Olafsdottir Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich schreibe gerade an einem Abenteuer (wer bei mir in Bacharach gespielt hat, weiß, welches). Dort gibt es einen, sagen wir, Kuriositätenladen mit allerlei Kram drin. Man stelle sich eine Mischung aus Kolonialwarenladen und Souvenirshop vor, mit ein bisschen Esoterika dazwischen. Ich bin noch auf der Suche nach Ideen für Zeugs, das man in diesem Laden finden könnte. Habt ihr Ideen? Dann schreibt sie hier rein! Wenn sie mir gefallen und ich sie übernehme, biete ich eine Erwähnung in den Danksagungen im Impressum. Rainer Bearbeitet vor 4 Stunden von Olafsdottir 1
Fenix83 Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 23 Minuten schrieb Olafsdottir: Ich schreibe gerade an einem Abenteuer (wer bei mir in Bacharach gespielt hat, weiß, welches). Dort gibt es einen, sagen wir, Kuriositätenladen mit allerlei Kram drin. Man stelle sich eine Mischung aus Kolonialwarenladen und Souvenirshop vor, mit ein bisschen Esoterika dazwischen. Ich bin noch auf der Suche nach Ideen für Zeugs, das man in diesem Laden finden könnte. Habt ihr Ideen? Dann schreibt sie hier rein! Wenn sie mir gefallen und ich sie übernehme, biete ich eine Erwähnung in den Danksagungen im Impressum. Rainer Du könntest in den MI5 von Octavius Valesius reinschauen. Vielleicht hat das ja noch jemand bei sich rumliegen. Selbiger MI5 ist auch im Architectura Vesternessis drin. 1
Eleazar Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Wo soll der Laden denn stehen? Ich sage mal: Hamburg-Altona. In einen Esoterikleaden gehören Kristalle und Mineralien. Dann würde ich verschiedenste Glücksbringer oder pseutomagische Items dort hinein tun: Hasenpfoten, Vodoo-Puppen, geschnitze afrikanische Fruchtbarkeitssymbole (Holzfiguren mit Schwangeschaftsbäuchen oder erigierten Penissen). Opiumpfeifen und Räucherstäbchen. Gongs und Klangschalen. Pfeilköcher, Speerspitzen, Holzmasken. "Schrumpfköpfe" von Fautieren. Indischer Goldschmuck geht sicher auch immer. Chinesische Fächer und Schirme. Mir hat mal eine ältere Dame ein Mitbringsel von eine Polynesienreise in den 60ern gezeigt: Geschnitzte Fleischgabeln von einem Kannibalenstamm. Und wenn das auch alles in Hamburg-Flottbeck in einem Hinterzimmer original nachgebaut worden ist: Hauptsache exotisch und gruselig. Keine Ahnung, ob es das schon gab, aber wunderbar deutsch und spießig: Stocknägel. Kleine wappenartige Schildchen, die man sich an seinen Spazierstock nageln konnte und die dann zeigten, wo man überall gewesen ist. 2
Nixonian Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden In Ullapool im Heimatmuseum ist eine Locke des Pferdes von Wellington bei der Schlacht von Waterloo zu besichtigen. Davon mag es vielleicht mehrere und zum Verkauf geben. 1 1
sarandira Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Bilder mit Schutzengeln, Heiligen etc. und erbaulichen Sprüchen dazu. Kreuze, Rosenkränze, Weihwasserkesselchen. Eine Flasche in Form einer Madonnenfigur aus Lourdes, der man den Kopf abschrauben und Weihwasser (bzw. natürlich heilendes Quellwasser aus Lourdes) einfüllen kann. Kerzen in allen möglichen und unmöglichen Formen. 1
