Zum Inhalt springen

Nicht verwertbare Karten in Midgard Abenteuer


Empfohlene Beiträge

@Jakob: Wobei es aber sehr schwer sein kann, das Spielerwissen vom Charakterwissen zu trennen, wenn man einmal den 'dünneren Strich' bemerkt hat. Übersieht man ihn dann absichtlich oder würfelt es aus? Da wären Spielertaugliche Karten echt besser. (Oder echt lausige Kopierer, die tausende Fehler rein zufällig auf der Karte verteilen..)

Bei Spielern, die solche Ungenauigkeiten gezielt suchen, gebe ich dir natürlich völlig recht.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Andreas @ 11 Juli 2003,10:25)]@Jakob: Wobei es aber sehr schwer sein kann, das Spielerwissen vom Charakterwissen zu trennen, wenn man einmal den 'dünneren Strich' bemerkt hat. Übersieht man ihn dann absichtlich oder würfelt es aus? Da wären Spielertaugliche Karten echt besser. (Oder echt lausige Kopierer, die tausende Fehler rein zufällig auf der Karte verteilen..)

Bei Spielern, die solche Ungenauigkeiten gezielt suchen, gebe ich dir natürlich völlig recht.

Du hast völlig Recht, manchmal ist es sehr schwer Spieler und Charakterwissen zu trennen - besonders bei offensichtlichen "Merkwürdigkeiten" auf Karten. Deshalb bevorzuge ich auch entweder sehr ungenaue Karten, oder Skizzen per Hand. Ungenaue Karten, die in Midgard Abenteuern mitgeliefert werden sollten - und das ist ja hier das Thema - haben aber eben den Nachteil, dass sie Spielleiterkarten nicht (!wink.gif ähneln und deshalb den Preis für das Heft nach oben treiben.

 

Gruß

 

Jakob

 

PS: Wobei mir natürlich gerade einfällt, dass ich´auch schon "gesündigt" habe und SPL Karten nur mit Tip Ex  verändert habe. blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber soviel teurer kann ein Abenteuerband durch ein/zwei weitere Karten nicht werden.

Den Aufwand eine Spielerkarte und eine Spielleiterkarte mitzuliefern stelle ich mir auch nicht außerordentlich groß vor.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2003,11:36)]Sorry, aber soviel teurer kann ein Abenteuerband durch ein/zwei weitere Karten nicht werden.

Den Aufwand eine Spielerkarte und eine Spielleiterkarte mitzuliefern stelle ich mir auch nicht außerordentlich groß vor.

Na ja, irgendwer muss die Karten ja auch zeichnen. Und selbst wenn die eine Karte nur eine Variation der anderen wäre wird der/die Grafiker/in dadurch nicht zwingend deutlich weniger für verlangen. Es gibt erwartbar mehr aufwand beim Setzen und die Druckkosten dürften teilweise auch steigen. Ich würde mit Mehrkosten (für den Endverbraucher) so um 1 EUR rechnen. (Keine Gewähr für den Wert, konservative Schätzung, eher mehr.)

 

Was nichts an der Sache ändern würde, dass es eine wünschenswerte Produktverbesserung wäre, Karten in je einer Spieler- und einer SL-Version, möglichst im Anhang als Kopiervorlage, in die Abenteuerbände zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 11 Juli 2003,12:15)]
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2003,11:36)]Sorry, aber soviel teurer kann ein Abenteuerband durch ein/zwei weitere Karten nicht werden.

Den Aufwand eine Spielerkarte und eine Spielleiterkarte mitzuliefern stelle ich mir auch nicht außerordentlich groß vor.

Na ja, irgendwer muss die Karten ja auch zeichnen. Und selbst wenn die eine Karte nur eine Variation der anderen wäre wird der/die Grafiker/in dadurch nicht zwingend deutlich weniger für verlangen. Es gibt erwartbar mehr aufwand beim Setzen und die Druckkosten dürften teilweise auch steigen. Ich würde mit Mehrkosten (für den Endverbraucher) so um 1 EUR rechnen. (Keine Gewähr für den Wert, konservative Schätzung, eher mehr.)

