Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin neu im Forum und will gleich mal um eure Meinung bitten, da wir in unserer Truppe Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Regeln für Berührungszauber haben.

Zwar spiele ich schon Midgard seit den 80ern aber immer wieder kommt was neues (altes) auf.

Damals hatten wir uns entschlossen, daß bei einem Angriff mit einem Berührungszauber dem Opfer (solange es sich dem Angriff bewußt ist, oder ihn Aufgrund einer gesunden Scheu vor offensichtlichen Zauberern erwarten könnte) engegen der offiziellen Regel ein Abwehrwurf zusteht.

Der eigentliche Zauberwurf wurde bei uns erst nach einem erfolgreichen Treffer (LP-Schaden war nicht notwendig) durchgeführt.

Hatte das Opfer seinen Abwehrwurf aber geschafft, ist er der Berührung des Zauberers entgangen. Ein Zauberwurf war daraufhin hinfällig.

 

Was denkt ihr dazu? Ist die offizielle Regel, die dem Opfer keine Abwehr zubilligt zu heftig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

bin schon gespannt...

 

cu

Horus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mich recht erinnere handhaben wir das nach den Originalregeln, d.h. der Zauberer führt einen Angriff mit der blossen Hand aus (oder neuerdings mit seinem Kraftfokus)

Das macht die Sache eigentlich schwer genug, denn Zauberer sind nun mal nicht die besten Nahkämpfer. Der Zauberer muss also erstmal erfolgreich zaubern und dann erfolgreich angreifen. Das Opfer kann zwar versuchen, auszuweichen, da aber eine Berührung reicht, nützt das recht wenig. Aber er hat ja immer noch seine Resistenzen. Darüber hinaus ist der Zauberer für den Rest der Runde wehrlos, wegen der Zauberei.

 

Ich finde, das ist ziemlich heftig - für den Zauberer!

Wenn das Opfer den Berührungszauber zusätzlich noch mit einer Abwehr vereiteln könnte, wo kämen wir denn da hin? nono.gif

 

Gruß, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horus,

 

überlege doch mal, wie schlecht die Chancen eines Zauberers dann stünden, einen erfolgreichen Berührungszauber zu wirken.

 

In der Regel hast Du als Zauberer +4 auf den Angriff - Zauberer mit waffenlosem Kampf sind doch wohl eher die Ausnahme. Selbst ein Grad 1 Charakter hat aber schon +11 auf seine Abwehr - von hochgradigen Gegnern ganz zu schweigen.

 

Da brauchst Du als Zauberer gar keine Berührungszauber mehr zu lernen.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das mag ja alles zu Figuren von Grad 1 - 4 oder 5 passen. Aber was ist mit den Zauberern im Grad 8 oder 9?

Mit einem Angriff von 13 + möglichen Angriffsbonus hat man da schon sehr gute Chancen zu einem kleinen Halbgott zu werden.

 

Aber das mit dem Kraftfokus kenne ich noch nicht. Aus welchem Regelwerk stammt das?

 

cu

Horus

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Horus am 10:19 pm am April 5, 2001

Hallo!

Das mag ja alles zu Figuren von Grad 1 - 4 oder 5 passen. Aber was ist mit den Zauberern im Grad 8 oder 9?

Mit einem Angriff von 13 + möglichen Angriffsbonus hat man da schon sehr gute Chancen zu einem kleinen Halbgott zu werden.

 

Aber das mit dem Kraftfokus kenne ich noch nicht. Aus welchem Regelwerk stammt das?

 

cu

Horus</span>

Hallo Horus,

 

willst Du mir im Ernst erzählen, daß ein Zauberer 1600 FP ausgibt, um die Grundkenntnisse im waffenlosen Kampf zu erlernen, und weitere 8792 FP, um ihn auf +13 zu steigern? Dafür könnte er wahrlich sinnvollere Dinge lernen, die zu seinem Charakter passen.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Sehr gegrüsst liebe Freunde,

 

steht im 3nd Edtion nicht sogar, das man WM+8 auf seinen Angriff bekommt, da eine leichte Berührung reicht?

