Zum Inhalt springen

Horus

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  1. @Sliebheinn Ich denke ebenfalls, daß innerhalb der Runde in der gezaubert wurde auch der Treffer erfolgen muß. Aber auch da kann man das ganze wieder verkomplizieren Wir entscheiden über die Kampfreihenfolge relativ simpel. Wie bereits schon vorher mal im Thread von KhunapTe beschrieben, würfeln bei uns zunächst beide Parteien einen Initiative-Wurf mit einem W6+Kampftaktik (jeweils nur eine Person bzw. der Charakter, der die Feindseligkeiten eröffnete). Die Gruppe, die die Initiative gewinnt, kann in einer Kampfrunde vor dem konventionellen Rückschlag der Gegner 1. Zaubern (1sec und 5sec Zauber, oder 1sec B-Zauber + Berührung) oder anderweitig zusemmeln. Für den Gegner mit der verlorenen Ini fallen zunächst die 5sec Zauber weg (diese wirken erst am Ende der Runde). Die 1sec Zauber (auch B-Zauber) werden aber auch vom Gegner sofort durchgeführt, bevor der Gewinner der Ini mit seinen konventionellen Waffen rummetzeln kann. Das ist es zumindest, worauf wir uns am WE geeinigt hatten. Funzte im Spiel auch ganz gut. cu Horus
  2. OK! Ihr habt mich überzeugt. Dem Zaubernden reicht eine Berührung um seinen Zauber durchzubringen. Ist eine gute Regel, solange der Zauberer für den Rest der Runde als Wehrlos gilt. Das könnte für ihn u.U. ja auch bedeuten, daß ein evtl. im Nahmkampf befindlicher Gegner nach seinem verpatzten B-Zauber noch einen gezielten (tödlichen) Angriff mit WM+4 auf ihn durchführen kann, bei dem ihm dann nur noch die zweite Abwehr ohne Boni aber mit Mod +8 zustehen würde. Und was ist mit Zauberern, die irgendwo in der Pampas Fern-Zaubern? Sind diese in entsprechnder Runde (bei 1sec Zauber) z.B. gegen Bogenschützen ebenfalls wehrlos? Dann hätte ja ein guter Schütze mit Scharfschießen sehr gute Chancen den Zauberer mit einem gezielten Schuß aus den Sandalen zu befördern. Zugegeben. Die Regelung ist wirklich heftig (für die Zauberer) cu Norbert
  3. Nochmal hallo... Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:47 am am April 6, 2001 Hallöchen, habe ich da immer etwas übersehen? "Berührungszauber" - das bedeutet doch, daß es reicht, wenn der Magier den zu verzaubenden berührt. Ich kenne bisher weder eine Einschränkung, daß er die nachte Haut berühren muß, noch irgendetwas darüber, daß die Berührung lange erfolgen muß. Im Ernstfall würde also ein leichtes antippen reichen. Warum soll der zu verzaubernde eine Abwehrmöglichkeit haben? Er kenn vielleicht versuchen wegzuspringen, aber das wäre für mich eine andere Art von Aktion als eine Abwehr. Wenn der Zauberer versucht, jemanden zu berühren, der im Nahkampf ist, würde ich allerdings durchaus eine Chance sehen, daß er selber zufällig getroffen wird. nice dice Mike Merten </span> Da stellt sich die Frage nach der Definition des Begriffes Abwehr. Du kannst ja in einem Kampf mit einem Schwertschwinger nicht nur unter Verwendung mit einem Schild oder Parierdolch eine Abwehr durchführen. Auch ungeübte Erststufler ohne Waffe oder Abwehrwaffe haben eine Möglichkeit mittels der gegebenen Abwehr +11 auszuweichen. Und wie sähe das dann aus? Meiner Ansicht nach genau so wie Du es oben geschildert hast. Also wegspringen, ducken etc... Ob man nun der Hand des Zauberers ausweicht oder einem Schwerthieb, ist (finde ich) immer eine Frage der Abwehr. Es sieht nur anders aus und man hat keinen Abwehrbonus ohne Schild. Aber wenn man darauf vorbereitet ist, muß man ausweichen können. Anders könnte es sich verhalten, wenn man sich einem Zauberer ganz arglos nähert. Wenn dieser einen dann Berühren will, dann könnte das eigentlich sogar (bei gepatzter Wahrnehmung) automatisch klappen. Aber nicht im Kampf. cu Horus
  4. Hallöchen! Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 8:54 am am April 6, 2001 Sehr gegrüsst liebe Freunde, steht im 3nd Edtion nicht sogar, das man WM+8 auf seinen Angriff bekommt, da eine leichte Berührung reicht? Klar ist es dann leicht jemanden mit einem Berührungszauber zu belegen. Man beachte aber folgende Schritte: 1. (1.Runde) Zauber muss gelingen (AP für den Zauber werden abgezogen). 2. Zaubern = Konzentieren = wehrlos (Gegner bekommt WM+4 auf den Angriff) 3. Wenn man zaubert darf man nicht getroffen werden, da sonst der Zauber unterbrochen wird. 4. (2.Runde) In dieser Runde muss dem Zauberer ein waffenloser Angriff (eventl. Taumagral) mit WM+8 gelingen. 5. (3.Runde) Zauber hat sich verflüchtigt spricht beginne bei 1. Dies ist so viel ich weis der Ablauf nach Regelbuch. Es ist eigendlich fast unmöglich im Nahkampf zu Zaubern. </span> Ist es lt. Regel nicht anders zu verstehen? 01. (Runde 1) Zaubern (1sec Zauber geht auch im Nahkampf immer vor) 02. (Runde 1) Berühren mit Angriff WM +8 (wieviel das dann auch immer ist) 03. (Runde 1) Gegner (Kämpfer) würfelt Zauberresistenz (bei hochstufigen Zauberern oft genug ein sinnloses Unterfangen) 04. (Runde 1) "Wenn" der Gegner noch kann, schlägt er zurück! cu Norbert
  5. Hallo! Das mag ja alles zu Figuren von Grad 1 - 4 oder 5 passen. Aber was ist mit den Zauberern im Grad 8 oder 9? Mit einem Angriff von 13 + möglichen Angriffsbonus hat man da schon sehr gute Chancen zu einem kleinen Halbgott zu werden. Aber das mit dem Kraftfokus kenne ich noch nicht. Aus welchem Regelwerk stammt das? cu Horus
  6. Hi! Ich bin neu im Forum und will gleich mal um eure Meinung bitten, da wir in unserer Truppe Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Regeln für Berührungszauber haben. Zwar spiele ich schon Midgard seit den 80ern aber immer wieder kommt was neues (altes) auf. Damals hatten wir uns entschlossen, daß bei einem Angriff mit einem Berührungszauber dem Opfer (solange es sich dem Angriff bewußt ist, oder ihn Aufgrund einer gesunden Scheu vor offensichtlichen Zauberern erwarten könnte) engegen der offiziellen Regel ein Abwehrwurf zusteht. Der eigentliche Zauberwurf wurde bei uns erst nach einem erfolgreichen Treffer (LP-Schaden war nicht notwendig) durchgeführt. Hatte das Opfer seinen Abwehrwurf aber geschafft, ist er der Berührung des Zauberers entgangen. Ein Zauberwurf war daraufhin hinfällig. Was denkt ihr dazu? Ist die offizielle Regel, die dem Opfer keine Abwehr zubilligt zu heftig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bin schon gespannt... cu Horus
×
×
  • Neu erstellen...