Zum Inhalt springen

Tiergestalt - Eigenschaftswerte des Tieres


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Midgarder,

 

ich habe mal eine kurze Frage an euch:

 

Mein Druide hat es dann nun endlich mal geschafft den Spruch Tiergestalt zu erlernen. Als Tier habe ich mir einen Bär ausgesucht.

Meine Frage ist nun, ob ich die Werte des Bären jedesmal wenn ich mich verwandle neu auswürfel, oder ob diese irgentwie festgelegt werden ?

 

Wie handhabt Ihr das ?

 

Gruß

Eron

Link zu diesem Kommentar

Den Fall hatte ich in meiner Gruppe noch nie, dass bei Tiergestalt Werte notwendig waren smile.gif

 

Ich würde es aber so regeln, dass die Werte nicht ausgewürfelt werden würden, sondern vom SL einmal festgelegt. So könnte man das Tier zusammen mit dem SL gestalten und auch die Wesensart des Zauberers mit einfliessen lassen (z.B. Aussehen, Stärke, Geschicklichkeit, Alter ... ). Ich finde, ein Zauberer sollte sich immer in das selbe Tier verwandeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Sep. 24 2001,13:41

<span id='QUOTE'>Darf ich Dich dafür beissen Airlag? biggrin.giftongue.gif

 

Das meine ich natürlich nicht smile.gif In Deinem Fall ergäbe es eine Ratte mit etwas überdurchschnittlicher (Ratten) Stärke (wohl etwas größer gebaut) einem seidigen Fell (Denk an  Dein aussehen wink.gif ) die im besten Rattenalter ist.

 

Viele Grüße

hj

 

</span>

 

Eine große, mittelalterliche Adonis-Ratte - sozusagen biggrin.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, meine kleine, magere, fussige Druidin mit Hinkebein hat die Tiergestalt Wildkatze, und sie wird dann zu einem kleinen Luchs mit rötlichem Fell und braunen Augen, der etwas humpelt. Eichhörnchen wäre auch hübsch gewesen, aber irgendwie nicht würdig genug ;o)

 

Ach so, die Werte für den Luchs (bzw. die Luchsin...Luchskuh...äh...Lüchsesse...egal) sind festgelegt, weil ich sie (leider) mal brauchte.

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wenn man als Druide Tiergestalt lernt, sollte man - in meinen Augen - sich mit dem SL zusammensetzten und das Tier in das man sich in Zukunft verwandeln will festlegen.

Diesen Zauber versteh ich nicht als illusion oder jedesmal neue Verwandlung, sonder das ich statt  meiner eigenen menschlichen Gestalt, meine eigene tierische Ausprägung sicht- und wahrnehmbar mache.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Eine Frage zu Tiergestalt:

Der Schamane Grad 7 lernt Tiergestalt und verwandelt sich in sein Totemtier Wolf. In der Beschreibung steht, er hat die körperlichen Attribute des Tieres. Hat er nun die Attribute eines Wolfes des zweiten Grades (wie im Kompendium beschrieben) oder die eines Wolfes des 7. Grades. Also mit erhöhten AP, Angriff, Abwehr, etc? Und wenn der Schamane Grade aufsteigt, steigt dann auch die Wolfsgestalt mit auf? Behält der Schamane also seinen Stufengrad in der transformierten Gestalt?

 

In der Zauberbeschreibung steht zwar, nicht höher als Grad 6, aber ich denke das bezieht sich einzig auf die Mächtigkeit des Tiers, in die man sich verwandeln können soll. In meinen Augen würde es Sinn machen, dass die Gradspezifischen Attribute in Tiergestalt auf die Gradstufe des Schamanen angehoben werden. Sonst wäre man in der Tiergestalt ja um einiges schwächer und anfälliger für Gefahren, als es der schamane in seiner richtigen Form wäre.

 

Möchte den Zauber Tiergestalt vor allem für das Rollenspiel benutzen und den Wolf sehe ich jetzt nicht als sehr mächtiges Tier an. Im Vergleich zu einem flugfähigen Tier, einem unauffälligem Scouttier zum Spionieren wie die Katze oder einem sehr kampfstarken Tier wie z.b. der Bär finde ich den Wolf jetzt nicht besonders stark. Daher interessiert es mich, ob der Zauber Tiergestalt zu stark wird, wenn die Tiergestalt auf die Gradstufe des Zauberers angehoben wird. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass es nicht vorgesehen ist, die Tiergestalt dem Grad des ZAU anzupassen. Die gleiche Frage hatte ich mir vor längerer Zeit aber auch mal gestellt. Das hieße dann auch, dass ein Grad 7 Schamane mit Totem Mammut sich lediglich in ein halbwüchsigen Grad 7 Mammut verwandelt usw.

Der Vorteil des Wolfes ist wohl, dass er einfach überall üblich ist und deshalb kaum Aufsehen erregt.

