Zum Inhalt springen

Computer-Rollenspiele


MasterHonk

Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?  

115 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?

    • Ich spiele keine Rollenspiele am Computer.
      35
    • Ich spiele nur Hack & Slay Rollenspiele wie z.B. Diablo II.
      13
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit Handlung & Action z.B. Baldurs Gate.
      100
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit viel Handlung & wenig Gewalt z.B. Ultima Underworld oder Arx Fatalis.
      12
    • Ich spiele am liebsten Online Rollenspiele mit viel Interaktion zwischen Menschen z.B. Everquest oder Dark Age of Camelot.
      23


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 25 2002,20:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es gibt (oder besser gesagt: gab) viele C&C1 und 2 Fans, da diese Spiele wirklich sehr gut waren. Der 3.Teil ist absoluter Schrott und der 4.Teil eher durchschnittlich. Da Kane im ersten Teil eine wichtige Rolle spielt, war die Vermutung halt naheliegend.<span id='postcolor'>

Du findest den 4. Teil besser als den 3.? Der 4. ist absolut kitschig. Schau dir nur die Farben der Gebäude an.

Ich würde mir 3 + 4 nicht antun.

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt zwar off-topic, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Der Comic-Charakter und das einfache Spielprinzip machen IMHO viel vom Spielspaß aus.

 

Aber zurück zum Thema, nämlich RPGs am PC: Demnächst kommt ja Dungeon Siege, aber das scheint leider auch wieder nur eine Art Diablo zu sein. Warum kann nicht mal ein technisch auf dem neusten Stand stehender Nachfolger zu Betrayal at Krondor kommen? Dieses Spiel war einfach Genial (Story, Bedienung)  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Feb. 27 2002,14:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke, danke, danke, Harry, zuviel des Lobes!

 

"Cossacks" habe ich nie angespielt, aber es gilt hier in England als derzeit bestes RTS-Game, besonders diese Erweiterung steht in allen Verkaufs-charts auf 1.

Und leider, leider bin ich ein ausgesprochener StarWars-Fan (der ersten Trilogie, Episode 1 ist wirklich nur wegen Darth Maul und Obi Wan zu ertragen), so dass StarTrek-Spiele bei mir nicht mal ne Chance kriegen!  devil.gif<span id='postcolor'>

Cossacks solltest du echt mal testen, ist saugenial. Die Erweiterung ist zwar gut, hat bei mir aber ein paar bugs gehabt und ich hab noch keinen Patch entdeckt/installiert...

 

mfg

HarryW, Strategiespielfan.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Omar* @ Feb. 28 2002,00:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das einzig ware Spiel ist und bleibt Stronghold. Es gibt kein vergleichbares PC-Spiel mit dem das Bauen und zerlegen einer Burg mehr Freude macht!

Vorallem im LAN entwickelen sich da ganze Belagerungen und Feldschlachten, wie sonst nirgends!!!

 

Gruss Omar*<span id='postcolor'>

Salem aleikum, Omar!

 

Also von Stronghold hab ich ne Demo gespielt und wurde direkt voellig ... abgeschreckt!

Miniatur-Fisel-Grafik a la "Einheiten-verschwinden-irgendwo-im-grau-braun" und ein Interface al la "was-aber-nix-macht-weil-die-Einheiten-eh-nicht-da-hin-laufen-wo-ich-es-will", nein danke!

Da lob ich mir das gute alte AoE 2, bei dem ich mich zwar nicht so detailliert einigeln kann, aber mehr Spielspass habe!

 

@Gluecksrad: Mal sehen, was "Dungeon Siege" so bringt! Du koenntest recht haben, ich hoffe, es ist kein 3D-Diablo-2, sondern was Solides! Ich setze eher auf "Neverwinter Nights", falls das je releast wird!

Link zu diesem Kommentar

Genau das, mein verehrter Woolf, schreckt mich dabei ab und die Grafik finde ich auch nicht so umwerfend auf meinem System (ausserdem ruckelt's!wink.gif

Ich bin eigentlich gegen diese anachronistischen Spiele wie Civ 3 und Empire Earth, ich warte lieber auf WarCraft 3, Age of Mythologies oder Pretorians, weil ich es hasse, wenn meine mutigen Rittersleut von Panzern ueberrollt werden ...