 

Was nichts an der Sache ändern würde, dass es eine wünschenswerte Produktverbesserung wäre, Karten in je einer Spieler- und einer SL-Version, möglichst im Anhang als Kopiervorlage, in die Abenteuerbände zu integrieren.

Grafiker?

Bei Cthulhu macht Heng Li unter anderem auch Zeichnungen für Gebäude und Handouts. Ich glaube nicht dass für Midgard professionelle Grafiker beschäftigt werden.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2003,12:19)]Grafiker?

Bei Cthulhu macht Heng Li unter anderem auch Zeichnungen für Gebäude und Handouts. Ich glaube nicht dass für Midgard professionelle Grafiker beschäftigt werden.

dunno.gif

Na, vielleicht kann sie ja auf die Branche umsatteln... wink.gif

Ich hätte damit gerechnet, wir machen das so, allerdings verdienen wir damit ja auch Geld... tounge.gif

- Und haben keine enthusiastischen Hobbiisten, die so etwas zum Selbstausbeutungstarif machen... cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 11 Juli 2003,13:04)]
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2003,12:19)]Grafiker?

Bei Cthulhu macht Heng Li unter anderem auch Zeichnungen für Gebäude und Handouts. Ich glaube nicht dass für Midgard professionelle Grafiker beschäftigt werden.

dunno.gif

Na, vielleicht kann sie ja auf die Branche umsatteln... wink.gif

Ich hätte damit gerechnet, wir machen das so, allerdings verdienen wir damit ja auch Geld... tounge.gif

- Und haben keine enthusiastischen Hobbiisten, die so etwas zum Selbstausbeutungstarif machen... cry.gif

In Hamburg wimmelt es nur so vor arbeitslosen Grafikern.

Wär ein schlechter Wechsel  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir die Sache einfach.

Ich beschreibe die Räumlichkeiten und schildere Entfernungen, Längen, Breiten.

 

 

Die Spieler zeichnen mit.

Da kommt es oft genug zu Ungenauigkeiten, die von mir korrigiert werden, wenn sie zu offensichtlich sind.

 

Und wenn alle Räume erkundet sind, gibt es die Karte.

 

D.h.nicht entdeckte Geheimtüre etc. werden von mir zwar gezeigt (ich schwärze nichts) und ignoriert.

Von ein paar Scherzen der Spieler, wie "ich schaue an der Wand noch mal nach" oder "wo ist mein Hammer, Meißel, Stemmeisen...?" abgesehen, tun die das auch.

 

Insgesamt haben die Spieler dann eine recht genaue Karte und das reicht aus.

 

Ich finde auch, daß eine fertige Karte die Sache manchmal zu einfach machen würde, d.h. die Räumlichkeiten sind manches Mal doch verwirrender, als die einfache Karte und das nutze ich dann schon mal aus.

 

Nicht jede Figur hat einen guten Richtungs- und Orientierungssinn, als daß ich eine sehr genaue Karte herausrücken würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi,

 

ich bin auch dafür Spieler und Spielleiterkarten voneinander zu trennen und zwei Versionen von einer Karte in den Abenteuern zu veröffentlichen. Weniger gut finde ich das Prinzip alle Karten an einem Ort zu sammeln, dann geht m.E. der Kontext flöten. Gute Karten sollten meiner Meinung nach auch langwierige schriftliche Ausführungen reduzieren und sozusagen für sich sprechen (mit einer ordentlichen Legende, etc.). Sehr vorbildlich finde ich hier übrigens nicht unbedingt die DSA-Karten, sondern die Karten von Columbiagames für ihr Harnmaster-Spiel.