Link zu diesem Kommentar
Sonst wäre man in der Tiergestalt ja um einiges schwächer und anfälliger für Gefahren, als es der schamane in seiner richtigen Form wäre.
AP, LP und Resistenz bleiben ja laut Arkanum, ich würde auch den Grad beibehalten (so funktionieren Angst, Schlaf und weitere Zauber nicht, wenn der Zauberer Grad 7+ ist usw.).

 

Aber ein Schamane Grad 10 mit Tiergestalt Wolf hat trotzdem nur Angriff und Abwehr laut Bestiarium.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Aber ein Schamane Grad 10 mit Tiergestalt Wolf hat trotzdem nur Angriff und Abwehr laut Bestiarium.

 

Solwac

 

Falls der Schamane sehr viel Zeit in seiner Wolfgestallt erlebt und sich z.B. über längere Zeit einem Wolfrudel anschließt und somit als Wolf Erfahrungen sammelt, oder aber sehr viele Kämpfe ingame als Wolf erlebt, dann würde ich ein Steigern dieser Werte als SL durchaus als gerechtfertigt ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den LP, AP und Resistenzen hatte ich übersehen, dann bin ich ja schon halbwegs beruhigt. Ich hatte Angst, dass ich mit Tiergestalt dann leichter zu töten bin und der Zauber mich schwächer macht.

 

Ich würde Tiergestalt halt fast nur fürs Rollenspiel gebrauchen, da ich in Menschenform besser kämpfen kann als die Grad2 Wölfe im Bestiarium. War halt die Überlegung mit Grad 7 Werten evtl. auch mal stylisch als Wolf zu kämpfen. Ansonsten kann man mit Tiergestalt Wolf evtl. noch Spuren lesen dank der verbesserten Nase? Es fallen mir sonst wenig praktische Verwendungsmöglichkeiten für die Wolfsgestalt ein. Fliegen ist nicht, unauffällig spionieren auch nicht, keine erweiterten Sinne wie Nachtsicht, etc., ich habe in Wolfsgestalt sogar eine geringere B. Daher sehe ich keinen wirklich nennenswerten Nutzen der die Kosten für den Zauber Tiergestalt wiederspiegelt.

 

Finde den Zauber daher recht teuer, aber er ist halt ein Muß für einen Schamenen was das Rollenspiel betrifft in meinen Augen. Welcher Schamane würde sich nicht gern in sein Totemtier verwandeln.

Bearbeitet von Quicksilver
Link zu diesem Kommentar

Wer Tiergestalt natürlich nur zum Kampf verwenden will, der wird auf höheren Graden natürlich traurig auf nicht steigenden Werte schauen (bis auf die AP). Allerdings ist Tiergestalt sehr viel mehr: Man kann unauffällig sein, Hindernisse besser umgehen, Gegenstände verbergen, Aufklärung betreiben usw.

 

@Slüram: Ich halte nichts von derartigen Steigerungen (genau wie bei mitkämpfenden Tieren). Es ist schwer zu balancieren und wird leicht zu mächtig. Außerdem wird so eine kampfschwache Fylgie noch stärker abgewertet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wer Tiergestalt natürlich nur zum Kampf verwenden will, der wird auf höheren Graden natürlich traurig auf nicht steigenden Werte schauen (bis auf die AP). Allerdings ist Tiergestalt sehr viel mehr: Man kann unauffällig sein, Hindernisse besser umgehen, Gegenstände verbergen, Aufklärung betreiben usw.

 

Solwac

 

Aber doch hauptsächlich nur dann, wenn man sich ein passendes Totemtier aussucht, das fliegen oder spionieren kann oder sonstige Boni in Form von erweiterten Sinnen oder Fähigkeiten geben. Nur wollte ich extra keinen Powergamer Schamanen mit einem entsprechendem Totem haben.

 

Das ist beim Wolf finde ich nicht so der Fall, daher ist der Nutzen für mich eher zweifelhaft. Dachte daher, man könnte evtl. die Werte auf meinen Grad anheben, damit ich die Wolfsform auch spielerisch (z.b. im Kampf) mehr benutzen kann.

 

Nichtsdestotrotz gehört der Zauber einfach zu einem Schamanen, finde ihn nur für einen überwiegend für, ein meinem Fall, Fluff und Rollenspiel genutzten Zauber halt etwas teuer. Oder übersehe ich hier einfach das Potential das man mit dem Zauber hat. Welche sinnvollen Aktionen könnte ich denn damit umsetzen in meinem Fall?

Bearbeitet von Quicksilver
Link zu diesem Kommentar

Warum sollte nicht ein Kaninchen, eine Maus, ein Eichhörnchen oder ein Pferd als Tiergestalt viele Möglichkeiten bieten? :dunno:

 

Natürlich sind nicht alle Tiergestalten gleich mächtig, aber die noch stärkere Betonung der Kampfkraft lässt zu viel unter den Tisch fallen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...