Geschmackssache halt!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 27 2002,20:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist jetzt zwar off-topic, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Der Comic-Charakter und das einfache Spielprinzip machen IMHO viel vom Spielspaß aus.

 

Aber zurück zum Thema, nämlich RPGs am PC: Demnächst kommt ja Dungeon Siege, aber das scheint leider auch wieder nur eine Art Diablo zu sein. Warum kann nicht mal ein technisch auf dem neusten Stand stehender Nachfolger zu Betrayal at Krondor kommen? Dieses Spiel war einfach Genial (Story, Bedienung)  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Schon mal Gothic gespielt? Das ist wohl das, wonach du suchst. Geniale Grafik, gute Story, alles was ein (etwas unkonventionelles) Rollenspiel am PC braucht. Braucht allerdings ordentlich Hardware.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 28 2002,14:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kane: Hast du mal Empire Earth ausprobiert? Das gefällt mir sogar noch besser als AoE2, da es von der Steinzeit bis in die Zukunft geht.<span id='postcolor'>

Das stimmt, das ist wirklich genial an dem Spiel. Allerdings ist es normalerweise endlos, was die Netzwerktauglichkeit (also das, was ein Strategiespiel wirklich ausmacht) etwas einschränkt.

Spielerisch und technisch ist aber Battle Realms zur Zeit die Referenz, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Feb. 28 2002,16:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Genau das, mein verehrter Woolf, schreckt mich dabei ab und die Grafik finde ich auch nicht so umwerfend auf meinem System (ausserdem ruckelt's!wink.gif

Ich bin eigentlich gegen diese anachronistischen Spiele wie Civ 3 und Empire Earth, ich warte lieber auf WarCraft 3, Age of Mythologies oder Pretorians, weil ich es hasse, wenn meine mutigen Rittersleut von Panzern ueberrollt werden ...

Geschmackssache halt!<span id='postcolor'>

Dann musst du halt schneller forschen, mein lieber Kane! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Knane: An die wuseligenimgrünverschwindendenminiaturfiguren gewöhnt man sich. Das Problem bei AOE2 ist, das es meines erachtens an Realismus mangelt, was bei Stronghold schon eher zum Vorschein kommt. Vorallem, das Wirtschaften nach Resourcen etc. ist wirklich klasse! Da weíß man wenn man eine grosse Burg samt Gefolge hat, was es bedeutet ein Heer aufzustellen und zu unterhalten! Folglich freut man sich umso mehr den anderen Burgherrn auf die Pelle zu rücken!!

 

Das Interface der Demo ist in der Vollversion um einiges verbessert worden. Spielt sich dann fast wie Starcraft.

 

GRuss Omar*

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 28 2002,14:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kane: Hast du mal Empire Earth ausprobiert? Das gefällt mir sogar noch besser als AoE2, da es von der Steinzeit bis in die Zukunft geht.<span id='postcolor'>

Oh Gott. Hört auf mit Empire Earth bitte!

 

Gegen den Computer ists ja recht nett aber im Multi zeigen sich klar die sehr starken schwächen. Da wäre der Prophet der viel zu mächtig und vollkommen Spielentscheidend ist.

 

Und als ichs zu 4. Gespielt habe, war die erste Runde toll, da gings nur bis zum Mittelalter und es war eigentlich genausogut wie AoE2. Dann aber haben wir eine Seekarte gespielt. Nachdem eine Seite (Ich und mein Mitspieler) klar im Vorteil lagen, durften wir plötzlich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr in die Nächste Zeitstufen, da holte die Gegenpartei auf und durfte ohne Grund sogar weiter in der Zeit. Und dann standen wir in der Renaissance Flugzeugen gegenüber. Seither ist das Spiel bei mir Komplett unten durch. Stronghold hab ich genauso empfunden wie Kane.

 

Für mich ist weiterhin Cossacks das einzige wahre Strategiespiel zur Zeit. Es hat viel Realismus und es gibt eigentlich keine Spielentscheidenden Einheiten.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Zur Zeit spiele ich Neverwinter Nights. Eigentlich wollte ich ja "Sacred" spielen, aber das war ausverkauft und so entschied ich mich für NWN, denn das war (weil 2 Jahre alt) im Angebot smile.gif .

