Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

Habe jetzt alles auf der Seite gelesen und es erinnert mich auf jeden Fall an Tainted Grail, was mir sehr gefällt.

Zur Diskussion: Ich hoffe, die wird sich nicht wie die zu M6 in den ersten Tagen und Wochen entwickeln. Das Spiel wird gerade entwickelt und ich warte einfach mal ab, was nach und nach veröffentlicht wird.

Ich habe mich deswegen angemeldet, weil es interessant klingt.

Vor 11 Minuten, dabba schrieb:

Hat der Name "7töter" einen tieferen Sinn? 🤔

In alphabetischen Sortierungen bist du an erster Stelle.

Ich finde, es ist ein Hingucker.

7toeter"name" - 7 ist ja mehrfach hervorgehoben plus als Ziffer steht man schön weit vorne in Listen, dagegen ein Toeter zu sein scheint mir kein vorrangiges Spielzie, da kann man also noch schön wild vermuten:

verschwundene HauptGötter

Masken

Schleier

(Ggf.Hauptländer)

Bearbeitet ( von seamus)

7 Stunden her, dabba schrieb:

Siebentöter erinnert zum einen an das tapfere Schneiderlein, das sieben auf einen Streich tötete.

Des Weiteren gibt es auch noch den manchmal Siebentöter genannten Neuntöter.

Der

Neuntöter (Lanius collurio), im Volksmund manchmal ungenau als Siebentöter bezeichnet, ist ein kleiner, bemerkenswerter Singvogel aus der Familie der Würger. Er ist dafür bekannt, seine Beute – Insekten, Eidechsen oder kleine Mäuse – auf Dornen oder Stacheldraht aufzuspießen, um Nahrungsvorräte anzulegen oder die Beute zu zerkleinern. 

• Verhalten: Der Neuntöter ist ein "spießiger" Jäger, der seine Beute oft auf Dornen aufreiht

.

• Namensherkunft: Der Name Neuntöter (und der synonyme Siebentöter) rührt von der Legende her, er würde sich neun (oder sieben) Beutetiere als Vorrat aufspießen.

• Lebensraum: Er bevorzugt halboffene Landschaften mit Hecken und Sträuchern.

• Bestand: Aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft sind die Bestände in Mitteleuropa zurückgegangen. 

Der Neuntöter ist ein Zugvogel, der in Afrika überwintert. 

Hinweis: Der Begriff „Siebentöter“ kann auch in fiktionalen Werken (z. B. John Sinclair Romane) als Bezeichnung für ein fiktives Monster auftreten. 

Ah lieben Dank, geschaut und schon wieder zügig vergessen.

wobei verschwunden aus dem Text schon anders klingt als im Videobeitrag gesagtes.

Dann versuch ich mich mal auf weitere Infos zu gedulden ;-)

Jetzt weiss ich aber immerhin auch wieder, wieso mir bei7toeter auch Entität ein Begriff war.

Bearbeitet ( von seamus)

Zeit: 9.2.2026 um 09:13, dabba schrieb:

Ich denke mal, es hat etwas mit den verschwundenen 7 alten Göttern zu tun.

Ich bin auch kein Freund von W8, aber nur, weil sie so schlecht rollen. Ansonsten werde ich mich zu dem Projekt nicht äußern, ehe ich nicht konkret etwas Spielbares in der Hand habe, das man auf Herz und Nieren testen kann. Der Text auf der Website ist - wie schon jemand gesagt hat - noch ziemlich allgemein gehalten.

Vor 4 Minuten, Zeno schrieb:

Der Text auf der Website ist - wie schon jemand gesagt hat - noch ziemlich allgemein gehalten.

Es macht jedenfalls auch einen ziemlich mystischen Eindruck. Den sehr entschieden „wenig Magie“-Ansatz von Midgard scheint niemand so weiter führen zu wollen.

Vor 4 Minuten, Ma Kai schrieb:

Es macht jedenfalls auch einen ziemlich mystischen Eindruck. Den sehr entschieden „wenig Magie“-Ansatz von Midgard scheint niemand so weiter führen zu wollen.

Wenig Magie - da staun' ich aber. Das ist doch wohl eher ein Problem der Spieler, nicht der Regeln.

Vor 7 Minuten, Zeno schrieb:

Wenig Magie - da staun' ich aber. Das ist doch wohl eher ein Problem der Spieler, nicht der Regeln.

Du willst nicht wissen, was mir für schöne Dinge im Lektorat gestrichen wurden…

Aber von den „Taschendimensionen“ abgesehen, wissen wir auch noch nicht viel über die Magie in 7töter, da hast Du auch recht.

Vor 20 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich finde nicht, dass MIDGARD "wenig Magie" hat, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Bearbeitet ( von Widukind)

Vor 6 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Die Frage betrifft ja eher die Welt und nicht die Regeln. Und wenn es um die Welt geht, stellt sich die Frage, wie sehr sickert Magie in den Alltag der Menschen ein.

Meines Erachtens ist die Frage falsch gestellt bzw. setzt sie einen falschen Schwerpunkt. Grundlage aller Überlegungen ist ja, dass alles jenseits der Spielys fiktional ist und das alles Fiktionale, also auch die Spielfiguren der Spielys, einem Regelsystem unterliegen soll. "Soll" deshalb, weil es ein Spielsystem mit Spielregeln ist, das entstehen soll, und kein Roman.

(Sehr) kurz gesagt: Als Folge reduziert (oder abstrahiert) sich die Frage nach Magiereichtum einer Spielwelt ausschließlich auf die Frage, in welchem Verhältnis der Zugang der Spielfiguren und der NSpF zur Regelressource 'Magie' steht. Die Regelressource 'Magie' ist aber nichts anderes als ein Mechanismus, mit dem Spielprobleme gelöst werden können. Da es auch andere Mechanismen zur Problemlösung gibt (Fertigkeiten, Kampf usw.), sollte ein Spielsystem darauf achten, dass sich die Mechanismen ausreichend voneinander unterscheiden, also beispielsweise nicht deckungsgleich sind, sondern sich im besten Fall ergänzen. Die 'Magiefülle' einer Spielwelt und damit die Magiemacht der SpF und NSpF muss daher in einem angemessenen Verhältnis zur Fertigkeitsmacht der Figuren stehen, da andernfalls eine Entwicklungsrichtung der SpF induziert wird: Ist Magie ein übermächtiger Mechanismus zur Problemlösung, werden magiebegabgte Spielfiguren bevorzugt werden.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

Für mich klingen die bisherigen Infos so, als sei Magie*1) sehrsehr häufig & stark vorkommend.

Vielleicht -bis auf Schleier/Zwielicht- nicht im täglichen Leben der jeweiligen Bevölkerung, aber für die Spielfiguren.

Kann natürlich auch an den geballt kompakten InfoSchnipseln liegen*2)

Spielfiguren auf dem Weg mind.gottähnöicjer Mythen zu werden.

*1) darin sind (göttliche) Wunder oder Schattenschleier, Legendarien bzw.dieses Zwielicht für mich mit enthalten.

*2) auf Midgard bezogen wäre es dann wohl das Hervorheben in je einem Satz der Götterwunder oder von Überresten aus dem Magierkrieg/der Arrachte.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.