 

Klar ist es dann leicht jemanden mit einem Berührungszauber zu belegen.

 

Man beachte aber folgende Schritte:

 

1. (1.Runde) Zauber muss gelingen (AP für den Zauber werden abgezogen).

2. Zaubern = Konzentieren = wehrlos (Gegner bekommt WM+4 auf den Angriff)

3. Wenn man zaubert darf man nicht getroffen werden, da sonst der Zauber unterbrochen wird.

4. (2.Runde) In dieser Runde muss dem Zauberer ein waffenloser Angriff (eventl. Taumagral) mit WM+8 gelingen.

5. (3.Runde) Zauber hat sich verflüchtigt spricht beginne bei 1.

 

Dies ist so viel ich weis der Ablauf nach Regelbuch. Es ist eigendlich fast unmöglich im Nahkampf zu Zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

habe ich da immer etwas übersehen?

"Berührungszauber" - das bedeutet doch, daß es reicht, wenn der Magier den zu verzaubenden berührt.  Ich kenne bisher weder eine Einschränkung, daß er die nachte Haut berühren muß, noch irgendetwas darüber, daß die Berührung lange erfolgen muß. Im Ernstfall würde also ein leichtes antippen reichen.

 

Warum soll der zu verzaubernde eine Abwehrmöglichkeit haben? Er kenn vielleicht versuchen wegzuspringen, aber das wäre für mich eine andere Art von Aktion als eine Abwehr.

Wenn der Zauberer versucht, jemanden zu berühren, der im Nahkampf ist, würde ich allerdings durchaus eine Chance sehen, daß er selber zufällig getroffen wird.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 8:54 am am April 6, 2001

Sehr gegrüsst liebe Freunde,

 

steht im 3nd Edtion nicht sogar, das man WM+8 auf seinen Angriff bekommt, da eine leichte Berührung reicht?

 

Klar ist es dann leicht jemanden mit einem Berührungszauber zu belegen.

 

Man beachte aber folgende Schritte:

 

1. (1.Runde) Zauber muss gelingen (AP für den Zauber werden abgezogen).

2. Zaubern = Konzentieren = wehrlos (Gegner bekommt WM+4 auf den Angriff)

3. Wenn man zaubert darf man nicht getroffen werden, da sonst der Zauber unterbrochen wird.

4. (2.Runde) In dieser Runde muss dem Zauberer ein waffenloser Angriff (eventl. Taumagral) mit WM+8 gelingen.

5. (3.Runde) Zauber hat sich verflüchtigt spricht beginne bei 1.

 

Dies ist so viel ich weis der Ablauf nach Regelbuch. Es ist eigendlich fast unmöglich im Nahkampf zu Zaubern.

</span>

 

Ist es lt. Regel nicht anders zu verstehen?

 

01. (Runde 1) Zaubern (1sec Zauber geht auch im Nahkampf immer vor)

02. (Runde 1) Berühren mit Angriff WM +8 (wieviel das dann auch immer ist)

03. (Runde 1) Gegner (Kämpfer) würfelt Zauberresistenz (bei hochstufigen Zauberern oft genug ein sinnloses Unterfangen)

04. (Runde 1) "Wenn" der Gegner noch kann, schlägt er zurück!

 

cu

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nochmal hallo...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:47 am am April 6, 2001

Hallöchen,

 

habe ich da immer etwas übersehen?

"Berührungszauber" - das bedeutet doch, daß es reicht, wenn der Magier den zu verzaubenden berührt.  Ich kenne bisher weder eine Einschränkung, daß er die nachte Haut berühren muß, noch irgendetwas darüber, daß die Berührung lange erfolgen muß. Im Ernstfall würde also ein leichtes antippen reichen.

 

Warum soll der zu verzaubernde eine Abwehrmöglichkeit haben? Er kenn vielleicht versuchen wegzuspringen, aber das wäre für mich eine andere Art von Aktion als eine Abwehr.

Wenn der Zauberer versucht, jemanden zu berühren, der im Nahkampf ist, würde ich allerdings durchaus eine Chance sehen, daß er selber zufällig getroffen wird.