seamus Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie wäre es mit ein paar eingestreuten "einmaligen" (Reise)Utensilien (deutschstämmiger) Forscher & Entdecker, teilweise sogar mit "Nachweis": Zerbeulte Schnupftabakdose, Trink"flasche" Säbelbruchstück ausgerissene Tagebuchseite abgewetzte Ledertasche Schrumpfkopf (bspw. des leider verstorbenen 3.Assistenten) Auf jeden Fall gibt es die eine oder andere interessante Geschichte/Anekdote dazu, wenn Interesse an einem Stück gezeigt wird Bearbeitet vor 1 Stunde von seamus 2
Hornack Lingess Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Ein nicht mehr ganz intakter Schneeschuh von John Franklin, dem berühmten Forscher, der nie von seiner Nordpolexpedition zurück kehrte. (Im Lager gibt es noch mehrere "genauso originale" Exemplare.) https://de.wikipedia.org/wiki/Franklin-Expedition 2
Olafsdottir Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Eleazar: Wo soll der Laden denn stehen? Ich sage mal: Hamburg-Altona. In einen Esoterikleaden gehören Kristalle und Mineralien. Ich sag mal: Er steht in Leeds. Und es ist kein reiner Esoterik-Laden, sondern einer mit ... Zeugs halt. Zeugs, das sich in zehn Jahren Abenteurerkarriere so angesammelt hat (der Inhaber war mal Abenteurer). Stocknägel gibt es übrigens tatsächlich schon im späten 19. Jahrhundert, gleichwohl sie erst nach der Jahrhundertwende in Mode kommen. @Eleazar: Was sind "Fautiere"? Faultiere? Danke für die vielen Vorschläge, das schaue ich mir alles gleich an. Rainer Bearbeitet vor 1 Stunde von Olafsdottir
sarandira Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb sarandira: Eine Flasche in Form einer Madonnenfigur aus Lourdes, der man den Kopf abschrauben und Weihwasser (bzw. natürlich heilendes Quellwasser aus Lourdes) einfüllen kann. Ersetze Lourdes evtl. durch eine ältere Pilgerstätte - die Marienerscheinung dort war zwar schon 1858, aber die Heiligsprechung von Bernadette Soubirous erst 1933. 1
Solwac Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Olafsdottir: Ich schreibe gerade an einem Abenteuer (wer bei mir in Bacharach gespielt hat, weiß, welches). Dort gibt es einen, sagen wir, Kuriositätenladen mit allerlei Kram drin. Man stelle sich eine Mischung aus Kolonialwarenladen und Souvenirshop vor, mit ein bisschen Esoterika dazwischen. Ich bin noch auf der Suche nach Ideen für Zeugs, das man in diesem Laden finden könnte. Habt ihr Ideen? Dann schreibt sie hier rein! Wenn sie mir gefallen und ich sie übernehme, biete ich eine Erwähnung in den Danksagungen im Impressum. Rainer Ich habe mal eine Liste mit einigen Ideen: Kolonialwaren & Exotika Jamaikanischer Rum in mundgeblasenen Flaschen Arabischer Mokka (lose & als Pressziegel) Kandierter Ingwer in Zinnbüchsen Gewürzmischungen aus „Ostindien“ (Currypulver, Zimt, Safran, Muskatnuss) Chinesischer Jasmintee & russischer Karawanentee Getrocknete Papayascheiben („Teufelsfrucht“) Zigaretten aus Konstantinopel in handbedruckten Schächtelchen Peruanischer Mate-Tee („zur Anregung der Lebensgeister“) Ungeöffnete Kokosnüsse („Frucht der Südsee – direkt vom Schiff!