Zu Inhalt springen

Flammenkreis: Hat der Zombie einen Resistenz-Wurf, wenn er mit Klauen auf mich los will?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mal eine Frage zur Klarstellung: Flammenkreis ist ein Umgebungszauber!

Ich stehe mit gestartetem Flammenkreis in der Gegend. Da kommt ein Zombie auf mich zu, und will mich mit der bloßen Hand schlagen!

Geht das ?

  • A automatisch nicht wegen der 50cm Regel

  • B nur nicht, wenn er einen Schutzwurf (WW: Abwehr) gegen meinen Flammenkreis geschaffen hat

Ich denke A, Ihr auch?

Bearbeitet ( von Panther)

"Untote können mit mindestens 50 cm langen Waffen, mit Fernwaffen oder mit Zauberei gegen den Geschützten kämpfen, dürfen aber selbst nicht mit den Flammen in Berührung kommen."

Hand = Körper = darf nicht in Berührung kommen.

Zusatz "Ein Untoter oder Geist, der unfreiwillig die Flammen berührt, erleidet keinen Schaden, weicht aber mit abgrundtiefem Unbehagen zurück."

Ein WW gegen den Zauber wird nicht aufgeführt also gibts ihn nicht.

Bearbeitet ( von Muahdib)

Arkanum Seite 10 rechte spalte ganz unten links.

Werden dabei andere Personen oder Tiere gegen ihren Willen verzaubert, so dürfen sie sich mit einem WW:Resistenz gegen den arkanen Angriff wehren. Sind sie indirekt durch einen in ihrer Nähe wirkenden Zauber betroffen, steht ihnen ein WW:Abwehr zu. Gelingt der Widerstandswurf, werden die Opfer des Zaubers gar nicht oder nur in geringerem Maße von den Auswirkungen des Spruches betroffen. Die Einzelheiten werden in der Beschreibung der Zauberformeln erklärt.

Also ja ich denke das kann man durchaus diskutieren alleine - ich hab es nie so gespielt. Wenn der Zauber vorhanden ist wirkt er. Würde im vergleich dazu auch keinen Reisi erlauben wenn jemand durch eine bestehende Feuerwand geht - dann gibts eben schaden.

ps: ich bin bei A.

  • Ersteller
2 Stunden her, Irwisch schrieb:

Arkanum Seite 10 rechte spalte ganz unten links.

Werden dabei andere Personen oder Tiere gegen ihren Willen verzaubert, so dürfen sie sich mit einem WW:Resistenz gegen den arkanen Angriff wehren. Sind sie indirekt durch einen in ihrer Nähe wirkenden Zauber betroffen, steht ihnen ein WW:Abwehr zu. Gelingt der Widerstandswurf, werden die Opfer des Zaubers gar nicht oder nur in geringerem Maße von den Auswirkungen des Spruches betroffen. Die Einzelheiten werden in der Beschreibung der Zauberformeln erklärt.

Also ja ich denke das kann man durchaus diskutieren alleine - ich hab es nie so gespielt. Wenn der Zauber vorhanden ist wirkt er. Würde im vergleich dazu auch keinen Reisi erlauben wenn jemand durch eine bestehende Feuerwand geht - dann gibts eben schaden.

ps: ich bin bei A.

DANKE! jetzt habe ich die Peson, die mir gesagt hat, B sei richtig, immerhin verstanden, warum sie sie auf B kommt...
WW: Abwehr geschafft: "Gar nicht betroffen?" > Zombie kommt durch... Da kommt sofort die Frage: in den nächsten 10sec nochmal WW:Abwehr für den nächsten Schlag?

WW: Abwehr nicht geschafft > Zombie zieht Hand wegen abgrundtiefen Unbehagen zurück! Kein Angriff diese Runde!

Tatsächlich sieht B nun verdammt logisch aus!

Haben wir Flammenkreis zig Jahre falsch gespielt?