 

nice dice

Mike Merten

</span>

 

Da stellt sich die Frage nach der Definition des Begriffes Abwehr. Du kannst ja in einem Kampf mit einem Schwertschwinger nicht nur unter Verwendung mit einem Schild oder Parierdolch eine Abwehr durchführen. Auch ungeübte Erststufler ohne Waffe oder Abwehrwaffe haben eine Möglichkeit mittels der gegebenen Abwehr +11 auszuweichen. Und wie sähe das dann aus? Meiner Ansicht nach genau so wie Du es oben geschildert hast. Also wegspringen, ducken etc...

 

Ob man nun der Hand des Zauberers ausweicht oder einem Schwerthieb, ist (finde ich) immer eine Frage der Abwehr. Es sieht nur anders aus und man hat keinen Abwehrbonus ohne Schild. Aber wenn man darauf vorbereitet ist, muß man ausweichen können.

Anders könnte es sich verhalten, wenn man sich einem Zauberer ganz arglos nähert. Wenn dieser einen dann Berühren will, dann könnte das eigentlich sogar (bei gepatzter Wahrnehmung) automatisch klappen. Aber nicht im Kampf.

 

cu

Horus

Link zu diesem Kommentar

Einspruch!

Eine erfolgreiche Abwehr bedeutet, daß die Waffe des Angreifers (in dieser Runde) neutralisiert wird. Der Angriff hinterläßt vielleicht einen blauen Fleck, verursacht aber keinen gröberen Schaden. Eine erfolgreiche Abwehr heißt nicht, daß der Angreifer den Angegriffenen nicht einmal berühren kann.

Und genau daher hat der Bezauberte keine Abwehr. Wenn er sieht, daß ihm der Zauberer eine Watsche geben will, wird er i. A. die nahende Hand reflexartig abblocken. Und puff, schon ist er ein Frosch.

Wenn der Zauberer ein Feld neben dem Opfer steht, kann er es berühren (so er den Angriff schafft), so gut kann das Opfer gar nicht abwehren.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst mal sollten wir unterscheiden, ob das Opfer bewaffnet ist oder nicht.

 

Ist er nicht bewaffnet, dann kann er den "Angriff" des Zauberers zwar mit seiner Hand / seinem Arm abblocken, aber das wäre sinnlos, da es dann doch zu der Berührung kommt. Und wenn Du versuchst, meiner rechten Hand auszuweichen, dann kann es passieren, daß ich Dich dadurch problemlos mit der linken berühren kann.

Normale Abwehr finde ich deshalb hier unpassend. Wegspringen ist etwas anderes (durch Abwehr bleibt man ja auf dem Feld stehen, durch Wegspringen nicht).

 

Ist das Opfer hingegen bewaffnet, dann wird es für den Zauberer viel, viel schwieriger (und gefährlicher). Dann reicht es tatsächlich, den Arm des Zauberers mit der Waffe / dem Schild zu blockieren.  Eine erfolfreiche Abwehr mit einer Waffe mit Spitze oder Schneide würde bei mir sogar zu einem automatischen leichten Treffer beim Zauberer führen (Den Schildbonus gibt es natürlich nur dann, wenn das Opfer mit dem Schild abwehrt, nicht mit der Waffe).

Kommt das Opfer dann noch zum Gegenangriff, dann hat der Zauberer bei mir keine Abwehr.

 

Wer versucht, einem ihm feindlich gesinnten Schwertträger auf die Schulter zu klopfen, der ist selber schuld.

Gegen unbewaffnete, die stehen bleiben, sollte die Berührung durch den Zauberer eigentlich automatisch erfolgen. Aber da sind die Regeln vor ...

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 2:46 pm am April 6, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi Horus,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Horus am 10:50 am am April 6, 2001

Hallöchen!

 

Ist es lt. Regel nicht anders zu verstehen?

 

01. (Runde 1) Zaubern (1sec Zauber geht auch im Nahkampf immer vor)

02. (Runde 1) Berühren mit Angriff WM +8 (wieviel das dann auch immer ist)

03. (Runde 1) Gegner (Kämpfer) würfelt Zauberresistenz (bei hochstufigen Zauberern oft genug ein sinnloses Unterfangen)

04. (Runde 1) "Wenn" der Gegner noch kann, schlägt er zurück!

