Zu Inhalt springen

Zauber "Sehen in Dunkelheit"

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Falls es die Dikussion schon gab, bitte einmal löschen.

Es gibt immer wieder Unstimmigkeiten, da ich ein anderes Verständnis des Zaubes habe, als andere. Für mich bedeutet dieser Zauber ein Equivaltent zu einer "Wärmebildkamera" und nicht zu einen "Nachtsichtgerät mit Rechtlichtverstärker"

D.h. in dunklen Höhlen kann ich graue Schlieeren erkenne, wenn ein kälterer Luftzug durch die Höhle zieht, ich sehe Grauschatierungen von Moosen und anderen Pflanzen an den Wänden, Wasser das an einer Wand herabläuft ist ebenfalls als Schattierung erkennbar. Ein Bär wäre klar erkennbar als massive Wärmequelle, allerdings ehr als Bärenartig, nicht direkt zuzuordnen als "Höhlenbär". Käfer kann man als kleine Punkte erkennen. Es ist aber weder die Größe der Höhle wirklich abschätzbar, noch deren Höhe, Überstände bleiben verborgen, Schriften an den Wänden unerkannt. Selbst das abstrahlende Licht eines Lebewesens endet nach 1m (? mein Bauchgefühl).

Unter Wasser ist der Zauber so gut wie nutzlos, da Wasser IR Strahlung schluckt.

Wie seht ihr das? Ehr Wärmebildkamera oder Nachtsichtgerät?

Bearbeitet ( von Chriddy)

In kann die Verwendung als Wärmebildkamera nachvollziehen, da sie mir intuitiv näher ist, aber da die Spruchbeschreibung explizit sagt "wieviel erkannt wird, hängt von der Stärke der Wärmequelle ab. Die Strahlung eines Menschlichen Körpers entspricht einer schwachen Kerze" - sprich, die Wärmequelle beleuchtet ihre Umgebung - spiele ich es auch als "Nachtsichtgerät".

Vor einer Stunde, Chriddy schrieb:

Käfer kann man als kleine Punkte erkennen.

Käfer sind Wechselwarm daher genau so warm wie die Umgebung und man erkennt sie nicht.

Und ehrlich...

Mit Sehen in Dunkelheit nimmt der Zauberer Wärmeunterschiede wahr und sieht bis zu 50 m weit Strahlung im Infrarotbereich.

Wie kommt man dabei auf Restlichtverstärkung?

Er hat ja noch seine normale Sicht und sieht zusätzlich auch Infrarot.

Also was nahe einer Wärmequelle ist, sollte man erkennnen können -formen-

Ob das auch ausreicht SteinzeitmenschenZeichnungen oder Zaubersiegel an Wänden zu erkennen? Da bin ich bei Nicht möglich oder mind. bei nur mit EW:Sehen möglich.

Vor einer Stunde, Muahdib schrieb:

Und ehrlich...

Mit Sehen in Dunkelheit nimmt der Zauberer Wärmeunterschiede wahr und sieht bis zu 50 m weit Strahlung im Infrarotbereich.

Wie kommt man dabei auf Restlichtverstärkung?

Ein Mensch leuchtet wie eine Kerze, könnte heißen, die Umgebung um diesen Menschen würde, wie mit einer Kerze beleuchtet, wahrgenommen werden können.

Vor 14 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Ein Mensch leuchtet wie eine Kerze, könnte heißen, die Umgebung um diesen Menschen würde, wie mit einer Kerze beleuchtet, wahrgenommen werden können.

Das bringt ja unterm Strich auch nicht viel, wenn die Oberflächen gleichmäig kalt sind, wie in einer Höhle. Dann kann man wahrscheinlich nur unterschiedliche Medien unterscheiden, also Luft, Wasser, Gestein, aber keine Schriften oder Farben. Oder liege ich falsch?

passt vielleicht nicht ganz.... Wie ist es mit Feuerkugel in einen Bannen von Licht Bereich zu steuern?

ARK5 Errata 1711 S4 : Lenken einer Feuerkugel braucht Sicht!

Eine Feuerkugel kann auch in einem dunklen Raum bewegt werden, da ihre Eigenstrahlung genügend Licht liefert.

Frage auch hier: Feuerkugel erzeugt ja wohl auch Wärmestrahlung? Es ist ja ein feurige "Kugel"....

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

passt vielleicht nicht ganz.... Wie ist es mit Feuerkugel in einen Bannen von Licht Bereich zu steuern?

ARK5 Errata 1711 S4 : Lenken einer Feuerkugel braucht Sicht!

Frage auch hier: Feuerkugel erzeugt ja wohl auch Wärmestrahlung? Es ist ja ein feurige "Kugel"....

Moderation

Bitte macht keine Nebenschauplätze auf. Es geht nicht um einen magisch dunklen Bereich wie er mit Bannen von Licht erzeugt wird [in dem Sehen in Dunkelheit ausdrücklich wirkt] und nicht um die Wärme von Feuerkugeln.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Hm, ich hätte die Beschreibung bisher so interpretiert, dass die Wärmestrahlung eines menschlichen Körpers visuell so wahrgenommen wird wie das Leuchten einer schwachen Kerze, aber nicht dass er die Umgebung beleuchtet. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Es steht ja explizit "Beleuchtung" und nicht "Wahrnehmung..."

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.