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 49 Minuten, Panther schrieb:

Haben wir Flammenkreis zig Jahre falsch gespielt?

Ich betrachte das auch nach folgenden Gesichtspunkten:

Wenn ich A oder B nehme was passiert dann im Spiel? Jetz mal aus sicht von "B ist richtig"

  • Ich entwerte einige der Zauber

  • Ich werte Abwehr und Resistenz auf

  • Ich werde mehr würfeln müssen -> Glück ist wichtiger als Taktik (Mir ist schon dieses 10x abwehren gegen einen 10er blitz ein Greul augenroll)

Ich verweise auf das was @Hiram ben Tyros schrieb - aber ich suche gerade nicht nach der regelstelle im Arkanum wegen der Uhrzeit,...

Der WW Abwehr ist nur Vorgesehen um aus den Gefahrenbereich zu kommen wenn ein Umgebungszauber gewirkt wird.

Zitat:"Solche Zauber haben eine Fläche als Wirkungsbereich, und ein gelungener WW:Abwehr bedeutet, dass ein Opfer rechtzeitig aus dem z.B. von Eisigem Nebel oder Hauch der Betäubung bedeckten Gebiet flüchten konnte."

Danach ist man draussen oder man geht aktiv wieder hinein -> dann gibts keinen WW Abwehr da man selbst sagt oh ich bin so Lebensmüde und gehe in die Feuerwand.

Der Flammenkreis ist aber eigentlich so klein das er ja nicht den Gegner betrifft beim Wirken sondern nur den zu bezaubernden umhüllt... und dann keine Fläche darstellt... also keine größere wie das Feld wie der Bezauberte einnimmt.

Also muss der Untote seinen Ekel gegen das "Leben" Überwinden um anzugreifen. Das tut aber ein "normaler" Zombie nicht so einfach wenn er keine Möglichkeiten hat ausser mit seiner Hand anzugreifen.

Und nochmal Zitat Flammenkreis "dürfen aber selbst nicht mit den Flammen in Berührung kommen."

Sie tun es aus Prinzip nicht dort hineinzugreifen ...

Also A.

Und weiterhin die zu bezaubernde Person ist nicht der Untote sondern ein Mitspieler oder man selbst ... daher kann der Untote kein WW Abwehr machen.

Bearbeitet ( von Muahdib)

Der WW fällt nur an, wenn der Untote selbst mit Flammenkreis bezaubert werden würde, nicht aber, wenn es sich um ein anderes Wesen als er selbst handelt (z.B. der Zaubernde auf sich selbst). Daher ist A korrekt.

Vor 13 Minuten, Helgris schrieb:

Der WW fällt nur an, wenn der Untote selbst mit Flammenkreis bezaubert werden würde, nicht aber, wenn es sich um ein anderes Wesen als er selbst handelt (z.B. der Zaubernde auf sich selbst). Daher ist A korrekt.

... dann ist es spannend, was passiert, wenn der Untote (die Untote), die Resi nicht schafft - da könnte man ja fast Mitleid bekommen woolf (abgrundtiefes Unbehangen für die Wirkungsdauer)

Ich finde „dürfen nicht in Berührung kommen“ in der Spruchbeschreibung so eindeutig, dass ich mich über die Diskussion wundere. Dito „unfreiwillig berührt“ -> weicht zurück.

  • Ersteller
Vor 15 Minuten, Godrik schrieb:

Ich finde „dürfen nicht in Berührung kommen“ in der Spruchbeschreibung so eindeutig, dass ich mich über die Diskussion wundere. Dito „unfreiwillig berührt“ -> weicht zurück.

Siehe Irwisch Beitrag... daher

  • Ersteller
Vor 2 Minuten, Einskaldir schrieb:

Es gibt einen uralten Strang, ich glaube von mir, was passiert, wenn man den Untoten ins Handgemenge nimmt.

Hab bei der Suche keinen gefunden...

Kannst du helfen?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.