 

cu

Norbert

</span>

1. So viel ich weis, sind die meisten B-Zauber keine 1sec-Zauber.

2. Selbst bei diesen benötigt man laut Regelwerk eine komplette Runde zum Konzentrieren.

3. 5sec-Zauber zeigen erst am Ende einer Runde Wirkung.

4. 10sec-Zauber zeigen erst in der Folgerunde, wenn der Zauberer wieder an die Reihe kommt, Wirkung.

 

Bei den 1sec-Zaubern liese sich überlegen, ob in der entsprechenden Runde eventl. eine Abwehr möglich ist. Aber einen Angriff lasse ich in der selben Runde auf jeden Fall nicht zu.

Link zu diesem Kommentar

Handhabt ihr das alle so, dass egal was für ein RW der Zauberer hat, er am Anfang der Runde beginnt zu Zaubern? Er also von Anfang an wehrlos ist? Wir handhabten das immer so, dass er erst begann zu Zaubern, wenn er nach seiner RW an der Reihe war!

 

fragend (und an seinem Regelverständnis zweifelnd)

 

M

Link zu diesem Kommentar

Ähhh ... na klar.

 

Ein Zauberer, der in einer Runde zaubert, ist die ganze Runde über wehrlos. Dein Vorgehen würde für mich bedeuten, daß ein zauberer, der auf Grund seines RW nicht als erster in der Runde drankommt, seinen 10sec-Rauber in dieser Runde nicht abschließen kann. Schließlich hat er sich ja vor seiner Aktion zur Abwehr zumindest bereitgehalten.

 

Ob RW 01 oder RW 100, ob als erster "dran" oder als letzter, ich traue keinem  Zauberer zu, daß er in einer Runde einen 10sec. Zauber wirkt, UND sich möglicherweise gegen mehrer Angriffe zur wehr setzt.

Ich meine mich auch zu erinnern, daß es in den Regeln heißt: Auch bei einem 1sec-Zauber ist man die ganze Runde über hilflos.

 

Aber Arkanum und Regeln liegen zu Hause ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Jutix,

 

auch bei uns gibt der RW an, wann der Zauber anfängt zu zaubern und wann ein 10sec-Zauber einsetzt (genau eine Runde später).

Aber auch bei 1sec-Zaubern ist man von Anfang an wehrlos, sonst könnte ein Zauberer mit RW 01 alle Angriffe abwehren und anschliessend zaubern und ein Zauberer mit RW 100 keine Angriffe abwehren. Das Gleiche gilt auch bei den 5sec-Zaubern.

 

Es ist falsch anzunehmen, das die Kämpfer nur alle 10sec einen Schlag ausführen, sondern sie führen eine Vielzahl von Schlägen aus. Der RW gibt dabei an, welcher der Gegner eher erfolgreiche Treffer erzielt.

Link zu diesem Kommentar

Kinder der Sonne...

Dr. Rainer Nagels Zitat hier: Lesen hilft! :read:

 

Nein, alle Handlungen werden vom RW, nächste Edition von der Gw bestimmt, d. h. er gibt die Reihenfolge an. Egal ob die Sekundenregel

oder normaler Rundenmodus angewndet wird. Entsprechend dauert dann

der Spruch...

 

Zur Berührung:

WM+8 oder der Wert in Waffenlosem Kampf (Echt günstig für Zauberer zu lernen) rotfl.gif

Alternativ gibt es nach Arkanum die Möglichkeit, auch per Dolch oder Magierstab den Berührungszauber zu übertragen (-> neue Regel)

genaueres ist nach zu lesen. Abwehr ist nicht erlaubt.

 

Berührungszauber sind zwar oft übel (Versteinern o. ä.), aber sorry, etwas

Nervenkitzel muß sein, denn wenn es die SpF zu einfach haben, macht das ganze Spiel doch gar keinen Spaß.