 

Es ist schön gemacht, aber was mich langsam langweilt ist, dass vieles auf Quicksave aufbaut. Bevor ich eine Truhe aufmache, erstmal speichern, denn es könnte ja sein, dass ich eine Falle übersehen habe, weil es für mich unmöglich war die Falle zu entdecken. Bevor ich eine Tür öffne, erstmal speichern, ich könnte ja ausversehen den Level-Endgegner, seine begabten Unterlinge oder zuviele davon treffen und Hopps gehen.

 

Und dann gehe ich auf den Quicksave zurück, bereite mich mit Tränken und Zaubern vor und gebe meinem Begleiter entsprechende Anweisungen etc.

 

Dann klopfe ich den Gegner über kurz oder lang flach und weiter geht es.

 

Jetzt könnte ich ja mir vornehmen nur einen Save pro Spielsession zu machen. Aber das wird durch den Spielaufbau (s.o.) meiner Meinung nach eigentlich unmöglich gemacht.

 

Was ich auch vermisse sind Möglichkeiten durch intelligentes Spiel schwer bezwingbare Gegner zu knacken oder ganz zu umgehen. Aber bisher lief es immer so, dass ich alle Rätsel lösen musste und dann dennoch ein Level- bzw. Kapitelendkampf kam, der nicht im ersten Anlauf zu packen war.

 

Gibt's das auch anders?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Omar* @ 28 Feb. 2002,00:02)]Das einzig ware Spiel ist und bleibt Stronghold. Es gibt kein vergleichbares PC-Spiel mit dem das Bauen und zerlegen einer Burg mehr Freude macht!

Vorallem im LAN entwickelen sich da ganze Belagerungen und Feldschlachten, wie sonst nirgends!!!

 

Gruss Omar*

ist zwar schon älter, aber:

 

ZUSTIMMUNG!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ Smiley: Gerne können wir mal Stronghold/Stronghold Crusader spielen, wenn du mir rechtzeitig Bescheid sagst.  smile.gif

 

 

Ich spiele im Moment die "Siege of Avalon - Collector's Edition" mit allen 6 Kapiteln, die mich lächerliche 5 Euro gekostet hat. Falls jemand das für einen ähnlichen Preis sieht - sofort kaufen! Ein sehr schönes Rollenspiel mit Aktion-Einschlag. (Nicht von der Graphik abschrecken lassen! )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hehe, ja, Siege of Avalon war damals der Hit, weil Computerspiel, das man sich runterladen konnte (das erste und 2te Kapitel umsonst, meine ich)

 

Gar keine üble Story, wenn auch stellenweise höllisch schwer.

 

die hab ich auch hier liegen, hm ....

könnte ich ja mal wieder anfangen ....

 

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 10 Apr. 2004,13:45)]
Zitat[/b] (Omar* @ 28 Feb. 2002,00:02)]Das einzig ware Spiel ist und bleibt Stronghold. Es gibt kein vergleichbares PC-Spiel mit dem das Bauen und zerlegen einer Burg mehr Freude macht!

Vorallem im LAN entwickelen sich da ganze Belagerungen und Feldschlachten, wie sonst nirgends!!!

 

Gruss Omar*

ist zwar schon älter, aber:

 

ZUSTIMMUNG!!

genau, vorallem Stronghold Cusader.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich mag die Baldur's Gate-Reihe sehr gerne, außerdem gefielen mir auch die Ultima Underworld und die Fallout-Reihe sehr gut. (Waren leider unterschiedliche Punkte, da mir BG2 am besten gefallen hat habe ich den Punkt angekreuzt)

 

Ansonsten habe ich noch StarCraft und WarCraft 2 gemocht.

 

Außer bei Ultima Underworld haben mir vor allem die Figuren zugesagt - Aerie, Minsk, Viconia, Jaheira, Jan Jansen aus BG2, Leutnant Kerrigan und der StarRanger aus StartCraft, diese putzigen Gestalten in WarCraft 2. Bei UW und Fallout mochte ich die recht große Freiheit die man genoß, auch wenn es ewig her ist dass ich die gespielt habe.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

Mein persönlicher Favorit ist Final Fantasy 3 (US) bzw. 6 (J). Meiner Meinung nach ist das der gelungenste Teil. Die Story fand ich sehr gut, die Stimmung, die das Spiel aufgebaut hat, war richtig gut und die unterschiedlichen und vielen Charaktere damals einfach unschlagbar.

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

[EDIT: An dieser Stelle wurde ich Grad 3]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...