 

Voraussetzung für zwei Kartenversionen wäre nach meiner Einschätzung jedoch auch, dass die Autoren zwei Versionen einreichen. Da denke ich, beginnt das Problem, gerade wenn ich an das mitgelieferte Kartenmaterial manchen Testspiels denke .. ähm ...   dozingoff.gif

 

Ein Illustrator setzt nämlich letztlich nur die eingereichten bzw. gemachten Vorschläge um, liegen diese dann bspw. nur schriftlich vor, kommen manchmal eben auch seltsame Karten heraus, die sich vom Abenteuertext unterscheiden, weil Autor und "Grafiker" unterschiedliche Fantasien hatten.

 

Beste Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Ich mache mir die Sache einfach.

Ich beschreibe die Räumlichkeiten und schildere Entfernungen, Längen, Breiten.

 

 

Die Spieler zeichnen mit.

Da kommt es oft genug zu Ungenauigkeiten, die von mir korrigiert werden, wenn sie zu offensichtlich sind.

 

Und wenn alle Räume erkundet sind, gibt es die Karte.

 

D.h.nicht entdeckte Geheimtüre etc. werden von mir zwar gezeigt (ich schwärze nichts) und ignoriert.

Von ein paar Scherzen der Spieler, wie "ich schaue an der Wand noch mal nach" oder "wo ist mein Hammer, Meißel, Stemmeisen...?" abgesehen, tun die das auch.

 

Insgesamt haben die Spieler dann eine recht genaue Karte und das reicht aus.

 

Ich finde auch, daß eine fertige Karte die Sache manchmal zu einfach machen würde, d.h. die Räumlichkeiten sind manches Mal doch verwirrender, als die einfache Karte und das nutze ich dann schon mal aus.

 

Nicht jede Figur hat einen guten Richtungs- und Orientierungssinn, als daß ich eine sehr genaue Karte herausrücken würde.

 

 

und genauso halten wir das auch...zT macht es gerade den Reiz aus (z.B. bei unterirdischen/natürlichen Höhlen/Labyrinthen) dass die SC nicht genau wissen wie ein Gang, eine Wand etc. verläuft...

Link zu diesem Kommentar

Bei den Abenteuern, wo eine genaue Karte für die Spieler sinnvoll ist, scanne ich die SL-Karten ein und bearbeite sie mit einem Grafikprogramm. Ist aber nicht bei jeder Karte möglich und Zeit für sowas habe ich auch nicht immer. Meistens zeichnen sich die Spieler nach meinen Beschreibungen eine Karte und am Ende zeige ich ihnen die SL-Karte. Das klappt eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In diesem Strang ist ja seit langem nichts mehr geschrieben worden...

 

Haben sich die Probleme aufgelöst? Oder ist nur die Puste ausgegangen?

 

Natürlich kann ich als SL einfach Karten kopieren oder einscannen und nachbearbeiten. Aber warum soll sich jeder individuelle SL die Mühe machen, wenn schon jemand vor ihm soweit war und es die Möglichkeit gibt, das irgendwo ins Internet zu stellen, zum Runterladen für alle...

 

Gäbe es diese Möglichkeit angebunden ans Forum? Oder sollte man da bei "Midgard Online" noch mal anklopfen?

 

Würde mich freuen, wenn wieder Bewegung in diese Strang käme und mal nicht nur geredet, sondern auch gehandelt würde ;)

 

Gruß, Eriol

Link zu diesem Kommentar

Bei neueren Abenteuern wird das ja offenbar gemacht, siehe:

Midgard-online/ Downloads/Handouts und Karten der Abenteuer

Leider z.B. nicht für die "Fahrt der schwarzen Galeere" (was mir grad ein bissl abgeht) und nicht für ältere Abenteuer.

 

Apropos:

Wenn jemand bereits fertig bearbeitete Karten hat, können die jederzeit in die Download-Sektion eingestellt werden (bitte auf jeden Fall bei Elsa rückfragen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...