:headbang:

 

Also guten (Resistenz-)Wurf

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 3:05 pm am April 6, 2001

Hi Jutix,

 

auch bei uns gibt der RW an, wann der Zauber anfängt zu zaubern und wann ein 10sec-Zauber einsetzt (genau eine Runde später).

 

</span>

 

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was Du sagen wolltest:

Zu Beginn der nächsten Runde oder eventuell erst Mitten in der nächsten Runde? Bei mir zu Beginn, da er ja auch zu Beginn mit dem zaubern anfing.

 

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Sorry war schlecht formuliert.

 

Der RW (oder GW) entscheidet, wann der Zauberer anfängt zu zaubern.

 

_1sec-Zauber wirken direkt im Anschluss.

_5sec-Zauber wirken am Ende der Runde.

10sec-Zauber wirken eine Runde später, wobei der RW (oder GW) des Zauberers den Zeitpunkt bestimmt.

15sec-Zauber wirken am Ende der nächsten Runde.

20sec-Zauber wirken zwei Runden später, wobei der RW (oder GW) des Zauberers den Zeitpunkt bestimmt.

...

 

(Geändert von Sliebheinn um 3:45 pm am April 6, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Arkanum sagt:

"Will ein Wesen nicht auf diese Weise (Berührungszauber) verzaubert werden, so muß der Zauberer einen Treffer mit der bloßen Hand oder mit einer als Thaumagral dienenden Waffe erzielen, sobald der eigentliche Zaubervorgang beendet ist. Ausnahmsweise darf er noch in derselben Runde angreifen, in der er gezaubert hat. Es genügt eine leichte Berührung des Opfers, so daß der Zauberer einen Zuschlag von +4 auf seinen Angriff erhält. [...] Ein Abwehrwurf erübrigt sich außer bei einem kritischen Treffer, da die Berührung nicht dazu gedacht ist, das Opfer zu verwunden und es keinen Unterschied macht, ob die Abwehr gelingt oder nicht. Dem Betroffenen steht statt dessen der übliche WW:Resistenz gegen den feindlichen Zauber zu." (Arkanum, S.22)

 

Die Regel finde ich auch völlig in Ordnung so. Denn der Zauberer hats eh schon schwer, den Gegner zu treffen, da erst der Zauber gelingen muß und dann auch noch ein Treffer gesetzt werden muß. Da kann zwei Mal was schiefgehen. Der zu Verzaubernde hat dann immer noch ne Resistenz. Klingt fair genug.

 

Die meisten im Kampf einsetzbaren Zauber wie Vereisen, Versteinern und Graue Hand sind übrigens 1sec-Zauber, was auch Sinn macht. Wer würde es denn auch schaffen, seinen Gegner im Kampf 10sec festzuhalten, um ihn zu verzaubern? Das ginge wohl nur bei Bewußtlosen oder sonstwie wehrlosen. Außerdem hat der Gegner genug Chancen, dem ZAU eine reinzuwürgen, wenn er vor ihm dran ist. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kämpft halt nur noch im Handgemenge gegen Zauberer, dann hat sichs ausgezaubert. Deswegen: keine Abwehr für Kämpfer!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 1:46 pm am April 6, 2001

 

 

1. So viel ich weis, sind die meisten B-Zauber keine 1sec-Zauber.

2. Selbst bei diesen benötigt man laut Regelwerk eine komplette Runde zum Konzentrieren.

3. 5sec-Zauber zeigen erst am Ende einer Runde Wirkung.

4. 10sec-Zauber zeigen erst in der Folgerunde, wenn der Zauberer wieder an die Reihe kommt, Wirkung.

 

Bei den 1sec-Zaubern liese sich überlegen, ob in der entsprechenden Runde eventl. eine Abwehr möglich ist. Aber einen Angriff lasse ich in der selben Runde auf jeden Fall nicht zu.

