RPG) habe sehe ich, was alles fehlt bzw. was man noch machen könnte. Am positivsten ist noch, dass man soziale Interaktion hat und nicht nur für sich selber spielt. Ansonsten fehlt mir noch ganz viel, um bei einem Computerspiel von "echtem" Rollenspiel zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das ist mein Lieblingsgenre unter den Videospielen, noch vor Rundenstrategie- und Sportspielen.

 

Mag sowohl storylastige wie Baldur's Gate als auch diablohaftes Hack & Slay oder MMOs wie Guild Wars und Open World Spiele wie die Elder Scrolls Reihe ab Morrowind.

Selbst mit Spielen, die nicht zu den Perlen des Genres gehören dürften (wie die Wizardry-Reihe, Titan Quest oder Icewind Dale z.B.) hatte ich viel Spaß.

 

Randver MacBeorn hat aber recht, dass Videospiel-Rollenspiele mit Pen&Paper-Rollenspielen nicht allzu viel zu tun haben.

Zum Glück stellt sich die Frage "Entweder Oder" nicht, denn ich möchte auf keins von beidem verzichten :)

Bearbeitet von Des Grendels Wolpertinger
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...