“) Kuriositäten & Souvenirs Schrumpfköpfe (angeblich aus dem Amazonasgebiet) – nur für Sammler Fossilien (Ammoniten, versteinerte Trilobiten) Muscheln und Korallenstücke aus Sansibar Skelettierte Kugelfische auf Holzständern Miniatur-Totempfähle (aus Kanada oder Böhmen?) Achat-Eier und Kristallkugeln Ägyptische Skarabäen (Original oder Kopie, je nach Geldbeutel) Spinnennetze in Guttaperchabildrahmen „Feenstaub“ in Fläschchen (tatsächlich: glimmerhaltiges Mineralpulver) Singvögel in Glasglocken (präpariert) Handgemalte Landkarten und Weltkarten („mit allen Dampfschifflinien 1879“) Esoterik & Mystik Talismanamulette gegen das „Auge des Neides“ Pendel aus Rosenquarz, Obsidian oder Messing „Indische Räucherspiralen“ (Sandelholz, Opiumduft, Drachenblut) Traumfänger (angeblich aus dem Dakota-Territorium) Buch: Die Anwendung des Magnetismus im häuslichen Bereich Tarotkarten nach dem Marseille-Stil Schamanenklappern und Trommeln (teils ethnografisch, teils Fantasie) Glasfläschchen mit "Ektoplasma" (Wasser mit fluoreszierendem Öl) Anleitung: Wie man mit Geistern spricht – Praktische Einführung in das Tischrücken Papeterie & Schreibwaren aus aller Welt Pergament aus Ziegenleder, gebleicht Chinatusche in Blöcken mit Drachenmotiven Federkiele vom Pfau oder Pelikan Schreibsätze in Mahagonikästchen Briefpapier mit Motiven von „entlegenen Welten“ Siegelwachs mit exotischen Düften (Zimt, Myrrhe, Patschuli) Lebende Kuriositäten (nur auf Vorbestellung!) Albinoratten (in Messingkäfigen) Miniaturgeckos („Hausdrachen“) Indische Zwergschildkröten Siamese Kampffische in Glaszylindern Gläser mit Seepferdchen (Konserviert oder lebend) Sonstiges & Verschrobenes Sargnägel aus Transsylvanien Haarbilder in Ovalrahmen („Zur Erinnerung“) Taschensonnenkompasse („funktionieren auch bei Nebel – angeblich“) Klappbare Reisesonnenuhren Opiumwaagen aus Messing Zahnräder, Klauen, Knöpfe – alles in Wunderkammerkästchen sortiert Reisehandbuch: Mit der Dampfmaschine nach Timbuktu Bearbeitet vor 49 Minuten von Solwac 4 1
Mr.Thoasty Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich weiß nicht ob es in dein Konzept passt, aber Ainkhürn (Einhornhörner meist von einem Narwal) machen optisch was her und ihnen wurde zumindest im HRR allerhand gesundheitliche, magische, etc. Wirkung zugeschrieben! Dan fallen mir noch Insekten in Bernstein ein oder Korallenperlen. Hängt natürlich immer etwas davon wo der gute Laden stehen soll! 3
Olafsdottir Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb sarandira: Ersetze Lourdes evtl. durch eine ältere Pilgerstätte - die Marienerscheinung dort war zwar schon 1858, aber die Heiligsprechung von Bernadette Soubirous erst 1933. Ich habe La Salette genommen, da war die Sichtung 1846 und die Anerkennung 1851. Hat zwar keine Quelle, aber eine Kirche. Rainer Bearbeitet vor 1 Stunde von Olafsdottir 1
Olafsdottir Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Mr.Thoasty: Ich weiß nicht ob es in dein Konzept passt, aber Ainkhürn (Einhornhörner meist von einem Narwal) machen optisch was her und ihnen wurde zumindest im HRR allerhand gesundheitliche, magische, etc. Wirkung zugeschrieben! Dan fallen mir noch Insekten in Bernstein ein oder Korallenperlen. Hängt natürlich immer etwas davon wo der gute Laden stehen soll! Ja, das passt alles. Ainkhürner und Bernstein haben wir im Cabinett. Wenn Du mir Deinen Realnamen zukommen lässt, kann ich ihn ins Impressum aufnehmen. Rainer Bearbeitet vor 53 Minuten von Olafsdottir
Slüram Geschrieben vor 48 Minuten report Geschrieben vor 48 Minuten (bearbeitet) Eine Raubtierzahnkette aus aufgefädelten Löwenreißzähnen, eine weitere Kette mit Krokodilszähnen, welche angeblich von afrikanischen Schamanen stammen. Als besondere ägyptische/afrikanische Kuriosität: Ein Nilpferdschädel mit seinem beeindruckendem Gebiss. Bearbeitet vor 46 Minuten von Slüram 1
Empfohlene Beiträge