</span>

 

Hi Sliebheinn,

 

aber im Gegensatz zu dem vom dir gesagten, sind alle B-Zauber auch 1sec-Zauber -- müssen sie auch sein, da der Zauberer ja auch das Opfer in der gleichen Runde berühren muß. Der Zauberer gilt trotzdem in der ganzen Runde als "wehrlos" -- weshalb B-Zauber auch sehr gewagte Zauber sind, verfehlt der Zauberer die Berührung, hat das Opfer einen Freischlag !=(

 

Weiterhin setzt die Wirkung von 10sec-Zaubern auch (wie bei 5sec-Zaubern) am Ende der Runde ein, in der der Zauber gewirkt wurde- Alles andere macht auch keinen Sinn, da die meisten Kampf-Zauber 5/10sec-Zauber sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 5:21 pm am April 6, 2001

 

 

[...]

 

Die Regel finde ich auch völlig in Ordnung so. Denn der Zauberer hats eh schon schwer, den Gegner zu treffen, da erst der Zauber gelingen muß und dann auch noch ein Treffer gesetzt werden muß. Da kann zwei Mal was schiefgehen. Der zu Verzaubernde hat dann immer noch ne Resistenz. Klingt fair genug.

 

[...]

 

</span>

 

Volle Zustimmung. Es ist so schon verdammt schwer genug. Eine meiner Figuren benutzt Vereisen immer als letzte Möglichkeit seine und die Haut der Gruppe zu retten -- wenn das noch schwieriger wäre, wären jetzt einige ziemlich tot.

 

Hornak: ich erinner mich da noch an den: "... hier muß doch irgendwo das Flugteil sein, wo war das? Ah! Da! *klöngel* *ufff*"

 

Link zu diesem Kommentar

OK! Ihr habt mich überzeugt.

 

Dem Zaubernden reicht eine Berührung um seinen Zauber durchzubringen. Ist eine gute Regel, solange der Zauberer für den Rest der Runde als Wehrlos gilt.

Das könnte für ihn u.U. ja auch bedeuten, daß ein evtl. im Nahmkampf befindlicher Gegner nach seinem verpatzten B-Zauber noch einen gezielten (tödlichen) Angriff mit WM+4 auf ihn durchführen kann, bei dem ihm dann nur noch die zweite Abwehr ohne Boni aber mit Mod +8 zustehen würde.

 

Und was ist mit Zauberern, die irgendwo in der Pampas Fern-Zaubern? Sind diese in entsprechnder Runde (bei 1sec Zauber) z.B. gegen Bogenschützen ebenfalls wehrlos?

Dann hätte ja ein guter Schütze mit Scharfschießen sehr gute Chancen den Zauberer mit einem gezielten Schuß aus den Sandalen zu befördern.

 

Zugegeben. Die Regelung ist wirklich heftig (für die Zauberer)

 

cu

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also wirklich,

um einen gezielten Schuss abzufeuern, muss man

schon mehr als eine kurze Runde auf sein Ziel anlegen.

Sich bereits leicht bewegende Ziele sind laut Regelwerk

nicht für gezielte Schüsse geeignet.

Ich glaube, meine Spieler sind über diese Regelung auch

froh, schließlich gilt immer das Prinzip:

Wie Du ihm, so er Dir! :biggrin:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

ich kann nur berichten, wie es in unserer Gruppe gehandthabt wird.

 

Am Anfang der Runde einen Initiative Wurf.

 

1.)  W6 + Kampftaktik (Höchste Zahl handelt als erste)

2.)  Wenn der Zauberer an der Reihe ist und keinen schw. Treffer abbekommen hat, dann zaubert er (AP abziehen)

3.)  Zauber geglückt? Wenn ja, dann Angriff mit +8 (oder alternativ mit waffenlosen Kampf oder Thaumagral oder Stäben der Macht [aus H&D])

4.) Wenn Treffer , dann wirkt der Zauber und das Opfer muß einen WW machen - wenn der Angriff gelingt und das Opfer den WW schafft, dann keinerlei Schaden. Wird nicht getroffen, dann --> NIX!

 

Die Inititivce gibt dem Zauebrer die Möglichkeit auch vor einem Gegner an der Reihe zu sein - und dann nach dem 1 sec. Zauber nicht als wehrlos zu gelten.

Auérdem ist sie die einzige Gelegenheit, wo man Kampftaktik überhaupt sinnvoll einsetzen kann.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...